Dr. Theilmann

Füllungen
Wurzelbehandlungen
Kinder
Zähneknirschen

Grüß Gott und herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Schön, dass Sie da sind!

Unsere ZAHNARZTPRAXIS ZAHNÄRZTE ANGER bietet Ihnen - unterstützt durch modernste und innovative Ausstattung - ein breites Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik.

Erfahren Sie mehr über uns und unsere Leistungen hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns direkt unter 08656/244. Wir, die Zahnärzte Dr. Bettina Theilmann und Dr. Philip Theilmann, und unsere Mitarbeiterinnen sind gerne für Sie da!

Ihre Dr. Bettina Theilmann

ZAHNÄRZTE ANGER

Als Zahnärztin liegt mir die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs am Herzen. Wenn bei Ihnen ein Implantat gesetzt werden muss oder Sie eine Versorgung mit Kronen oder Inlays benötigen, sind Sie bei uns in den besten Händen. Mit unserer modernen technischen Ausstattung bieten wir Ihnen in unserer Praxis im Klosterweg 6 in Anger innovative und schonende Behandlungsmethoden. Erfahren Sie mehr auf jameda oder vereinbaren Sie gleich einen Termin unter 08656/244. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie schnell wieder schöne und gesunde Zähne haben!

• Implantate

• CEREC

• Implantate

Bei vorhandenen Zahnlücken kann es sinnvoll sein, Implantate zu setzen. Diese künstlichen Zahnwurzeln (meist aus Titan) werden dabei in der Regel unter örtlicher Betäubung in den Kieferknochen eingebracht. Implantate haben den Vorteil, dass bei Versorgung einer Lücke die angrenzenden Zähne nicht beschliffen werden müssen.

• CEREC

CEREC ist ein CAD/CAM-System, das es ermöglicht, Kronen, Inlays, Veneers (Keramikverblendschalen), kleine Brücken in nur einer Sitzung herzustellen.

Dabei wird nach dem Beschleifen ein "optischer Abdruck" der Zähne aufgenommen und direkt am Computer berechnet und verarbeitet. Im nächsten Schritt wird aus einem Keramikblock der individuelle Zahnersatz hergestellt, ausgearbeitet und eingesetzt. Für den Patienten bedeutet das:

• Keine Abdrucknahme mit Abformlöffeln und -massen
    • Kein Tragen eines Provisoriums
    • Meist nur einen Termin beim Zahnarzt

Unsere Schwerpunkte

Implantate, Wurzelbehandlungen oder Prophylaxe sind komplexe Themen, die eine kontinuierliche Weiterbildung erfordern. In unserer Praxis in Anger legen wir großen Wert darauf, dass unser gesamtes Team stets auf dem neuesten Stand der Forschung ist.

Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxis hier auf jameda oder rufen Sie uns an. Unser freundliches und hochkompetentes Team ist unter 08656/244 gerne für Sie da.

• Prophylaxe

• Füllungen

• Zahnersatz

• Wurzelkanalbehandlung

• Prophylaxe

Warum ist eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) wichtig?

Die häusliche Mundhygiene reicht oft nicht aus, um alle Zahnoberflächen, vor allem die teilweise unter dem Zahnfleisch liegenden Bereiche und die Zahnzwischenräume optimal zu reinigen. Die Folgen sind Erkrankungen der Zahnhartsubstanz (Karies) oder des Zahnhalteapparates (Parodontitis), was unbehandelt zum Zahnverlust führen kann. Erste Anzeichen einer Entzündung des Zahnhalteapparates sind Zahnfleischblutungen.

• Füllungen

Mit Hilfe von Füllungsmaterialien lassen sich heutzutage viele Schäden an der Zahnhartsubstanz reparieren. Dabei werden in der Regel zahnfarbene Komposite verwendet.

• Zahnersatz

Bei stark zerstörten oder fehlenden Zähnen muss die Zahnsubstanz oder sogar der ganze Zahn ersetzt werden.

Man unterscheidet zwischen festsitzendem und herausnehmbaren Zahnersatz.

Wir arbeiten mit zahntechnischen Laboren aus der näheren Umgebung zusammen.

Je nach Gebisssituation werden unterschiedliche individuelle Formen des Zahnersatzes benötigt. Wir beraten Sie gerne.

• Wurzelkanalbehandlung

Ist z.B. eine Karies schon so weit vorangeschritten, dass sie das "Zahnnervensystem" erreicht hat, muss eine Wurzelkanalbehandlung (Endobehandlung) durchgeführt werden. Dabei wird die Karies und das "Nervengewebe" entfernt, der Zahn aufbereitet und gespült, anschließend mit einer speziellen Wurzelfüllung versorgt. Mit Hilfe von neuen Praktiken und modernen Geräten ist die Behandlung in der Regel absolut schmerzfrei.

• Kinderzahnheilkunde

Die Behandlung von Kindern, gerade der allererste Besuch beim Zahnarzt, sollte mit viel Gefühl und Verständnis erfolgen, um die kleinen Patienten an die fremden Geräusche und Instrumente zu gewöhnen. Da der allererste Besuch beim Zahnarzt nur ein "Schautermin" sein sollte, um das Kind, die Eltern und die Zahnärztin kennenzulernen, sollte jedes Kind mit zwei ein halb schon einmal beim Zahnarzt gewesen sein.

Regelmäßige Kontrollen Ihres Kindes sowie die meist ab dem sechsten Lebensjahr angebotende Individualprophylaxe halbjährlich sorgen, neben einer guten häuslichen Mundhygiene, für starke und gesunde Zähne.

Im Rahmen der Individualprophylaxe oder auch Kinderprophylaxe werden die Zähne angefärbt, um mögliche Schwachstellen beim Zähneputzen aufzuzeigen, die Zähne werden gereinigt, fluoridiert und ggf. werden die Grübchen (Fissuren) der Backenzähne versiegelt.

• Zähneknirschen

Fast jeder fünfte knirscht, meist in der Nacht, mit den Zähnen. Dies führt häufig zu Schleifdefekten (Abrasionen) an den Zähnen. Durch das ständige Aufeinandermahlen der Zähne kann es zu einem Verschleiß der Kiefergelenke sowie zu Verhärtungen und Verspannungen der Muskulatur kommen. Die Folgen können Schmerzen im Kiefer-, Kopf-, Nacken- und Rückenbereich sein. Außerdem können durch das Knirschen Zähne, bedingt durch Risse oder Schmelzbrüche am Zahnhals, überempfindlich reagieren. Die Ursache für das Knirschen kann unterschiedlich sein, in vielen Fällen ist es oftmals Stress, der durch das nächtliche Zähneknirschen abgebaut werden soll.

Durch eine individuell angepasste Aufbissschiene können die Zähne geschützt und die Kaumuskulatur entlastet werden. Dies stellt eine Akutbehandlung dar und beseitigt nicht den Stress als Ursache beugt aber weiteren organischen Schaden an den Zähnen vor und entspannt die Kaumuskulatur sowie die Muskulatur des Nackens und Rückens.

• 3D Röntgen

Die digitale Volumentomographie (DVT) ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung des gewünschten Kieferbereichs und wird meist zur Planung von Operationen und des Setzens von Implantaten verwendet. Durch die dreidimensionale Darstellung können Lagebeziehungen zu anatomischen Bereichen, z.B. zum Nervkanal und zur Kieferhöhle genau bestimmt werden.

• Laser

Der Laser hilft in vielen Bereichen der Zahnheilkunde schmerzarm, schonend und stressfrei zu therapieren.

Beispiele:

• Aggressive Keime im Wurzelkanal und in den Zahnfleischtaschen können stark reduziert werden
    • Störende Lippen- und Zungenbändchen können schmerzarm und blutungsfrei entfernt werden
    • Herpes Läsionen und Aphthen können gezielt behandelt werden
  • Digitales Röntgen

Unsere Röntgenbilder werden strahlungsarm digital angefertigt.

www.zahnaerzte-anger.de

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzte Anger Dres. Philip Theilmann und Bettina Theilmann

14.01.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr ruhige art

Ich habe bei Frau Dr. Bettina Theilmann einen Termin für ein Beratungsgespräch über mögliche Zahnbehandlungen vereinbart. Ich war sehr nervös, aber sie war so beruhigend und verständnisvoll, dass ich mich sofort wohlfühlte. Sie hat auch sehr viel Wissen über die Zahnheilkunde und die zahnärztliche Arbeit im Allgemeinen. Habe mich dann vertrauensvoll in ihre Hände begeben.

24.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gut bei Zahnersatz

Ich wurde vor kurzem mit Zahnersatz versorgt und bin sehr zufrieden damit. Frau Dr. Bettina Theilmann ist eine gut informierte und kompetente Zahnärztin und hat mir viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich kann ihren Service jedem empfehlen, der einen zuverlässigen Zahnarzt sucht!

03.11.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Außergewöhnlich kompetente Zahnärztin

Dr. Bettina Theilmann ist eine außergewöhnlich kompetente Zahnärztin, die immer nach der besten Lösung für ihre Patienten sucht. Ich ging zu einem Beratungsgespräch und sie konnte meine Zähne ohne größere Arbeit reparieren. Sie hat auch einen unglaublichen Sinn für Ästhetik, deshalb achtet sie auf Details und hilft mir, meine natürlichen Zähne zu erhalten, ohne Veneers tragen zu müssen.

13.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Rettung in letzter Minute

Bei mir war es schon eine Minute vor zwölf mit meiner Zahnfleischrückbildung. Ich habe mich dann endlich getraut zum Zahnarzt zu gehen und wurde behutsam und kompetent von Frau Dr. Theilmann beraten und behandelt. Da bei einigen Zähnen das Zahnfleisch schon so weit zurückgegangen war, blieb nur eine Zahnfleischtransplantation übrig. Diese wurde von Frau Dr. Theilmann perfekt ausgeführt und endlich kann ich wieder unbeschwert und schmerzlos lachen. Was ich auch toll fand war, dass man mir dann genau und verständlich erklärte wie man seine Zähne richtig putzt. Denn das hatte ich vorher absolut falsch gemacht!

29.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekter Zahnersatz in einem Rutsch

Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Zahnersatz. Ich ging zu einer Konsultation, bei der sie Röntgenbilder machten und abdrücke, anfertigten. Ich wurde dann danach innerhalb einer Sitzung mit Zahnersatz versorgt. Der Zahnersatz passt perfekt und der Prozess war schmerzlos.

Was ich an Frau Dr. Theilmann mag

- Zahnersatz in einer Sitzung

- Zahnersatz passt perfekt

- schmerzlos

-sehr freundliche Person

Kommentar von Dr. Theilmann am 30.09.2021

Vielen Dank. Wir freuen uns über Ihr positives Feedback! Ihr ZAHNÄRZTE ANGER Team

Letzte Aktualisierung14.09.2020

Dr. med. dent. Bettina Theilmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?