Dr. med. Jürgen Krieg

Kinderwunsch

Reproduktionsmedizin
Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

Wenn der Wunsch nach dem eigenen, leiblichen Kind trotz aller Bemühungen auf natürlichem Weg nicht in Erfüllung geht, kann dies für das betroffene Paar eine große seelische Belastung bedeuten. Von der modernen Reproduktionsmedizin wurden Möglichkeiten geschaffen, um bei einem Kinderwunsch neue Wege zu ebnen und aus solchen Situationen herauszufinden.

Ich freue mich sehr, dass Sie diese Präsentation meiner Praxis aufgerufen haben. Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe habe ich sie vorrangig gegründet, um Menschen mit sehnlichem Wunsch nach einem Baby als Berater, Arzt und Wegbegleiter zu unterstützen. Mein Name ist Dr. med. Jürgen Krieg. Ich bin der medizinische Leiter der Frauenarztpraxis Dr. Krieg in Amberg, die Sie auch unter dem Namen Kinderwunschzentrum Amberg finden und in der wir uns um die Schwerpunkte Gynäkologie, Endokrinologie, Fruchtbarkeit von Frau und Mann sowie Reproduktionsmedizin kümmern. Mit dem Humangenetiker Dr. med. Jochen Süß MBA und der Fachärztin Dr. med. Gabriele Salzl stehen Ihnen in der Praxis zwei weitere ärztliche Ansprechpartner zur Verfügung. Dazu kommt ein Team in der medizinischen Assistenz und unserem Labor, das sich vorbildlich um Sie bemüht. Uns ist es wichtig, Sie mit Ihrem Anliegen in den Mittelpunkt zu rücken. Denn Therapie darf kein Selbstzweck sein. Persönliche Betreuung, angenehme Atmosphäre, höchste Qualität, leistungsfähige Technik und ein ganzheitlicher Ansatz sind Faktoren, die für eine maßgeschneiderte Behandlung zusammenspielen müssen. Um der vertrauenswürdige Arzt zu sein, versuche ich immer, Patientinnen und Patienten dort abzuholen, wo sie stehen: nicht mit überheblichem Medizinerkauderwelsch und hochtheoretischen Ansätzen, sondern in klarer, verständlicher Sprache und einer geduldigen Darlegung von Gründen, Ablauf und Ziel der Therapie. Dazu gehört es auch, Ihnen Raum für eigene Entscheidungen zu geben und das Vorgehen optimal abzustimmen: Das ist unsere Praxis-Philosophie und besondere Stärke!

Frauenarztpraxis Dr. Krieg in Amberg

Der große und übergeordnete Schwerpunkt unserer Praxis ist auf die fachmedizinische Beratung, Behandlung und Begleitung von Paaren ausgelegt, die sich Nachwuchs wünschen. Dabei versorgen wir Sie ganzheitlich und bieten Ihnen ein Spektrum von zum Teil sehr hoch spezialisierten Leistungen.

• Kinderwunschbehandlung

• Behandlung von Hormonstörungen

• Sicherung von Keimzellen durch Einfrieren

• Kinderwunschbehandlung

Damit es mit der Fortpflanzung und dem eigenen Baby klappt, müssen viele körperliche und vor allem hormonelle Faktoren zusammenstimmen. Die Fruchtbarkeit der Frau mit optimaler Gesundheit von Eierstöcken, Eizellen und Eileitern muss ebenso gegeben sein wie die Fertilität des Mannes, die sich in der Qualität seiner Spermien manifestiert. Selbst wenn Paare den Zyklus der Frau und die Phasen der weiblichen Empfängnis genauestens einhalten, muss dies im einzelnen Fall nicht unbedingt in der erfolgreichen Zeugung eines Kindes und den Beginn der sehnsüchtig erwarteten Schwangerschaft münden. Woran hapert es? Welche Faktoren stehen der Erfüllung des Kinderwunsches entgegen? Wir sind mit einer ganzheitlich ausgerichteten Kinderwunschbehandlung für Sie da und bieten Ihnen neben der profunden ärztlichen Beratung alle nötigen diagnostischen und therapeutischen Schritte: von der sorgfältigen körperlichen Untersuchung der Frau über endokrinologische und hormonelle Fragen sowie die Analyse der Fertilität bis zum Beobachten des Monatszyklus und weit darüber hinaus. Dabei wird der männliche Partner selbstverständlich ebenfalls nahtlos in Beratung, Gespräch und Therapie eingebunden.
    Mehr Informationen: Kinderwunschbehandlung in unserer Amberger Praxis

