Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeDres. Holger Krempel und Barbara Morbach!

Frohsinnstr. 3263739 Aschaffenburg

Schnarchbehandlung
Schnarchbehandlung
Präprothetische Kieferorthopädie
Präprothetische Kieferorthopädie

schön, dass Sie unsere kieferorthopädische Praxis in Aschaffenburg näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte wir uns spezialisiert haben und welche Leistungen Sie und Ihre Kinder bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und erklären Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre KFO-Praxis Dres. Holger Krempel und Barbara Morbach

KFO-Praxis Aschaffenburg

Unsere Schwerpunkte

Hier können Sie sich über unsere Behandlungsschwerpunkte Ästhetik, Funktion, Komfort und Prophylaxe informieren. Die moderne Kieferorthopädie macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahn- und Kieferfehlstellungen auf schonende Art und Weise behandeln und korrigieren. Gerne heißen wir Sie in unserer Praxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Ästhetik

• Funktion

• Komfort

• Prophylaxe

• Ästhetik

Ästhetik – die Wissenschaft vom Schönen.

Das, was von der Mehrheit unserer Gesellschaft als schön oder ästhetisch empfunden wird, ist uns nicht immer von Natur aus gegeben. Ein schönes Lächeln ist oft gleichzusetzen mit Attraktivität und der Schlüssel zu Anerkennung und Erfolg. Wir streben innerhalb möglichst kurzer Behandlungszeit und mit möglichst unauffälligen Apparaturen ein für Sie ideales funktionelles und ästhetisches Behandlungsergebnis an.

• Funktion

Eine gute Funktion und Balance zwischen Muskulatur, Zähnen und Kiefergelenken kann im Erwachsenenalter zuverlässig die Entstehung von Muskelverspannungen, Gelenkknacken, Kiefergelenksschmerzen sowie Kopfschmerzen verhindern.

• Komfort

Eine moderne, zeitgemäße Kieferorthopädie richtet sich nach den Bedürfnissen des Menschen. Behandlungsmittel und Kräfte sind hierbei auf die biologischen Reaktionen des Körpers abgestimmt. Modernste Materialien bewegen Zähne sanft und korrigieren so schonend die Zahnfehlstellung. Dabei behandeln wir in möglichst kurzer Zeit und auf Wunsch auch mit Apparaturen mit geringer optischer Beeinträchtigung bis hin zu unsichtbaren Zahnspangen.

• Prophylaxe

Gesunde Zähne ein Leben lang, Zähne gesund erhalten anstatt sie zu reparieren, die Reinigung der Zähne, Zahn für Zahn – einfach, effektiv und gründlich – dies sind die Ziele der SOLO®-Prophylaxe, welche Ihrem Kind eine gesunde Entwicklung ermöglichen.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Kiefer- und Zahnfehlstellungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. herausnehmbare Zahnspangen, Lingualtechnik und Schnarchtherapie. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Kind- und Jugendbehandlung

• Erwachsene

• Ästhetische Kieferorthopädie / Spezialitäten

• SOLO®-Prophylaxe

• Kind- und Jugendbehandlung

• Erwachsene

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen, so z. B. die Aktiven Platten, enthalten Schrauben und Federn, welche die Platzverhältnisse im Zahnbogen den Zähnen anpassen. Oft dienen sie der Vorbereitung einer funktionskieferorthopädischen Behandlungssequenz.

• Funktionskieferorthopädische Zahnspangen

Richtiges Kauen, Schlucken, Sprechen und Atmen sind die essentiellen Faktoren einer gesunden und ganzheitlichen Entwicklung Ihres Kindes. Die Harmonie und Balance in diesem Bereich beeinflusst nachweislich die Körperhaltung sowie die Entwicklung von Knochen und Wirbelsäule. Mit funktionskieferorthopädischen Apparaturen ist es uns möglich durch das Ausschalten von Störfaktoren eine möglichst optimale und natürliche Entwicklung Ihres Kindes zu fördern. Um diese Ziele gemeinsam zu erreichen verwenden wir u. a. den Bionator nach Prof. Balters, den Funktionsregler nach Prof. Fränkel, die Hansa-Platte nach Prof. Hasund oder die Vorschubdoppelplatte nach Prof. Sander.

• Festsitzende Zahnspangen

Neben den sog. Standardsystemen stehen zunehmend die Hochpräzisions-Bracket-Systeme, wie z.B. das SPEED®-System im Vordergrund. Die Brackets dieser Systeme sind erheblich kleiner als herkömmliche Standardbrackets. Neben den Vorteilen einer deutlich angenehmeren Eingewöhnung sind die Brackets und somit die Zähne wesentlich leichter zu reinigen und sauber zu halten. Des Weiteren lassen sich die Zähne durch die Verwendung von leichteren Kräften erheblich schneller bewegen, was zu deutlich kürzeren Behandlungszeiten führt.

• Zahnfarbene Keramikbrackets

Zahnfarbene, ästhetische Systeme aus Keramikbrackets verbinden gutes Aussehen mit weitgehender Unsichtbarkeit.

• Compliance-unabhängige Systeme

Compliance-unabhängige Systeme erreichen ihr Ziel bei einem Minimum an Mitarbeit und sind deshalb ideal für „tragemüde“ Jugendliche und deren Eltern. Oft lässt sich durch den Einsatz dieser Systeme das Entfernen von Zähnen vermeiden. Ebenso sind sie ein sehr guter Ersatz der sog. Außenspange (Headgear).

• Unsichtbare Zahnspangen ohne Metall – Invisalign®

Der unsichtbare Weg zu einem perfekten Lächeln. Hierbei werden die Zähne mit einer Serie von herausnehmbaren, durchsichtigen Folien (Alignern) bewegt. Die Bewegung der Zähne wurde zuvor am Computer simuliert und in einzelne Teilschritte aufgeteilt. Die Aligner werden im Abstand von 2 Wochen gewechselt. Die Kontrolle durch den Fachzahnarzt wird alle 6 Wochen durchgeführt.

• Unsichtbare Zahnspangen – Lingualtechnik

Die Lingualtechnik (incognito®) erreicht durch das Kleben der Brackets auf die Innenseite der Zähne höchste Präzision und Genauigkeit bei nahezu vollständiger Unsichtbarkeit. Sie ist ideal für schönheitsbewusste und moderne Menschen. Mit diesem Bracketsystem können Sie bereits während der Behandlung strahlend lachen.

• Kaum sichtbare Zahnspangen aus Keramik

Zahnfarbene, ästhetische Bracketsysteme aus Keramik verbinden gutes Aussehen mit weitgehender Unsichtbarkeit.

• Kombinierte Behandlung: Kieferorthopädie – Kieferchirurgie

In schweren Fällen von Kieferfehlstellungen (Anomalien) – ausgeprägten Vor- bzw. Rückbissfällen – lässt sich auch im Erwachsenenalter häufig noch eine Stellungskorrektur durch operative Maßnahmen durchführen. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit zwischen Kieferorthopäden und Kieferchirurgen. Die chirurgischen Operationsmöglichkeiten sind heutzutage so weit optimiert, dass die Phase der subjektiven Beeinträchtigung sehr kurz gehalten werden kann.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Die präprothetische Kieferorthopädie bietet in Zusammenarbeit mit Ihrem Hauszahnarzt die Möglichkeit für diesen, die Ausgangssituation zur Anpassung Ihres Zahnersatzes zu optimieren. Durch diese Maßnahmen wird die Funktion und Stabilität und somit die Lebensdauer Ihres Zahnersatzes deutlich erhöht. Bei stark gekippten Pfeiler- oder Ankerzähnen kann durch die Aufrichtung bzw. Achsenoptimierung durch den Kieferorthopäden oftmals auf die Durchführung einer Wurzelbehandlung verzichtet werden.

• Intraorale Schnarchtherapie

Krankmachendes Schnarchen belastet nicht nur Ihren Partner sondern auch Ihre eigene Gesundheit. Schnarchen entsteht durch den kurzzeitigen Verschluss der Atemwege mit teilweisem Aussetzen der Atmung (Apnoen). Diese Atemaussetzer belasten den Körper sehr stark, denn sie führen zu einer ständigen Sauerstoffunterversorgung im Organismus. Der Körper findet nicht in den zur Erholung notwendigen Tiefschlaf. Sind Sie tagsüber häufig müde und abgespannt? So könnte krankmachendes Schnarchen die Ursache sein. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Lungenfacharzt können wir krankmachendes Schnarchen behandeln und Ihnen, vor allem Ihrem Partner, wieder zu einem gesunden Schlaf verhelfen.

• Ästhetische Kieferorthopädie / Spezialitäten

• Ästhetische Frontzahnkorrektur mittels Essix®-Technologie
    • Air-Rotor-Stripping® zur schonenden Platzgewinnung
    • Positioner-Feineinstellung
    • Einsatz von Mikroschrauben in der Kieferorthopädie
    • Kiefergelenkdiagnostik / Funktionsanalyse nach Prof. Bumann
  • SOLO®-Prophylaxe

Das Ziel der Prophylaxe lautet: Gesunde Zähne ein Leben lang. Dabei sollen die Zähne von Anfang an in ihrer Gesamtheit gesund erhalten werden. Der größte Teil aller Kariesstellen liegt in den Zahnzwischenräumen. Der Grund: 95 % der Bakterien „tummeln“ sich in diesen „geschützten“ Bereichen. Hier können sie „still und sicher“ ihr Werk vollbringen. Nur die Reinigung jedes einzelnen Zahnes – Zahn um Zahn – Tag für Tag – ermöglicht es gesunde und frische Zähne ein Leben lang zu behalten. Ziel der SOLO®-Prophylaxe ist es Ihrem Kind durch unsere speziell, geschulten Mitarbeiterinnen eine Zahnreinigungsmethode zu zeigen, welche zielgerichtet, einfach und effektiv – Zahn für Zahn – in kurzer Zeit reinigt.

Unser Leistungsspektrum

Praxisphilosophie

Unser Bestreben ist es, Menschen im Sinne einer modernen, hochwertigen Kieferorthopädie zu informieren, zu behandeln und zu betreuen. Der Dienst am Patienten steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Für unsere Patienten ist eine zielgerichtete, freundliche Behandlung und die Gewissheit, nach bestem Wissen und Gewissen von allen Mitarbeitern betreut zu werden von Wert.

Unser Ziel ist eine angenehme Praxisatmosphäre, in welcher der Patient schonend und angstfrei behandelt werden kann.

Wir streben ein harmonisches Miteinander an, in dem die gute Ausbildung der Kieferorthopäden und Mitarbeiter und das Vertrauen zwischen Behandelnden und Patienten einen hohen Stellenwert haben.

Wir legen Wert auf hohe Qualität in Verbindung mit wirtschaftlichem Denken und Handeln.

Wir sehen in unseren Mitarbeitern ein wichtiges Element unserer Praxis, mit dem wir uns eng verbunden fühlen.

Unsere Praxis soll ihre Vorreiterrolle für innovative Ideen und Behandlungsmöglichkeiten auch in der Zukunft durch Gemeinsamkeit und gegenseitiges Vertrauen beibehalten.

Letzte Aktualisierung22.02.2016