Dr. med. Martin Zimmermann

Dr. Zimmermann

Arzt, Augenarzt

Aktuelle Information

Dr. med. Martin Zimmermann • 18.05.2021

Wir bitten unsere PatientInnen, ihre vereinbarten OP- und Behandlungs-Termine trotz der anhaltenden Pandemie wahrzunehmen. Unser Zentrum befolgt strengste Hygienestandards. Wir achten auf die Sicherheit aller PatientInnen.

Deutsch (Deutsch)

Sehtest
Grüner Star
Glaukom

Facharzt für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich im Augenärztlichen Versorgungszentrum Ansbach der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassende, qualitätsorientierte augenärztliche Rund-um-Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und (altersbedingte) Augenerkrankungen kompetent und individuell konservativ oder operativ zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren großzügigen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Ein hochmodern ausgestatteter Operationssaal befindet sich ebenfalls in unserem Zentrum. Dort führen wir ambulante OPs u. a. bei Grauer Star, Grüner Star, Lidveränderungen und Netzhauterkrankungen durch. Ergänzend bieten wir Laserbehandlungen bei Nachstar, Glaukom und Netzhauterkrankungen an.

In unserer Sehschule können wir zudem die Sehfunktion und mögliche Sehstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter abklären.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter: 0981 / 970750 sowie per E-Mail unter: info@augen-ansbach.de

Unser Augenärztliches Zentrum befindet sich im Ärztehaus in der Draisstraße in Ansbach. Dort finden Sie zahlreiche Parkmöglichkeiten. Auch das Parkhaus hinter dem Bahnhof ist nur fünf Gehminuten entfernt.

Mit dem Bus erreichen Sie uns über den zentralen Omnibusbahnhof am Hbf Ansbach oder über eine Haltstelle in der Welserstraße.

Vom Hauptbahnhof erreichen Sie uns durch die Bahnhofsunterführung zum Südausgang. Vor dem Bahnhofparkhaus halten Sie sich bitte links.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Wir behandeln Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. Im unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Ambulant operative Eingriffe bei (altersbedingten) Augenerkrankungen wie u. a. dem Grauen Star, dem Grünen Star und der Makuladegeneration führen wir in unseren modernen Operationsräumen durch:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

Zu unserer Webseite

Darüber hinaus berate und behandle ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

- Trockenen oder tränenden Augen

- Rötungen, Entzündungen

- Schlechtes Sehen, Sehausfälle

- Schmerzen, Brennen, Juckreiz

- Schwellungen oder Druck

- Lichtempfindlichkeit, Lichtblitze

- Schielen

Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde oder Videosprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen und Brillenglaswerte bestimmen lassen möchten. Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)
    • Frühkindliche / Kindliche Untersuchungen der Augen bis zum 10. Lebensjahr

• Videosprechstunde: einfach, sicher und ohne Wartezeit

Ich berate Sie auch virtuell per Smartphone, Tablet oder Computer. So können Sie Ihre Termine flexibel in Ihren Tagesablauf integrieren und Wartezeiten vermeiden.

Die Videosprechstunde ist besonders für Sie geeignet, wenn Sie Fragen zu Beschwerden haben, sich vor einer OP informieren wollen, eine Zweitmeinung wünschen oder eine erste Kontrolle Ihrer Augenlider vornehmen lassen möchten. Und in der aktuellen Pandemiezeit bietet die Videosprechstunde den Vorteil, dass Sie persönliche Kontakte reduzieren können.

Über Ihr Smartphone, Tablet oder Computer können Sie wie gewohnt Ihr Anliegen mit mir besprechen. Außerdem lassen sich Bilder und Dokumente austauschen, um zum Beispiel Untersuchungsergebnisse detailliert zu erläutern. Die sensiblen Daten werden dabei ausschließlich auf unseren Praxisservern gespeichert. Die Videosprechstunde läuft außerdem über die Plattform Clickdoc, die vom Kassenärztlichen Bundesverband zertifiziert ist.

• Diabetes und Auge: Diabetische Retinopathie

Diabetes mellitus – die Zuckerkrankheit – wird in unterschiedliche Typen und Stadien eingeteilt. Welcher Typ und welches Stadium bei Ihnen vorliegt, erfahren Sie von Ihrem/Ihrer InternistIn/DiabetologIn.

Im Verlauf der Erkrankung kommt es häufig auch zu Veränderungen des Augenhintergrunds, sodass die Netzhaut (Retina) nicht mehr optimal durchblutet wird. Daraus folgende Netzhautblutungen werden von Ihnen selbst nicht zwingend bemerkt. Das Sehen muss also noch nicht beeinträchtigt sein.

Nur ein Augenfacharzt oder -ärztin kann durch sorgfältige Untersuchung erste Anzeichen einer solchen Schädigung erkennen und entsprechende Maßnahmen zur Behandlung einleiten.

Die diabetische Retinopathie kann in unsere Praxis stadiengerecht mit dem Argon-Laser behandelt werden.

Bei  fortgeschrittenen Formen der diabetischen Retinopathie können wir Sie auch mit der intravitrealen operativen Medikamenteneingabe (IVOM) behandeln oder operative Eingriffe an Glaskörper- und Netzhaut vornehmen.

