Klosterweg 683454 Anger

Füllungen
Wurzelbehandlungen
Kinder
Zähneknirschen

wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil und freuen uns, dass Sie auf uns aufmerksam geworden sind.

Unsere Gemeinschaftspraxis ZAHNÄRZTE ANGER im Klosterweg 6 in Anger erfüllt durch modernste und innovative Ausstattung die neuesten zahnmedizinischen Anforderungen.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weiterführende Informationen über unser Behandlungsspektrum und unsere Praxis.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Wir, die Zahnärzte Dr. Bettina Theilmann und Dr. Philip Theilmann sind gerne für Sie da und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. Philip Theilmann

ZAHNÄRZTE ANGER

Zahnlücken, Fehlstellungen oder verfärbte Zähne mindern häufig das Selbstbewusstsein der Betroffenen und die Lebensqualität wird eingeschränkt. Lassen Sie sich in unserer Praxis im Klosterweg 6 in Anger von uns helfen. Neben hochwertigen Zahnimplantaten verfügt unsere Praxis auch über das moderne CEREC System, das es ermöglicht, Kronen, Inlays, Veneers oder kleine Brücken in nur einer Sitzung herzustellen. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und beraten Sie in einem ausführlichen Gespräch.

• Implantate

• CEREC

• Implantate

Bei vorhandenen Zahnlücken kann es sinnvoll sein, Implantate zu setzen. Diese künstlichen Zahnwurzeln (meist aus Titan) werden dabei in der Regel unter örtlicher Betäubung in den Kieferknochen eingebracht. Implantate haben den Vorteil, dass bei Versorgung einer Lücke die angrenzenden Zähne nicht beschliffen werden müssen.

• CEREC

CEREC ist ein CAD/CAM-System, das es ermöglicht, Kronen, Inlays, Veneers (Keramikverblendschalen), kleine Brücken in nur einer Sitzung herzustellen.

Dabei wird nach dem Beschleifen ein "optischer Abdruck" der Zähne aufgenommen und direkt am Computer berechnet und verarbeitet. Im nächsten Schritt wird aus einem Keramikblock der individuelle Zahnersatz hergestellt, ausgearbeitet und eingesetzt.

Für den Patienten bedeutet das:

• Keine Abdrucknahme mit Abformlöffeln und -massen
    • Kein Tragen eines Provisoriums
    • Meist nur einen Termin beim Zahnarzt

ZAHNÄRZTE ANGER

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie Prophylaxe, Füllungen oder Wurzelbehandlungen bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. In unserer Zahnarztpraxis Anger sorgen wir durch modernstes Equipment und ständige Fortbildungen der Zahnärzte und Mitarbeiterinnen dafür, dass wir immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik sind. Auf jameda können Sie sich einen ersten Überblick über unsere Leistungen verschaffen.

Wenn Sie Fragen haben, steht Ihnen unser freundliches und hochkompetentes Team unter 08656/244 gerne zur Verfügung.

• Prophylaxe

• Füllungen

• Zahnersatz

• Wurzelkanalbehandlung

• Prophylaxe

Warum ist eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) wichtig?

Die häusliche Mundhygiene reicht oft nicht aus, um alle Zahnoberflächen, vor allem die teilweise unter dem Zahnfleisch liegenden Bereiche und die Zahnzwischenräume optimal zu reinigen. Die Folgen sind Erkrankungen der Zahnhartsubstanz (Karies) oder des Zahnhalteapparates (Parodontitis), was unbehandelt zum Zahnverlust führen kann. Erste Anzeichen einer Entzündung des Zahnhalteapparates sind Zahnfleischblutungen.

• Füllungen

Mit Hilfe von Füllungsmaterialien lassen sich heutzutage viele Schäden an der Zahnhartsubstanz reparieren. Dabei werden in der Regel zahnfarbene Komposite verwendet.

• Zahnersatz

Bei stark zerstörten oder fehlenden Zähnen muss die Zahnsubstanz oder sogar der ganze Zahn ersetzt werden.

Man unterscheidet zwischen festsitzendem und herausnehmbaren Zahnersatz.

Wir arbeiten mit zahntechnischen Laboren aus der näheren Umgebung zusammen.

Je nach Gebisssituation werden unterschiedliche individuelle Formen des Zahnersatzes benötigt. Wir beraten Sie gerne.

• Wurzelkanalbehandlung

Ist z.B. eine Karies schon so weit vorangeschritten, dass sie das "Zahnnervensystem" erreicht hat, muss eine Wurzelkanalbehandlung (Endobehandlung) durchgeführt werden. Dabei wird die Karies und das "Nervengewebe" entfernt, der Zahn aufbereitet und gespült, anschließend mit einer speziellen Wurzelfüllung versorgt. Mit Hilfe von neuen Praktiken und modernen Geräten ist die Behandlung in der Regel absolut schmerzfrei.

• Kinderzahnheilkunde

Die Behandlung von Kindern, gerade der allererste Besuch beim Zahnarzt, sollte mit viel Gefühl und Verständnis erfolgen, um die kleinen Patienten an die fremden Geräusche und Instrumente zu gewöhnen. Da der allererste Besuch beim Zahnarzt nur ein "Schautermin" sein sollte, um das Kind, die Eltern und die Zahnärztin kennenzulernen, sollte jedes Kind mit zwei ein halb schon einmal beim Zahnarzt gewesen sein.

