Rheumapraxis Heidelberg PD Dr.med. Bernhard Heilig Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie

10 Bewertungen Heidelberg, Wielandtstr. 20

Über uns

Behandler:innen
(2)

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig Andere

Dr. Heilig besitzt unzweifelhaft große fachliche Kompetenz. Leider vergisst er darüber, wie man mit Patienten umgehen sollte. Er besitzt keinerlei Einfühlungsvermögen und hat auch nach dem dritten Termin noch keine Therapie auf den Weg gebracht. Im Grunde hört er sich selbst sehr gerne reden und nutzt einen Großteil der Zeit (bei Terminen auf die man sehr! lange warten muss) um über völlig Unrelevantes zu sprechen. So kann man leider nicht auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen.
    Dazu kommt leider ziemlich unfreundliches Praxispersonal.

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig

Sehen Sie den Widerspruch?
    „Große fachliche Kompetenz“ u.
    „Keine Therapie auf den Weg gebracht auch nach dem 3.!! Termin“. ? In der Regel brauche ich dazu einen Termin.
    Offensichtlich benötigte ich als Arzt eine gewisse Zeit, Sie davon zu überzeugen, dass keine Therapie die beste derzeitige Lösung war.
    Watch and Wait Strategie.
    Jeder Patient findet den Arzt, den er verdient, viel Glück dabei!

Sehr kompetente Beratung!
    Herr Prof. Heilig berät auch zum Thema Post Covid ausführlich und ist bei der Forschung auf dem neusten Stand.
    Zeitnahe Terminvergabe.

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig

Vielen Dank, das Thema PCovid liegt uns sehr am Herzen, wir hoffen, dass wir bald bessere Therapiemöglichkeiten anbieten können.

Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig

Ausser Labor wird in der Praxis nichts gemacht, körperliche Untersuchung fand bei mir seit 7 Jahren nicht statt. ! Man will nur Biolorika verordnen oder Studienteilnahmen .
    Die Verordnung auf Krankengymnastik wird mit Erklärungen, wie angeblich Ärger mit der Krankenkasse verweigert, dabei weiß jeder Arzt das die Physiotherapie bei einem Rheumapatienten das Wichtigste ist. Am schlimmsten sind die unfreundlichen u.sehr frechen Helferinnen.

Das Wohl des Patienten steht hier nicht an erster Stelle.

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig

Wie verordnen KG und Heilmittel nach den gesetzlichen Vorgaben und medizinischen Leitlinien. Deshalb gibt es auch keinen Ärger mit den Krankenkassen.

Meine Praxismitarbeiter werden von den meisten Patienten als sehr kompetent, belastbar und freundlich empfunden, ihre Bewertung spricht dafür, dass Sie es offensichtlich geschafft haben, deren Belastbarkeit in den Grenzbereich zu bringen. Jeder Patient findet den Arzt, den er verdient, viel Glück dabei!

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig

Ärztin war sehr nett und kompetent. Wartezeiten mit Termin eine Katastrophe nur für Labor 2,5 Std . Arzthelferinnen völlig inkompeten und unfreundlich Werde diese Praxis nicht mehr aufsuchen bzw weiterempfehlen

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, eine Wartezeit von 2,5 Stunden ist nicht akzeptabel.
    Ich kann den Einzelfall jetzt nicht mehr nachvollziehen, ich kann Ihnen aber versichern, dass dies sicherlich nicht der Regelfall ist. Es wäre hilfreich für uns, wenn sie sich mit solchen Anliegen direkt an die Praxisführung, d.h. an mich persönlich wenden würden. Dann könnte ich Ursachenforschung betreiben und wir könnten Fehler besser korrigieren.
    Danke für die faire Bewertung, insbesondere die klare Trennung zwischen ärztlicher Leistung und Praxis Organisation.

Kompetenter Arzt, MFA unfähig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig

Sehr kompetenter Arzt, der sich ausreichend Zeit nimmt. Praxisteam ist freundlich und hilfsbereit. E-Mails mit Termin- oder Rezeptanfragen werden umgehend beantwortet.

Vielen Dank,
    Es freut meine Mitarbeiter und mich, wenn wir auf diesem Weg auch ein Zeichen der Wertschätzung erfahren. In der heutigen Zeit ist man oft schnell mit der Kritik und vergisst, wenn etwas gut läuft.

Empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig

Seit der Filiale in Weinheim ist die Betreuung kompliziert geworden. Patienten die in Weinheim wohnen dürfen nicht mehr in der Praxis in Heidelberg behandelt werden. Ein Rezept o.ä.zu bekom. ist oftmals mit Schwierigkeiten verbunden. Vor allem die unfreundliche Helferin in Weinheim bei der Anmeldung, sollte unbedingt ausgetauscht werden. Gerade chronisch kranken Patienten, tut solch eine schnippische Umgangsform nicht gut. Sie fährt einen regelrecht über den Mund und lässt einen nicht ausreden

Unnahbarer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig

Zwar ein sehr kompetenter Rheumatologe, jedoch ausschließlich auf schulmedizinische Behandlungsmethoden fixiert. Gab sehr deutlich zu verstehen, dass er von alternativen Behandlungsmethoden abseits der Schulmedizin gar nichts hält.

NUR Schulmediziner ... leider. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Ist zwar nett, jedoch...

naja • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Heilig

Voranmerkung: Unabhängig davon, ob Dr. Heilig ein guter Internist / Rheumatologe ist: Bewertung fokussiert AUSSCHLIESSLICH auf die von ihm durchgeführte Behandlung von Borreliose in Stadium III. Hier hat er kaum Ahnung, so wie 90% aller Ärzte (zur Verteidigung): Borreliose ist eine multiorganische Krankheit, die in jeden Fachbereich (oder mehrere) fallen kann, individuell nach Patient.

Bericht für Dr. Heilig bei Borreliose-Behandlung:
    a) Antibiose ohne Doppelabsicherung (entweder 2x ELISA aus verschiedenen Laboren o. mit Immunoblot)
    b) Blutanalyse über 10 Tage hinweg, was Zellveränderungen im eigenen Labor (nicht unabhängig!) begünstigt, im Gegensatz zu Befunden vom Arzt zuvor (Analyse im Auftragslabor am gleichen Tag)
    c) Behandlung mit Doxycylin, was Zystenbildung fördert (vgl. Leitlinien der Borreliose-Gesellschaft)
    d) unterdosiert mit 200mg (wäre für Stadium I indiziert, vgl. Beispackzettel von Doxycyclin!)
    e) zu kurze Behandlungsdauer (kein vollständiger Teilungszyklus der Borrelien abgedeckt = 28 Tage)
    f) oral im chronischen Stadium III (höhere Magen- u. Leberbelastung!)
    g) keine Probiotika zur Darmsanierung / zum Immunsystemaufbau (Hefepilze während Antibiose, davor u. danach Milchsäurebakterien)
    h) ohne i. v. Applikation (Bioverfügbarkeit von 100%, schnellster Zugang zu den Zellen)
    i) Weiterbehandlungsauftrag: Kniepunktion, dann ggf. Cortison (Steroid > reizt Borrelien!), höchstens als Köder zumutbar, um Borrelien herauszulocken
    j) hält Erregernachweis in Gelenkflüssigkeit für nutzlos (Indiz, ob Antibiose erfolgreich!)
    k) gut: Analyse von Rheumawerten (Indiz > guter Rheumatologe?)
    l) gut: mit Überweisung immerhin als Notfall am gleichen Tag behandelt (machen nicht alle Ärzte!)

Fazit: Klare NICHT-Empfehlung für Dr. Heilig, aber NUR bei Borreliose (> Leitlinien der Borreliose-Gesellschaft e. V. von 2011 als Behandlungsbasis empfohlen!). KEINE Aussage über seine Qualitäten als Facharzt (> Vermutung: Diese sind gut, weil ehemaliger Oberarzt für Rheumatologie).

Bezieht sich NUR auf Kompetenz bzgl. Borreliose-Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

sehr gründlich, freundlicher Kontakt, vertrauenswürdig

Ein guter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben