Sabine Gustke

Labordiagnostik
Labordiagnostik
medizinische Beratung
medizinische Beratung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier informiere ich Sie über die Leistungen meiner Naturheilpraxis in Altrip.

Nur wenn Körper, Geist und Seele in harmonischem Gleichgewicht sind, fühlt man sich wirklich gesund.

Leider wird dieses Gleichgewicht allzu oft durch äußere oder innere Faktoren gestört - wir werden krank. Schulmedizinisch wird häufig symptombezogen medikamentös therapiert, ohne den Körper auf der Suche nach der Krankheitsursache als Einheit in den Mittelpunkt zu stellen. Als Heilpraktikerin geht es mir darum, die Ursache Ihrer Krankheitsbeschwerden zu erfassen, in einen ganzheitlichen Kontext zu stellen und den Körper und seine Selbstheilungskräfte dann gezielt durch entsprechende naturheilkundliche Therapien zu reaktivieren.

Hier können Sie sich ein Bild über meine Diagnose- und Therapiemethoden machen. Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre Sabine Gustke

1962Geboren in Herborn
1981Abitur
1981 bis 1983Studium der Chemie und Biologie, Uni Marburg?
1983 bis 1985Ausbildung zur Medizinisch Technischen Assistentin, Uni Gießen
1985 bis 1988Leitende MTA der Tumorforschung am Institut für Immunologie, Uni Marburg
1988 bis 1990Referendariat zur Fachlehrerin für Medizintechnik und Krankenpflege?
1990 bis 2008Berufsschullehrerin im Fachbereich Gesundheit
2009 bis 2011Heilpraktikerausbildung an der Paracelsus Schule Mannheim
2012 bis heuteEigene Praxis

Naturheilpraxis Sabine Gustke

Es freut mich, dass Sie sich über die Möglichkeiten alternativer Therapien informieren möchten. Ich habe mich auf berschiedene Behandlungen aus der Heilkunde wie z.B. Akupressur, Schmerzpunktakupressur sowie Chiropraktik spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen als Heilpraktikerin jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die Hintergründe der Alternativmedizin erfahren.

• Heilkundliche Behandlungen

• Heilkundliche Behandlungen

• Schmerzpunktakupressur
    • Irisdiagnose
    • Kinesiologie
    • Labor

Naturheilpraxis Sabine Gustke

Als Heilpraktikerin begebe ich mich auf die Suche nach verborgenen Gründen für Ihre gesundheitlichen Probleme, die häufig nicht die offensichtlichen Gründe sind. Nicht jede Erkrankung kann mit Hilfe der Schulmedizin und klassischen Medikamenten geheilt werden, sondern braucht eine auf Sie ganz individuell ausgerichtete Therapie. Mein Praxiskonzept ist ähnlich dem eines Hausarztes aufgebaut, dessen Therapie ich in vielen Fällen komplementär und naturheilkundlich unterstütze.

• Schmerzpunktakupressur nach Liebscher und Bracht

• Akupressur

Die Akupressur ist eine heutzutage leider eine etwas in Vergessenheit geratene chinesische Heilmethode, bei der durch Drücken und Massieren bestimmter Körperpunkte eine Reihe von Reaktionen eingeleitet wird, die die Beschwerden lindern und den Patienten heilen können. Sie orientiert sich an den Körpermeridianen, löst Energieblockaden und hilft bei sehr vielen Erkrankungen durch Reaktivierung der Selbstheilungsprozesse. Erkrankungen der Atemwege, des Nervensystems, des Verdauungssystems, Herzkreislauf, der harnableitenden Wege und vegetative Störungen können effektiv mit Akupressur behandelt werden.

• Schmerzpunktakupressur nach Liebscher und Bracht

Diese Form der Akupressur ist ein wichtiger Bestandteil der Schmerztherapie und lindert in der Regel bereits nach der ersten Behandlung auch starke Schmerzen um bis zu 70%. In der Akuttherapie lösen sich Hexenschüsse und Ischiasbeschwerden meist bei einer Behandlung soweit auf, dass Sie nahezu schmerzfrei nach Hause gehen können. Um den Behandlungserfolg zu stabilisieren, ist allerdings mindestens eine weitere Behandlung sinnvoll. Patienten mit chronischen Schmerzen bedürfen mehrerer Behandlungen, da die Schmerzpunkte bereits lange Zeit auf Schmerzen programmiert sind.

• Chiropraktik

Die Wirbelsäule ist im wahrsten Sinne des Wortes das Rückgrat eines gesunden Körpers. Selbst die kleinsten Wirbelverschiebungen können große Beschwerden auslösen. Neben der allgemein bekannten Schmerzsymptomatik im jeweils betroffenen Wirbelsäulenabschnitt, lassen sich auch viele organische Störungen auf Wirbelblockaden zurückführen.

Im Lendenwirbelbereich führen die Störungen nicht nur zu Ischiasbeschwerden und Hexenschuss, sie können auch Ursache für chronische Verstopfung sein. Eine geschwächte Milz zeigt sich in erhöhter Infektanfälligkeit. Ursache hierfür kann eine Blockade in der Brustwirbelsäule sein, weil der vegetative Nerv, der aus der Wirbelsäule kommt und die Milz versorgt, in seiner Arbeit behindert ist.

