Dr. med. dent. Thomas Rieß

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Rieß

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Rieß!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Ziegelstr. 1468804 Altlußheim

Leistungsübersicht

ImplantateZahnwurzelbehandlungÄsthetische ZahnfüllungenKnochenaufbau (Augmentationen)Parodontitis-BehandlungVeneersMikrochirurgieFunktionsanalyseProphylaxe für ErwachseneSchnarchtherapie

unsere Philosophie besteht darin, unseren Patienten und Überweisern eine optimale Entscheidung auf der Basis bestmöglicher Informationen und Beratung zu ermöglichen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Ihnen das höchstmögliche Niveau zahnmedizinischer Behandlung zu gewährleisten. Deshalb steht unser Praxiskonzept ausschließlich für traditionelle Werte, wie Qualität, Langlebigkeit, individuelle Betreuung und kollegiale Kooperation, basierend auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt.

Unser Behandlungskonzept verbindet den Einsatz modernster Technik, klinisch anerkannter Materialien und bewährter Methoden auf der Basis aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Unsere Verpflichtung gilt Ihnen, unseren Patienten und Kollegen, sowie einer exzellenten Endodontie.

Wir freuen uns auf Sie,

Ihr Dr. med. dent. Thomas Rieß

Unser Praxiskonzept:

Zahnarztpraxis Rieß + Rieß: Dieser Name steht für eine individuelle Behandlung in einer auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmten Wohlfühlpraxis.

Unser Ziel ist, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die oft zitierte „Angst vorm Stuhl“ wird bei uns nicht auftreten. Wir nehmen uns lieber etwas mehr Zeit im Vorfeld, um Sie optimal zu beraten und zu informieren. Und das mit dem Ziel, auch höchste Ansprüche an Ästhetik und Funktionalität zu erfüllen, was schließlich zur perfekten Ergebnissen führt.

Wenig Wartezeiten – optimale Beratung und Aufklärung – das ist uns wichtig.

Zahnarzt Rieß Altlußheim

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden –  ich bin für Sie da!

• IMPLANTOLOGIE

• Zahnwurzelbehandlung

• Ästhetische Zahnfüllungen

• IMPLANTOLOGIE

Seit 2019 haben wir den MASTERSTUDIENGANG IMPLANTOLOGIE an der Universität abgeschlossen.Nach Abgabe der Masterarbeit und mehreren Fachvorträgen dürfen wir ab Mitte 2019 die Zusatzbezeichnung

MASTER OF SCIENCE

IMPLANTOLOGIE

+ PARODONTOLOGIE

führen.

• Zahnwurzelbehandlung

Dr. med. dent. Thomas Rieß ist Spezialist für Wurzelkanalbehandlungen. Unsere Praxis verfügt über eine weitreichende Erfahrung und eine spezielle technische Ausrüstung und personelle Qualifizierung zur Zahnwurzelbehandlung. So übernehmen wir auch für andere Zahnarztpraxen in diesem speziellen Bereich eine Vielzahl von Behandlungen. Denn selbst unter schwierigsten Bedingungen haben wir stets das beste Resultat für Sie zum Ziel: den Erhalt Ihrer eigenen Zähne.

Das Weichgewebe in einem Zahn wird als Zahnpulpa oder Zahnmark bezeichnet. Es besteht aus Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen sowie aus Bindegewebe. Diese Pulpa kann sich entzünden und von Bakterien infiziert werden. Ursachen dafür können eine tiefe Karies, Risse im Zahn, ein abgebrochener Zahn oder Spalten zwischen Zahn und Füllung sein. Der Zahn kann dann schmerzempfindlich auf Kälte oder Wärme reagieren oder plötzlich und auch lang anhaltend zu schmerzen beginnen. Die Folgen der Entzündung können aber auch unbemerkt bleiben und erst bei der Untersuchung Ihres Zahnarztes auf Grund eines Röntgenbildes oder durch Sensibilitätstests festgestellt werden.

Wird die Entzündung nicht behandelt, so können die Bakterien die gesamte Zahnpulpa zerstören und dann ungehindert in den Kieferknochen eindringen. Dies kann zu Knochenabbau, eitrigen Entzündungen, einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems oder zu Erkrankungen an anderen Stellen des Körpers führen.

• Ästhetische Zahnfüllungen

Willkommen im 3. Jahrtausend: Ob plastische Füllungen oder Einlagefüllungen, auch Inlays genannt, in unserer Praxis verwenden wir ausschließlich bioverträgliche Materialien, von denen keine gesundheitsgefährdende Wirkung ausgeht, wie dies etwa beim immer noch häufig eingesetzten Amalgam der Fall ist.

Patienten, die mit entsprechenden Beschwerden zu uns kommen, können wir eine umfassende Amalgamsanierung anbieten, die Ihre Lebensqualität beträchtlich steigert und hohen funktionellen und ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.