• Behandlung von Hormonstörungen

Der hohe Standard unserer fachärztlichen Kompetenz und unserer technischen Praxisausstattung erschließt uns die Möglichkeit, Ihnen die umfassende hormonelle Diagnostik und die daraus abgeleitete endokrinologische Behandlung aus einer Hand anzubieten. Diese Maßnahmen können auf dem Weg zur Erfüllung Ihres Kinderwunsches entscheidend sein, wenn in Ihrem Körper Hormonstörungen vorliegen, die eine erfolgreiche Empfängnis erschweren oder verhindern. Das praxiseigene Labor mit erstklassigem Fachpersonal gibt uns die Möglichkeit, hormonelle Schwankungen sowie Beeinträchtigungen oder Defizite der individuellen Patientin genauestens zu analysieren. Daraus leiten wir die geeignete Hormonbehandlung ab und tragen auf diese Weise dazu bei, solche Hürden für die Zeugung von Kindern deutlich niedriger zu machen oder vollständig zu beseitigen.

• Sicherung von Keimzellen durch Einfrieren

Mit der sogenannten Kryokonservierung hat die moderne Reproduktionsmedizin ein wertvolles Verfahren geschaffen. Der kompliziert klingende medizinische Fachbegriff bedeutet im Prinzip nichts anderes, als dass wir noch unbefruchtete oder bereits befruchtete Eizellen sowie Embryonen oder Samenzellen mit Hilfe von Flüssigstickstoff einfrieren und damit für künftige Behandlungen zur Verfügung haben. Die Kryokonservierung macht es beispielsweise bei künstlicher Befruchtung außerhalb des Körpers möglich, zusätzlich befruchtete Eizellen einzufrieren für den Fall, dass die in die Gebärmutter eingesetzte Eizelle nicht zur Schwangerschaft führt. So können wir die in der Kälte konservierten Eizellen dann in einem späteren Zyklus für den Embryotransfer verwenden und auf die erneute Stimulation mit einer weiteren Hormonbehandlung verzichten. Natürlich eignet sich die Kryokonservierung auch hervorragend, um Menschen in besonderen Lebenssituationen die Aussicht auf eigene Kinder zu bewahren. Ob Sie sich als mehrfacher Vater demnächst sterilisieren lassen und durch das Einfrieren von Sperma parallel für einen später vielleicht doch noch relevanten Kinderwunsch vorsorgen wollen. Ob Sie als Frau oder als Mann an erheblichen gesundheitlichen Schwierigkeiten im Bereich der Fortpflanzungsorgane leiden, etwa einer Tumorerkrankung, die akut therapiert werden muss: Mit dem Einfrieren von Eizellen, Samenzellen oder Embryonen bieten wir Ihnen eine besonders wertvolle und weitsichtige Maßnahme.

dr-krieg.de

Aus dem großen Spektrum unserer Amberger Praxis habe ich im Folgenden mehrere zusätzliche Schwerpunkte ausgewählt, die Ihnen unseren hohen fachmedizinischen Anspruch verdeutlichen. Sollten Sie zu diesen Punkten oder weiteren Teilbereichen Fragen haben: Bitte zögern Sie nicht, uns anzurufen oder – auf Wusch auch online – Ihren Termin in unserer Sprechstunde zu vereinbaren.

• Künstliche Befruchtung

• IVF & ICSI

• ICSI

• Social Freezing

• Künstliche Befruchtung

Mit dem Begriff der Künstlichen Befruchtung fassen wir in der Reproduktionsmedizin sämtliche ärztlichen Maßnahmen und Hilfestellungen zusammen, die eine auf natürlichem Weg nicht herbeiführbare Schwangerschaft möglich machen. Zu diesen Methoden zählen Samenspende und Inseminationen ebenso wie die besonders anspruchsvollen Techniken der In-vitro-Fertilisation IVF und der Intrazytoplasmatischen Spermieninjektion ICSI. Für den Fall, dass Sie sich für die generellen Möglichkeiten und Erfolgsaussichten dieses auch als Assistierte Befruchtung bezeichneten Teilgebiets der Fortpflanzungsmedizin interessieren, können Sie uns jederzeit gerne ansprechen. Bei uns erhalten Sie die eingehende und vor allem verständliche Beratung neben allen anderen spezialisieren Leistungen, die für eine künstliche Befruchtung erforderlich sind.

• IVF & ICSI

Auf diese beiden Methoden der Künstlichen Befruchtung bin ich im vorhergehenden Absatz bereits kurz zu sprechen gekommen. Dabei geht es bei beiden methodischen Varianten darum, zunächst die Eierstöcke hormonell zu stimulieren, dann die Eizellen aus dem Körper zu entnehmen und mit den Spermien des Partners zusammenzubringen. Kommt es bei diesem medizinisch komplexen Vorgang zu einer Befruchtung der Eizelle, können wie den auf diesem Weg entstandenen Embryo in die Gebärmutter zurückgegeben. Beim IVF-Verfahren, also bei der In-vitro-Fertilisation, bringen wir die Spermien mit der Eizelle im Labor zusammen. Dabei erfolgt die Befruchtung durch das Eindringen der Samenzelle in die Eizelle ohne weitere medizinische Hilfe.
    Mehr Informationen: IVF-Behandlung in unserer Amberger Praxis

• ICSI

Dagegen wird die Befruchtung beim sogenannten ICSI-Verfahren medizinisch unterstützt, indem wir hier die Intrazytoplasmatische Spermieninjektion durch das Einbringen einer Samenzelle mit einer Nadel vornehmen. Diese Methode, bei der die Samenzelle gezielt in das Zytoplasma der Eizelle injiziert wird, gilt als besonderes sicheres Verfahren für das Auslösen der Schwangerschaft.

• Social Freezing

Durch die moderne Reproduktionsmedizin sind medizinische Maßnahmen möglich, die insbesondere Frauen in der heutigen Welt eine flexiblere Lebensplanung bieten. Ein Verfahren wie das sogenannte Social Freezing gehört für uns ausdrücklich dazu. Social Freezing bedeutet, dass wir bei der noch jungen Frau unbefruchtete Eizellen aus dem Körper entnehmen und vorsorglich konservieren. Das Einfrieren erfolgt in solchen Fällen ohne spezifische medizinische Motivation und dient dem Ziel, erst im Rahmen der späteren Lebensplanung den Wunsch nach Kindern zu erfüllen. Mit Social Freezing sind wir in der Lage, Frauen Zukunftsperspektiven zu geben, die derzeit noch nicht den passenden Partner für gemeinsame Kinder gefunden haben – oder die vor ihrer Schwangerschaft erst noch den beruflichen Aufstieg schaffen wollen.

• Inseminationen

Unsere Praxis ist Ihre kompetente und etablierte Anlaufstelle, wenn Sie sich für den zentralen fortpflanzungsspezifischen Bereich rund um die Stichworte Samenspende, Samenspender und Besamung von menschlichen Eizellen interessieren. Inseminationen stellen ein zentrales Kerngebiet der künstlichen Befruchtung dar. Dabei unterscheiden wir zwischen der sogenannten Homologen Insemination, bei der die verwendeten Samenzellen vom Ehemann oder Lebensgefährten der Patientin stammen. Im Gegensatz dazu sprechen wir von einer Heterologen oder Donogenen Insemination, wenn wir Spermien von einem unbekannten Spender für die Befruchtung der Eizelle verwenden. Eine Sonderform stellt die sogenannte Intrauterine Insemination IUI dar, ein Verfahren, bei dem wir an den sorgfältig ausgewählten fruchtbaren Tagen der Frau die Samenzellen direkt in der Gebärmutter in Kontakt mit der Eizelle bringen.

