Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Hausärztlich-internistische Versorgung
Vorsorgeleistungen

Gastroenterologie
Diabetologie

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Internist Dr. med. Hans-Joachim Rüthlein, und unsere Praxis MVZ Doceins West in Andernach informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie u. a. die Adresse sowie die Öffnungszeiten unserer Praxis. Ich bin als Facharzt spezialisiert auf Gastroenterologie (Magen-/Darm-/Leberkrankheiten), Diabetologie sowie Innere Medizin. Mein Angebot geht über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Bei mir können Sie auch Behandlungen aus den Spezialdisziplinen der Inneren Medizin in Anspruch nehmen.

Für Termine und nähere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung. Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Besuch wenn möglich alle Ihre Vorbefunde, den aktuellen Medikamentenplan und einen Überweisungsschein Ihres Hausarztes mit. Wir freuen uns über Ihren Besuch bei uns.

Ihr Dr. med. Hans-Joachim Rüthlein

Universität Würzburg, Deutschland und University College Dublin, Irland
1983Abschluss und Approbation als Arzt
1991Facharzt für Innere Medizin
1993Facharzt für Gastroenterologie
1999Diabetologe DDG, später: Zusatzbezeichnung Diabetologie der Ärztekammer

Über unsere Praxis

Unsere Ärzte Herr Dr. med. Hans-Joachim Rüthlein, Frau Dr. med. Beate Krüger und Herr Dr. med. Wolfgang Baar bieten Ihnen ein breites Spektrum hausärztlicher und internistischer Versorgung. Unser Team arbeitet seit vielen Jahren eng zusammen.

Wir möchten Ihnen auf jameda Informationen über unsere medizinischen Leistungen und unsere diagnostischen Verfahren geben. Damit wollen wir das Arzt-Patienten-Verhältnis unterstützen, aber nicht ersetzen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch bei uns.

Internist Dr. med. Hans-Joachim Rüthlein

Jeder Patient kann erwarten, individuell und kompetent behandelt zu werden. Deshalb nehme ich, Dr. med. Hans-Joachim Rüthlein, meine Verantwortung als Internist ernst und widme meinen Patienten die Zeit, die sie verdienen. Die Fachbereiche Gastroenterologie, Diabetologie sowie Innere Medizin sind meine Schwerpunkte. Weiterbildungen habe ich im Bereich Internistische Röntgendiagnostik absolviert, um meinen Patienten noch mehr Know-how bieten zu können. Ich habe Ihre Neugierde geweckt? Lesen Sie auf jameda mehr über unsere internistische Praxis, das MVZ Doceins West in Andernach!

• Gastroenterologie

• Diabetologie

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

Die Gastroenterologie ist das medizinische Fachgebiet für den Magen-Darm-Trakt, den dazugehörenden Hormondrüsen wie die Bauchspeicheldrüse und die Leber.

Diagnostik: Wir untersuchen die verschiedenen unklaren oder konkreten Symptome und führen eine sorgfältige Diagnostik durch. Hauptbestandteil bilden dabei die Sonographie, die Endoskopie und die Endosonografie.

Behandlung: Häufige Behandlungsschwerpunkt sind Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens, Leberzirrhose, Gelbsucht (Hepatitis) oder chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie die Colitis ulcerosa und gastrointestinale Tumoren. Einige Behandlungen können wir schon während der Diagnostik durchführen. So werden während der Koloskopie Wucherungen der Darmwand (Polypen) gleich mit entfernt. Für viele Behandlungen arbeiten wir eng mit Chirurgen, Radiologen und Onkologen zusammen. Zur Besprechung dieser Patienten sind wir Mitglied des Darmzentrum Mittelrhein.

• Diabetologie

• Innere Medizin

Internist Dr. med. Hans-Joachim Rüthlein

Wir arbeiten im MVZ Doceins West Am Stadtgraben 31 in Andernach mit einer Vielzahl von Experten in den unterschiedlichsten Fachgebieten zusammen. Eine besonders enge Zusammenarbeit pflegen wir mit Chirurgen, Radiologen und Onkologen. Wir sind Mitglied des Darmzentrums Mittelrhein-Andernach. In unserer Praxis können Sie unter anderem Vorsorgeleistungen sowie Hausärztlich-internistische Leistungen in Anspruch nehmen. Kommen Sie in unsere Sprechstunde, wenn Sie unser internistisches Know-how in Anspruch nehmen möchten – wir betreuen Sie gerne.

• Vorsorgeleistungen

• Gesundheits-Check-up
    • Schutzimpfungen
    • Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen
  • Hausärztlich-internistische Versorgung

Wir betreuen unsere Patienten zu allen ihren gesundheitlichen Fragen und führen bei Bedarf eine sorgfältige Anamnese durch. Dazu gehören neben der allgemeinen Gesundheitsvorsorge auch Krebsfrüherkennungsuntersuchungen.

Diagnostik: Mithilfe verschiedener diagnostischer Verfahren könne wir die unterschiedlichsten Symptomatiken abklären. Dazu zählen Ultraschalluntersuchungen, DMP (Disease-Management-Programme) bei chronischen Erkrankungen wie bei Diabetes mellitus, koronaren Herzerkrankungen und COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Auch verfügen wir über 12-Kanal-EKG mit Ergometrie und Langzeit-EKG. Weiterhin bieten wir an: Lungenfunktionstest, Langzeitblutdruckmessung.

Behandlungen: Neben allgemeinen medikamentösen Therapien und Wundversorgungen führen wir auch Schutz- und Grundimpfungen durch.

• IGeL

Auf Wunsch bieten wir eine Vielzahl von individuellen Gesundheitsleistungen an. Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob sie infrage kommen oder welche Alternativen sinnvoll sind. Bitte sprechen Sie uns an.

Internist Dr. med. Hans-Joachim Rüthlein

Wir versorgen Patienten. Gemeinsam! In unserer Praxis MVZ Doceins sind Sie genau richtig. Unser Team arbeitet seit vielen Jahren eng zusammen. Wir kennen jeden Patienten persönlich, oft über eine lange Zeit hinweg. Wir freuen uns über Ihren Besuch bei uns. Wir möchten Ihnen mit unserer Website Informationen über unsere medizinischen Leistungen und unseren diagnostischen Verfahren geben. Damit wollen wir das Arzt-Patienten-Verhältnis unterstützen, aber nicht ersetzen.

• Interdisziplinäre Teams

Interdisziplinäre Teams gewährleisten eine optimale Versorgung. Auch bei komplexen Diagnosen und Therapien. Gemeinsam.

• Regionale Versorgung

Regionale hausärztliche Versorgung wie man sie braucht: wohnortnah und schnell verfügbar an allen Standorten. Gemeinsam.

• Service, Technik, Wege, Termine

Mehr Service. Moderne Technik. Kurze Wege. Schnelle Termine. So geht zeitgemäße Versorgung. Gemeinsam.

• Anerkannte Spezialisten

Anerkannte Spezialisten in den Bereichen Gastroenterologie, Onkologie, Dermatologie, Allergologie, Gynäkologie, Pneumologie und Allgemeinmedizin stehen Ihnen zur Seite. Gemeinsam.

Dr. Rüthlein hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Rüthlein?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung16.10.2020