Regelmäßige Kontrollen Ihres Kindes sowie die meist ab dem sechsten Lebensjahr angebotende Individualprophylaxe halbjährlich sorgen, neben einer guten häuslichen Mundhygiene, für starke und gesunde Zähne.

Im Rahmen der Individualprophylaxe oder auch Kinderprophylaxe werden die Zähne angefärbt, um mögliche Schwachstellen beim Zähneputzen aufzuzeigen, die Zähne werden gereinigt, fluoridiert und ggf. werden die Grübchen (Fissuren) der Backenzähne versiegelt.

• Zähneknirschen

Fast jeder fünfte knirscht, meist in der Nacht, mit den Zähnen. Dies führt häufig zu Schleifdefekten (Abrasionen) an den Zähnen. Durch das ständige Aufeinandermahlen der Zähne kann es zu einem Verschleiß der Kiefergelenke sowie zu Verhärtungen und Verspannungen der Muskulatur kommen. Die Folgen können Schmerzen im Kiefer-, Kopf-, Nacken- und Rückenbereich sein. Außerdem können durch das Knirschen Zähne, bedingt durch Risse oder Schmelzbrüche am Zahnhals, überempfindlich reagieren. Die Ursache für das Knirschen kann unterschiedlich sein, in vielen Fällen ist es oftmals Stress, der durch das nächtliche Zähneknirschen abgebaut werden soll.

Durch eine individuell angepasste Aufbissschiene können die Zähne geschützt und die Kaumuskulatur entlastet werden. Dies stellt eine Akutbehandlung dar und beseitigt nicht den Stress als Ursache beugt aber weiteren organischen Schaden an den Zähnen vor und entspannt die Kaumuskulatur sowie die Muskulatur des Nackens und Rückens.

• 3D Röntgen

Die digitale Volumentomographie (DVT) ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung des gewünschten Kieferbereichs und wird meist zur Planung von Operationen und des Setzens von Implantaten verwendet. Durch die dreidimensionale Darstellung können Lagebeziehungen zu anatomischen Bereichen, z.B. zum Nervkanal und zur Kieferhöhle genau bestimmt werden.

• Laser

Der Laser hilft in vielen Bereichen der Zahnheilkunde schmerzarm, schonend und stressfrei zu therapieren.

Beispiele:

• Aggressive Keime im Wurzelkanal und in den Zahnfleischtaschen können stark reduziert werden
    • Störende Lippen- und Zungenbändchen können schmerzarm und blutungsfrei entfernt werden
    • Herpes Läsionen und Aphthen können gezielt behandelt werden
  • Digitales Röntgen

Unsere Röntgenbilder werden strahlungsarm digital angefertigt.

www.zahnaerzte-anger.de

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzte Anger Dres. Philip Theilmann und Bettina Theilmann

06.01.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt

Dr. Philip Theilmann ist der beste Zahnarzt in Anger. Er ist seit etwa 5 Jahren mein Zahnarzt und ich bin mit seiner Arbeit rundum zufrieden. Meine Zähne sehen toll aus und sie haben sich noch nie besser angefühlt!

26.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnersatz to-go

Ich war auf der Suche nach einem Zahnarzt, der mich in einer Sitzung mit Zahnersatz versorgen kann. Ich habe mit einigen Freunden gesprochen und sie haben mir die Praxis von Dr. Philip Theilmann empfohlen. Er ist wunderbar, sehr verständnisvoll und sehr professionell. Mein Zahnersatz war an einem Tag fertig, ich musste nicht mehrmals wiederkommen, also habe ich Zeit und Nerven gespart!

08.11.2021 • Alter: über 50

Professionelle Reinigung

Ich gehe seit Jahren zu Dr. Theilmann und er ist ein ausgezeichneter Zahnarzt. Er ist immer sehr effizient bei meiner Zahnreinigung, sorgt für eine großartige Zahnpflege und die Praxisatmosphäre ist einladend und angenehm. Dr. Theilmann hat mir bei meinen Reinigungen noch nie Probleme oder Beschwerden bereitet!

21.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Guter Zahnarzt

Ich war mit meiner Erfahrung in der Praxis von Dr. Theilmann sehr zufrieden. Die Dentalhygienikerin ist sehr gründlich und aufmerksam auf meine zahnärztlichen Bedürfnisse eingegangen. Dr. Theilmann hat mir verständlich erklärt, was zu tun ist und welche Möglichkeiten (Zahnersatz) sich mir bieten. Ich schätze die Tatsache, dass die Behandlungspläne auf spezifischen Bedürfnisse und mich zugeschnitten waren.

Kommentar von Dr. Theilmann am 03.10.2021

Vielen Dank für das Lob!

30.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Keramikimplantat

Dr. Philip Theilmann ist mein Zahnarzt und ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Mir wurde ein Keramikimplantat eingesetzt und es war bei seiner fachmännischen Behandlung schmerzfrei. Er nahm sich die Zeit, mir jeden Schritt der Behandlung zu erklären, bevor er damit begann, und sorgte dafür, dass ich während der gesamten Behandlung ruhig blieb.

Kommentar von Dr. Theilmann am 02.08.2021

Vielen Dank für das Feedback!

Letzte Aktualisierung14.09.2020

Dr. Philip Theilmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?