DankeDr. Kaut!

DankeDr. Kaut!

Jetzt geöffnet

Draisstr. 291522 Ansbach

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Ihr strahlendes Lachen ist das schönste Kompliment an mich als Ihre Zahnärztin! Daher gebe ich in unserer überörtlichen Zahnarztpraxis Dr. Kaut, Dr. Göhring und Kollegen in Ansbach und Nürnberg täglich mein Bestes, um Ihre Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Dabei greife ich auf modernste Behandlungstechniken und höchste Qualitätsstandards zurück. Ihr Wohlbefinden ist bei einer Behandlung das Wichtigste, daher erstelle ich Behandlungskonzepte, die passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Möchten Sie gemeinsam mit mir einen Therapieplan erstellen? Dann lade ich Sie herzlich in unsere Praxis ein.

Ihre Dr. med. dent. Katrin Kaut

01/2013 bis HeuteFortführung der Überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft Madesta, Dr. Kaut mit den Standorten Nürnberg und Ansbach
04/2007 bis HeuteGründung der Überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft Madesta, Dr. Arendt, Dr. Kaut mit den Standorten Nürnberg und Ansbach
2003 bis HeuteFortbildung und regelmäßige Weiterbildung in den Bereichen Endodontie, Ästhetische Zahnheilkunde und Qualitätsmanagement (QM)
2006Eintritt in die Gemeinschaftspraxis Roland Madesta und Dr. Volker ArendtPromotion zur Dr. med. dent. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2004 bis 2005Fortbildung zum Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie, Zertifizierung durch die Endoplus Akademie, Köln, und die Deutsche Gesellschaft für Endodontie e. V.
2003 bis 2006Assistenzahnärztin in der zahnärztlicher Gemeinschaftspraxis Roland Madesta und Dr. Volker Arendt
2003Approbation als Zahnärztin
1996 bis 2002Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1988 bis 1996Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg

zu unserer Homepage

Hier erfahren Sie, welche Schwerpunkte ich in unserer überörtlichen Zahnarztpraxis Dr. Kaut, Dr. Göhring und Kollegen in Ansbach und Nürnberg anbiete. Zu den Leistungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Wurzelbehandlungen und Kinder- & Jugendzahnheilkunde. Sie möchten sich ausführlich informieren oder haben Interesse an einer Zahnbehandlung? Mein Team und ich stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Endodontologie / Wurzelkanalbehandlung

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Zahnerhaltung

• Endodontologie / Wurzelkanalbehandlung

Endodontie bezeichnet die mit dem Ziel der Zahnerhaltung durchgeführte Behandlung der Wurzelkanäle eines Zahns. Hierbei werden die Wurzelkanäle des erkrankten Zahns gereinigt und mit einem medizinischen Füllstoff verschlossen.

Die individuelle, oft schwierige Anatomie der Wurzelkanäle stellt den Zahnarzt vor besondere Herausforderungen. Um die Erfolgsaussichten der Behandlung zu maximieren, führen wir sie mit modernsten Instrumenten, Materialien und Hilfsmitteln nach innovativen, dem Stand der Wissenschaft entsprechenden Methoden durch. Bei den Downloads finden Sie weitere Antworten auf Ihre Fragen über Wurzelkanalbehandlungen.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Die Fundamente der oralen Gesundheitsperspektive werden bereits beim Kind gelegt. Wir bieten in unserer Praxis ein sorgfältig abgestimmtes Vorsorgeprogramm für Kinder und Jugendliche an.

Ihr Kind wird bei uns präventiv und lurativ von der Geburt über die Pubertät bis in die Jugend bestmöglich zahnmedizinisch versorgt. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Erkennung, die Planung der Behandlung und auf eine kindergerechte Behandlung. Auch Kinder mit eingeschränkter Kooperationsfähigkeit, Allgemeinerkrankungen oder Kinder, die aufgrund sonstiger Erkrankungen oder Gegebenheiten eine besondere Form der zuwendenden Therapie benötigen, werden bei uns liebevoll und bedarfsgerecht betreut.

• Zahnerhaltung

zu unserer Homepage

In der Praxis Dr. Kaut, Dr. Göhring und Kollegen in Ansbach und Nürnberg setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie Parodontologie und Implantologie zur Verfügung.

• Diagnostik

• Prophylaxe

• Diagnostik

Ausführliche Befunderhebung

Mit einer gründlichen Diagnostik können wir Krankheiten und Gesundheitsrisiken früher und besser erkennen - und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen ergreifen. Deshalb gehen wir über die normale Aufnahme des Zahnstatus hinaus und untersuchen beispielsweise die Zahntaschen oder führen Vitalitätsproben durch, um abgestorbene Zähne oder versteckte Entzündungsherde aufzuspüren. Zusätzlich setzen wir z. B. eine unterstützende Karieslaserdiagnostik (Diagnodent) ein oder evtl. auch Röntgendiagnostik. Darüber hinaus überprüfen wir auch das Vorliegen von funktionellen Störungen und eventuelle Auswirkungen auf den Gesamtorganismus.

• Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als Heilen

Es gibt viele Möglichkeiten, um Karies und Parodontitis noch erfolgreicher vorzubeugen. Individuelle Prophylaxe umfasst professionelle Zahnreinigung (PZR), Zahnsteinentfernung, Fluoridierung, Versiegelung, intensive Motivation und Demonstration. In unserer Praxis werden Prophylaxedienstleistungen ausschließlich von speziell ausgebildeten Fachkräften ausgeführt, die mehrjährige Ausbildungen zur ZMF Zahnmedizinischen Fachassistentin in Deutschland bzw. ein Studium zur Dipl. Dentalhygienikerin in den USA oder in der Schweiz absolviert haben.

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Aspekt zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne und des Zahnhalteapparates sowie zur Vorbeugung paradontaler Erkrankungen. Da die professionelle Zahnreinigung die effektivste Maßnahme bei der Behandlung der Parodontitis darstellt, ist sie fester Bestandteil eines modernen zahnmedizinischen Versorgungsangebots.

Erkrankungen des Zahnbetts, bzw. Zahnhalteapparates (Parodontitis oder auch Parodontose) stellen bei über 40-jährigen Patienten die häufigste Ursache für Zahnverlust dar, mehr als durch Karies. Parodontitis beginnt in der Regel harmlos und ohne Schmerzen. Meist ist zunächst nur der Zahnfleischsaum entzündet. Durch das Eindringen von Bakterien zwischen Zahn und Zahnfleischsaum schwillt das Gewebe an und rötet sich.

Auch Zahnfleischbluten kann uns einen Hinweis auf eine Parodontitis geben. Die Ursachen sind mangelnde Zahnpflege, Ernährungsfehler, aggressive Bakterienflora, Über- bzw. Fehlbelastung der Zähne, Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen und Störungen des Immunsystems sowie genetische Disposition (erbliche Veranlagung). Damit verbunden sind oft ästhetische und funktionelle Beeinträchtigungen. Außerdem besteht eine enge Wechselbeziehung mit anderen systemischen Allgemeinerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Störungen und Diabetes. Bei an Parodontitis erkrankten Schwangeren ist das Risiko einer Frühgeburt erhöht.

Die zahnärztliche Implantologie ist integraler Bestandteil der Zahn-, Mund- und Kieferzahnheilkunde und wissenschaftlich anerkannt. Die Implantate selber sind künstliche Pfeiler (Zahnwurzeln), die zur Verankerung für Zahnersatz (festsitzend wie Kronen, Brücken oder herausnehmbar wie Prothesen) oder auch zur Verankerung kieferorthopädischer Behandlungsgeräte eingesetzt werden.

Mit Implantaten erzielen wir sehr erfolgreiche (über 90 %!) langfristige funktionelle Versorgungen. Hervorzuheben ist, dass wir dadurch häufig Therapiemaßnahmen an den Nachbarzähnen vermeiden können. Besondere Kenntnisse zur Durchführung implantologischer Eingriffe haben wir uns seit 1991 durch entsprechende Aus- und Weiterbildungen erworben. Damit qualifizieren wir uns heute als Spezialist mit einem breiten Erfahrungshintergrund für leichte wie anspruchsvolle Eingriffe. Selbstverständlich halten wir unsere Kenntnisse laufend auf dem Stand der neuesten zahnmedizinischen Entwicklungen.

• Funktionsdiagnostik / Funktionstherapie

Die Funktionsdiagnostik und die Funktionstherapie beschäftigen sich mit den Erkrankungen des gesamten Kauorgans inklusive Kaumuskulatur, Kiefergelenk und Bissfehlstellungen. Mit verschiedenen Methoden der Kiefergelenksdiagnostik stellen wir das Ausmaß und die Ursache von Störungen fest und schlagen Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept vor.

Die Zähne, die Kaumuskulatur, das Kiefergelenk und die umgebende Hals- und Nackenmuskulatur führen sehr komplexe Bewegungsmuster aus und werden auf die Dauer stark beansprucht. Häufige Ursachen für Beschwerden sind ein falscher Biss, Wirbelsäulenprobleme, Abnützungserscheinungen oder Stress.

Wie bemerken Sie die Erkrankung?

• Die Beweglichkeit des Unterkiefers ist auf unterschiedliche Weise eingeschränkt.
    • Die Bewegungsabläufe beim Kauen, Schlucken und Sprechen sind gestört.
    • Die Mundöffnung ist beeinträchtigt.
    • Die Kaumuskulatur und Gelenke schmerzen.
    • Es treten Schmerzen vor und hinter den Ohren auf.
    • Es können Ohrgeräusche (Tinnitus) entstehen.

Eine Nichtbehandlung der Störungen kann zu chronischen Kopfschmerzen, zur Versteifung der Kiefergelenke und zu Beschwerden der HWS (Halswirbelsäule) führen.

• Ästhetische Zahnversorgung

Vollkeramiksysteme, Veneers, Vollkeramikkronen, Zahnfleischkorrektur und Bleichen

Ästhetik gilt als die "Wissenschaft vom Schönen". In der Zahnheilkunde ist die Ästhetik das Synonym für die Attraktivität und Schönheit der Mundsituation. Wir beraten Sie, welche ästhetische Versorgung Ihre Zähne am Besten aufwertet. Zum Beispiel Zahnrestaurationen mit Vollkeramiksystemen, Veneers (Keramik-Verblendschalen), Vollkeramikkronen, eine Zahnfleischkorrektur oder eine kieferorthopädische Regulierung.

Unser wichtigster Grundsatz ist die Substanzschonung und die Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte.

überörtl. Gem. Praxis Dr. Kaut, Dr. Göhring und Kollegen

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

ganz hervorragende Arbeit

Problematischen Zahn mit Fistel gerettet, obwohl anderer Zahnärzte diesen als verloren ansahen.

Bewertung vom 14.02.2020

Kompetente und Freundliche Ärztin

Frau Dr.. Kaut ist sehr freundlich und kompetent und nimmt sich Zeit.

Ich bin mit dem gesamten Team sehr zufrieden.

Bewertung vom 18.05.2018

Super nette und kompetente Ärztin

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung bei Frau Dr Kaut. Sie hat ein super nettes Team und eine wahnsinnig schöne Praxis.

Bin sehr zufrieden, nur weiter zu empfehlen!

Bewertung vom 23.05.2017

Super Komplettpaket

Ich kam als neue Patientin in die Praxis. Zuerst wurden Zähne und auch das Zahnfleisch untersucht(was ich vorher noch nicht kannte), es wurde vorsorglich geröntgt und ein Test für die Zahn Nerven gemacht. All das wurde sehr ausführlich mit mir besprochen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben dort, auch das Praxisteam ist super nett und kompetent. Meine Fragen werden professionell beantwortet.

Bewertung vom 05.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente Ärztin mit Einfühlungsvermögen

Die Ärztin hat sich viel Zeit für mich genommen und mich eingehend beraten. Die Therapie (Zahnhalsfüllungen) wurde mit mir abgestimmt und erfolgreich durchgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich wurde sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Das kenne ich aus anderen Arztpraxen auch anders. Ich kann die Ärztin uneingeschränkt empfehlen und fühle mich als Patient sehr gut aufgehoben.

67%Weiterempfehlung
2.783Profilaufrufe