Dr. med. dent. Susanne Berger

Dr. Berger

Zahnärztin, Parodontologie

DankeDr. Berger!

Frohsinnstr. 1963739 Aschaffenburg

Die qualitätsvolle Zahnmedizin nach hohen Maßstäben macht bei uns nur einen Teil der Praxisphilosophie aus. Da ich gemeinsam mit meinem Team für unsere Patienten mehr leisten möchte, habe ich meiner zahnärztlichen Einrichtung in Aschaffenburg das Motto „Praxis für sanfte Zahnmedizin“ mit auf den Weg gegeben. Mein Name ist Dr. med. dent. Susanne Berger. Gerne gebe ich Ihnen einen Einblick in das, wofür wir mit unserer Arbeit stehen.

Die Gründung meiner Praxis im Juli 2016 gab mir die Chance, sie nicht nur mit modernster Technik und innovativen Verfahren auszustatten, sondern auch sämtliche Abläufe effizient und angenehm zu gestalten. Selbstverständlich habe ich bei der Planung auch sehr viel Aufmerksamkeit auf die wohltuende, beruhigende und entspannte Atmosphäre gelegt. Schließlich war es von Anfang an mein Plan, vielfältige Leistungen auf einfühlsame und gut verträgliche Weise zu erbringen. Aus diesem Grund spielen bei uns sanfte zahnmedizinische Methoden, vorsichtige und möglichst schmerzfreie Zahnbehandlungen, bioverträgliche Zahnmaterialien und im Fall des Falles eben auch sehr schonend verabreichte Formen der Betäubung eine Schlüsselrolle. Mir ist es wichtig, dass Sie sich schon beim Betreten der Praxis in guten Händen fühlen. Gerne bringe ich zusammen mit meinem freundlichen Assistenzteam ganzen Einsatz, damit dieses Gefühl auch über das Ende der Therapie hinaus anhält.

Dr. med. dent. Susanne Berger

Die herzliche Atmosphäre in der Praxis betrachte ich als grundlegende Voraussetzung, um mich kompetent um Sie zu kümmern. Wir verstehen uns ausdrücklich als zahnärztliche Praxis für die gesamte Familie und stellen den einzelnen Patienten in den Mittelpunkt. Ausgehend davon begleiten wir Sie mit ausführlicher Beratung und setzen unser Wissen ein, um die optimale Therapie zu finden.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Wie wichtig ich mit meinem Team die sanfte und möglichst schmerzfreie Zahnmedizin nehme, das habe ich bereits betont. Hier liegt der übergeordnete Schwerpunkt meiner Arbeit, der von einem zweiten Aspekt begleitet wird. Mein Anliegen als qualifizierte Zahnärztin ist es, Ihnen neben gut versorgten und geschützten Zähnen vor allem auch ein schönes Gebiss zu geben. Damit wir dieses Ziel erreichen, stellt die Ästhetische Zahnmedizin viele Verfahren bereit. Sicherlich haben Sie bereits von Zahnbleaching bzw. Zahnaufhellung gehört, einer Behandlung, mit der sich dunkel und fleckig gewordene Zahnsubstanz wieder sehr viel weißer machen lässt. Dazu kommen weitere wirkungsvolle ästhetische Therapien wie zum Beispiel Zahnfüllungen in Zahnfarbe, Zahnersatz aus Vollkeramik und vor allem Ihr regelmäßiger Termin zur Individualprophylaxe mit Professioneller Zahnreinigung PZR. Gerade die zuletzt genannte Maßnahme eignet sich hervorragend, um Ihr Gebiss sauber und gepflegt zu halten, wobei die Vermeidung und Früherkennung von Zahnleiden ebenfalls gewährleistet wird.

Zahnärztliche Leistungen wie die Prophylaxe-Therapie und die professionelle Zahnkontrolle in regelmäßigen Zeitabständen dürfen sich nicht nur auf die Zähne beziehen. Mindestens ebenso wichtig ist der Zahnhalteapparat. Er setzt sich aus dem Zahnfleisch, dem Zahnbett und dem Kieferknochen zusammen. Erst durch diese Strukturen bekommen Ihre Zähne den nötigen Rückhalt, um kraftvoll zu beißen und zu kauen. Im Teilgebiet der Parodontologie sind wir für unsere Patienten da, um auch in diesem Bereich des Kausystems für umfassende Gesundheit zu sorgen. Dabei kommt es darauf an, entzündliche Zahnkrankheiten wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis am Zahnbett zu vermeiden oder schon früh zu entdecken. Patienten, die bereits einen entsprechenden Befund haben, müssen mit der individuellen Parodontitis-Behandlung begleitet werden. Im Schwerpunkt der Parodontologie sind wir bei Bedarf mit unterschiedlichen Therapieschritten bei Ihnen. Dafür habe ich mir in hochwertigen Weiterbildungen in Deutschland und den USA das profunde Wissen erworben.