• Naturelle-IVF

Von der Naturelle-IVF sprechen wir in der Fortpflanzungsmedizin dann, wenn vor der In-vitro-Fertilisation keine hormonelle Stimulation der Eierstöcke erfolgt. Im Prinzip warten wir bei diesem Verfahren einfach das natürliche Wachstum des im normalen Zyklus heranreifenden Eibläschens ab und kontrollieren seine Entwicklung lediglich durch engmaschige Ultraschalluntersuchungen und Hormonkontrollen. Sind die optimalen Untersuchungswerte und eine bestimmte Follikelgröße erreicht, leiten wir mit dem Hormon hCG den letzten Reifungsschritt der Eizelle ein. In dieser entscheidenden Phase muss die Eizelle innerhalb von 36 Stunden aus dem Körper der Frau entnommen werden. Für ihre Befruchtung in vitro werden wir in der Regel das Verfahren der Intrazytoplasmatischen Spermieninjektion ICSI  wählen, bei dem die Samenzelle mit einer Injektionsnadel direkt in die Hülle der Eizelle abgegeben wird.

• Sicherung der Fruchtbarkeit, auch in Kooperation mit FertiPROTEKT

Mit dem Netzwerk FertiPROTEKT ist während der letzten Jahre eine deutschlandweite Initiative für die Bewahrung der Fruchtbarkeit bei Männern und vor allem Frauen entstanden. Der Grundstein für FertiPROTEKT wurde 2006 gelegt. Seither konnte über dieses Netzwerk bereits einer großen Zahl von Menschen die Chance auf eine vorsorgliche Konservierung ihrer Fertilität gegeben werden. Zur vorrangigen Zielgruppe zählen Männer und Frauen, die sich im Zusammenhang mit einem Tumor bzw. einer Krebserkrankung einer onkologischen Behandlung in Form von Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen müssen. Diesen Menschen geben wir die Möglichkeit, ihre Eizellen und Samenzellen noch vor Beginn der onkologischen Therapie einfrieren zu lassen.

• Kryokonservierung

Die Kryokonservierung, die ich bereits unter den drei großen Behandlungsschwerpunkten unserer Praxis angesprochen habe, bietet die Option der effektiven, in die Zukunft verschobenen Fertilitätsprotektion; wobei sich männliche Samenzellen ja bereits seit längerem mit Kälte konservieren lassen, während wir für die schonende Konservierung weiblicher Eizellen erst seit wenigen Jahren leistungsfähige Verfahren nutzen können.

• Gynäkologische Endokrinologie & Hormontherapie

Für die menschliche Fortpflanzung sind die inneren Drüsen und die von ihnen produzierten Hormone von größter Bedeutung. Deshalb ist es für das umfassende Leistungsspektrum unserer Praxis entscheidend, in Diagnose, Labor und Therapie einen zentralen Schwerpunkt auf die Endokrinologie als Teilgebiet der Inneren Medizin zu legen. Wir sind mit unserer bewährten fachärztlichen Kompetenz gerne da, wenn Sie sich im Zusammenhang mit den Themen Kinderwunsch, Fruchtbarkeit und Auslösung der Schwangerschaft die eingehende Analyse Ihres Hormonstatus oder auch die Therapie hormoneller Störungen und Mangelzustände wünschen. Unsere ausgeprägte Expertise in diesem Bereich macht uns aber auch zu Ihren fachmedizinischen Spezialisten, wenn es um die allgemeine gynäkologische Endokrinologie geht.

