Dr. med. dent. Holger Krempel

Schnarchen
Funktionsanalyse und -therapie
SOLO®-Prophylaxe
Präprothetische Kieferorthopädie

schön, dass Sie mich und unsere kieferorthopädische Praxis in Aschaffenburg näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. Holger Krempel

Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
1995Approbation und Promotion in Freiburg
1995 bis 1999Fachzahnarztausbildung
1999Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2001 bis heuteniedergelassen in eigener Praxis in Aschaffenburg

Regelmäßige Fortbildungskurse bei den weltweit führenden Spezialisten.

• Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Linguale Orthodontie (DGLO)
  • Zertifiziertes Mitglied im Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK)
  • Zertifiziertes Mitglied in der Kieferorthopädischen Interessengemeinschaft (KFO-IG)

KFO-Praxis Aschaffenburg

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte nennen. Die moderne Kieferorthopädie macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahn- und Kieferfehlstellungen auf schonende Art und Weise behandeln und korrigieren. Gerne heiße ich Sie in unserer Praxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Ästhetisch-funktionelle Kieferorthopädie

• Lingualtechnik
    • Invisalign®
  • Funktionsanalyse und –therapie

• Intraorale Schnarchtherapie

Krankmachendes Schnarchen belastet nicht nur Ihren Partner sondern auch Ihre eigene Gesundheit. Schnarchen entsteht durch den kurzzeitigen Verschluss der Atemwege mit teilweisem Aussetzen der Atmung (Apnoen). Diese Atemaussetzer belasten den Körper sehr stark, denn sie führen zu einer ständigen Sauerstoffunterversorgung im Organismus. Der Körper findet nicht in den zur Erholung notwendigen Tiefschlaf. Sind Sie tagsüber häufig müde und abgespannt? So könnte krankmachendes Schnarchen die Ursache sein. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Lungenfacharzt können wir krankmachendes Schnarchen behandeln und Ihnen, vor allem Ihrem Partner, wieder zu einem gesunden Schlaf verhelfen.

Meine Schwerpunkte

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Kiefer- und Zahnfehlstellungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. herausnehmbare Zahnspangen, Lingualtechnik und präprothetische Kieferorthopädie. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Kind- und Jugendbehandlung

• Kombinierte Behandlung: Kieferorthopädie – Kieferchirurgie
    • Präprothetische Kieferorthopädie
    • Intraorale Schnarchtherapie
  • Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen, so z. B. die Aktiven Platten, enthalten Schrauben und Federn, welche die Platzverhältnisse im Zahnbogen den Zähnen anpassen. Oft dienen sie der Vorbereitung einer funktionskieferorthopädischen Behandlungssequenz.

• Funktionskieferorthopädische Zahnspangen

Richtiges Kauen, Schlucken, Sprechen und Atmen sind die essentiellen Faktoren einer gesunden und ganzheitlichen Entwicklung Ihres Kindes. Die Harmonie und Balance in diesem Bereich beeinflusst nachweislich die Körperhaltung sowie die Entwicklung von Knochen und Wirbelsäule. Mit funktionskieferorthopädischen Apparaturen ist es uns möglich durch das Ausschalten von Störfaktoren eine möglichst optimale und natürliche Entwicklung Ihres Kindes zu fördern. Um diese Ziele gemeinsam zu erreichen verwenden wir u. a. den Bionator nach Prof. Balters, den Funktionsregler nach Prof. Fränkel, die Hansa-Platte nach Prof. Hasund oder die Vorschubdoppelplatte nach Prof. Sander.

• Festsitzende Zahnspangen

Neben den sog. Standardsystemen stehen zunehmend die Hochpräzisions-Bracket-Systeme, wie z.B. das SPEED®-System im Vordergrund. Die Brackets dieser Systeme sind erheblich kleiner als herkömmliche Standardbrackets. Neben den Vorteilen einer deutlich angenehmeren Eingewöhnung sind die Brackets und somit die Zähne wesentlich leichter zu reinigen und sauber zu halten. Des Weiteren lassen sich die Zähne durch die Verwendung von leichteren Kräften erheblich schneller bewegen, was zu deutlich kürzeren Behandlungszeiten führt.

• Zahnfarbene Keramikbrackets

Zahnfarbene, ästhetische Systeme aus Keramikbrackets verbinden gutes Aussehen mit weitgehender Unsichtbarkeit.

• Compliance-unabhängige Systeme

Compliance-unabhängige Systeme erreichen ihr Ziel bei einem Minimum an Mitarbeit und sind deshalb ideal für „tragemüde“ Jugendliche und deren Eltern. Oft lässt sich durch den Einsatz dieser Systeme das Entfernen von Zähnen vermeiden. Ebenso sind sie ein sehr guter Ersatz der sog. Außenspange (Headgear).

• Unsichtbare Zahnspangen ohne Metall – Invisalign®

Der unsichtbare Weg zu einem perfekten Lächeln. Hierbei werden die Zähne mit einer Serie von herausnehmbaren, durchsichtigen Folien (Alignern) bewegt. Die Bewegung der Zähne wurde zuvor am Computer simuliert und in einzelne Teilschritte aufgeteilt. Die Aligner werden im Abstand von 2 Wochen gewechselt. Die Kontrolle durch den Fachzahnarzt wird alle 6 Wochen durchgeführt.

• Unsichtbare Zahnspangen – Lingualtechnik

Die Lingualtechnik (incognito®) erreicht durch das Kleben der Brackets auf die Innenseite der Zähne höchste Präzision und Genauigkeit bei nahezu vollständiger Unsichtbarkeit. Sie ist ideal für schönheitsbewusste und moderne Menschen. Mit diesem Bracketsystem können Sie bereits während der Behandlung strahlend lachen.

• Kaum sichtbare Zahnspangen aus Keramik

Zahnfarbene, ästhetische Bracketsysteme aus Keramik verbinden gutes Aussehen mit weitgehender Unsichtbarkeit.

• Kombinierte Behandlung: Kieferorthopädie – Kieferchirurgie

In schweren Fällen von Kieferfehlstellungen (Anomalien) – ausgeprägten Vor- bzw. Rückbissfällen – lässt sich auch im Erwachsenenalter häufig noch eine Stellungskorrektur durch operative Maßnahmen durchführen. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit zwischen Kieferorthopäden und Kieferchirurgen. Die chirurgischen Operationsmöglichkeiten sind heutzutage so weit optimiert, dass die Phase der subjektiven Beeinträchtigung sehr kurz gehalten werden kann.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Die präprothetische Kieferorthopädie bietet in Zusammenarbeit mit Ihrem Hauszahnarzt die Möglichkeit für diesen, die Ausgangssituation zur Anpassung Ihres Zahnersatzes zu optimieren. Durch diese Maßnahmen wird die Funktion und Stabilität und somit die Lebensdauer Ihres Zahnersatzes deutlich erhöht. Bei stark gekippten Pfeiler- oder Ankerzähnen kann durch die Aufrichtung bzw. Achsenoptimierung durch den Kieferorthopäden oftmals auf die Durchführung einer Wurzelbehandlung verzichtet werden.

• Ästhetische Kieferorthopädie / Spezialitäten

• Ästhetische Frontzahnkorrektur mittels Essix®-Technologie
    • Air-Rotor-Stripping® zur schonenden Platzgewinnung
    • Positioner-Feineinstellung
    • Einsatz von Mikroschrauben in der Kieferorthopädie
    • Kiefergelenkdiagnostik / Funktionsanalyse nach Prof. Bumann
  • SOLO®-Prophylaxe

Das Ziel der Prophylaxe lautet: Gesunde Zähne ein Leben lang. Dabei sollen die Zähne von Anfang an in ihrer Gesamtheit gesund erhalten werden. Der größte Teil aller Kariesstellen liegt in den Zahnzwischenräumen. Der Grund: 95 % der Bakterien „tummeln“ sich in diesen „geschützten“ Bereichen. Hier können sie „still und sicher“ ihr Werk vollbringen. Nur die Reinigung jedes einzelnen Zahnes – Zahn um Zahn – Tag für Tag – ermöglicht es gesunde und frische Zähne ein Leben lang zu behalten. Ziel der SOLO®-Prophylaxe ist es Ihrem Kind durch unsere speziell, geschulten Mitarbeiterinnen eine Zahnreinigungsmethode zu zeigen, welche zielgerichtet, einfach und effektiv – Zahn für Zahn – in kurzer Zeit reinigt.

Unsere Leistungen

Praxisphilosophie

Unser Bestreben ist es, Menschen im Sinne einer modernen, hochwertigen Kieferorthopädie zu informieren, zu behandeln und zu betreuen. Der Dienst am Patienten steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Für unsere Patienten ist eine zielgerichtete, freundliche Behandlung und die Gewissheit, nach bestem Wissen und Gewissen von allen Mitarbeitern betreut zu werden von Wert.

Unser Ziel ist eine angenehme Praxisatmosphäre, in welcher der Patient schonend und angstfrei behandelt werden kann.

Wir streben ein harmonisches Miteinander an, in dem die gute Ausbildung der Kieferorthopäden und Mitarbeiter und das Vertrauen zwischen Behandelnden und Patienten einen hohen Stellenwert haben.

Wir legen Wert auf hohe Qualität in Verbindung mit wirtschaftlichem Denken und Handeln.

Wir sehen in unseren Mitarbeitern ein wichtiges Element unserer Praxis, mit dem wir uns eng verbunden fühlen.

Unsere Praxis soll ihre Vorreiterrolle für innovative Ideen und Behandlungsmöglichkeiten auch in der Zukunft durch Gemeinsamkeit und gegenseitiges Vertrauen beibehalten.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Holger Krempel und Barbara Morbach

Dr. Krempel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Aschaffenburg

Dr. Krempel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Aschaffenburg
Zahnärzte · in Aschaffenburg

18.03.2021

nettes Praxisteam :)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung in dieser sehr modernen Praxis! Leider musste ich dort einige Male lange warten, um drangenommen zu werden.

01.02.2021

Sehr nettes Team

Kompetent und freundlich . Immer erreichbar und verlässlich. Bei Problemen gab es zeitnah Termine

18.11.2020

Freundliche Ärzte

Wir würde immer freundlich behandelt und die Praxis ist sehr modern und schön

19.10.2020

Freundliches Team, nette Atmosphäre, gute Betreuung

Gute Behandlung, sehr nettes Team.

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

12.10.2020

Nettes und freundliches Team

Sehr gute Behandlung! Sehr kompetentes Team!

Letzte Aktualisierung22.02.2016

Danke , Dr. Krempel!