• Kinderzahnheilkunde

Das solide Fundament für möglichst lange Zahngesundheit wird schon sehr früh gelegt. Es kann für Ihr Kind von entscheidendem Vorteil sein, wenn die kontinuierliche zahnmedizinische Kontrolle schon in den ersten Lebensjahren durchgehalten wird. Beispielsweise kann man schon bei kleinen Kindern eine verstärkte Neigung zur Bildung von Karies diagnostizieren und entsprechend einschreiten. Ein weiterer fundamentaler Aspekt ist die aufmerksame zahnmedizinische Begleitung Ihres Kindes im Zusammenhang mit nötigen kieferorthopädischen Korrekturen – oder im Hinblick auf den Zahnwechsel und die gesunde Ausprägung des Erwachsenengebisses. Unser Bekenntnis zur schonenden Zahnmedizin hat dazu geführt, dass wir in der Praxis einen Schwerpunkt im Bereich der Kinderzahnheilkunde setzen. Denn gerade für noch junge und heranwachsende Menschen sind gut verträgliche Zahnbehandlungen unerlässlich, um Ihnen die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen. Nur so lassen sich schon früh die Weichen für den späteren regelmäßigen Zahnarztbesuch stellen.

Das folgende Kapitel meiner Präsentation gibt Ihnen die Gelegenheit, mehr über ausgewählte Leistungen zu lesen. Wir freuen uns, wenn Sie uns persönlich kontaktieren, falls Fragen oder Beratungsbedarf bestehen.

• Funktion & Ästhetik

• Zahnprothetik

• Kinderzahnheilkunde

Der Stellenwert der Parodontologie für Mundgesundheit und darüber hinaus für die gesamte Gesundheit des Organismus ist überragend. Denn wie Ihnen sicherlich bekannt ist, werden entzündliche Zahnleiden wie die Parodontitis von schädlichen Keimen ausgelöst, die sich in tiefen, schwer zugänglichen Regionen wie den Zahnfleischtaschen und am Zahnbett einnisten. Diese Bakterien sind nicht nur in der Lage, am Gebiss einen fortschreitenden Schaden anzurichten. Sie produzieren außerdem schädliche Stoffe, die in die Blutbahn gelangen und im gesamten Körper verteilt werden. Damit kann eine Parodontitis, auch wenn sie sich vermeintlich nur auf den Mund konzentriert, zum gesundheitlichen Risiko für das gesamte Wohlbefinden werden. Wir sind mit unserer Kompetenz für Sie da, um gegen solche Gefährdungen vorzubeugen und Ihnen auch bei schon vorhandener Parodontitis zu helfen.

• Funktion & Ästhetik

Im idealen Behandlungskonzept sollten sich Leistungen für die Zahnfunktion und für eine schöne Zahnästhetik ergänzen. Ich bin Ihre persönliche Ansprechpartnerin, wenn Sie rund um die Schönheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches Wünsche haben und wir nötige Schritte der Zahnrestauration darauf abstimmen müssen. Sprechen Sie mich gerne an. Ich kenne mich mit im Spektrum der zahnsanierenden und zahnverschönernden Techniken aus und kann die am besten geeigneten für Sie kombinieren.

• Zahnprothetik

Zur Wiederherstellung der belastbaren Zahnfunktion und zur Förderung der Zahnästhetik kann es erforderlich sein, Zahnersatz in unterschiedlichsten Formen zu verwenden. Rund um dieses Thema arbeite ich mit hervorragenden zahntechnischen Labors im Raum Aschaffenburg zusammen. Dabei lautet das Ziel, nicht nur die zahnprothetische Lösung in perfekter Passform aus dem geeigneten, bioverträglichen Zahnmaterial zu schaffen, sondern in diese Arbeit auch beste ästhetische Qualitäten einzubeziehen. Das Spektrum hochwertiger prothetischer Zahnlösungen reicht bei uns von Inlay, Onlay, Overlay, Teilkrone und Vollkrone bis zur Zahnbrücke. Selbstverständlich schließt es auch Teilprothesen und Vollprothesen ein.