• Genetische Beratung

• Sonographische Tubendurchgängigkeitsprüfung

• Hormonanalyse

• Überwachung der Eizell- bzw. Embryonenentwicklung via time-labs System

• Assisted Hatching

• Psychische Betreuung in Kooperation mit donum vitae

• Durchführung von Endometriumsbiopsien

• Enge Kooperation mit dem Klinikum St. Marien Amberg bzgl. operativer Eingriffe

• Aktive Teilnahme am Netzwerk Kinderwunsch Amberg

Mein Leistungsspektrum

Bei uns erwartet Sie die sehr persönliche Betreuung, da wir ein eher kleineres Zentrum sind und uns in diesem überschaubaren Rahmen auf Ihre individuelle Situation konzentrieren. Wir nehmen Sie als Mensch und Individuum wahr. Ausdrücklich wollen wir Ihnen keine Massenabfertigung bieten – oder Behandlungen, die nach Schema F verlaufen. Dazu gehört vor allem auch, dass sich bei uns nicht der Patient an die Behandlung anpassen muss, sondern dass wir die Behandlung auf Sie und Ihr Anliegen ausrichten.

• Wir kennen uns aus

In unserem Team kennt sich jeder perfekt mit den einzelnen Behandlungsabläufen aus. Sie finden also stets den kompetenten Ansprechpartner, und das gilt für uns Ärzte ebenso wie für unsere medizinischen Assistenzen und die kompetenten Mitarbeiter im Labor. Da wir unser Labor technisch und personell bestens ausgestattet haben, sind wir in der Lage, Ihnen auch unter diesem Aspekt die überdurchschnittliche Versorgung anzubieten.

• Unser Anliegen

Zu unseren besonderen Anliegen zählt es, dass die von uns betreuten Paare mit Kinderwunsch verstehen, was mit Ihnen passiert und worin der genaue medizinische Grund für diese oder jene spezielle Behandlung liegt. Aus diesem Grund spielen Aufklärung und die Beratung in unserer täglichen Arbeit zentrale Rollen. Selbstverständlich wirken dabei auch unsere informierten und kompetenten Fachassistenzen und unser erstklassiges Laborpersonal mit.

• Hohe Flexibilität und überzeugendes Engagement

Hohe Flexibilität zeichnet uns ebenso aus wie das überzeugende Engagement aller Mitarbeiter. Unser Team hat keine Berührungsängste, freut sich beim Erfolg Ihrer Behandlung von Herzen mit oder kann im Fall des Falles auch einmal traurige Gefühle zulassen. Bei uns stehen Ihnen in jedem Teilbereich einfühlsame und dabei besonders gut qualifizierte Menschen zur Seite, die Ihnen ergänzend zur rein medizinischen Betreuung Ihre Behandlung erleichtern möchten. Um dies zu gewährleisten, legen wir auf die psychologische Schulung unseres Personals größten Wert. Dabei sind regelmäßige Treffen zur Reflexion ebenso feste Bestandteile der Teamarbeit wie der persönliche Einsatz jedes Einzelnen.

• Fortbildungen

Über wegweisende Fortbildungen eröffnen wir uns Ärzten und dem gesamten Team die Chance, ständig innovative Methoden kennen zu lernen. Das hilft uns, neue therapeutische Ansätze wie Akupressur, Taping und Ernährungsberatung auszubauen. Das ist aber auch der Schlüssel, um mit psychologischer Betreuung, genetischer Beratung und der Beantwortung all Ihrer Fragen zur Embryologie und Zellentwicklung noch gezielter auf die Erwartungen unserer Patienten einzugehen.

All dies hilft uns, Ihre Therapie immer wieder ein Stückchen mehr an Ihre spezifischen Anforderungen anzupassen und dem einzigartigen Bedarf von Menschen mit sehnlichem Kinderwunsch gerecht zu werden.

Dr. med. Jürgen Krieg

Sie finden das Kinderwunschzentrum Amberg / Praxis Dr. Krieg, Facharztpraxis für Gynäkologie, Endokrinologie, Kinderwunsch und Reproduktionsmedizin im 1. Stock des Geschäftsgebäudes in der Emailfabrikstr. 15 in 92224 Amberg. Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Leistungen des Kinderwunschzentrums Amberg in Anspruch zu nehmen. Dabei arbeiten wir bei Bedarf auch eng und vertrauensvoll mit dem Netzwerk Kinderwunsch Amberg, sowie mit allen Kliniken in der näheren und weiteren Umgebung zusammen.

• Kooperation und räumliche Nähe zum Klinikum Amberg

Unsere bewährte Kooperation und räumliche Nähe zum Klinikum Amberg macht es möglich, eventuell erforderliche operative Eingriffe im direkten persönlichen Gespräch zwischen dem Operateur und dem Reproduktionsmediziner abzusprechen. In dringenden Fällen kann sogar innerhalb weniger Minuten das Gespräch für die weitere Abstimmung mit dem Operateur erfolgen. Auf dieser Basis sind wir in der Lage, Sie mit gynäkologischen, aber auch mit den nötigen urologischen Eingriffen zu versorgen.

• Effiziente Organisation

Charakteristisch für uns ist vor allem auch die effiziente Organisation, um Ihnen Mühe, Weg und Zeit zu sparen. So halten wir zum Beispiel eine Frühsprechstunde ab 6.45 Uhr ab, in der wir vor allem Zykluskontrollen mit Ultraschall und Blutabnahme durchführen. Ihre Laborwerte können Sie noch am selben Nachmittag in unserer Telefonsprechstunde abfragen. Das hilft uns, die oft enormen Fehlzeiten durch die Zykluskontrolle zu minimieren. Gerne können Sie uns per E-Mail kontaktieren, Ihre Termine online abstimmen und andere Möglichkeiten der modernen Kommunikation nutzen, um Ihren Informationsaustausch mit uns zu pflegen. Gerade die Online-Terminvereinbarung ist ideal, damit Paare entspannt Gesprächstermine zu jeder Zeit und an jedem Ort suchen können. Die Apotheke im gleichen Gebäude bietet, in Abstimmung mit unseren Öffnungszeiten, auch eine Erreichbarkeit ab 7 Uhr in der Früh an. Service und Sortiment sind eng mit uns synchronisiert.
    So kommen Sie am schnellsten zu uns

Lernen Sie uns kennen!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Kinderwunschzentrum Amberg

Dr. Krieg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Amberg
Ärzte · in Amberg

05.09.2021

Diese Praxis können wir absolut weiterempfehlen!

Sehr kompetenter Arzt mit

freundlichem Praxisteam,

das immer erreichbar ist und

einfühlsam und unterstützend weiter hilft.

Einfach super und absolut zum Weiterempfehlen!

02.09.2021

BESSER GEHT NICHT

Wer hier meckert sollte sich selbst überdenken ! Mega tolles Praxisteam, herzliche Ärzte, die alles tun damit der Kinderwunsch in Erfüllung geht.

2019 mit der Behandlung begonnen. Mehrere Alternativen versucht, und nun liegt die kleine seit acht Wochen neben mir…

Man kann allen Paaren nur auf den Weg geben, immer positiv zu denken. Mentales wird reales !

Liebes Team - weiter so. Ihr seid wundervoll !!!!

18.08.2021

Vertrauenswürdiges Arztteam

Ein Arzztteam, was auf eigenen Wunsch, ohne Hormonstimulation Frauen hilft, schwanger zu werden. Toll, dass es das es euch gibt. Dafür lohnt es sich einen langen Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen und den Wunsch dann entspannt in die Hände der Fachleute zu legen. Danke für die Wunscherfüllung :))

01.08.2021

Sehr gute Praxis

Sehr freundliche Menschen und total darauf bedacht Kinderwünsche Wirklichkeit werden zu lassen, das wird hier auch aus ganzem Herzen versucht, das spürt man.

28.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und freundliche Ärzte und Mitarbeiter

Wir haben uns von Anfang an in der Praxis sehr gut betreut und beraten gefühlt. Die Ärzte sind sehr kompetent und nehmen sich Zeit für jegliche Fragen. Das gesamte Praxisteam ist freundlich und super organisiert. Besonders für Berufstätige ist die Zyklussprechstunde frühmorgens perfekt. Auch zu Corona-Zeiten ist die Praxis gut organisiert. Die Wartezeiten sind meistens kurz. Nach fast einem Jahr hat es bei uns dann auch mit dem Kinderwunsch geklappt.

Wir können die Praxis nur weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung16.06.2021

• Weitere Städte