Dr. med. dent. Andreas Lintel-Höping

Schnarchtherapie
Mundgeruchssprechstunde
Implantate
Funktionstherapie

seit dem 01.07.2015 ist aus meiner seit 1986 bestehenden Einzelpraxis die Gemeinschaftspraxis Zahnärzte am Dom Dr. Lintel-Höping&Partner geworden. Mein Sohn Nils und ich führen die Praxis nun gemeinsam Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten unserer Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über unsere Behandlungsschwerpunkte.

Wir haben uns auf Implantologie spezialisiert und stellen Ihnen gerne unser Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.

Unser Team und ich freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Andreas Lintel-Höping

1978 bis 1983Studium in Marburg und Franfurt/Main
1984Promotion
11/1986in Arnsberg/Neheim am Neheimer Markt in eigener Praxis selbstständig

Mitglied der Fachgesellschaften:

• DGZI (Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie)
  • BdiZ (Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa
  • DGSZ (Deutsche Gesellschaft schlafmedizinisch tätiger Zahnärzte)
  • DGOI (Deutsche Gesellschaft für orale Implantologie).
  • sowie im FVdZ (Freier Verband deutscher Zahnärzte) und ZIG (Zahnärztlicher Intersessenverband HSK-West / angeschlossen dem VzB-WL)

Zahnarztpraxis Dr. Andreas Lintel-Höping

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte meiner Praxis. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Professionelle Prophylaxe

Implantieren künstlicher Zähne – mehr Sicherheit und Lebensqualität. Ganz gleich, ob Sie nur einen, mehrere oder gar alle Zähne verloren haben – Implantate bieten Ihnen vielfältige und individuelle Lösungen. Sozusagen Zahnersatz in perfektester Form. Verschiedene Implantatgrößen und Varianten ermöglichen die optimale Wiederherstellung Ihrer natürlichen Gebissverhältnisse – meistens so, als ob nichts gewesen wäre. Altersbegrenzungen gibt es nahezu keine. Auch bei Zahnverlust durch einen Unfall ist das Implantat für Menschen jeden Alters eine Alternative zur herausnehmbaren Prothese.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetische Zahnmedizin - mehr Attraktivität und Ausstrahlung mit schönen Zähnen. Die meisten Menschen lachen gerne. Zu schade, wenn auf spontanes, herzhaftes Lachen verzichtet wird, nur um unattraktive, verdrehte oder beschädigte Zähne zu verbergen. Denn jeder hat es bestimmt selbst schon bemerkt: Schöne und gesunde Zähne sind ein unschätzbarer Wert. Sie beeinflussen die Lebensqualität und Ausstrahlung jedes Menschen. Mit einem strahlenden Lächeln wirken die Menschen spontan sympathisch, selbstbewusst und kommen bei ihren Mitmenschen gleich besser an. Denn: "Schöne Zähne sind eine Visitenkarte für jedermanns Erfolg". Daher bietet die ästhetische Zahnmedizin heute nahezu unbegrenzte Korrektur- und Behandlungsmöglichkeiten.

• Professionelle Prophylaxe

Karies und Parodontitis sind durch Bakterien verursachte Infektionskrankheiten. Zucker und Stärke im Essen nähren die Bakterien in den Zahnbelägen und fördern deren Ausbreitung. So entstehen Löcher in den Zähnen und Zahnfleischentzündungen. Viele Menschen müssen sich ihr Leben lang dagegen behandeln lassen. Doch das können Patient und Zahnarzt gemeinsam durch systematische und schmerzfreie Vorsorgeprogramme wie Prophylaxe auch schon bei Kindern verhindern.

Meine Schwerpunkte

• Lumineers

• Laser

• Schnarchtherapie

• Mundgeruchssprechstunde

• Lumineers

Seit 2008 gibt es Lumineers auch in Deutschland. In Amerika seit mehr als 20 Jahren erprobte Verfahren werden endlich nach zahlreichen Verbesserungen auch hier möglich. Lumineers sind Keramikschalen von der Dicke einer Kontaktlinse, die auf den Zahn aufgeklebt werden. Dies ist sehr oft möglich ohne den Zahn zu Beschleifen.
    Die Faszination dieser Technik:

• kein Bohren
    • keine Spritze
    • keine Schmerzen

• Laser

Behandlung mit der Kraft des Lichtes. Keine Spritze - keine Schmerzen - für alle Behandlungen - der Laser als Wunderwaffe? Leider ist diese landläufig verbreitete Meinung nicht ganz korrekt. Der Laser ist sicher keine Wunderwaffe in allen zahnärztlichen Lebenslagen. Aber... Viele Behandlungen können mit einem Laser schonend und meistens sogar ohne oder nur mit leichter Anästhesie durchgeführt werden. Da verschiedene Wellenlängen des Lichtes verschiedene Gewebe ansprechen, gibt es nicht den Universallaser. In unserer Praxis wird ein Nd-Yag-Laser verwendet. Dabei wird Licht in Pulsen von 1/100.000 Sekunde gebündelt ausgestrahlt. So kann es nicht zu Schädigungen des Gewebes kommen.

• Schnarchtherapie

Schnarchen "Ihr Zahnarzt kann helfen" - Damit morgens auch ihr Partner ausgeruht sein kann. Schlafen ist gesund. Noch genauer: er ist lebensnotwendig. Und er ist keine Phase, in der nichts passiert. Man wird sogar schlank! Rund anderthalb Stunden nach dem Einschlafen wird ein Wachstumshormon ausgeschüttet, das nicht nur die Zellteilung anregt, sondern auch in den Fettstoffwechsel eingreift. Im Schlaf regeneriert sich der ganze Körper, nicht zuletzt das Immunsystem erhält neue Power - weshalb gestresste und schlafgestörte Menschen auch schneller einen Infekt bekommen als ausgeruhte.

• Mundgeruchssprechstunde

Jeder kennt die Situation, wenn der Gesprächspartner Mundgeruch hat und man sich nicht mehr richtig auf das Gespräch konzentrieren kann. Andererseits stellen sich viele Menschen die Frage, ob nicht vielleicht auch sie unter Mundgeruch leiden. Und „wenn ich es niemandem, der Mundgeruch hat sage, wer würde es mir denn wohl sagen?“. Mundgeruch hat zu über 90% seine Ursachen im Mund – Rachen – Bereich. Somit ist im zahnärztlichen Bereich meistens eine Lösung des Problems zu finden. In seltenen Fällen werden HNO-Ärzte oder Internisten hinzugezogen.

• Funktionstherapie

Eingeschränkte Mundöffnung, Kiefergelenk-, Ohren- oder Kopfschmerzen, Zähneknirschen oder -Pressen sind Anzeichen von Funktionsstörungen des Kiefergelenkes. Häufige Ursachen sind Störungen im Zahnbereich (zu viel oder zu wenig Kontakte) und Stresssituationen. In erster Linie gilt es hier Schmerzen zu beseitigen und Ruhe in das System zu bringen. Dazu wird in der Regel eine Aufbissschiene nach Vermessung der Gelenk-Zahnbogen-Relation hergestellt, die einfach auf die Zähne geschoben wird – ähnlich wie eine Brille auf die Nase.

• Lachgas (Sedierung)

Wenn Sie ganz unbeschwert und ohne Stress Ihre Behandlung durchführen lassen möchten, empfehlen wir Ihnen Lachgas zur Entspannung (Sedierung). Die Behandlung  mit Lachgas erfolgt über eine kleine Nasenmaske, durch die das Sedierungsgas verabreicht wird. Bereits nach wenigen Atemzügen entfaltet das Lachgas seine Wirkung. Der Patient empfindet ein Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung und erlangt einen angenehmen Trancezustand. Im Gegensatz zur medikamentösen Behandlung, dessen Wirkung wesentlich länger anhält, kann nach Ende der Lachgas-Sedierung der Patient die Praxis selbstständig verlassen und sofort wieder aktiv am Strassenverkehr teilnehmen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Lintel-Höping ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Arnsberg

30.11.2020

Kompetentes und freundliches Team

Vom Chef bis zum Azubi sehr freundlich und kompetent. Von der Planung bis zur Durchführung alles super gelaufen. Tagsüber immer erreichbar. Hier füllt man sich als Patient gut aufgehoben. Es gibt immer eine perfekte Lösung.

Kommentar von Dr. Lintel-Höping am 07.12.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung Wir freuen uns wenn sich unsere Patienten gut aufgehoben fühlen.

17.09.2020

Überaus kompetente Zahnarzrpraxis

Mittlerweile habe ich wohl alle Behandlungsarten und Zahnärzte durch. Man merkt, dass die Praxis stetig wächst, es schränkt die Behandlung aber keinesfalls ein.

Kommentar von Dr. Lintel-Höping am 07.12.2020

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Vielen Dank für Ihre Bewertung

25.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Restlos zufrieden ( als Angstpatient), tolle neue Optik meiner Beißerchen! :D

Nachdem ich ehr schlechte Erfahrungen mit meinem vorangegangenen Zahnarzt in einer anderen Praxis hatte und ich schon drauf und dran war, alle Zahnärzte über einen läusebesetzten Kamm zu scheren, hab ich mich nochmals auf das neue "Abenteuer" in diese Praxis eingelassen, auf Empfehlung meinens Sohnes.

Und ich kann nur sagen... Ich war und bin restlos zufrieden! Die Optik meiner vorderen Beißerchen ist phänomenal schön geworden, in nur einer Sitzung und präzise optisch farblich eingepasst! Als wäre alles so gewachsen!

Der Seniorchef hat soviele lustige Geschichten während der Behandlung erzählt, dass ich überlegen musste, ob ich überhaupt beim Zahnarzt sitze vor lauter Kichern.. und ich habe wirklich richtig fiese Zahnarztangst!

Keinerlei Vorwürfe an mich, dass ich solange nicht beim Zahnarzt war... "ungezwungenes" ausloten ob ich besser mit schnelleren oder immer mal wieder Terminen klarkomme!

Für mich sehr passend wurde alles in einem Gang gemacht! Ich bin einfach nur glücklich!

Vielen vielen Dank nochmals! 1+++!

Kommentar von Dr. Lintel-Höping am 07.12.2020

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre ausführliche Bewertung und freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten

27.03.2019

Super Doc und klasse Team dahinter

Auf der Suche nach einen Vertrauenswürdigen Implantologen bin ich nach einen sehr ausführlichen Beratung ,vom Chef persönlich, in seiner Praxis geblieben und sehr glücklich darüber.

Das ganze Team ist einfach nur super. Immer ein freundliches Lächeln und nette Worte auf den Lippen.

Ein Zahnarztbesuch ist nie toll aber in diese Praxis geh ich immer wieder gerne hin.

Danke für mein neues schönes Lächeln

Kommentar von Dr. Lintel-Höping am 28.03.2019

Das ganze Team sagt Danke für die tolle Bewertung.

31.01.2019

Sehr gute Praxis immer auf dem neusten Stand.sehr gutes Team alle nett .

Ich kann mir keine andere Praxis vorstellen Lintel findet immer eine Lösung.

Kommentar von Dr. Lintel-Höping am 28.03.2019

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns so positiv zu bewerten.

Letzte Aktualisierung10.11.2017

Danke , Dr. Lintel-Höping!

Weitere Behandlungsgebiete in Arnsberg