Hüttenstr. 133184 Altenbeken

Füllungen und Inlays
Kronen, Brücken & Prothesen
Kinderzahnheilkunde
Wurzelbehandlung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis Dr. M. Rustemeyer-Bollmann und Dr. Ulrich Bollmann in Altenbeken. Mein Name ist Dr. med. dent. Ulrich Bollmann und ich habe mich in der Hüttenstr. 1 als Zahnarzt niedergelassen.

Ich habe in Bonn und Mainz Zahnmedizin studiert und 1981 erfolgreich abgeschlossen. Zwischen 1982 und 1984 durfte ich meine Erkenntnisse als Ausbildungsassistent in Paderborn um wertvolle Erfahrungen erweitern. In diesem Zeitraum habe ich auch mein Promotionsstudium absolviert.

1984 habe ich schließlich zusammen mit meiner Ehefrau in Altenbeken eine eigene Zahnarztpraxis eröffnet. Hier versorgen wir Sie mit modernen Verfahren der Zahnheilkunde. Von der Prophylaxe, über die Kiefergelenkbehandlung bis hin zur Laserbehandlung.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Rufen Sie uns an unter 05255/6159. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. dent. Ulrich Bollmann

1953Geboren in Lübbecke (Westfalen)
1972Abitur
1972 bis 1975Ausbildung zum Zahntechniker
1975 bis 1981Studium der Zahnmedizin in Bonn und Mainz
1982Promotion
1982 bis 1984Ausbildungsassistent in Paderborn
1984Praxisgründung in Altenbeken gemeinsam mit meiner Ehefrau
Seit der Praxisgründung regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen in den Bereichen Prophylaxe, Ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie, Qualitätsmanagement, Funktionsdiagnostik

Über Dr. med. dent. Ulrich Bollmann

Weitere Tätigkeiten und Ämter

• langjähriges Mitglied in der Kammerversammlung der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe (ZÄKWL)
  • langjähriges Mitglieder in der Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL)
  • Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der ZÄKWL und KZVWL
  • alternierender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit in Paderborn
  • stellvertretender Bezirksstellenvorsitzender in Paderborn

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik (DGFDT)
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ)

Zahnarzt Altenbeken

Zufriedene Patienten sind mein oberstes Ziel. Um Sie in meiner Praxis in Altenbeken gut behandeln zu können, habe ich einige Weiterbildungen durchlaufen: Ich bin Facharzt für Zahnheilkunde und habe mich im Laufe der Zeit unter anderem in den Bereichen Prophylaxe, Ästhetische Zahnheilkunde und Parodontologie fortgebildet. Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in der Hüttenstr. 1 informieren.

• Prophylaxe und Prävention

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe und Prävention

Prophylaxemaßnahmen – idealerweise in regelmäßigen Abständen und individuell abgestimmt – schützen wirkungsvoll vor Zahn- und Munderkrankungen. Wir unterstützen Sie und Ihr Kind dabei! Unsere Prophylaxemaßnahmen:

• Professionelle Zahnreinigungen. Als Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei uns in der Praxis empfehlenswert. Harte und weiche Beläge entfernen wir dabei mit speziellen Pulverstrahlgeräten. Ihre Zähne werden nicht nur heller, sondern spürbar sauberer. Welche zeitlichen Abstände sinnvoll sind, stimmen wir individuell mit Ihnen ab.
    • Fissurenversiegelungen: Vor allem für Kinder geeignet: Wachsen die ersten Backenzähne, ist es sinnvoll, sie direkt vor Karies zu schützen. Dies geschieht, indem wir die feinen Nischen auf der Kaufläche – die Fissuren – reinigen, um sie anschließend mit einem zahnfarbenen, haltbaren Kunststoff zu verschließen. Diese sinnvolle Kariesprophylaxe erleichtert Ihrem Kind die Zahnpflege.
    • Erfassung von Mundgesundheitskennwerten. Bestimmte Kennwerte, die so genannten Indices, helfen uns, die Gesundheit von Zahnfleisch und Zahnbett zu überprüfen. Dabei verwenden wir für jede Untersuchung spezielle Parodontalsonden.
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Sie sollen sich mit Ihren Zähnen rundum wohlfühlen – und wer sich wohlfühlt, lächelt gerne. Unser grundsätzliches Ziel ist es, dass Sie ohne Beschwerden kauen und sprechen können. Aber auch der optische Aspekt spielt eine Rolle. Wir bieten Ihnen daher folgende ästhetische Leistungen an:

• Vollkeramische Inlays und Zahnersatz
    • Bleaching
    • Veneers
    • Zahnschmuck

