Dr. med. Florian Paulitsch

Dr. med. Florian Paulitsch

Arzt, Orthopäde

08052/171-0

Klinikärzte können nicht bewertet werden.

Dr. Paulitsch

Orthopädietechnik
Gips
Operationen

Kinder-Orthopädie

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Florian Paulitsch und ich bin in der Orthopädischen Kinderklinik des Behandlungszentrums Aschau als Orthopäde tätig.

Wir sind auf die Therapie von angeborenen und erworbenen Fehlbildungen der Extremitäten, Störungen des Bewegungsapparates sowie neuroorthopädischen Erkrankungen spezialisiert. Wir nutzen verschiedene Orthopädie- und Rehatechniken, um die Behandlungsziele der Kinder zu erreichen. Mit innovativen orthopädietechnischen Versorgungskonzepten möchten wir sie bei der Alltagsbewältigung unterstützen und ihnen zu größtmöglicher Selbstständigkeit verhelfen.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten uns gerne wegen eines bestimmten Anliegens aufsuchen? Rufen Sie uns an unter 08052/171-0. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

Ihr Dr. med. Florian Paulitsch

Behandlungszentrum Aschau

Ich bin in der Orthopädischen Kinderklinik im Behandlungszentrum Aschau als Orthopäde tätig und habe mich auf Kinder-Orthopädie spezialisiert. Wir versorgen Kinder und Jugendliche, die unter verschiedenen akuten oder chronischen Erkrankungen bzw. Funktionsstörungen des Skelett- und Bindegewebeapparates leiden und bilden das gesamte operative Spektrum der Kinder­orthopädie ab.

• Orthopädie und Kinderorthopädie

• Diagnostik

• Konservative Behandlungsmöglichkeiten

• Orthopädie und Kinderorthopädie

• Diagnostik

In vielen Fällen werden mehrere Untersuchungen notwendig, um eine für den Patienten optimale Behandlung zu planen und durchführen zu können.

• klinisch standardisierte Untersuchung durch Ärzte und Therapeuten
    • digitale Röntgendiagnostik
    • Ultraschalldiagnostik der Muskulatur und der Gelenke
    • Säuglings-Sonographie
    • instrumentelle dreidimensionale Ganganalyse mit dynamischer Aufzeichnung der Muskelaktivitäten

Darüber hinaus sind diese Unter­suchungen auch notwendig, um den Verlauf einer Störung mit dem Wachstum exakt verfolgen zu können.

• Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Die konservative Therapie beginnt mit der ausführlichen Diagnostik der jeweiligen Störung. Die Planung der Therapie wird gemeinsam mit Ärzten und Therapeuten durchgeführt, wobei sich die Physiotherapie und die Ergotherapie gegenseitig ergänzen.

Behandlungszentrum Aschau

Unsere orthopädische Kinderklinik unterstützt Kinder mit innovativen orthopädietechnischen Versorgungskonzepten bei der Alltagsbewältigung und möchte ihnen zu größtmöglicher Selbstständigkeit verhelfen. Auf dieser Seite stelle ich Ihnen die verschiedenen Orthopädie- und Rehatechniken vor, die wir anwenden, um die Behandlungsziele der Kinder zu erreichen.

• Röntgen

• Sonographie

• Ganglabor

• Orthopädietechnik

• Röntgen

Für die genaue Diagnostik und Vermessung steht uns eine hochmoderne digitale Röntgenanlage zur Verfügung, die bei größtmöglichem Strahlenschutz der Kinder besonders fein aufgelöste Aufnahmen erlaubt. Diese Diagnostik ist besonders für die Verlaufskontrollen mit dem Wachstum wichtig.

• Sonographie

Aus der kinderorthopädischen Diagnostik ist die Sonographie, d. h. die Ultraschalluntersuchung, nicht mehr weg zu denken. Sie hat sich insbesondere bei der Befunderhebung der Säuglingshüfte weltweit durchgesetzt.

• Ganglabor

Informationen zur Instrumentellen 3-D-Ganganalyse in der Kinderorthopädie

Ziel

Die instrumentelle 3-D-Ganganalyse dient der gezielten Planung von Operationen, Hilfsmittelversorgungen oder physiotherapeutischen Maßnahmen bei allen Arten von komplexen Gangstörungen oder belastungsabhängigen Schmerzen, deren Ursache durch die klinische Untersuchung nicht ausreichend sicher gefunden werden kann.

• Orthopädietechnik

Traditionell stellt die Orthopädietechnik gerade in der Kinderorthopädie eine tragende Säule fast jeder Behandlung dar.

Da viele Kinder in unserer Klinik schwer körperbehindert bleiben, sind sie in der Regel lebenslang auf zusätzliche orthopädische Hilfsmittel angewiesen.

Dies betrifft die Ausstattung der Kinder mit Orthesen, d. h. mit Schienen, die am Körper angelegt werden und die Gelenke führen; aber auch die Ausstattung mit Prothesen, d. h. Körperersatzstücken, wenn Gliedmaßen fehlen oder unzureichend funktionieren.

• Gips

Auch die Gipsbehandlung stellt einen wesentlichen Teil der kinderorthopädischen Praxis dar.
    Wenngleich für die postoperative Versorgung von Hüft- und Kniefehlstellungen die Gipsbehandlung zunehmend in den Hintergrund tritt, stellt sie für die Versorgung von Fußfehlstellungen eine ganz entscheidende Grundlage dar.

• Operationen in der Kinderklinik Aschau

Die orthopädische Kinderklinik Aschau ist mit zwei hochmodernen Operationssälen und entsprechendem hochqualifizierten Fachpersonal ausgestattet.

Abgesehen von Wirbelsäulen-Operationen und der operativen Behandlung von großen und bösartigen Tumoren führen wir alle operativen Eingriffe am kindlichen Bewegungsapparat in unserer Klinik durch.

Klinik • Orthopädische Kinderklinik Behandlungszentrum Aschau

Das sagen Patienten über Dr. med. Florian Paulitsch

Klinikärzte können leider nicht im Detail bewertet werden. Sie können aber gerne die Klinik “Orthopädische Kinderklinik Behandlungszentrum Aschau bewerten.

Klinik bewerten

Letzte Aktualisierung18.03.2020