Dr. med. Andreas Knöpfel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Knöpfel Arzt für Psychotherapie

Kompetent, freundlich, vertrauenswürdig u. selbst in Notfällen erreichbar, nach jahrelanger und schmerzhafter Therapie habe ich das Gefühl wieder ich zu sein, unbedingte Weiterempfehlung.

man muss es zulassen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Knöpfel Arzt für Psychotherapie

Kompetenter, verlässlicher Gesprächspartner, der an Stellen wo es notwendig ist die richtigen Fragen stellt und ggf. die Richtung aufzeigt, um sich die gestellten Fragen selbst beantworten zu können. Er nimmt sich Zeit, hört konzentriert zu und nimmt einen als Mensch war. Nicht er steht im Mittelpunkt, sondern in der Therapie immer der Patient, den er aber auch fordert, auch wenn es schmerzt und teilweise zerreißt. Danke für drei Jahre der Selbsterkenntnis!

Sehr empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Knöpfel Arzt für Psychotherapie

Irgendwo auf meiner Suche habe ich den Satz gelesen: " Die Worte die du brauchst, kannst du dir nicht selber sagen".

Herr Dr. Knöpfel wurde mir von einem sehr guten Freund empfohlen. Ich hatte vorher keine Therapie- Erfahrung. Ich ging zu ihm und wollte Antworten auf meine Fragen. Was ich bekam, waren Fragen. Das hatte ich mir komplett anders vorgestellt. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe worum es eigentlich geht. Der Weg zur besseren Selbsterkenntnis braucht einen Begleiter, der weiß was er tut, neutral ist und ein gemeinsam festgelegtes Ziel nicht aus den Augen verliert und damit die "richtigen Fragen" stellt. Er hat von außen in meinen Teller gesehen über dessen Rand ich selbst nicht mehr hinaus sehen konnte. Immer und immer wieder. Das ist Arbeit und oft genug schmerzhaft, aber nötig.
Heute weiß ich, dass das erwähnte Zitat in meinem Falle anders lauten müsste.

"Die Fragen die du brauchst, kannst du dich (oft) nicht selber fragen. Antworten mußt du selbst finden sonst, haben sie keinen Wert.

Herr Dr. Knöpfel hat mich auf dem Weg zu Antworten begleitet und das, auf eine im besten Sinne professionelle Art und Weise.

Ich habe großen Respekt vor ihm und seiner Arbeit.

Danke

Meine Empfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Knöpfel Arzt für Psychotherapie

Außer Blutdruck zu messen gab es keinerlei Untersuchungen. Innerhalb weniger Minuten wurde per Augenmaß, ohne Gespräch etc. eine Schmerzdiagnose gestellt. Es wurde keinerlei Hilfe für die Schmerzen gegeben wie man es von anderen Bereitschaftsärzten kennt.

Als Bereitschaftsarzt unzumutbar • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Knöpfel Arzt für Psychotherapie

Ich maße mir nicht an eine Arzt-Kompetenz einzuschätzen. Dazu fehlen mir die Fachkenntnisse, aber zu häufig ging ich verunsichert oder mit dem Gefühl, nicht verstanden worden zu sein, nach Hause. Trotzdem geht es mir inzwischen besser, also muss es ja gewirkt haben. Schon deshalb war es nicht umsonst! Wie das funktioniert haben soll, erschließt sich mir jedoch nicht. Leider habe ich das Gefühl, dass ich deswegen in Zukunft nicht wirklich bewusst darauf Einfluss nehmen kann, dass es mir weiter besser geht und nicht wieder abrutsche. Wenn das passiert muss ich halt wieder von vorn beginnen.
Dr. Knöpfel hat die Therapie durch das Stellen von Teilnahmebedingungen erklärt und seinen eigenen Anspruch mit 2 Parametern formuliert, nämlich dass er gut Arbeit macht (und davon ist er mehr als überzeugt) und dass er sein Geld verdient. Als Patient kam ich da gar nicht vor.

Mir geht es besser • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Knöpfel Arzt für Psychotherapie

Dr. Andreas Knöpfel versteht es, die nötige Zeit und Hilfestellung zur Bearbeitung seiner Probleme und Themen zu geben, ohne dabei nachlässig zu werden. Er kann einen auch schon mal mit einer gewissen Strenge an seine Grenzen treiben, was aber bei dem ein oder anderen absolut notwendig sein kann, wenn man an lange festsitzende Problematiken kommen möchte. Er erkennt aber auch, wenn gerade nicht die Zeit für Grenzgänge ist bzw. kann man ihm dies auch jederzeit mitteilen. Ich kann nicht viel weitere Erfahrungen mit anderen Therapeuten aufweisen, aber ich kann mir keinen besseren therapeutischen Begleiter durch diese schwere Zeit vorstellen. Dr. Knöpfel hat einen guten Blick dafür, inwiefern heutige Probleme im Zusammenhang mit der Vergangenheit stehen und vermag es einen so daran zu führen, dass man früher oder später von allein darauf kommt, wo die eigentliche Ursache liegt, was für den Ver- und Bearbeitungsprozess einer seelischen Störung unerlässlich ist. Solch eine Therapie ist ganz sicher kein Spaziergang, aber wenn man sich darauf einlässt und jemanden wie Herrn Knöpfel als Unterstützer und Berater hat, hat man ganz gute Karten, aus dem Sumpf einer solchen Störung wieder herauszufinden. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es Menschen wie ihn gibt, die sich so für die psychische Gesundheit einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag für die Lebensläufe Einzelner, wie auch für eine gesunde Gesellschaft leisten.

Sehr kompetenter Psychotherapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr guter Therapeut

Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert