Dr. med. dent. Guido Loibl

Kariesbehandlung ohne Bohren
Kieferorthopädie
Praxislabor
Metallfreie prothetische Rekonstruktion

Ich heiße Dr. med. dent. Guido Loibl und bin Spezialist für Kieferorthopädie, Implantologie und Schnarchtherapie. In unserer modern ausgestatteten Zahnarztpraxis in Altötting bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin für die ganze Familie. Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Wir möchten, dass jeder Tag für Sie mit einem Lächeln beginnt. Als zahnmedizinisches Versorgungszentrum sind wir Ihr vertrauensvoller Partner für schöne und gesunde Zähne. Ob Sie zur Prophylaxe kommen, eine Kariestherapie benötigen oder Zahnersatz mit Implantaten: Wir sind für die ganze Familie da. Unser Angebot reicht von der Kinderzahnheilkunde über die Kieferorthopädie bis hin zur Behandlung von Senioren. Auch bei Schnarchproblemen können wir Ihnen helfen. Wir setzen modernste Medizintechnik ein und beraten Sie umfassend. Dabei zeichnen wir uns durch hohe Qualität, Professionalität und Einfühlsamkeit aus. Im Mittelpunkt stehen immer Sie und Ihr individuelles Anliegen.
Dafür nehmen wir uns alle Zeit, die nötig ist. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin - wir freuen uns auf Sie!

Meine Kontaktdaten entnehmen Sie gerne hier.

Dr. med. dent. Guido Loibl

In der Praxis Dr. Loibl bieten wir moderne zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau. Wir arbeiten mit neuester Medizintechnik und gehen einfühlsam auf unsere Patienten ein. Hier möchte ich Ihnen meine Spezialgebiete etwas genauer vorstellen.

• Kieferorthopädie

• Schnarchtherapie

Zahnverlust kann jeden treffen – ob durch eine Karieserkrankung, einen Sportunfall oder im Alter. Mit den modernen Methoden der Implantologie können wir verloren gegangene Zähne heute so ersetzen, dass Sie gerne wieder Ihr schönes Lächeln zeigen. Kronen, Brücken oder Prothesen lassen sich auf Implantaten fest im Kiefer verankern, sodass Sie kraftvoll zubeißen können. Optisch fügt sich der Zahnersatz ästhetisch und ganz natürlich in die Zahnreihen ein. Mit Implantaten können wir kleine oder größere Zahnlücken schließen und sogar einen komplett zahnlosen Kiefer ausstatten. So müssen Sie auch im Alter keine Sorge haben, dass sich Ihre dritten Zähne beim Sprechen oder Essen lockern. Zu den großen Vorteilen von Implantaten zählt außerdem, dass wir keine benachbarten Zähne beschleifen müssen. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Kieferorthopädie

Zu einem schönen Lächeln gehören auch gerade Zähne. Mit einer kieferorthopädischen Behandlung können wir Fehlstellungen korrigieren. Im Idealfall sollte die Therapie bei Kindern im Alter von etwa acht bis zehn Jahren beginnen. Zu dieser Zeit befindet sich der Kiefer noch im Wachstum und in der zweiten Phase des Zahnwechsels. Bei Kindern, die an ausgeprägten Fehlstellungen leiden, ist schon ein früherer Beginn empfehlenswert. Auch bei Erwachsenen lassen sich schiefe Zähne oft noch korrigieren. Heute gibt es sehr unauffällige bis komplett unsichtbare Zahnspangen und Zahnschienen, die im Alltag nicht beeinträchtigen. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten. Je nach Anwendungsfall kommen fest sitzende oder herausnehmbare Apparaturen zum Einsatz. Ich bin Master of Science in Kieferorthopädie und verfüge über große Expertise auf diesem Gebiet.

• Schnarchtherapie

Schnarchen kann für eine Partnerschaft zur starken Belastungsprobe werden. In extremen Fällen erreicht das nächtliche Sägen sogar bis zu 90 Dezibel und ist damit etwa genauso laut wie ein Presslufthammer. Dabei stört starkes Schnarchen nicht nur die Nachtruhe, sondern kann sich auch negativ auf die Sauerstoffversorgung im Gehirn auswirken. Das ist der Fall, wenn es zu längeren Atemaussetzern kommt, der sogenannten Schlafapnoe. Sie erhöht auch das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. In vielen Fällen lässt sich das Problem gut mit einer Schienentherapie behandeln. Dafür fertigen wir eine spezielle Schnarchschiene für Sie an, die Sie nachts tragen. Sie sorgt dafür, dass sich der Unterkiefer etwas nach vorne schiebt und das Gewebe im Rachenraum gestrafft wird. Dadurch lässt sich das Schnarchen meist stark mindern oder sogar ganz beseitigen.