Unser Anspruch an eine hochwertige Füllung geht jedoch noch weiter:

Mit naturidentischen Füllungen aus High-Tech-Materialien erreichen wir eine Perfektion, bei der die künstliche Füllung kaum von der natürlichen Zahnsubstanz zu unterscheiden ist. Diese auf Nanotechnologie basierenden biomimetisch inspirierten Materialien werden Nanocomposites genannt.

zahnarzt-altlussheim@t-online.de

• Schonende Behandlung für Angstpatienten

• Implantate

• Knochenaufbau (Augmentationen)

• Mikrochirurgie

• Schonende Behandlung für Angstpatienten

Lachgas wurde schon 1844 zum ersten Mal zahnärztlich in den USA durch Horace Wells zum Zähne ziehen benutzt. Es ist ein Inhalationsnarkotikum dass leichte Rauschwirkung erzeugt, der Würgereiz wird abgestellt, die Hautableitung ist herabgesetzt und traumatische Erlebnisse werden nicht bewusst wahrgenommen. Binnen 10 Minuten sind Sie wieder fahrtüchtig. Dormicum ist ein Sedativum dass einen Dämmerschlaf einleitet, sämtliche zahnärztlichen Maßnahmen sind weit entfernt und Sie können entspannt behandelt werden auch chirurgisch. Eine Gesamtsanierung in Vollnarkose ist auf Wunsch auch möglich.

• Implantate

Ist ein Zahnersatz unvermeidlich, so ist es für den Patienten meist sehr wichtig, dass die Krone, fest verankerte Brücke oder aber herausnehmbare Prothese absolut sicher hält und belastbar ist. Oft lässt sich durch Implantate eine herausnehmbare Prothese oder eine Brücke ganz vermeiden.

Die moderne Implantatologie ermöglicht uns, Patienten mit Zahnverlust durch das Einsetzen künstlicher Wurzeln wirkungsvoll und risikoarm zu therapieren, ohne dass die Nachbarzähne beschliffen werden müssen. Bei dieser Methode werden unter Einsatz minimalinvasiver Techniken Zahnwurzel und Zahnkrone erneuert. Die Implantate ersetzen dabei die Zahnwurzel. Diese künstlichen Zahnwurzeln gewährleisten Stabilität und ästhetisch anspruchsvolle wie auch funktionelle Versorgungen. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich hochwertige Implantate aus bio-verträglichen Materialien (z.B. Titan).

• Knochenaufbau (Augmentationen)

• Mikrochirurgie

Unsere mikrochirurgischen Leistungen setzen wir ein für schonende Eingriffe bei unterschiedlichen zahnmedizinischen Aufgaben:

• Schleimhautoperation zur Deckung einer freiliegenden Wurzelfläche durch einen lateralen (seitlichen) Verschiebelappen
    • Rezessionsdeckungen
    • Bänderentfernung (Frenektomie)
    • Einsetzen einer Vestibulumplastik
    • Resektive Furkationsbehandlung zur paradontalen Regeneration
  • Power-Bleaching

Für ein tolles, strahlendes Lächeln

Ein häufiger Wunsch der Patienten ist die Korrektur der Zahnfarbe. Durch professionelle Zahnreinigung lässt sich die eigene, helle Zahnfarbe meist über Jahre erhalten. Führt dies nicht zum optimalen Ergebnis der Zahnfarbe, so empfiehlt sich das Bleaching (AUFHELLEN) der Zähne in unserer Praxis.

Der sichere Weg zu strahlend weißen Zähnen

Bei diesem Verfahren werden die vorhandenen natürlichen Zähne mit bleichenden Substanzen aufgehellt. Dabei ist zu beachten, dass bei diesem Verfahren nur der natürliche Zahn aufgehellt werden kann, Kronen und Füllungen jedoch nicht. Diese können wir im Bedarfsfall nach dem Bleichen austauschen, damit ein harmonischer Gesamteindruck entsteht.

... zu Hause oder entspannt in unserer Praxis!

Für das Bleichen zu Hause fertigen wir für Sie individuell angepasste Kunststoffschienen an, die Sie mit einem speziellen Bleichgel füllen.

• Composites

In unserer Praxis setzen wir für Zahnumformungen moderne Materialien wie Composites und Veneers ein. Die hochglanzpolierbaren plastischen Composite-Materialien ermöglichen, dass überhaupt keine Zahnsubstanz entfernt werden muss, sondern lediglich Material an den richtigen Stellen hinzugefügt wird. Dazu säubern wir den vorhandenen Zahnschmelz und das Dentin und bereiten ihn so für das „Ankleben“ der Kunststoffmasse vor. Die adhäsiv befestigten Kunststoffe sind sehr stabil und damit langlebig und an den Frontzähnen dauerhaft und bakteriendicht mit der Zahnoberfläche verbunden.