• Blutegeltherapie

Diese hungrigen Helfer sind in meinem Praxisalltag unverzichtbar! Bei vielen Patienten ist die Blutegeltherapie die wirkungsvollste und nachhaltigste Behandlungsmethode bei Schmerzen im Bewegungsapparat. Übrigens: Die Behandlung ist keineswegs so ekelhaft wie viele meinen.

Die Liste der Indikationen ist so lang und so breit gefächert, dass ich hier nur eine Auswahl darstellen möchte. Beachten Sie bitte, dass Erkrankungen, die nachfolgend evtl. fehlen, nicht automatisch als Indikation ausscheiden. Sprechen Sie mich ggf. bitte an.

• Agina pectoris
    • COPD
    • Myogelosen
    • u.v.a.m.
  • Labor

Als MTA ist für mich ein eigenes Labor in der Naturheilpraxis unverzichtbar. Hier führe ich Blutentnahmen durch und fertige neben Leukozytenzählung, Erythrozytenzählung und Blutsenkungsgeschwindigkeit auch Differentialblutbilder an.

Die Zusammenarbeit mit dem Labor Ganzimmun in Mainz ermöglicht ausführliche und weit über das hausärztliche Routinespektrum hinausgehende klinisch-chemische Diagnostik. Darüber hinausgehend sind Mikronährstoffanalytik und Stuhldiagnostik wichtige Schwerpunkte. Häufig stellt sich dabei das oft diagnostizierte und fehltherapierte Reizdarmsyndrom als entzündliche Erkrankung der Darmschleimhaut heraus.

• Irisdiagnose

Die Irisdiagnose ist für mich ein wichtiges und aussagekräftiges diagnostisches Mittel. An der Iris lässt sich zunächst die Konstitution ablesen - Menschen mit blauer Iris neigen zu Erkrankungen des lymphatischen Systems. Sie haben häufig Nebenhöhlenentzündungen, Halsentzündungen und fiebern relativ leicht. Zusätzlich geben zahlreiche Irismerkmale Aufschluss über den Gesundheitszustand. Sämtliche Organe des Menschen sind in einer Art Karte auf der Iris abgebildet. Daher lassen sich einzelne Organschwächen oder auch Überfunktionen anhand der Strukturen ablesen. Bei der Untersuchung sitzt der Patient vor einem speziellen Mikroskop, ähnlich einer augenärztlichen Untersuchung. Eine Lampe leuchtet das Auge aus, während ich die individuellen Irismerkmale betrachte und hinsichtlich ihres Krankheitswertes beurteile.

• Kinesiologie

Die Kinesiologie ist ein Bereich, dem viele Patienten zunächst sehr skeptisch begegnen. Dabei geht es lediglich um die Kommunikation über einen Muskeltest zwischen Therapeut und dem Unterbewusstsein des Patienten.

Dazu halten Sie eine Testampulle mit einer Hand vor Ihren Bauch.  Mit Ihrem anderen ausgestreckten Arm führe ich den Test durch, indem ich auf Ihrem Handgelenk Druck erzeuge. Wenn das Medikament nicht das richtige für Sie ist, werden Sie den Druck nicht halten können. Das richtige Präparat stärkt Sie so sehr, dass es mir nicht gelingen wird, Ihren Arm niederzudrücken.

Frau Gustke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Altrip

13.05.2020

Kompenente Heilpraktikerin

Bei Entzündungen jeglicher Art (Gelenke, Muskel,...) schwöre ich auf die Blutegeltherapie von Frau Gustke. Nun hat sie sich auch bewehrt bei der Diagnose Karpaltunnelsyndrom (Kortison und anschließend OP empfohlen) sowie Blockade der Halswirbel.

08.02.2020

Hohe fachliche und menschliche Kompetenz

Als Mensch steht man im Vordergrund und es werden gemeinsam das Krankheitsbild und die sich daraus ergebenden Therapieansätze besprochen. Überschaubare Größe der Praxis, die zudem mit wunderbaren selbstgemalten Bildern der Inhaberin ausgestattet ist.

10.09.2019

Kompetente, sympathische Heilpraktikerin

Durch TV-Bericht über Kniegelenks-Arthrose wurde ich auf die Blutegel-Therapie aufmerksam. Ich habe immer sehr viel Schmerzmittel genommen, die ich jetzt, nach erst 4-wöchiger Behandlung, absetzen konnte. Bin positiv überrascht von der Blutegel-Therapie. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

17.05.2019

Sehr freundlich und vertrauenswürdig

Ich bin erst seit ca 6 Wochen in Behandlung bei Frau Gustke und merke schon jetzt eine wesentliche Besserung meiner Beschwerden. Sie nimmt sich viel Zeit und endlich wurde ich mal von oben bis unten auf den Kopf gestellt.

26.04.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Besser als ein Arzt!!!

Frau Gustke geht jeder Krankheit auf den Grund, erkundet mit Ihren besonderen Methoden die Ursachen und findet immer eine Lösung. Sie nimmt sich für jeden Patienten Zeit.

Ich gehe nur zu anderen Ärzten, wenn sie mich dorthin schickt.

Die Wirksamkeit von Medikamenten lasse ich vor der Einlösung eines Rezeptes von ihr testen und bin damit immer gut gefahren.

Dank der Blutegeltherapie bin ich endlich nachhaltig meine Bakercyste im Kniegelenk los.

Letzte Aktualisierung27.04.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Altrip