• Operationen am Augenlid

Über den Lidschlag verteilen die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge. So schützen die Lider das Auge vor Austrocknung, Verunreinigungen und Verletzungen. Treten jedoch Veränderungen an den Lidern auf, so ist diese wichtige Funktion gestört. Deswegen sollte jede Veränderung am Lid augenärztlich abgeklärt werden. Denn Veränderungen an den Lidern können vielfältig sein, sind aber oft gut behandelbar.

In unserem Zentrum bieten wir ein breites Spektrum der Lidchirurgie an. Dazu zählen:

• Gersten- und Hagelkörner
    • Korrektur von Hängelidern und Lidfehlstellungen
    • Implantation von Lidgewichten bei Lähmungen

• Gutes Sehen bei Frühgeborenen

Ich behandle ebenso Frühgeborene konservativ und operativ. In Deutschland ist jede 11. Geburt eine Frühgeburt. Das heißt, der Säugling wird vor Ende der 37. Schwangerschaftswoche geboren und wiegt weniger als 2.500 Gramm. Doch die frühe Geburt hat Auswirkungen auf nahezu alle Organe – auch auf die Augen. Daher kann die Sehkraft von Babys und Kindern ein Leben lang beeinträchtigt sein. Eine rechtzeitige augenärztliche Untersuchung und Behandlung kann die Sehfähigkeit retten.

• Sehschule: Sehstörung im Kindes- und Erwachsenenalter

Die Sehentwicklung beginnt mit dem ersten Augenaufschlag nach der Geburt und dauert bis weit in die Pubertät. Viele Faktoren und Ereignisse können die Sehentwicklung jedoch beeinträchtigen.

Ob Kinder gut sehen und sich beide Augen gleich entwickeln, sollte daher durch Vorsorgeuntersuchungen im ersten, dritten bis vierten und sechsten Lebensjahr kontrolliert werden.

In unserer Sehschule kümmern wir uns einfühlsam um angeborene und erworbene Sehstörungen im Kindes-, aber auch im Erwachsenenalter.

• Kontaktlinsen

In unserer Kontaktlinsensprechstunde bieten wir Ihnen die augenärztliche Anpassung von Kontaktlinsen aller Art an. Hierfür stehen uns ein Computer-Keratograph zur präzisen Vermessung der Hornhautoberfläche und eine Spaltlampenkamera mit Gelbfilter zur Fluoreszein-Bildbeurteilung zur Verfügung.

Sollte bei Ihnen die Anpassung oder Kontrolle von Kontaktlinsen keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung sein, bieten wir Ihnen diesen Service als individuelle Gesundheitsleistung (iGeL) zu fairen Preisen nach der Gebührenordnung für Privatversicherte (GOÄ) an.

Durch augenärztliche Kontaktlinsenkontrollen können Komplikationen rechtzeitig erkannt oder sogar vermieden werden.

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

03.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich und kompetent

sind sowohl der Arzt als auch die Helferinnen. Ich bekam eine umfassende Analyse und Vorsorge für meine gelaserten Augen und sehr gute Beratung in sehr gut organisierter Praxis. Schöne Räumlichkeiten, ein freundlicher Empfang und kaum Wartezeit machten den Arztbesuch perfekt. Mit Kindern kann der Arzt schön umgehen.

Ich empfehle Dr.Zimmermann jederzeit!

16.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Arzt empfehlenswert, Praxis nicht

Problem ist nicht der Arzt, das ist die Praxis insgesamt obwohl das Praxisteam komplett getauscht wurde.Unmögliche Erreichbarkeit und Wartezeiten, brauchte wegen Dauerbelegt 2 Std. um jemand ans Telefon zu bekommen. Hatte einen Termin um 15 Uhr. Zum Terminzeit sitzen 16 Erwachsene und 7 Kinder im Wartezimmer. Hatten die alle um die gleiche Uhrzeit einen Termin erhalten??? Mußte 2Std 15 Min bis zur Behandlung warten. Es gab Patienten die eine Stunde nach mir gekommen und fast eine Stunde vor mir wieder gegangen sind. Wartezeit von 2 Stunden sind eher die Regel als die Ausnahme, mußte diese Erfahrung schon mehrfach als Kassenpatient machen. Auswahl an Augenärzten in und um Ansbach ist sehr begrenzt, zudem haben diese auch noch Praxen in Dinkelsbühl und Feuchtwangen übernommen...

15.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freudlicher Arzt der sich richtig Zeit nimmt

Ausführliches Gespräch über die Befunde der einzelnen Behandlungen.

Moderne Praxis / Untersuchungseinrichtungen wie ich persönlich finde.

Nur zu empfehlen !!!

09.05.2018 • Alter: über 50

Der absolut beste Augenarzt den es gibt

Er ist total freundlich, aufmerksam, vertrauensvoll, kann zuhören, nimmt sich die nötige Zeit für eine ordentliche Behandlung, ist menschlich und fachlich eine absolute Kapazität. Ich habe aller größten Respekt vor diesem Arzt und seiner Arbeit.

02.06.2017

Positiv überrascht

Ich musste zwar 5 Monate auf den Termin warten, aber das hat sich gelohnt. Endlich ein Augenarzt, der nicht nur an seinen Profit denkt. Ich wurde freundlich und kompetent beraten, mir wurde alles gut erklärt und es wurde nicht versucht, durch Panikmache Geld zu machen. Welch angenehme Erfahrung!

Letzte Aktualisierung06.09.2021

Dr. med. Martin Zimmermann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt