Dr. med. Rodolfo Bogesits-Aufschneider

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

DankeDr. Bogesits-Aufschneider!

Ludwigstr. 463739 Aschaffenburg

Leistungsübersicht

KinderwunschSonographieWechseljahreEndometrioseMammographieGeburtshilfeKünstliche BefruchtungGeschlechtskrankheitKinderwunschbehandlungunerfüllter KinderwunschMammografieBrustkrebsPränataldiagnostikUltraschallSchwangerschaftsabbruchDysplasiesprechstundeKrebsvorsorgeVorsorgeTranssexualitätMammasonografie

• Ambulante Operationen

• Psychosomatische Grundversorgung

Für Ihre umfassende frauenheilkundliche Versorgung sollte eines selbstverständlich sein: Dass man sich Zeit für Sie nimmt, unzwar so viel Zeit, wie erforderlich ist um Sie sorgfältig und verantwortungsvoll beraten und betreuen zu können. Genau das ist mir in meiner Praxis ein Anliegen.

Ihr Dr. Bogesits-Aufschneider

1973 bis 1980Medizinstudium an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen/Nürnberg
1984Promotion am Pathologischen Institut der Universität Erlangen/Nürnberg, Thema: Morphologische Untersuchung nach Vinebergoperation, Magna cum laude
1980 bis 1981Assistenzarzt der Klinik für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie der medizinischen Hochschule Hannover
1981 bis 1984Assistenzarzt in der Frauenklinik und Hebammenlehranstalt des Kreises Hameln-Pyrmont-Akademisches Lehrkrankenhaus der medizinischen Hochschule Hannover
1985 bis 1986Assistenzarzt in der Frauenklinik Johanna-Etienne Krankenhaus in Neuss
1987Oberarzt in der gynäkologischen und geburtshilflichen Klinik am St. Marien-Hospital in Lünen
1987 bis 1992Oberarzt mit Chefarztvertretung in der Frauenklinik, Hebammenlehranstalt des evangelischen Bethesdakrankenhauses Duisburg – Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf
1993 bis 2005Chefarzt der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Maria-Hilf- Krankenhauses in Bergheim, Brust-DMP-Klinik
2006 bis 2014Belegarzt in der Frauenklinik am Ziegelberg, Aschaffenburg niedergelassen in Aschaffenburg
2014Konsiliararzt im Klinikum Hanau / Brustzentrum,Belegarzt der Emma Klinik Seligenstadt

Weitere Informationen zu mir

Mein Name ist Dr. med. Rodolfo Bogesits. Ich bin bereits seit vielen Jahren als zertifizierter Brustoperateur und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Aschaffenburg tätig. Meine weit gefächerten und spezialisierten Leistungen können Sie in meiner frauenärztlichen Schwerpunktpraxis in zentraler Lage in Aschaffenburg in Anspruch nehmen. Hier biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten meines Fachgebiets. Dabei stehen neben den normalen und allgemeinen frauenheilkundlichen Leistungen Schwerpunkte wie die spezielle Vorsorge für Frauen, die engmaschige Betreuung Ihrer Schwangerschaft, Kinderwunsch, Familienplanung sowie Wechseljahre und Hormone im Fokus. Ein zweiter großer Bereich meiner Tätigkeit ist den Schwerpunkten Brustoperation, Brustaufbau und plastische Chirurgie, Blasenschwäche, Beckenbodensenkung, Bauch- und Gebärmutterspiegelung sowie schonenden Gebärmutteroperationen gewidmet. Sollte bei Ihnen ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, führe ich diese Maßnahme entweder im Klinikum Hanau oder in der EMMA Klinik Seligenstadt durch und betreue Sie damit zuverlässig aus einer Hand. Auf Basis meiner langjährigen Berufserfahrung als Oberarzt und Chefarzt und meinen stetigen Fort- und Weiterbildungen sichere ich Ihnen eine Behandlung auf höchstem Niveau. Dabei liegt es mir am Herzen, Sie persönlich nach Ihren individuellen Anforderungen zu betreuen: vertrauensvoll, menschlich und engagiert.

Praxis Dr. med. Rodolfo Bogesits

Da ich schon seit vielen Jahren auf dem weiten Feld der modernen Frauenheilkunde tätig bin, ist das Spektrum meiner Leistungen immer reicher geworden. Bei mir können Sie rund um die Themen Schwangerschaft, Gynäkologie und gynäkologische Chirurgie viele einzelne Angebote finden. Dabei setze ich den besonderen Schwerpunkt auf das zentrale Thema Vorsorge für die Frau sowie auf die entsprechenden diagnostischen Maßnahmen.

• Spezielle Brustkrebsvorsorge mit Ultraschall nach DEGUM II

• Behandlung von Senkungen und Blasenschwäche

• Behandlung von unklaren chronischen Unterbauchschmerzen

• Spezielle Brustkrebsvorsorge mit Ultraschall nach DEGUM II

Meine gynäkologische Facharztpraxis im Herzen von Aschaffenburg ist mit medizinischen Untersuchungsgeräten auf dem letzten Stand der technischen Entwicklung ausgestattet. Dies eröffnet mir die Möglichkeit, Ihnen beispielsweise die Brustkrebsvorsorge auf bisher nicht gekanntem Niveau anzubieten. Die neue Generation der Geräte für feindiagnostischen bzw. differenzierten Ultraschall versetzt mich in die Lage, wesentlich umfangreichere und hochpräzise Untersuchungen des Brustgewebes vorzunehmen. Dafür ist eine besondere Qualifikation nach DEGUM II erforderlich, die ich erworben habe. Mit Hilfe dieser sonografischen Diagnostik in neuer Qualität lassen sich Veränderungen in der Brust noch genauer erkennen. Selbst eine erste Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren ist möglich.

• Behandlung von Senkungen und Blasenschwäche

In enger Abhängigkeit von Ihrem gesundheitlichen Befund kann es im Lauf der Jahre zu einer Senkung von Gebärmutter oder Beckenboden kommen. Auch eine Harnblasenschwäche kann sich ausprägen. Ich bin Ihr Spezialist, um solche Veränderungen diagnostisch abzuklären sowie bei Bedarf über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Sollte es nötig sein, stehe ich Ihnen mit dem erforderlichen chirurgischen Eingriff zur Verfügung. Das Spektrum meiner spezifischen Leistungen reicht von der urodynamischen Untersuchung zur exakten Diagnostik der Variante Ihrer Blasenschwäche über die Blasenspiegelung und die diagnostische Erfassung der Reizblase bis zur operativen Versorgung von Gebärmutter und Gebärmutterhals sowie zur implantatgestützten Beckenbodenwiederherstellung bei Senkung der Genitalorgane. Kehren Schmerzen, Reizzustände, Entzündungen etc. wieder, kann sich auch eine Hormontherapie anschließen.

• Behandlung von unklaren chronischen Unterbauchschmerzen

Zum Teil klagen Patientinnen über eine jahrelange Belastung durch mehr oder weniger stark ausgeprägte Schmerzen im Unterleib, bevor sie zur profunden Abklärung zu mir kommen. Sollten Sie an solchen Symptomen leiden: Konsultieren Sie mich. Ich verfüge über die fachärztliche Kompetenz und die diagnostischen Optionen, um auch unklaren Befunden gezielt, umfassend und schonend auf den Grund zu gehen. Ob Blase, Beckenboden, Gebärmutter, Eileiter oder ein anderes inneres Organ dafür verantwortlich sind, das zeigt sich in der Regel schnell. Auf jeden Fall biete ich Ihnen die gesamte diagnostische Bandbreite, um zu einer Klärung zu gelangen: bei Bedarf mit Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung – oder mit chirurgischem Eingriff zur Entfernung von Verwachsungen, Myomen, Zysten etc.

Meine Schwerpunkte

Rund um die Schwerpunkte meiner Praxis in Aschaffenburg stehe ich Ihnen gerne mit vielen weiteren Leistungen zur Seite. Ob Kinderwunsch, Fruchtbarkeit oder Familienplanung, ob ärztliche Begleitung von Schwangerschaft und Geburt, ob weitere frauenheilkundliche Themen: Ich bin Ihr Spezialist mit langjähriger Erfahrung.

