Dr. med. dent. Thomas Rieß

Mikrochirurgie
Funktionsanalyse
Prophylaxe für Erwachsene
Schnarchtherapie

unsere Philosophie besteht darin, unseren Patienten und Überweisern eine optimale Entscheidung auf der Basis bestmöglicher Informationen und Beratung zu ermöglichen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Ihnen das höchstmögliche Niveau zahnmedizinischer Behandlung zu gewährleisten. Deshalb steht unser Praxiskonzept ausschließlich für traditionelle Werte, wie Qualität, Langlebigkeit, individuelle Betreuung und kollegiale Kooperation, basierend auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt.

Unser Behandlungskonzept verbindet den Einsatz modernster Technik, klinisch anerkannter Materialien und bewährter Methoden auf der Basis aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Unsere Verpflichtung gilt Ihnen, unseren Patienten und Kollegen, sowie einer exzellenten Endodontie.

Wir freuen uns auf Sie,

Ihr Dr. med. dent. Thomas Rieß

Unser Praxiskonzept:

Zahnarztpraxis Rieß + Rieß: Dieser Name steht für eine individuelle Behandlung in einer auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmten Wohlfühlpraxis.

Unser Ziel ist, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die oft zitierte „Angst vorm Stuhl“ wird bei uns nicht auftreten. Wir nehmen uns lieber etwas mehr Zeit im Vorfeld, um Sie optimal zu beraten und zu informieren. Und das mit dem Ziel, auch höchste Ansprüche an Ästhetik und Funktionalität zu erfüllen, was schließlich zur perfekten Ergebnissen führt.

Wenig Wartezeiten – optimale Beratung und Aufklärung – das ist uns wichtig.

Zahnarzt Rieß Altlußheim

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden –  ich bin für Sie da!

• IMPLANTOLOGIE

• Zahnwurzelbehandlung

• Ästhetische Zahnfüllungen

• IMPLANTOLOGIE

Seit 2019 haben wir den MASTERSTUDIENGANG IMPLANTOLOGIE an der Universität abgeschlossen.Nach Abgabe der Masterarbeit und mehreren Fachvorträgen dürfen wir ab Mitte 2019 die Zusatzbezeichnung

MASTER OF SCIENCE

IMPLANTOLOGIE

+ PARODONTOLOGIE

führen.

• Zahnwurzelbehandlung

Dr. med. dent. Thomas Rieß ist Spezialist für Wurzelkanalbehandlungen. Unsere Praxis verfügt über eine weitreichende Erfahrung und eine spezielle technische Ausrüstung und personelle Qualifizierung zur Zahnwurzelbehandlung. So übernehmen wir auch für andere Zahnarztpraxen in diesem speziellen Bereich eine Vielzahl von Behandlungen. Denn selbst unter schwierigsten Bedingungen haben wir stets das beste Resultat für Sie zum Ziel: den Erhalt Ihrer eigenen Zähne.

Das Weichgewebe in einem Zahn wird als Zahnpulpa oder Zahnmark bezeichnet. Es besteht aus Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen sowie aus Bindegewebe. Diese Pulpa kann sich entzünden und von Bakterien infiziert werden. Ursachen dafür können eine tiefe Karies, Risse im Zahn, ein abgebrochener Zahn oder Spalten zwischen Zahn und Füllung sein. Der Zahn kann dann schmerzempfindlich auf Kälte oder Wärme reagieren oder plötzlich und auch lang anhaltend zu schmerzen beginnen. Die Folgen der Entzündung können aber auch unbemerkt bleiben und erst bei der Untersuchung Ihres Zahnarztes auf Grund eines Röntgenbildes oder durch Sensibilitätstests festgestellt werden.

Wird die Entzündung nicht behandelt, so können die Bakterien die gesamte Zahnpulpa zerstören und dann ungehindert in den Kieferknochen eindringen. Dies kann zu Knochenabbau, eitrigen Entzündungen, einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems oder zu Erkrankungen an anderen Stellen des Körpers führen.

• Ästhetische Zahnfüllungen

Willkommen im 3. Jahrtausend: Ob plastische Füllungen oder Einlagefüllungen, auch Inlays genannt, in unserer Praxis verwenden wir ausschließlich bioverträgliche Materialien, von denen keine gesundheitsgefährdende Wirkung ausgeht, wie dies etwa beim immer noch häufig eingesetzten Amalgam der Fall ist.

Patienten, die mit entsprechenden Beschwerden zu uns kommen, können wir eine umfassende Amalgamsanierung anbieten, die Ihre Lebensqualität beträchtlich steigert und hohen funktionellen und ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.

Unser Anspruch an eine hochwertige Füllung geht jedoch noch weiter:

Mit naturidentischen Füllungen aus High-Tech-Materialien erreichen wir eine Perfektion, bei der die künstliche Füllung kaum von der natürlichen Zahnsubstanz zu unterscheiden ist. Diese auf Nanotechnologie basierenden biomimetisch inspirierten Materialien werden Nanocomposites genannt.

zahnarzt-altlussheim@t-online.de

• Schonende Behandlung für Angstpatienten

• Implantate

• Knochenaufbau (Augmentationen)

• Mikrochirurgie

• Schonende Behandlung für Angstpatienten

Lachgas wurde schon 1844 zum ersten Mal zahnärztlich in den USA durch Horace Wells zum Zähne ziehen benutzt. Es ist ein Inhalationsnarkotikum dass leichte Rauschwirkung erzeugt, der Würgereiz wird abgestellt, die Hautableitung ist herabgesetzt und traumatische Erlebnisse werden nicht bewusst wahrgenommen. Binnen 10 Minuten sind Sie wieder fahrtüchtig. Dormicum ist ein Sedativum dass einen Dämmerschlaf einleitet, sämtliche zahnärztlichen Maßnahmen sind weit entfernt und Sie können entspannt behandelt werden auch chirurgisch. Eine Gesamtsanierung in Vollnarkose ist auf Wunsch auch möglich.

• Implantate

Ist ein Zahnersatz unvermeidlich, so ist es für den Patienten meist sehr wichtig, dass die Krone, fest verankerte Brücke oder aber herausnehmbare Prothese absolut sicher hält und belastbar ist. Oft lässt sich durch Implantate eine herausnehmbare Prothese oder eine Brücke ganz vermeiden.

Die moderne Implantatologie ermöglicht uns, Patienten mit Zahnverlust durch das Einsetzen künstlicher Wurzeln wirkungsvoll und risikoarm zu therapieren, ohne dass die Nachbarzähne beschliffen werden müssen. Bei dieser Methode werden unter Einsatz minimalinvasiver Techniken Zahnwurzel und Zahnkrone erneuert. Die Implantate ersetzen dabei die Zahnwurzel. Diese künstlichen Zahnwurzeln gewährleisten Stabilität und ästhetisch anspruchsvolle wie auch funktionelle Versorgungen. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich hochwertige Implantate aus bio-verträglichen Materialien (z.B. Titan).

• Knochenaufbau (Augmentationen)

• Mikrochirurgie

Unsere mikrochirurgischen Leistungen setzen wir ein für schonende Eingriffe bei unterschiedlichen zahnmedizinischen Aufgaben:

• Schleimhautoperation zur Deckung einer freiliegenden Wurzelfläche durch einen lateralen (seitlichen) Verschiebelappen
    • Rezessionsdeckungen
    • Bänderentfernung (Frenektomie)
    • Einsetzen einer Vestibulumplastik
    • Resektive Furkationsbehandlung zur paradontalen Regeneration
  • Power-Bleaching

Für ein tolles, strahlendes Lächeln

Ein häufiger Wunsch der Patienten ist die Korrektur der Zahnfarbe. Durch professionelle Zahnreinigung lässt sich die eigene, helle Zahnfarbe meist über Jahre erhalten. Führt dies nicht zum optimalen Ergebnis der Zahnfarbe, so empfiehlt sich das Bleaching (AUFHELLEN) der Zähne in unserer Praxis.

Der sichere Weg zu strahlend weißen Zähnen

Bei diesem Verfahren werden die vorhandenen natürlichen Zähne mit bleichenden Substanzen aufgehellt. Dabei ist zu beachten, dass bei diesem Verfahren nur der natürliche Zahn aufgehellt werden kann, Kronen und Füllungen jedoch nicht. Diese können wir im Bedarfsfall nach dem Bleichen austauschen, damit ein harmonischer Gesamteindruck entsteht.

... zu Hause oder entspannt in unserer Praxis!

Für das Bleichen zu Hause fertigen wir für Sie individuell angepasste Kunststoffschienen an, die Sie mit einem speziellen Bleichgel füllen.

• Composites

In unserer Praxis setzen wir für Zahnumformungen moderne Materialien wie Composites und Veneers ein. Die hochglanzpolierbaren plastischen Composite-Materialien ermöglichen, dass überhaupt keine Zahnsubstanz entfernt werden muss, sondern lediglich Material an den richtigen Stellen hinzugefügt wird. Dazu säubern wir den vorhandenen Zahnschmelz und das Dentin und bereiten ihn so für das „Ankleben“ der Kunststoffmasse vor. Die adhäsiv befestigten Kunststoffe sind sehr stabil und damit langlebig und an den Frontzähnen dauerhaft und bakteriendicht mit der Zahnoberfläche verbunden.

• Veneers

Veneers eignen sich ausgezeichnet zur ästhetischen Korrektur der Frontzähne, besonders wenn diese bereits mit großen, möglicherweise defekten und verfärbten Füllungen versorgt wurden. Die ideale Lösung bieten Veneers auch für die ästhetische Korrektur von Zahnfehlstellungen wie Kippung, schräg stehende Zähne oder Zapfenzähne.

• Parodontitis-Behandlung

Parodontitis zählt zu den Volkskrankheiten und führt bei Erwachsenen öfter zu Zahnverlust als die gefürchtete Karies. Leider ist die Gefahr durch die Entzündung des Zahnfleisches in der Bevölkerung bisher nur wenig bekannt. Zu den Auswirkungen zählen: Herz- und Kreislauferkrankungen, Frühgeburten, Diabetes und Atemwegserkrankungen.

• High-End Kieferorthopädie bei Kindern und Erwachsenen

So sollen die menschlichen Zähne sein: ordentlich in Reih und Glied, ohne Lücken, die oberen Frontzähne leicht vor den unteren stehend und Seitenzähne, die exakt aufeinander passen. Doch ein perfektes Gebiss haben die wenigsten Menschen. Schiefe Zähne lassen sich korrigieren – teilweise sogar noch im Erwachsenenalter. Besser ist es jedoch, schon im Kindermund Ordnung zu schaffen.

Für insgesamt 32 Zähne ist mancher Kiefer nicht gebaut, und es kommt deshalb manchmal zu Zahnfehlstellungen. Asymmetrien können durch fehlende Zähne oder schlechte Angewohnheiten entstehen, beispielsweise Daumenlutschen über längere Zeit. Häufig führen zerstörte oder früh verlorene Milchzähne später zu Fehlstellungen, denn sie fungieren als Platzhalter für die bleibenden Zähne. Dies ist ein Grund, warum gesunde Milchzähne so wichtig sind.

Zahnfehlstellungen lassen sich mit Hilfe von Zahnspangen korrigieren. Grundsätzlich gibt es zwei Prinzipien: festsitzende und herausnehmbare Apparaturen.

• Alternative Füllmaterialien

• Prophylaxe für Erwachsene

• Prophylaxe bei Kindern

• Schnarchtherapie

In unserer Praxis bieten wir Ihnen mit dem neu entwickelten SILENSOR eine wirksame Therapie gegen das Schnarchen ohne Atemaussetzer. Diese ist vor allem für ihre Mitmenschen störend, aber aus medizinischer Sicht „harmlos“ zu bewerten. Den Einsatz bei der krankhaften Schlafapnoe, die durch zeitweiligen Atemstillstand gekennzeichnet und deshalb gefährlich ist, empfehlen wir allerdings nur nach vorheriger Abklärung in einem Schlaflabor.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Thomas Rieß Martina Rieß & Kollegen

Dr. Rieß ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Dr. Rieß ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Speyer

12.03.2021

Ich liebe meine Zähne

Ich war schon ganz oft dort, weil ich schon sehr viel an meinen Zähnen machen lassen musste. Ich fühle mich jedes mal super aufgehoben und total wohl. Es wird sich immer darum gekümmert, dass man mit einem Lächeln raus geht.

Ich liebe meine Zähne einfach.

05.03.2021

Schnelle, kompetente Hilfe

Durchweg zufrieden mit der Behandlung. Dr. Rieß nahm sich viel Zeit um alle Probleme zu erörtern um mir die Hilfe bieten zu können, die ich brauche.

Auch die notwendigen Folgetermine verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Das gesamte Team ist freundlich und aufgeschlossen sodass man sich sehr schnell wohl und gut aufgehoben fühlt.

07.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mit Angst rein, mit strahlendem Lachen raus

Als Angstpatient habe ich meine Zähne lange vernachlässigt. Mit der Konsequenz, dass ich Zahnersatz (Implantate) brauchte. In der Praxis Dr. Rieß bekam ich nicht nur diese, sondern auch eine super Beratung und eine sehr einfühlsame aber höchst kompetente Behandlung durch ein tolles Team, das immer freundlich und aufmerksam ist.

Angst vor dem Zahnarzt gibt es bei mir nicht mehr, dafür eine sehr gute Zahngesundheit. Danke an das Praxisteam hierfür! Und Danke für die vielen Lacher während der Behandlung, hier macht es wirklich Spaß zum Zahnarzt zu gehen!

03.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der beste Zahnarzt den man sich wünschen kann!

Dr. Rieß und sein Team sind eine perfekte Kombination aus Fachkompetenz und Menschlichkeit.

Als Angstpatient fühlt man sich dort absolut in guten Händen und rundum betreut.

Es wird ruhig, mit Zeit und Struktur an den Patienten herangetreten, es folgt eine ausführliche Beratung und eine Rundumbetreuung die man sich besser nicht vorstellen könnte.

Bei Leistungen welche die gesetzliche Krankenkasse nicht übernimmt wird einem nicht das Teuerste oder Profitabelste empfohlen, sondern wirklich das was einem auf Dauer auch am nützlichsten sein wird.

Ich bin seit rund 20 Jahren Patient in dieser Praxis und werde diese auch niemals wechseln.

Dr. Rieß hat immer einen lockeren Spruch parat und macht gepaart mit seiner Kompetenz die Behandlung so angeben wie nur eben möglich.

27.11.2020

Kompetenter und netter Arzt und Arzthelferinnen

Sehr gute Behandlung in allen Bereichen.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung17.03.2021