Dr. med. Holger Heinritz

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Dautenheimer Landstr. 70,
55232 Alzey

Facharzt für ambulante Operationen

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Holger Heinritz

Weitere Informationen zu Dr. Holger Heinritz

• Medizinstudium in Mainz, Berlin und San Francisco (USA)
  • Amerikanisches Staatsexamen in Medizin
  • Nach dem Studium ein Jahr als Arzt in den USA
  • Zusatzausbildungen:
    • Akupunktur
    • Lasermedizin
    • Ausbilder in Ultraschalldiagnostik DEGUM II

Dr. Holger Heinritz ist Vorsitzender des Berufsverbandes der HNO-Ärzte Bezirk Rheinhessen.

HNO-Praxis Dr. Holger Heinritz

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Allergiediagnostik, Schlafmedizin sowie ambulante Operationen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Allergiediagnostik

• Schlafmedizin

• Ambulante und stationäre Operationen

• Allergiediagnostik

Das Allergierisiko steigt. Zunehmend sind auch Kinder betroffen.  Einer unserer Leistungsschwerpunkte ist deshalb die Allergologie.

Die Allergiediagnostik dient der Abklärung von allergischen Erkrankungen (z. B. Heuschnupfen, Hausstaubmilben-, Tierhaarallergie).

Haben wir den Auslöser Ihrer Allergie gefunden, gehen wir zu einer individuellen Behandlung Ihres Leidens über.

• Schlafmedizin

Schnarchen ist mehr als eine lästige Volkskrankheit

Schnarchen raubt uns nicht nur den Schlaf, sondern manchmal auch die Gesundheit. Wer denkt, dass sein Schnarchen lediglich laut und lästig ist, der hat nicht immer Recht. Der Laie ordnet das Schnarchen höchstens nach den Geräuschen, Mediziner unterscheiden verschiedene Formen des Schnarchens. Es kann zu einer verminderten Atmung bis hin zu regelrechten Atemaussetzern (Schlafapnoe) führen. Diese Atemaussetzer führen bei den Betroffenen zu nächtlichen Stress-Situationen im Schlaf, die schwere Erkrankungen und Auswirkungen am Tage zur Folge haben können:

• Bluthochdruck
    • erhöhtes Unfallrisiko
    • depressive Verstimmungen
  • Ambulante und stationäre Operationen

Meine Schwerpunkte

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Vorsorge

• Vorsorge für Kinder und Jugendliche

• Tinnitus – Klingeln im Ohr

• Sauerstoffmehrschritt-Therapie

• Vorsorge

Viele Krankheiten haben eine vermeidbare Vorgeschichte. Wir möchten Sie im Rahmen von Prävention dabei unterstützen, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden lange zu bewahren. Besonders Krebs ist im Frühstadium häufig therapierbar. Nutzen Sie deshalb die von uns angebotenen zusätzlichen und aussagekräftigeren Vorsorgeuntersuchungen:

• Allgemeine HNO-Krebsvorsorge
    • Kehlkopfkrebsvorsorge
    • Gehörvorsorge

Auch als Nichtraucher können Sie gefährdet sein: Faktoren wie z. B. häufiges Sodbrennen gelten ebenfalls als Auslöser für Kehlkopfkrebs. Klären Sie Ihr Risiko ab!

• Vorsorge für Kinder und Jugendliche

Gutes Hören ist bei Kindern in jedem Alter Voraussetzung für eine gute Gesamtentwicklung. Hörprüfungen führen wir bereits ab den ersten Lebenstagen durch.

Für ältere Kinder und Jugendliche empfehlen wir unsere Hörvorsorge, da viele junge Menschen durch das Hören lauter Musik bereits schwerhörig sind.

Da schon schnarchende Kleinkinder gefährdet sein können, an nächtlichen Atemaussetzern zu leiden, bieten wir Ihnen als bisher einzige Praxis im Umkreis von 30 km die Möglichkeit des ambulanten Schlaflabors.

• Tinnitus – Klingeln im Ohr

Therapiemöglichkeiten

Grundsätzlich gilt: Tritt Tinnitus auf, sollte möglichst innerhalb von 24 Stunden gehandelt werden. Je schneller auf die Ohrgeräusche reagiert wird, desto größer sind die Heilungschancen!

Nach einer eingehenden Untersuchung und Diagnose stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit verschiedenen Therapien zur Seite.

• Geht ein Hörsturz voraus, leiten wir eine medikamentöse Behandlung durch Infusionen ein. Durchblutungsstörungen des Innenohrs werden so schnellstmöglich behoben.
    • In Verbindung mit der Infusionstherapie führen wir auch eine Sauerstofftherapie durch. Diese löst eine Durchblutungsverbesserung in den Kapillaren (kleinsten Blutgefäßen) aus.
  • Sauerstoffmehrschritt-Therapie

Sauerstoff – der Lebensspender

Sauerstoff ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Nur, wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist, kann unser Körper die lebensnotwendige Energie erzeugen.

Viele Alterungsvorgänge sowie Anfälligkeit für Krankheiten hängen eng mit einer mangelnden Sauerstoffversorgung in den Zellen zusammen. Dieser Sauerstoffmangel kann zu einer Vielzahl von Beschwerden führen. Eine natürliche Sauerstofftherapie vermag, durch die Stimulierung des O²-Stoffwechsels im Blut, die Lebensqualität und das Wohlbefinden wieder zu steigern, Erkrankungen vorzubeugen und Körperfunktionen zu verbessern.

• Eigenblutbehandlung

Sanfte Hilfe gegen Allergien.

• Orthomolekulare Therapie

Vitamine helfen bei Infektanfälligkeit.

• Lasertherapie

Die Kraft des Lasers hilft bei vielen Erkrankungen anstelle der klassischen Chirurgie.

• Behandlung der behinderten Nasenatmung

Endlich wieder frei atmen dank unserer Therapie!

• Plastische Operationen

Wir helfen Ihnen bei abstehenden Ohren.

• computergestützte Hör- und Gleichgewichtsuntersuchungen

• Hirnstammaudiometrie (zentrale Hördiagnostik)

• Hörgeräteinformation und -beratung

• Messung otoakustischer Emmissionen bei Säuglingen

(Neugeborenen-Hörscreening und -tracking)

• Computersonographische Untersuchung von Nasennebenhöhlen, Gesichts- und Halsweichteilen

• Videodiagnostik des Schluckens

• Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen

Mein Leistungsspektrum

31.05.2021

Absolute Empfehlung

Wir waren heute mit unserem 3-jährigen Sohn in der Praxis. Ich habe selten einen Arzt erlebt, der so gut auf Kinder eingehen kann. Unser Sohn hatte anfangs Angst, diese wurde ihm auf spielerische Weise sehr schön genommen. Sowohl Dr. Heinritz, als auch die Arzthelferinnen waren super lieb und sind auf das Kind liebevoll eingegangen.

Die Wartezeit war super!

Die schlechten Bewertungen bei Google können wir absolut nicht nachvollziehen. Man sollte auch hier immer beide Seiten hören :)

18.01.2020

Kinderfreundliche, kompetente Behandlung mit Erfolg

Hr. Dr. Heinritz entfernte die Mandeln unsere Tochter mittels Laser zu unserer höchsten Zufriedenheit und mit großem Erfolg, denn seit dem Eingriff ist unsere Tochter quasi nicht mehr von Infekten geplagt.

Der OP ging eine längere Kontrollzeit voraus, d.h. der Eingriff wurde erst dann empfohlen, als es aufgrund ständig wiederkehrender Entzündung alternativlos war.

Hr. Dr. Heinritz ging in den Vorgesprächen äußerst empathisch auf unsere Ängste ein, vermittelte alles zudem auch kindgerecht.

17.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Tinitus + Schwindel

Es wurde alles zu meiner Zufriedenheit behandelt. Es wurden reichlich Tests gemacht und mir auch der jeweilige Sinn und das Ergebnis ausführlich erklärt.

13.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
3,8

Trotz OP keine Verbesserung

Ich kam zu Dr. Heinritz und hatte eine Nasenscheidewandverkrümmung. Nach mehreren Gesprächen kam es zur OP. Nach der OP (2014) ist jedoch bis heute keine Linderung meiner Beschwerden (sehr trockene Nase, sehr wenig Luft durch die Nase) eingetreten.

Im Gegenteil, als es schlimmer wurde, bin ich wieder zu Herrn Dr. Heinritz und habe ihm gesagt, dass etwas nicht stimmt. Er sagte "Herr xxx, Ihre Nase sieht traumhaft aus, perfekt!"

Dass hier nichts perfekt ist, erlebe ich jeden morgen aufs neue.

Nach der OP fing auch ein Knacken in meinen Ohren an, ständig. Bei jedem Schluck. (Wie beim Seilbahnfahren).

Auch hier war ich bei ihm und schilderte meine Probleme.

Eine Reihe von Tests später wurde mir Magnesiummangel und Muskelkrämpfe in einem "kaum sichtbaren Muskel im Innenohr" diagnostiziert. ---> Magnesiumtabletten geholt. keine Besserung.

Alles in Allem hatte ich dauerhaft das Gefühl, dass Herr Dr. Heinritz mich nicht ernst nahm und dass die empfohlene Operation NICHTS brachte. Selbst bei wiederholten Besuchen.

16.07.2019
OHNE
NOTE

Privat Patient und keine Konsultation, sehr enttäuschend

Ich bin privat Patienten und habe heute morgen mit starken Schmerzen angerufen. Die Aussage der Dame am Telefon war „Dafür haben wir keine Kapazitäten“. Es spricht nicht für einen Arzt, wenn man mit schmerzen nicht vorbeikommen kann. Schmerzen lassen sich nicht planen. Wir sollten wo anders hingehen und das sind wir dann auch. Bei einem anderen HNO-Arzt durften wir direkt kommen und dort bleiben wir auch.

Letzte Aktualisierung30.06.2021

• Top Städte in Rheinland-Pfalz