• Schwangerenbetreuung bis hin zur Entbindung Spontan oder per besonders sanftem Kaiserschnitt

• Belegärztliche Operationen nach Fast Track Chirurgie

• Ästhetische und Plastische Brustchirurgie

• Schönheitsoperationen von Brust und Genital

Naturgemäß gehen meine fachärztlichen Angebote rund um die Themen Kinderwunsch, Pränataldiagnostik, Schwangerschaftsbetreuung und Geburtshilfe nahtlos ineinander über. Ich berate und betreue Sie engmaschig schon vor Beginn der Schwangerschaft sowie im Lauf dieses Lebensabschnitts. Selbstverständlich betreue ich die werdende Mutter und ihre sich entwickelnde Leibesfrucht durch alle fetalen Wachstumsphasen. Ihr medizinischer Partner bin ich auch im Rahmen einer Risikoschwangerschaft. Mein größtes Anliegen lautet, optimale Sicherheit für die Frau und ihr Baby zu gewährleisten. Deshalb kommt es mir besonders darauf an, mütterliche und kindliche Risiken früh zu erkennen. Dabei hilft mir vorgeburtliche Perinataldiagnostik auf dem neuesten Stand: mit allen gesetzlichen Leistungen sowie vielen sinnvollen, ergänzenden Gesundheitsangeboten.
    Mehr Informationen: Schwangerschaftsbetreuung in meiner Aschaffenburger Praxis

• Belegärztliche Operationen nach Fast Track Chirurgie

Mit der Fast Track Rehabilitation garantieren wir Ihnen nach einem operativen Eingriff eine möglichst kompliaktionslose und beschleunigte Erhohlung. Der innovative Ansatz und der Schlüssel zum Erfolg jeder Operation liegen in der Reduktion des perioperativen Stress. Dazu zählen innovative Operations- und Anästhesietechniken sowie wirksame Kombinationsverfahren in der postoperativen Schmerztherapie ebenso wie der Verzicht auf belastende, in ihrer Effektivität nicht bewiesene tradierte Operationsvorbereitungen und die rasche Wiederaufnahme der oralen Versorgung und Mobilisation der Patienten nach dem Eingriff. "so verfahre ich bei jeder Operation

• Ästhetische und Plastische Brustchirurgie

Bereits seit vielen Jahren bin ich Zertifizierter Brustoperateur. Ob Sie sich aus ästhetischen Gründen die Brustvergrößerung oder Brustverkleinerung wünschen. Ob gesundheitliche Motive – etwa Schmerzen an Nacken und Schultern durch einen übergroßen Busen – den operativen Eingriff nahelegen. Ich nehme die nötige chirurgische Maßnahme mit narbensparenden Techniken und bei der Brustvergrößerung mit qualitätsvollen Implantaten vor. Meine Leistung als Ästhetisch-Plastischer Chirurg können Sie auch für die Bruststraffung, die Schlupfwarzenkorrektur oder die Bauchdeckenstraffung in Anspruch nehmen. Patientinnen mit Brustkrebs widme ich mich besonders aufmerksam und wende soweit irgend möglich brusterhaltende OP-Techniken an. Mein Spektrum reicht von der ultraschallgestützten Abklärung von Brusttumoren über Stanzbiopsie, Zystenpunktion und onkoplastische Operationen bis zur Sentinel-Methode, um brustnahe Lymphknoten gezielt zu entfernen.

• Schönheitsoperationen von Brust und Genital

• Brustvergrößerung
    • Brustverkleinerung
    • Bruststraffung
    • Brustwiederaufbau nach Krebs mit Eigengewebe oder Prothesen
    • Schamlippenverkleinerung
    • Jungfernhäutchenwiederherstellung
  • Erst-Trimester-Screening

Neben dem Toxoplasmose-Suchtest, den man bereits während der 5. bis 8. Schwangerschaftswoche zum Ausschluss einer Infektion mit möglicher folgender Fehlbildung des Fetus durchführen kann, biete ich Ihnen insbesondere das Erst-Trimester-Screening. Dieses auch als NT-Messung bekannte Verfahren stellt eine spezielle Ultraschall-Untersuchung dar, die wir mit einem Labortest ergänzen. In der Kombination dienen die beiden Maßnahmen dafür, das Risiko einer Ausprägung des Down-Syndroms so früh wie möglich abzuschätzen. Dieses Erst-Trimester-Screening können wir zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche vornehmen.

• Farbdopplersonografie

Mit der Farbdopplersonografie kann ich Ihnen ein weiteres effizientes und aussagekräftiges Verfahren zur präzisen Beobachtung eines geregelten Ablaufs Ihrer Schwangerschaft anbieten. Im Prinzip messen wir bei dieser Untersuchung die Durchblutung von Mutterkuchen und Baby, um ausgehend von den gewonnenen Werten einen möglicherweise drohenden Mangel in der Versorgung schon frühzeitig in den Blick zu nehmen. Dieser Ultraschall-Maßnahme ist ab der 20. Schwangerschaftswoche möglich. Bereits einige Wochen früher können wir eine Mutterkuchenpunktion (Chorionzottenbiopsie) und eine Fruchtwasserpunktion (Amniozentese) einplanen, um Erbkrankheiten beim Fetus auszuschließen.

• Live-3D/4D-Ultraschall

Zwischen der 22. und 35. Schwangerschaftswoche liegt ein relativ langer Zeitraum, während dem wir auf Ihren individuellen Wunsch hin den Live-3D/4D-Ultraschall machen können. Mit Hilfe dieser wegweisenden bildgebenden Medizintechnik haben wir die Möglichkeit, Ihr im Mutterleib heranwachsendes Baby in foto- oder filmähnlichen Bildern festzuhalten. So entstehen berührende und bleibende 3D/4D-Aufnahmen von Ihrem Nachwuchs, die Sie als wertvolle Erinnerung an diese wichtige Phase Ihres Lebens auf CD, DVD oder USB-Stick mit nach Hause nehmen können.

• Spontangeburt oder sanfter Kaiserschnitt

Jedes Baby will auf seine Weise auf die Welt kommen. Deshalb nehme ich nicht nur Spontangeburten in vielfältigen Geburtsstellungen vor, sondern betreue Sie im individuellen Fall auch mit der schonenden vaginal-operativen Entbindung. Möglicherweise muss man zum Vorteil von Mutter und Kind auch einen sanften, schnellen Kaiserschnitt nach der Mislav-Ladach-Technik erwägen. Vielleicht macht es die Steißlage des Fetus nötig, eine Steißgeburt auf normalem Weg oder als Kaiserschnitt zu wählen. Ich begleite Sie gegen Ende der Schwangerschaft auch im Rahmen der Entbindung und betreue Sie umfassend. Dabei stehen selbstverständlich abhängig vom geplanten Geburtsverlauf unterschiedliche Methoden der Schmerzlinderung für die werdende Mutter zur Wahl: von der hochmodernen Periduralanästhesie bis zu alternativen Methoden wie der fernöstlich inspirierten Akupunktur.

• Bauchspiegelung & Gebärmutterspiegelung

Mit der Spiegelung von Bauch und/oder Gebärmutter biete ich Ihnen minimal-invasive Eingriffe, die sich meist ambulant durchführen lassen. Sie erbringen hilfreiche diagnostische Erkenntnisse oder können die vergleichsweise sanfte Lösung für vorhandene gesundheitliche Probleme bereitstellen. So eignet sich eine Bauchspiegelung zur sanften Entfernung von Myomen, also von gutartigen Tumoren des Gebärmuttermuskels, von Zysten an den Eierstöcken oder zur Endometriose; dabei handelt es sich um die Entfernung von Herden aus versprengter Gebärmutterschleimhaut. Die Bauchspiegelung macht es auch möglich, Verwachsungen zu lösen, um unklare Unterbauchschmerzen zu beseitigen, oder um bei Kinderlosigkeit die Durchgängigkeit beider Eileiter zu prüfen. Über die Spiegelung der Gebärmutterhöhle können wir die Ursache von Blutungsstörungen klären oder Myomknoten bzw. Gebärmutterpolypen entfernen. Liegen starke Blutungsstörungen vor, kann man bei diesem Eingriff auch die Gebärmutterschleimhaut veröden.

• Störungen der Monatsblutung

Laut Statistik ist jede 5. Frau zwischen dem 35. und 55. Lebensjahr von einer schweren Monatsblutung betroffen, die für eine empfindliche Einschränkung der Lebensqualität verantwortlich sein kann. Ich biete Ihnen im Anschluss an die sorgfältige Abklärung schonende Behandlungsformen. Dazu zählt das Einsetzen der Hormonspirale Mirena, mit der wir zu einer Verminderung der Blutung ohne Einsatz von Östrogen kommen können. Eine weitere Maßnahme stellt die minimal-invasive Gebärmutterspiegelung dar, in deren Rahmen ich eine Edometriumablation mit NovaSure- oder ThermaChoice-System vornehmen kann. Diese sanften Verfahren dienen der Behandlung schwerer Monatsblutungen, indem die Schleimhaut der Gebärmutter mittels Wärme verödet wird. So kann übermäßig gebildetes Gewebe reduziert werden und die Gebärmutter gleichzeitig erhalten bleiben. Im Prinzip stellen NovaSure und ThermaChoice schonende Alternativen zur Gebärmutterentfernung dar.

• Sanfte Gebärmutterentfernung durch besondere Technik

Als spezialisierter Facharzt lege ich größten Wert darauf, Ihnen eine Versorgung auf dem letzten Stand des medizinischen Wissens zu sichern. Vor allem folge ich den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, um Ihnen die Behandlung auf höchstem Niveau zu sichern. Ein gutes Beispiel dafür bieten Eingriffe zur Therapie einer Gebärmuttererkrankung. So biete ich Ihnen die sanfte Gebärmutterentfernung mit Hilfe neuer Techniken wie LAVH und LASH im Rahmen einer Bauchspiegelung.  Als Alternative lässt sich die Gebärmutter auch vaginal mittels der innovativen BiClamp®-Technik entfernen, ein Eingriff, der relativ schmerzlos für die Patientin ist. In allen Fällen werden größere OP-Schnitte vermieden. Es kommt zu geringerem Blutverlust und Sie können sich wesentlich schneller von Ihrem minimal-invasiven Eingriff erholen.

• Urogynäkologie

Wussten Sie, dass nach aktuellen Schätzungen weltweit über 200 Mio. Menschen an einer mehr oder minder starken Blaseninkontinenz leiden? Die Zahl zeigt, wie weit verbreitet diese gesundheitliche Störung ist und wie wenig peinlich es einem sein muss, wenn man persönlich daran leidet. Kommen Sie zu mir, wenn Sie Anzeichen wie ständigen Harndrang oder ungewollten Harnverlust bei sich beobachten. Die Gründe und Ausprägungsgrade einer Inkontinenz können sehr unterschiedlich sein. Ich bin für Sie da, um Beschwerden im urogynäkologischen Bereich gründlich abzuklären. Ob erste Untersuchung, Blasenspiegelung, Ursachendiagnose der Reizblase oder minimal-invasive MiniArc- bzw. TVT-OP-Methode gegen die stressbedingte Inkontinenz: Bei mir finden Sie das gesamte Spektrum – bei Bedarf bis hin zum Beckenbodentraining und zur Elektrostimulation oder zur Wiederherstellung des Beckenbodens mit dem Elevate-System, bei dem ein Netzimplantat im kleinen Becken die dauerhafte Rekonstruktion der Stützfunktion...

• Vorsorge & Verhütung

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 30.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Für mich der beste Frauenarzt

Bin Zeit jahren begeistert von ihm . Er hat mich super versorgt während meiner 3 schwangerschaften hat mich klasse aufgeklärt und war für mich da . So einen arzt Findet man heute selten .

Bewertung vom 15.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

OP Blasensenkung

Tagesklinik Sehr gute ärtzliche Betreung vor und nach der OP keinerlei Beschwerden nach der OP einfach toll

Bewertung vom 08.05.2020

sehr vertrauensvoller, kompetenter Arzt

Dr. med. Rodolfo-Bogesits-Aufschneider ist ein sehr vertrauensvoller, kompetenter Arzt.

Dank seiner jahrelangen Erfahrung fühle ich mich immer sehr gut aufgehoben, sowie sachlich kompetent beraten und behandelt.

Der Arzt und das Team ist immer sehr freundlich und aufmerksam.

Bewertung vom 04.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

TVT Band

Blasen OP ambulant,Eingriff mit Vollnarkose.Danach starke Blutung aber kaum Schmerzen. Bin rundherum zufrieden.

Bewertung vom 28.01.2020

MIT ABSTAND DER BESTE, Kommunikation 1+*

Ich selbst habe Dr. Bogesits auf der Arbeit im OP des Klinikum Hanau‘s kennengelernt... obwohl er viel zu tun hatte und am arbeiten war hatte er ein offenes Ohr für mein Problem war mir direkt sehr sympathisch, bat mich danach in seine Praxis zu kommen. Nun bin ich seit 4 Jahren schon in seiner wundervollen Praxis...Er erfüllt alles was ein kompetenter Arzt erfüllen sollte, egal wie voll seine Praxis ist er nimmt sich IMMER die Zeit die wir als Patienten brauchen.

Ein dank an Ihn und sein Team??

88%Weiterempfehlung
68.437Profilaufrufe