Kennen Sie den häufigsten Grund für Zahnverlust bei Erwachsenen? Wie die meisten würden Sie bestimmt auf eine Karieserkrankung tippen. Laut aktueller Mundgesundheitsstudie ist allerdings die Parodontitis, eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die Ursache für den Verlust von (oftmals völlig gesunden!) Zähnen. Bei einer Parodontitis verliert der Kieferknochen bei fortschreitender Entzündung an Festigkeit und Höhe. Die Folge: Zwischen Zahn und Zahnfleisch entstehen so genannte „Taschen“. In diesen setzen sich leichter bakterielle Beläge fest, die ein weiteres Fortschreiten der Parodontitis begünstigen, da sie sich mit der Zahnbürste nicht entfernen lassen. Mit speziellen Sonden können wir die Taschentiefe messen und die Behandlung abstimmen. Zwei Behandlungsmethoden stehen uns dabei zur Verfügung, die aufeinander aufbauen: Unter Umständen reicht bereits eine alleinige geschlossene Parodontitisbehandlung aus, um die Erkrankung aufzuhalten; bei manchen ist im Anschluss noch eine offene Parodontitisbehandlung erforderlich.

Zahnarzt Altenbeken

Auf jameda erfahren Sie mehr über mein Angebot als Zahnarzt in Altenbeken. Mein Leistungsspektrum reicht von der Füllungstherapie über die Kiefergelenkbehandlung bis hin zur Laserbehandlung. In der Hüttenstr. 1 erwartet Sie eine modern ausgestattete Praxis sowie ein freundliches und erfahrenes Praxisteam, das sich gerne Zeit für Sie nimmt. Unsere Praxis steht Ihnen während der Sprechzeiten unter der Telefonnummer 05255/6159 zur Verfügung. Unser freundliches Empfangsteam gibt Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin. Wir freuen uns auf Sie!

• Kiefergelenkbehandlung

• Zahnimplantate

• Füllungen und Inlays

• Kiefergelenkbehandlung

Was viele nicht wissen: Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, Tinnitus, Gesichtsschmerzen, Haltungsschäden können von einem ungenau arbeitenden Kiefergelenk verursacht werden. Verzahnen sich die Zahnreihen des Unter- und Oberkiefers beim Zusammenbiss nicht richtig ineinander, kann dies am Kiefergelenk liegen: Es ist möglicherweise verschoben oder verspannt und arbeitet dann in „Schieflage“. Dies wiederum führt zu den oben genannten und weiteren Beschwerden. Im umgekehrten Fall können ungenau angepasste Füllungen, Kronen, Brücken und anderer Zahnersatz diese Beschwerden hervorrufen: Der Zusammenbiss stimmt zum Beispiel bereits nicht mehr, wenn eine Füllung nur minimal zu hoch ist.

Naturheilverfahren, und darunter insbesondere homöopathische Behandlungen, haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Frau Dr. Rustemeyer-Bollmann hat sich in diesem Bereich besonders weiterqualifiziert und ist geprüfte Homöopathin. Wir bieten Ihnen bei einigen Behandlungen eine begleitende naturheilkundliche Therapie. Nicht nur bei Parodontitis oder Störungen im Kausystemkann dies sinnvoll sein: Auch Wundheilungsprozesse werden mit diesen Mitteln oft gefördert (zum Beispiel bei Zahnfleischentzündungen oder nach Zahnentfernungen).

• Zahnimplantate

Keine Möglichkeit zur Zahnersatzversorgung bietet derzeit so viel Lebensqualität wie Zahnimplantate. Sie stellt für viele Patienten eine lohnenswerte Alternative zu den herkömmlichen Lösungen dar. Implantatgetragene Kronen, Brücken und Prothesen sind in puncto Aussehen und Funktion eine naturnahe Lösung, wenn einer oder mehrere Zähne fehlen. Sie fühlen sich meist genauso an wie die natürlichen Zähne und gliedern sich unauffällig in die Zahnreihen ein. Daher können Sie mit Zahnimplantaten in der Regel problemlos sprechen, essen und jedem fröhlich „die Zähne zeigen“.

• Füllungen und Inlays

Nach einer Karies- oder Wurzelkanalbehandlung bauen wir Ihren Zahn wieder auf. Uns stehen mehrere zahnfarbene und haltbare Materialien zur Verfügung:

• Keramik
    • Komposite
  • Kronen, Brücken & Prothesen

Zahnersatz sollte in erster Linie Ihre Kau- und Sprechfunktion wieder herstellen. Ein weiteres, nicht weniger wichtiges Kriterium ist außerdem: Zahnersatz sollte nicht als solcher auffallen, damit Sie unbeschwert lächeln können. Mit zahnfarbenen, vollkeramischen Materialien erreichen wir dies in der Regel. Zusätzlich profitieren Sie davon, dass wir jeglichen Zahnersatz in unserem praxiseigenen Dentallaborherstellen – und Sie unseren Zahntechnikern nach Absprache einmal über die Schulter schauen dürfen!

• Zahnschienen

Unter Umständen kann der Einsatz verschiedener Zahnschienen sinnvoll sein, zum Beispiel bei Kiefergelenkbeschwerden oder als Mundschutz beim Sport. Wir stellen die individuell angepassten Zahnschienen in unserem praxiseigenen Dentallabor für Sie her:

• Dauerschienen
    • Aufbiss- / Entspannungsschienen
    • Knirscherschienen
    • Schnarchschienen
    • Sportlermundschutz
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder spielerisch und behutsam an eine gründliche Mundhygiene heranzuführen, ist die beste Methode für eine lebenslange Zahngesundheit. Zu unseren speziellen Services für Kinder zählen unter anderem eine extra Kindersprechstunde und Elternnachmittage. Wir führen Ihren Nachwuchs behutsam und frühzeitig an regelmäßige Zahnarztbesuche heran. Ein auf Ihr Kind zugeschnittenes Programm, das geeignete Vorsorgemaßnahmen enthält, ist der erste Schritt zu einer lebenslangen Zahn- und Mundgesundheit. Daher stimmen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind ab, welche regelmäßigen Untersuchungen wir vornehmen werden. Dieser Individualprophylaxeplan wird im Prophylaxepass Ihres Kindes eingetragen – so ist er jederzeit einsehbar.

• Wurzelbehandlung

Das Fachgebiet der Endodontie umfasst Behandlungen der Zahnwurzel. Sie werden notwendig, wenn wir Ihren Zahn trotz starker Zerstörung – zum Beispiel durch eine tiefe Karies oder einen Zahnunfall – noch erhalten möchten.

• Oralchirurgie

Bei uns in der Praxis führen wir folgende oralchirurgische Behandlungen durch:

• Zahnentfernungen
    • Wurzelspitzenresektionen
  • Laserbehandlung

Wir nutzen in unserer Praxis die Laserbehandlung, mit der wir bestimmte Therapien oftmals schonender und schmerzärmer durchführen können.

Gemeinschaftspraxis • Dr. M. Rustemeyer-Bollmann und Dr. Ulrich Bollmann

Dr. Bollmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Altenbeken

21.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert

War mit meiner 90 jährigen Mutter als Notfall dort. Sie hat nur noch 5 eigene Zähne und die taten ihr weh. Wir wurden freundlich aufgenommen,ein Zahn wurde gezogen und ich bekam noch eine Handynummer für den evtl. Notfall nach dem Zahnziehen. Dies beruhigte mich sehr ,auch das ein Hausbesuch falls nötig,möglich ist. Das alles ,obwohl wir keine Stammpatienten sind.Wir sind erst zugezogen und wenn ich nicht schon einen langjährigen Zahnarzt hätte ,so würde ich sofort in diese Praxis gehen

25.06.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter und freundicher Arzt. Sehr zu empfehlen

Herr Dr. Bollmann findet immer eine Lösung. Ich bin Angstpatientien, bei der Behandlung und in der Praxis wird darauf sehr gut eingegangen. Das ganze Team ist immer sehr, sehr freundlich. Fast keine Wartezeiten.

03.02.2016

Mein Zahnarzt

Ich bin mit Dr. Ulrich Bollmann sehr zufrieden, und kann ihn mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.

Schon seine Erscheinung wirkt auf mich sehr beruhigend.

Er ist sehr behutsam mit seinen Patienten.

Zurzum für mich ist er der beste Zahnarzt.

18.11.2015

Sehr kompetenter Arzt

Ich ging als Angstpazient in die Praxis.

Als ich dort ankam, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Mit wurde alles erklärt.

Der Arzt war sehr vorsichtig.

Jetzt werde ich von Frau Slodkowska behandelt, sie ist ebenfalls total Vorsichtig fragt öfters, ob es mir gut geht.

Als ich mit meinen Töchter 3/13 da war, wurde meiner kleinen 3 spielerisch/liebevoll alles erklärt.

Meine 13 jährige geht gerne und ohne Angst in die Praxis.

Meine Tochter 3 ebenfalls.

Ich bin sehr zufrieden.

Sehr kompetente Mitarbeiter

Kurz: Ich gehe sehr gerne in die Praxis.

Und bin sehr zufrieden.

14.11.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden!

Sehr kompetentes und freundliches Personal. Der Arzt ist gut ausgebildet und hat nebenan direkt ein eigenes gutes Zahnlabor. So verkürzen sich Wartezeiten bei kleinen Reperaturen enorm.

Letzte Aktualisierung17.06.2020

Dr. med. dent. Ulrich Bollmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?