• Ingolstadt

Dr. med. dent. Susanne Berger

Zahnärztin, Parodontologie
Frohsinnstr. 19, 63739 Aschaffenburg

zurück zum ProfilTermin buchen

Das folgende Kapitel meiner Präsentation gibt Ihnen die Gelegenheit, mehr über ausgewählte Leistungen zu lesen. Wir freuen uns, wenn Sie uns persönlich kontaktieren, falls Fragen oder Beratungsbedarf bestehen.

Der Stellenwert der Parodontologie für Mundgesundheit und darüber hinaus für die gesamte Gesundheit des Organismus ist überragend. Denn wie Ihnen sicherlich bekannt ist, werden entzündliche Zahnleiden wie die Parodontitis von schädlichen Keimen ausgelöst, die sich in tiefen, schwer zugänglichen Regionen wie den Zahnfleischtaschen und am Zahnbett einnisten. Diese Bakterien sind nicht nur in der Lage, am Gebiss einen fortschreitenden Schaden anzurichten. Sie produzieren außerdem schädliche Stoffe, die in die Blutbahn gelangen und im gesamten Körper verteilt werden. Damit kann eine Parodontitis, auch wenn sie sich vermeintlich nur auf den Mund konzentriert, zum gesundheitlichen Risiko für das gesamte Wohlbefinden werden. Wir sind mit unserer Kompetenz für Sie da, um gegen solche Gefährdungen vorzubeugen und Ihnen auch bei schon vorhandener Parodontitis zu helfen.

• Funktion & Ästhetik

Im idealen Behandlungskonzept sollten sich Leistungen für die Zahnfunktion und für eine schöne Zahnästhetik ergänzen. Ich bin Ihre persönliche Ansprechpartnerin, wenn Sie rund um die Schönheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches Wünsche haben und wir nötige Schritte der Zahnrestauration darauf abstimmen müssen. Sprechen Sie mich gerne an. Ich kenne mich mit im Spektrum der zahnsanierenden und zahnverschönernden Techniken aus und kann die am besten geeigneten für Sie kombinieren.

• Zahnprothetik

Zur Wiederherstellung der belastbaren Zahnfunktion und zur Förderung der Zahnästhetik kann es erforderlich sein, Zahnersatz in unterschiedlichsten Formen zu verwenden. Rund um dieses Thema arbeite ich mit hervorragenden zahntechnischen Labors im Raum Aschaffenburg zusammen. Dabei lautet das Ziel, nicht nur die zahnprothetische Lösung in perfekter Passform aus dem geeigneten, bioverträglichen Zahnmaterial zu schaffen, sondern in diese Arbeit auch beste ästhetische Qualitäten einzubeziehen. Das Spektrum hochwertiger prothetischer Zahnlösungen reicht bei uns von Inlay, Onlay, Overlay, Teilkrone und Vollkrone bis zur Zahnbrücke. Selbstverständlich schließt es auch Teilprothesen und Vollprothesen ein.

• Kinderzahnheilkunde

Ob man bei jungen Patienten Fissuren an den Zähnen prophylaktisch versiegeln muss. Ob es um die Fluoridierung der Milchzähne geht. Oder ob wir erste und hoffentlich nur kleine Kariesbefunde mit einer Zahnfüllung bzw. einer Kinderzahnkrone versorgen müssen: In unserer Praxis geben wir der Zahnmedizin für Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche sehr viel Raum. Das entspannte Ambiente eignet sich hervorragend, um speziell noch jungen Patienten die Nervosität zu nehmen. Während des Zahntermins wenden mein Team und ich erprobte Methoden der kindgerechten Betreuung an, um die kindliche Neugier anzusprechen und die Zahntherapie in ein spannendes Erlebnis zu verwandeln. Und bei Bedarf sind auch modernde Möglichkeiten der Narkose verfügbar.

• Lachgassedierung

Die Anwendung von Lachgas ist in der modernen Zahnarztpraxis sehr wichtig geworden – und das vor allem für eine bewusst sanfte Zahnmedizin. Eine Sedierung des Patienten mit Lachgas bietet besondere Vorteile, da er nicht komplett das Bewusstsein verliert, sondern nur in einen schläfrigen, entspannten Zustand versetzt wird. Schmerzen, zahnarzttypische Gerüche und Geräusche sowie die während der Behandlung verstreichende Zeit werden nicht oder nur unterschwellig wahrgenommen. Und so können selbst komplizierte Zahneingriffe sehr viel angenehmer werden – übrigens nicht nur für Kinder, sondern auch für zahnmedizinische Angstpatienten.

• Zahnprophylaxe

Natürlich sind zahnärztliche Leistungen dann am schonendsten, wenn es erst gar nicht nötig wird, dafür im Behandlungsstuhl Platz zu nehmen. Mit häuslicher Zahnhygiene, Ihrer regelmäßigen Zahnkontrolle sowie konsequenter Vorbeugung und Früherkennung kann man viel tun, um dieses Ziel zu erreichen. Wir können Ihnen auch unter dem Vorzeichen der Zahnprophylaxe viele Wege ebnen. Wichtige Bausteine in diesem Konzept stellen unsere Leistungen im Schwerpunkt der Kinderprophylaxe und der Individualprophylaxe für erwachsene Patienten dar. Besonders wichtig ist die Professionelle Zahnreinigung PZR, die Sie bei uns von der qualifizierten Prophylaxe-Fachkraft erhalten.

• Zahnbleaching

Das Zahnbleaching – oft auch als Zahnaufhellung bezeichnet – gehört in den großen Bereich der Ästhetischen Zahnmedizin. Es dient der Aufgabe, echte Zähne, die im Lauf der Jahre dunkel und fleckig geworden sind, wieder sehr viel weißer und schöner zu machen. Grundsätzlich kann man seine Zähne als Patient beim Zahnarzt aufhellen lassen. Es gibt dafür aber auch eine Methode, mit der Sie Ihre Zähne zu Hause selber behandeln können. In unserer Praxis haben Sie die Wahl, welche Vorgehensweise Ihnen lieber ist. Dann geben wir Ihnen für die häusliche Therapie eben einfach alle erforderlichen Mittel und Anweisungen mit.

Zur Homepage

Schwerpunkte