Wir sind ein zahnmedizinisches Versorgungszentrum für die ganze Familie und bieten das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin aus einer Hand. Im Mittelpunkt steht immer Ihr gesundes und schönes Lächeln. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Implantate

• Kieferorthopädische Behandlung

• Oralchirurgische Behandlung

• Schnarchschienen

• Implantate

Ein Implantat ist eine Art künstliche Zahnwurzel, die in den Kiefer eingepflanzt wird. Es verfügt in der Regel über ein Schraubgewinde, auf das der Zahnersatz nach der Einheilphase aufgebracht wird. Dadurch ist die Krone, Brücke oder Prothese fest im Kiefer verankert und genauso belastbar wie ein natürlicher Zahn. Benachbarte Zähne müssen nicht beschliffen werden. Außerdem hat ein Implantat den Vorteil, dass der Kieferknochen weiterhin wie gewohnt belastet wird und sich nicht zurückbildet. Ohne diese Belastung kommt es nach einem Zahnverlust zu Knochenschwund. Wir sind auf die Implantologie spezialisiert und beraten Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Kieferorthopädische Behandlung

Mit einer kieferorthopädischen Behandlung können wir Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren. Je nach Anwendungsfall setzen wir dafür herausnehmbare oder fest sitzende Zahnpangen ein. Herausnehmbare Apparaturen dienen bei Kindern unter anderem dazu, die Kiefer zu verschieben und kleinere Fehlstellungen zu korrigieren. Fest sitzende Zahnspangen können schiefe Zähne auch um die eigene Achse drehen oder parallel versetzen. Sie üben kontinuierlich sanften Druck aus und haben außerdem den Vorteil, dass man sie nicht verlieren kann. Wir bieten kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

• Oralchirurgische Behandlung

Unter die Oralchirurgie fallen alle chirurgischen Eingriffe im Mund- und Kieferbereich. Häufige Behandlungen sind zum Beispiel die Extraktion von Weisheitszähnen oder Wurzelspitzenresektionen. Weisheitszähne können Beschwerden verursachen, wenn sie schief stehen, nicht richtig durchbrechen oder zu wenig Platz im Kiefer haben. Dann empfiehlt es sich, den Zahn zu entfernen. Eine Wurzelspitzenresektion ist eine Möglichkeit, einen erkrankten Zahn noch zu retten, wenn eine Wurzelkanalbehandlung bereits fehlgeschlagen ist. In einem chirurgischen Eingriff kappen wir die entzündete Zahnwurzelspitze.

• Schnarchschienen

Schnarchen entsteht, wenn Muskulatur und Gewebe im Rachen im Schlaf erschlaffen. Durch die Atemluft schwingen das Zäpfchen und das Gaumensegel und verursachen die lästigen Sägegeräusche. Wenn es beim Schnarchen außerdem zu Atemaussetzern von mehr als zehn Sekunden kommt, spricht man von Schlafapnoe. Sie kann zu einer Sauerstoffunterversorgung im Gehirn führen und erhöht das Risiko für Herzkreislauf- Erkrankungen. Mit einer speziell für Sie angefertigten Schnarchschiene können wir das Problem in vielen Fällen lindern oder ganz beseitigen. Gerne beraten wir Sie dazu ausführlicher in unserer Praxis.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern haben ihre ganz speziellen Bedürfnisse. Wir gehen einfühlsam auf die kleinen Patienten ein und führen sie spielerisch an die Behandlung heran, sodass der Zahnarztbesuch zum positiven Erlebnis wird. Bei uns muss niemand Angst vor dem Zahnarzt haben! Die beste Therapie ist eine gute Prophylaxe, damit es gar nicht erst zu Karies und Zahnschmerzen kommt. Deshalb zeigen wir Ihrem Kind auch, wie man sich richtig die Zähne putzt, und beraten zu einer zahngesunden Ernährung.

• Füllungstherapie

Wir verwenden kein Amalgam und setzen ausschließlich gut verträgliche Stoffe für Zahnfüllungen ein. Hochwertige Komposite oder Inlays aus Vollkeramik in Zahnfarbe erfüllen höchste Ansprüche an Ästhetik und Belastbarkeit. Außerdem bieten wir auch ein innovatives Verfahren ohne Bohren an, bei dem wir Kunststoff in den erkrankten Zahn infiltrieren lassen. Dadurch wird die Karies gestoppt und gleichzeitig die Zahnsubstanz repariert. Diese Therapiemethode eignet sich zur Behandlung von kleinen kariösen Läsionen, die frühzeitig entdeckt werden.

• Zahnersatz

Im selben Gebäude wie unser zahnärztliches Versorgungszentrum befindet sich auch ein Dentallabor, in dem hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen innerhalb von kurzer Zeit individuell für Sie angefertigt werden können. Auch Anpassungen und Korrekturen sind dadurch jederzeit schnell möglich. Für ein besonders ästhetisches Ergebnis bieten wir metallfreien Zahnersatz aus Keramik an. Dafür wird ein modernes, CAD/CAM-System eingesetzt. Mithilfe eines Laserscanners fertigt er ein digitales 3D-Modell an, das anschließend an ein computergestütztes Fräsgerät übermittelt wird. So entsteht ein Keramik-Grundgerüst, auf das der Zahntechniker Keramikmasse in Ihrer individuellen Zahnfarbe aufschichtet. Das Ergebnis ist Zahnersatz, der perfekt zu Ihren natürlichen Zähnen passt.

• Cerec-Versorgung

• Zahnersatz aus Vollkeramik

Meine Leistungen

In der Praxis Dr. Loibl erhalten Sie die komplette zahnmedizinische Versorgung für die ganze Familie aus einer Hand. Patienten aller Altersgruppen – vom Kind bis zum Opa – sind bei uns in besten Händen. Vier erfahrende, hochkompetente Zahnärzte mit unterschiedlichen Spezialgebieten sind für Sie da. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und haben es uns als oberstes Ziel gesetzt, dass Sie unsere Praxis mit einem zufriedenen Lächeln wieder verlassen. Dafür gehen wir einfühlsam auf Sie ein, beraten Sie umfassend und arbeiten mit modernsten technischen Möglichkeiten. Durch ständige Weiterbildungen halten wir die Qualität unserer Behandlungen stets auf gleichbleibend hohem Niveau. Ebenso wichtig sind für uns Menschlichkeit und Humor bei der Arbeit.

Zu meiner Homepage

Sie finden das Zahnmedizinische Versorgungszentrum Dr. Guido Loibl in der Josef-Neumeier-Straße 2 in Altötting. Wir sind von 8.00 bis 20.00 Uhr für Sie da, sodass Sie Ihren Zahnarztbesuch auch vor oder nach der Arbeit noch bequem unterbringen können. Dank unserer hervorragenden Organisation halten wir Wartezeiten sehr kurz. Vier erfahrene Zahnärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten decken das komplette Spektrum der modernen Zahnmedizin ab. Unterstützt werden wir von einem freundlichen und kompetenten Team. Außerdem befindet sich im selben Gebäude ein zahntechnisches Meisterlabor, sodass Zahnersatz und Rekonstruktionen zeitnah für Sie anfertigt werden können. Wir alle kümmern uns einfühlsam um Ihr Wohlbefinden und bilden uns kontinuierlich fachlich weiter. So sind wir in der Lage, Ihnen stets eine Behandlung nach neuestem Stand anbieten zu können. Dabei setzen wir modernste Medizintechnik ein, zum Beispiel ein strahlungsarmes, digitales Röntgensystem oder ein CAD/CAM-System für vollkeramische Brücken und Kronen.

Lernen Sie uns kennen!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahnmed. Versorgungszentrum Dr. Guido Loibl

Dr. Loibl ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Altötting

Dr. Loibl ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Altötting

03.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professioneller Zahnarzt

Ich bin sehr zufrieden mit der Zahnbehandlung gewesen. Dr Loibl ist für mich ein sehr guter Zahnarzt: Einfühlsam, sehr bemüht, nimmt sich Zeit, präpariert sehr genau, die Spritze tat auch nicht weh und meine Zahnkrone hat er super eingesetzt. Zu ihm würde ich immer wieder gehen. Darüberhnaus ist das Team auch sehr bemüht und sehr freundlich.

01.07.2020 • Alter: über 50

Bester Arzt ,Kompetenz auf höchstem Niveau

Kompetenter Zahnarzt in allen Bereichen , Toller Arzt , tolles -freundliches Team , tolle moderne Praxis .

100% zu empfehlen !!

30.05.2020

Kostadinovic

Eine sehr gute Praxis :) ich würde zu jedem empfohlen :) :)

11.02.2019 • Alter: über 50

Alles top!

Netter engagierter Arzt, super Praxisteam

13.07.2018

Super Zahnarzt und tolles Team

Bin von Anfang an Patient in der Praxis und das wird auch so bleiben. War und bin immer sehr zufrieden. Alle sind sehr nett und kompetent.

Letzte Aktualisierung23.02.2018