Dr. med. Chakravarthy Dussa

Dr. med. Chakravarthy Dussa

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

08052/171-0

Klinikärzte können nicht bewertet werden.

Dr. Dussa

Orthopädietechnik
Gips
Operationen

Kinder-Orthopädie

herzlich willkommen. Mein Name ist Chakravarthy Dussa und ich bin in der kinderorthopädischen Klinik  des Behandlungszentrums Aschau zusammen mit Dr. med. Florian Paulitsch als Orthopäde tätig und habe mich auf Kinderorthopädie spezialisiert.

Das Behandlungszentrum Aschau verfügt über eine kinderorthopädische Klinik, die viele Leistungen von der orthopädischen Diagnostik, über konservative Therapie bis zur OP bietet. Selbstverständlich haben wir auch eine orthopädietechnische Einrichtung und sind in der Lage, Kinder, die auf zusätzliche orthopädische Hilfsmittel angewiesen sind, langfristig zu versorgen.

Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Ihrem Kind weiterhelfen können und welche Verfahren ihm in unserer Einrichtung zur Verfügung stehen, kontaktieren Sie uns bitte unter 08052/171-0. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen einen Termin für die Sprechstunde.

Ihr Chakravarthy Dussa

Behandlungszentrum Aschau

Ich bin im Behandlungszentrum Aschau zusammen mit Dr. med. Florian Paulitsch als Kinderorthopädie tätig. Hier stelle ich Ihnen die Schwerpunkte meiner Tätigkeit vor, damit Sie sich vor Ihrem ersten Besuch bei uns einen Überblick über unsere Einrichtung verschaffen können. Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen? Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter 08052/171-0. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

• Orthopädie und Kinderorthopädie

• Diagnostik

• Konservative Behandlungsmöglichkeiten

• Orthopädie und Kinderorthopädie

• Diagnostik

In vielen Fällen werden mehrere Untersuchungen notwendig, um eine für den Patienten optimale Behandlung zu planen und durchführen zu können.

• klinisch standardisierte Untersuchung durch Ärzte und Therapeuten
    • digitale Röntgendiagnostik
    • Ultraschalldiagnostik der Muskulatur und der Gelenke
    • Säuglings-Sonographie
    • instrumentelle dreidimensionale Ganganalyse mit dynamischer Aufzeichnung der Muskelaktivitäten

Darüber hinaus sind diese Unter­suchungen auch notwendig, um den Verlauf einer Störung mit dem Wachstum exakt verfolgen zu können.

• Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Die konservative Therapie beginnt mit der ausführlichen Diagnostik der jeweiligen Störung. Die Planung der Therapie wird gemeinsam mit Ärzten und Therapeuten durchgeführt, wobei sich die Physiotherapie und die Ergotherapie gegenseitig ergänzen.

Behandlungszentrum Aschau

Sie interessieren sich für die Leistungen der kinderorthopädischen Klinik des Behandlungszentrums Aschau? Wir bieten Kindern, die unter angeborenen und erworbenen Fehlbildungen der Extremitäten, Störungen des Bewegungsapparates sowie neuroorthopädischen Erkrankungen leiden, innovative orthopädietechnische Versorgungskonzepte bei der Alltagsbewältigung. Außerdem möchten wir ihnen zu größtmöglicher Selbstständigkeit verhelfen. Informieren Sie sich über unsere Orthopädie- und Rehatechniken und erfahren Sie, wie wir arbeiten, um die Behandlungsziele der Kinder zu erreichen.

• Röntgen

• Sonographie

• Ganglabor

• Orthopädietechnik

• Röntgen

Für die genaue Diagnostik und Vermessung steht uns eine hochmoderne digitale Röntgenanlage zur Verfügung, die bei größtmöglichem Strahlenschutz der Kinder besonders fein aufgelöste Aufnahmen erlaubt. Diese Diagnostik ist besonders für die Verlaufskontrollen mit dem Wachstum wichtig.

• Sonographie

Aus der kinderorthopädischen Diagnostik ist die Sonographie, d. h. die Ultraschalluntersuchung, nicht mehr weg zu denken. Sie hat sich insbesondere bei der Befunderhebung der Säuglingshüfte weltweit durchgesetzt.

• Ganglabor

Informationen zur Instrumentellen 3-D-Ganganalyse in der Kinderorthopädie

Ziel

Die instrumentelle 3-D-Ganganalyse dient der gezielten Planung von Operationen, Hilfsmittelversorgungen oder physiotherapeutischen Maßnahmen bei allen Arten von komplexen Gangstörungen oder belastungsabhängigen Schmerzen, deren Ursache durch die klinische Untersuchung nicht ausreichend sicher gefunden werden kann.

• Orthopädietechnik

Traditionell stellt die Orthopädietechnik gerade in der Kinderorthopädie eine tragende Säule fast jeder Behandlung dar.

Da viele Kinder in unserer Klinik schwer körperbehindert bleiben, sind sie in der Regel lebenslang auf zusätzliche orthopädische Hilfsmittel angewiesen.

Dies betrifft die Ausstattung der Kinder mit Orthesen, d. h. mit Schienen, die am Körper angelegt werden und die Gelenke führen; aber auch die Ausstattung mit Prothesen, d. h. Körperersatzstücken, wenn Gliedmaßen fehlen oder unzureichend funktionieren.

• Gips

Auch die Gipsbehandlung stellt einen wesentlichen Teil der kinderorthopädischen Praxis dar.
    Wenngleich für die postoperative Versorgung von Hüft- und Kniefehlstellungen die Gipsbehandlung zunehmend in den Hintergrund tritt, stellt sie für die Versorgung von Fußfehlstellungen eine ganz entscheidende Grundlage dar.

• Operationen in der Kinderklinik Aschau

Die orthopädische Kinderklinik Aschau ist mit zwei hochmodernen Operationssälen und entsprechendem hochqualifizierten Fachpersonal ausgestattet.

Abgesehen von Wirbelsäulen-Operationen und der operativen Behandlung von großen und bösartigen Tumoren führen wir alle operativen Eingriffe am kindlichen Bewegungsapparat in unserer Klinik durch.

Klinik • Orthopädische Kinderklinik Behandlungszentrum Aschau

Das sagen Patienten über Dr. med. Chakravarthy Dussa

Klinikärzte können leider nicht im Detail bewertet werden. Sie können aber gerne die Klinik “Orthopädische Kinderklinik Behandlungszentrum Aschau bewerten.

Klinik bewerten

Letzte Aktualisierung18.03.2020