• Kinderzahnheilkunde

Ob man bei jungen Patienten Fissuren an den Zähnen prophylaktisch versiegeln muss. Ob es um die Fluoridierung der Milchzähne geht. Oder ob wir erste und hoffentlich nur kleine Kariesbefunde mit einer Zahnfüllung bzw. einer Kinderzahnkrone versorgen müssen: In unserer Praxis geben wir der Zahnmedizin für Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche sehr viel Raum. Das entspannte Ambiente eignet sich hervorragend, um speziell noch jungen Patienten die Nervosität zu nehmen. Während des Zahntermins wenden mein Team und ich erprobte Methoden der kindgerechten Betreuung an, um die kindliche Neugier anzusprechen und die Zahntherapie in ein spannendes Erlebnis zu verwandeln. Und bei Bedarf sind auch modernde Möglichkeiten der Narkose verfügbar.

• Lachgassedierung

Die Anwendung von Lachgas ist in der modernen Zahnarztpraxis sehr wichtig geworden – und das vor allem für eine bewusst sanfte Zahnmedizin. Eine Sedierung des Patienten mit Lachgas bietet besondere Vorteile, da er nicht komplett das Bewusstsein verliert, sondern nur in einen schläfrigen, entspannten Zustand versetzt wird. Schmerzen, zahnarzttypische Gerüche und Geräusche sowie die während der Behandlung verstreichende Zeit werden nicht oder nur unterschwellig wahrgenommen. Und so können selbst komplizierte Zahneingriffe sehr viel angenehmer werden – übrigens nicht nur für Kinder, sondern auch für zahnmedizinische Angstpatienten.

• Zahnprophylaxe

Natürlich sind zahnärztliche Leistungen dann am schonendsten, wenn es erst gar nicht nötig wird, dafür im Behandlungsstuhl Platz zu nehmen. Mit häuslicher Zahnhygiene, Ihrer regelmäßigen Zahnkontrolle sowie konsequenter Vorbeugung und Früherkennung kann man viel tun, um dieses Ziel zu erreichen. Wir können Ihnen auch unter dem Vorzeichen der Zahnprophylaxe viele Wege ebnen. Wichtige Bausteine in diesem Konzept stellen unsere Leistungen im Schwerpunkt der Kinderprophylaxe und der Individualprophylaxe für erwachsene Patienten dar. Besonders wichtig ist die Professionelle Zahnreinigung PZR, die Sie bei uns von der qualifizierten Prophylaxe-Fachkraft erhalten.

• Zahnbleaching

Das Zahnbleaching – oft auch als Zahnaufhellung bezeichnet – gehört in den großen Bereich der Ästhetischen Zahnmedizin. Es dient der Aufgabe, echte Zähne, die im Lauf der Jahre dunkel und fleckig geworden sind, wieder sehr viel weißer und schöner zu machen. Grundsätzlich kann man seine Zähne als Patient beim Zahnarzt aufhellen lassen. Es gibt dafür aber auch eine Methode, mit der Sie Ihre Zähne zu Hause selber behandeln können. In unserer Praxis haben Sie die Wahl, welche Vorgehensweise Ihnen lieber ist. Dann geben wir Ihnen für die häusliche Therapie eben einfach alle erforderlichen Mittel und Anweisungen mit.

Zur Homepage

Dr. Berger gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Ärzte

Bewertung vom 14.05.2020

Sehr nettes Team

Das gesamte Team ist sehr freundlich. Man fühlt sich bei der Zahnärztin sehr wohl und die Wartezeiten in der Praxis waren nie lange.

Bewertung vom 23.02.2020

Sehr nette und kompetente Zahnarztin

Alles super gelaufen, sehr nette Ärztin, vor allem ich gehe sehr gerne zu den Terminen und freu mich weil ich weiss das alles super laufen wird, keine Angst mehr

Super freundlich erklart alles und ist sehr zuvorkommend

Bewertung vom 23.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche, kompetente Ärztin

Bei Frau Dr. Berger fühle ich mich sehr gut aufgehoben und beraten, da sie einen stets über den Ablauf der einzelnen Behandlungsschritte informiert. Bei kosmetischen Fragen (Zahnaufhellung) wurden mir alle Vor-und Nachteile der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erläutert, ohne dass ich das Gefühl hatte, man möchte mir etwas "aufschwatzen". Auch das gesamte Team macht auf mich einen freundlichen und kompetenten Eindruck.

Bewertung vom 14.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Professionelle Arbeit, sie ist nett und erklärt detailliert.

Frau Dr. Berger kann ich wirklich sehr weiter empfehlen.

Ich bin sehr zufrieden.

einfach Top!!!

Bewertung vom 08.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

kompetente und freundliche Ärztin

Sie ist eine sehr nette und zuvorkommende Ärztin. Bin sehr zufrieden und komme gerne zu jedem Termin. Sehr zu empfehlen!

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung