Dr. med. dent. Oliver Knappe

Dr. Knappe

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

Schalkhäuser Str. 1091522 Ansbach

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an unserer Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach. Ich hoffe natürlich Ihr Interesse ist rein prophylaktischer Natur! Mein Name ist Dr. med. dent. Oliver Knappe -Oralchirurg und Implantologe- und ich gebe täglich mein Bestes um die Mundgesundheit meiner Patientinnen und Patienten auf lange Sicht zu erhalten. Dabei verwende ich ausschließlich modernste und effizienteste Methoden, die auf die Bedürfnisse meiner Patienten abgestimmt sind. Denn es geht um Ihre Gesundheit und letztendlich auch Lebensqualität!

Ihr Dr. med. dent. Oliver Knappe

1998 bis 2003Studium der Zahnmedizin (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
2003Approbation als Zahnarzt
2004Vorbereitungsassistent in der zahnärztlichen Praxis Dr. Werner Gleiss in Fürth
2006Entlastungsassistent und Weiterbildungsassistent in der Oralchirurgisch-Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach
2006Promotion zum Dr. med. dent.
2009Anerkennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie durch die Bayerische Landeszahnärztekammer
2010Gründung einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. Ralf-Werner Fichna und Zahnärztin Iris Schweizer
2013 bis 2014Curriculum der Implantologie der DGI

zu unserer Homepage

Hier erfahren Sie, welche Schwerpunkte ich in der Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach anbiete. Zu den Leistungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Oralchirurgie, Implantologie und prothetische Rehabilitation. Sie möchten sich ausführlich informieren oder haben Interesse an einer Zahnbehandlung? Mein Team und ich stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Oralchirurgie

• Zahnersatz

• Oralchirurgie

Oralchirurgie ist für viele Patienten ein angstbesetztes Thema. Dennoch ist ein oralchirurgischer Eingriff oft die einzige Möglichkeit, Entzündungen im Mundraum oder krankhafte Prozesse im Kieferknochen zu beseitigen, um letztlich die Gesundheit des gesamten Kieferknochens zu erhalten. Die  erfahrenen Fachzahnärzte bei Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach behandeln Patienten daher bei allen Eingriffen der zahnärztlichen Chirurgie so schonend wie möglich.

Zahnverlust kann jeden treffen. Sollten ein oder sogar mehrere Zähne fehlen, so lassen sich die Lücken mit Zahnimplantaten naturnah und unsichtbar wieder schließen. Selbst die Komplettversorgung des Kiefers kann mit den künstlichen Zahnwurzeln problemlos erfolgen. In unserer Zahnarztpraxis  Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach werden Patienten von erfahrenen Implantologen mit modernen Behandlungsmethoden und einer hochwertigen Geräteausstattung versorgt.

• Zahnersatz

Ziel der restaurativen (prothetischen) Zahnheilkunde ist es, funktionelle und ästhetische Versorgungslösungen für jede Zahnlücke zu bieten. In der Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach geschieht dies mit innovativer CAD/CAM-Technik. Egal ob Brücken, Kronen oder Prothesen: Das CAD/CAM-Verfahren sorgt für perfekten Sitz und optimale Anpassung und das bei kurzer Herstellungsdauer. Für Patienten entsteht der Vorteil, dass von der Planung bis zur Anpassung jederzeit ein praxiseigener Zahntechniker hinzugezogen werden kann. Das fertige Resultat kommt damit passgenau und individuell gefertigt komplett aus einer Hand.

zu unserer Homepage

In der Praxis Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie Wurzelbehandlungen zur Verfügung.

• Prophylaxe

• Kinderbehandlung

• Funktionsdiagnostik

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Zähne bleiben nur dann ein Leben lang gesund und schön, wenn frühzeitige und sorgfältige Vorsorge beim Zahnarzt erfolgt. Bei der täglichen Mundpflege sind allerdings viele Bereiche des Mundes sehr schwer oder gar nicht zu erreichen. Gerade Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen können so zum Nährboden für bakterienbedingte Zahnerkrankungen werden. Zwei Vorsorgeuntersuchungen im Jahr und tägliche häusliche Pflege sind deshalb die Basis jedes Prophylaxe-Programms. Ein weiterer wichtiger Beitrag für die Mundhygiene ist außerdem die professionelle Zahnreinigung (PZR).

• Kinderbehandlung

Bereits mit dem ersten Milchzahn wird der Grundstein für die lebenslange Zahngesundheit eines Kindes gelegt. Dann zumindest, wenn schon die ersten Milchzähne sorgfältige Pflege und verantwortungsvolle Prophylaxe erfahren. Die Kinderzahnärztin in der Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen in Ansbach unterstützt deshalb Eltern mit den professionellen Möglichkeiten der modernen Kinderzahnheilkunde.

• Funktionsdiagnostik

Nachts verarbeitet der Körper Stress und psychische Belastungen des Tages. Häufig kommt es dadurch zum sogenannten Zähneknirschen, das mit deutlich höherer Druckbelastung einhergeht, als das normale Kauen. Doch auch anatomische Besonderheiten, beispielsweise das unkorrekte Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, können zum Knirschen führen. In beiden Fällen sprechen Mediziner vom Bruxismus, der ein echtes Krankheitsbild darstellt und als solches behandelt werden muss.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Fehlstellungen oder Verfärbungen der Zähne können die Schönheit eines Lächelns mindern. Zum Glück lassen sich solche kleinen Makel mithilfe der ästhetischen Zahnheilkunde korrigieren. Die Zahnarztpraxis Dr. Fichna & Kollegen bietet deshalb unterschiedliche Lösungen für gesunde und weiße Zähne an.

• Wurzelbehandlung

Eine Zahnentzündung wird durch tief eindringende Kariesbakterien verursacht. Sie macht sich zumeist durch starke Schmerzen bemerkbar, kann aber auch schmerzlos verlaufen. Abhilfe schafft in beiden Fällen die Endodontie, die sich mit der zahnmedizinischen Therapie des Zahninneren und dem Zahnerhalt beschäftigt.

zu unserer Homepage

Gemeinschaftspraxis • Oralchirurgisch Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Fichna & Kollegen

Dr. Knappe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Ansbach
Zahnärzte für Angstpatienten · in Ansbach

03.02.2020

Kompetenter Arzt, immer freundlich

Äußerst kompetent, immer sehr freundlich und ruhig. Mit dem Ergebnis der Behandlung bin ich sehr zufrieden. Hatte nach der Behandlung nicht einmal Probleme. Möchte zu keinem anderen Zahnarzt mehr gehen.

12.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Große Hilfe

Da ich Dr.Oliver Knappe in guter Erinnerung hatte durch meine Wurzelbehandlung ,bin ich zu ihm in die Praxis und habe ihn um eine Weiterbehandlung gebeten , da meine derzeitige Zahnärztin so schlechte Arbeit geleistet hat ,meine Zunge mehrere Schnitte hatte usw.ich deshalb große Schmerzen hatte .

Dr. Knappe hat mir sehr geholfen indem er erst einmal die ,,ganzen scharfen Kanten,, weg geschliffen hat und auch die provisorische Brücke bearbeitet hat sowie eine Heilsalbe gegeben, damit ich wenigstens über die Feiertage vernünftig essen könnte. Ich war so froh,daß Dr. Knappe mir so schnell und gut geholfen hat und werde auch weiterhin in seiner Behandlung bleiben.

10.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Meister seines Fachs

Für erfordeliche Zahn-OP`s und eine Kieferregulierung war ich mehrmals nach Überweisung von meiner Zahnärztin in Behandlung. Immer, auch sofort bei der ersten Behandlung, fühlte ich mich dort "in den richtigen Händen".

28.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. Knappe ist ein super Arzt

Ich war für mehrere größere Behandlungen bei Dr. Knappe. Wurde von einer Zahnarztpraxis für diverse Behandlungen hier her überwiesen. Bei Dr. Knappe gibt es keine Schmerzen. Sein routiniertes Arbeiten ist toll und es geht auch bei Op´s dementsprechend flott. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe schon sehr viele Zahn Op´s, Implantate etc. hinter mir und das auch bei anderen Zahnärzten. Leider habe ich auch einige falsche Behandlungen erfahren, bei anderen Ärzten. Hier ist man definitiv gut aufgehoben. Die Beratung ist super und auch das Team arbeitet hervorragend zusammen und ist sehr nett. Ich bin ja quasi Stammgast. ;) Danke an alle. :)

15.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter, einfühlsamer, freundlicher, ruhiger Arzt

Herr Dr Knappe ist ein sehr, sehr angenehmer, guter, einfühlsamer, freundlicher, ruhiger Arzt. Seine Art wirkt beruhigend.

Letzte Aktualisierung22.11.2016

Danke , Dr. Knappe!