• Veneers

Veneers eignen sich ausgezeichnet zur ästhetischen Korrektur der Frontzähne, besonders wenn diese bereits mit großen, möglicherweise defekten und verfärbten Füllungen versorgt wurden. Die ideale Lösung bieten Veneers auch für die ästhetische Korrektur von Zahnfehlstellungen wie Kippung, schräg stehende Zähne oder Zapfenzähne.

• Parodontitis-Behandlung

Parodontitis zählt zu den Volkskrankheiten und führt bei Erwachsenen öfter zu Zahnverlust als die gefürchtete Karies. Leider ist die Gefahr durch die Entzündung des Zahnfleisches in der Bevölkerung bisher nur wenig bekannt. Zu den Auswirkungen zählen: Herz- und Kreislauferkrankungen, Frühgeburten, Diabetes und Atemwegserkrankungen.

• High-End Kieferorthopädie bei Kindern und Erwachsenen

So sollen die menschlichen Zähne sein: ordentlich in Reih und Glied, ohne Lücken, die oberen Frontzähne leicht vor den unteren stehend und Seitenzähne, die exakt aufeinander passen. Doch ein perfektes Gebiss haben die wenigsten Menschen. Schiefe Zähne lassen sich korrigieren – teilweise sogar noch im Erwachsenenalter. Besser ist es jedoch, schon im Kindermund Ordnung zu schaffen.

Für insgesamt 32 Zähne ist mancher Kiefer nicht gebaut, und es kommt deshalb manchmal zu Zahnfehlstellungen. Asymmetrien können durch fehlende Zähne oder schlechte Angewohnheiten entstehen, beispielsweise Daumenlutschen über längere Zeit. Häufig führen zerstörte oder früh verlorene Milchzähne später zu Fehlstellungen, denn sie fungieren als Platzhalter für die bleibenden Zähne. Dies ist ein Grund, warum gesunde Milchzähne so wichtig sind.

Zahnfehlstellungen lassen sich mit Hilfe von Zahnspangen korrigieren. Grundsätzlich gibt es zwei Prinzipien: festsitzende und herausnehmbare Apparaturen.

• Alternative Füllmaterialien

• Prophylaxe für Erwachsene

• Prophylaxe bei Kindern

• Schnarchtherapie

In unserer Praxis bieten wir Ihnen mit dem neu entwickelten SILENSOR eine wirksame Therapie gegen das Schnarchen ohne Atemaussetzer. Diese ist vor allem für ihre Mitmenschen störend, aber aus medizinischer Sicht „harmlos“ zu bewerten. Den Einsatz bei der krankhaften Schlafapnoe, die durch zeitweiligen Atemstillstand gekennzeichnet und deshalb gefährlich ist, empfehlen wir allerdings nur nach vorheriger Abklärung in einem Schlaflabor.

Unsere Leistungen

Ärzte

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 02.04.2020

Super Zahnarzt !

Sehr kompetenter Zahnarzt.Bester Zahnarzt meiner Laufbahn.

Sehr gute Mannschaft u.sehr gutes Betriebsklima .

Bewertung vom 03.02.2020

Seit 20 Jahren zufriedene Patientin

Zahn Behandlungen und Zahn OP sehr gut!

Bewertung vom 11.01.2020

Kompetenter, professioneller und sehr freundlicher Arzt

Ich kam mit Schmerzen das erste mal zur Praxis. Obwohl ich bei meinem vorherigen Zahnarzt und Notdienst war konnte mir keiner helfen. Bei Hr.Dr.Rieß in der Praxis angekommen wurde man sofort super aufgenommen und das Problem wurde gleich erkannt. Hatte eigentlich immer Angst vor den Zahnarztterminen. Jedoch bin ich schon beim 2. Termin viel entspannter und ohne Angst zum Zahnarzt.

Bewertung vom 03.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bester Zahnarzt

Ich war schon bei sehr vielen Zahnärzten, leider mit vielen negativen Erfahrungen. Herr Dr. Rieß ist ein Arzt, der mir trotz schwieriger Wurzelbehandlung wieder Vertrauen zu einem Arzt geschenkt hat. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Angst bei diesem Zahnarzt ist unnötig. Auch das Praxisteam ist einfach super. Danke!

Bewertung vom 25.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsam, kompetent und null abgehoben

Bin auch eine Mega Angstpatientin und zögere es bis aufs Letzte heraus bis es was größeres gibt. Dr. Rieß hat mich super toll behandelt sehr gut aufgeklärt und ist total auf mich eingegangen. Er ist kein abgehobener Arzt und ist auf einer Höhe mit dem Patient und das macht ihn und auch das gesamte Team einfach nur sympathisch. Ich habe mir vorgenommen regelmäßig zur Vorsorge zu gehen, denn man ist einfach gut aufgehoben.

P.s. und was ich super toll fand, dass man Online einen Termin machen kann und es auch noch geklappt hat

100%Weiterempfehlung
5.895Profilaufrufe