Chirurgen:

Schaarstr. 156626 Andernach

Ambulante Operationen
Plastische Operationen
Ärztliches Qualitätsmanagement

Herzlichen willkommen auf der Seite der Praxis für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Implantologie an der Villa Regia in Andernach.

In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, Ihnen das gesamte Spektrum der schonenden Kieferchirurgie und Implantologie anbieten zu können. Dabei setzen wir auf fachkompetente Beratung und stellen Sie mit Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen jederzeit in den Fokus.

Zum Selbstverständnis zählt für uns eine moderne technische Ausstattung. Diese erlaubt es uns, Behandlungsabläufe effizient zu planen und patientenindividuell zu gestalten.

2016Niederlassung in der Praxis an der Villa Regia
2015Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2014 bis 2015Tätigkeit als MKG-Chirurg in der Kirchbergklinik in Andernach und selbstständige Tätigkeit in Zahnmedizinischen und MKG-Chirurgischen Praxen
2014Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
2007 bis 2014Facharztausbildung an der Universitätsklinik Bochum, EVK Hattingen, Klinikum Bremerhaven – Reinkenheide und dem Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz
2008 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der HHU Düsseldorf und der Privaten Universität Witten/Herdecke; anschließend Promotion zum Dr. med. dent.
2001 bis 2007Studium der Humanmedizin an der WWU Münster; anschließend Promotion zum Dr. med.

Ein paar Stichpunkte zu mir

Geboren bin ich in Peckelsheim in Nordrhein-Westfalen.

Nach dem Abitur in benachbarten Brakel studierte ich Humanmedizin und Zahnmedizin an den Universitäten Münster, Düsseldorf und Witten. Im Anschluss daran folgten die beiden Promotionen zum Dr. med. und Dr. med. dent.

Meine anschließende Facharztausbildung zum Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen und Oralchirurgen habe ich an der Universitätsklinik Bochum, dem Zentralkrankenhaus Reinkenheide in Bremerhaven und dem Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz absolviert.

Seit dem 1.02.2016 bin ich nun in eigener Praxis niedergelassen und freue mich auf Ihren Besuch.

www.mkg-andernach.de

Umfassend, kompetent und dabei immer persönlich:

Wir sind für Sie da und sorgen dafür, dass notwendige kieferchirurgische Eingriffe so angenehm wie nur möglich für Sie gestaltet werden.

Dazu tragen unsere Kompetenz, unsere Arbeitsweise nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie unser persönliches Bestreben bei, jederzeit vollumfänglich für Sie da zu sein – fachlich als auch menschlich durch Fürsorge, Freundlichkeit und Empathie.

• Chirurgie des Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereiches

• Botox - Therapie, Faltenunterspritzung

• Chirurgie des Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereiches

Entfernung gut- und bösartiger Befunde im Gesichtsbereich

Kieferchirurgie, Entfernung von zerstörten oder verlagerten Zähnen, Wurzelspitzenresektionen

Versorgung des Kiefers mit künstlichen Zahnwurzeln (Implantaten)

Knochenaufbau mittels Eingenknochen oder Knochenersatzmaterial

• Botox - Therapie, Faltenunterspritzung

schonende Behandlung von mimischen Gesichtsfalten mittels Botox

Faltenunterspritzung

www.mkg-andernach.de/Leistungen

Die Praxis an der Villa Regia in Andernach mit einem Höchstmaß an Komfort sowie einem breiten Spektrum der MKG-Chirurgie versorgen. Unser Operationsspektrum umfasst Eingriffe wie Wurzelspitzenresektionen, Knochenaufbau- und erhalt sowie die Hautchirurgie. Dabei geht es uns immer darum, das Optimum einer funktionellen wie ästhetischen Rehabilitation der anatomischen Gesamtstruktur zu erreichen. Ihr persönliches Behandlungsziel beziehen wir in unsere Empfehlung sowie die Operationsplanung selbstverständlich mit ein. Schließlich soll das Ergebnis vor allem Sie überzeugen.

• Zahnentfernungen

• Wurzelspitzenresektionen

• Vielfältige Möglichkeiten der Betäubung

• Knochenaufbau- und erhalt

• Zahnentfernungen

Weisheitszahnentfernungen
    Oft wird vom Zahnarzt oder Kieferorthopäden empfohlen, die Weisheitszähne zu entfernen. Dies liegt manchmal daran, dass der Kiefer zu klein ist oder die Weisheitszähne auf die benachbarten Zähne drücken und Probleme verursachen können. Manchmal führt dies auch zu immer wiederkehrenden Entzündungen, die nur sicher durch die Entfernung der Weisheitszähne in den Griff zu bekommen sind.
    Weisheitszahnentfernungen werden bei uns regelmäßig durchgeführt und zählen zu den Routineoperationen.

Zerstörte Zähne
    Wenn ein Zahn nicht mehr zu erhalten ist, sei es durch eine Karies oder einen anderen Schaden, kann dieser bei uns mit speziellem Instrumentarium schonend entfernt werden. Manchmal ist es sinnvoll, bei diesem Eingriff gleichzeitig einen Knochenaufbau durchzuführen, um das knöcherne Lager zu erhalten und die spätere Versorgung zu erleichtern.

• Wurzelspitzenresektionen

Durch die sogenannte Wurzelkanalbehandlung wird entzündetes Gewebe (der „Zahnnerv“) aus dem Wurzelkanal entfernt und dieser versiegelt.

Falls dieser Eingriff allein nicht zu einer Besserung der Beschwerden an diesem Zahn führt, ist eine Wurzelspitzenresektion der nächste mögliche Eingriff. Hierbei wird die Wurzelspitze entfernt und der gesamte Bereich gesäubert. Nach dieser Prozedur gibt man dem Körper die Möglichkeit, zu heilen. Der so behandelte Zahn kann dann als Pfeiler für eine Krone/Brücke dienen. Rund 6 Monate nach einer Wurzelspitzenresektion empfehlen wir Ihnen, den Zahn von Ihrem Zahnarzt kontrollieren zu lassen.

• Vielfältige Möglichkeiten der Betäubung

Die meisten Eingriffe können problemlos nach einer kleinen Injektion mit einer Spritze durchgeführt werden. Vor dieser Art der Betäubung sollten Sie normal essen, damit Ihr Kreislauf stabil ist und auch im Hinblick dessen, dass Sie nach der Operation bis zum Abklingen der Betäubung nichts essen sollten (ca. 2 Stunden). Die Schmerzwahrnehmung ist in diesem Fall aufgehoben. Sie sind während der Behandlung bei vollem Bewusstsein. Zur Ablenkung können Sie gerne eigene Musik über Ohrhörer hören.

Zusätzlich können wir Ihnen weitere Methoden der Bewusstseinsreduzierung bzw. -ausschaltung anbieten:

• Beruhigungstablette und lokale Schmerzausschaltung
    • Schlafnarkose (Dämmerschlaf)
    • Vollnarkose
  • Knochenaufbau- und erhalt

Der Kieferknochen bildet die Basis für Implantate. Bei unzureichendem Knochenangebot kann ein Aufbau dieser wichtigen Struktur erforderlich sein, um ein Implantat dauerhaft und ästhetisch ansprechend zu platzieren.

• Hautchirurgie

Das Gesicht ist der ästhetisch anspruchsvollste Bereich unseres Körpers und Ausdruck von Emotionen. Wir haben uns auf die Entfernung von gut- und bösartigen Befunden im Gesichtsbereich spezialisiert und arbeiten mit Ihrem Hautarzt und Hausarzt zusammen.

Störende oder unklare Hautveränderungen
    Viele Patienten haben einen störenden Leberfleck oder eine Hautveränderung im Gesicht, die Ihnen Sorge bereitet. Durch schonende Techniken und feines Instrumentarium können wir diese Veränderungen sicher entfernen. Es bleibt dabei oft nur eine kleine strichförmige Narbe zurück.

• Schonende Faltenbehandlung

Falten im Gesicht werden von vielen Menschen als störend empfunden, stehen sie doch oft im Widerspruch zum gefühlten Alter. Diesen Prozess kann man durch gezielte verändernde Maßnahmen verlangsamen oder sogar aufhalten. Wir bieten Ihnen Möglichkeiten, bestehende Falten mit dem Wirkstoff Hyaluronsäure aufzufüllen und zu glätten.

Um die Entstehung weiterer Falten zu verhindern, verwenden wir in unserer Praxis Botulinumtoxin (Botox®). Dieses Präparat entspannt die mimische Muskulatur und beugt so weiterer Faltenbildung vor. Durch jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet und das Zertifikat der DGBT (Deutsche Gesellschaft für Botox-Therapie) sind wir auf diesem Gebiet Ihr kompetenter Ansprechpartner in Andernach. Außerdem können durch den gezielten Einsatz kleiner chirurgischer Maßnahmen länger anhaltende Ergebnisse erzielt werden.

Dazu beraten wir Sie gerne.

• Seniorenzahnheilkunde

Genau wie die Behandlung von Kindern, erfordert auch die Behandlung von Senioren oft bestimmte Regeln und Maßnahmen. Durch die veränderte Stoffwechselsituation, das Vorliegen chronischer oder akuter Erkrankungen oder durch eine andere Körperwahrnehmung sind bestimmte Behandlungen, wie sie vielleicht im jugendlichen Alter durchgeführt würden, oft nicht zielführend. Darauf muss der Behandler bei seinen Überlegungen stets Rücksicht nehmen und seine Therapie ggf. anpassen.

Zertifiziert für Seniorenzahnmedizin nach DGAZ (Deutsche Gesellschaft für Alterszahnheilkunde) und als Arzt sind wir in Andernach Ihr Ansprechpartner, wenn es um die sichere und schonende Behandlung älterer Menschen geht. Denn es geht nicht darum, wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Unsere Leistungen

Dr. Dr. M.Sc. Dierkes ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Neuwied
Zahnärzte · in Andernach
Zahnärzte · in Neuwied
Ärzte · in Neuwied

19.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

SEHR netter, kompetenter Arzt

Nach nun 2 Zahnentfernungen und einem Implantat kann ich Herrn Dr. Dr. Dierkes nur weiterempfehlen. Einen solch netten, einfühlsamen Arzt hab ich noch nie kennen lernen dürfen. Fachlich sowie menschlich absolut TOP !

06.02.2021

Sehr freundlich, und kompetent

Obwohl mein Mann Angstpatient ist, und immer sehr große Angst vor dem Zahnarzt hatte, hat sich die Sachlage total geändert. Bei Dr. Dierkes fühlt er sich wohl und gut aufgehoben. Auch das Personal ist hilfsbereit und verständnisvoll.

Kann nur jedem der Angst vor der Zahnbehandlung hat die Praxis empfehlen.

14.01.2021

Kompetenter und super toller Azt

Ein super toller Arzt und auch seine Mitarbeiter.

Wirklich einfühlsam ,sehr beruhigend und auch seine Arbeit .

Ich habe Implantate eingesetzt bekommen super toll.

Werde bei Bedarf immer wieder dort hin gehen und ich kann Herrn Dr.Dr. Dieses nur weiterempfehlen.

Danke

13.01.2021

Kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Arzt

War mit meinem 88 jährigen Vater zur Entfernung von 2 Weisheitszähnen dort. Das ganze Praxisteam super freundlich und einfühlsam. Keine Wartezeit. Die Praxis ist einfach nur empfehlenswert.

27.10.2020

DANKESCHÖN !!

Hier kann man nur die Note " sehr gut" geben.Und zwar in ALLEN Bereichen!

Ich, als panische Angst - Patientin wurde nicht in Stich gelassen und mit Erfolg beruhigt.

Vom Herrn Doktor selbst,sowohl auch vom Personal.Alle äußerst vertrauenswürdig,nicht mehr als 5 Min.Wartezeiten.Die Implantat Einsetzung und Zähne ziehen habe ich verschlafen.

Vielen Dank ihnen Dr.Dierkes für die ausgezeichnete Qualität ihrer Arbeit.

Letzte Aktualisierung16.09.2017

Danke , Dr. Dr. M.Sc. Dierkes!