Dr. med. Florian Muschalla

Herz-Kreislauf-Erkrankung
Psychosomatische Grundversorgung

Hausarzt
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

ich freue mich, Sie in meiner Allgemeinarztpraxis in Aschheim begrüßen zu dürfen! Mein kompetentes Team und ich stehen Ihnen bei allen gesundheitlichen Fragestellungen und Beschwerden bestmöglich zur Seite.

Das breite Leistungsspektrum erstreckt sich von der Primärversorgung, Gesundheits-Check-ups über Impfungen bis hin zu speziellen Untersuchungen wie der Lungenfunktionsprüfung, dem Belastungs-EKG, der Sonographie, der Langzeitblutdruckmessung und allen Laboruntersuchungen.

Jeder einzelne Patient steht in meiner Praxis im Mittelpunkt der Behandlung. Ich möchte Ihnen als Vertrauensperson in jeglichen Lebenslagen eine umfassende ärztliche Beratung gewährleisten und betreue Sie gerne langfristig. Dies schließt neben der reinen Vorsorge auch Nachsorgeuntersuchungen und Folgebehandlungen nach akuten oder chronischen Krankheiten mit ein. In Vorgesprächen nehme ich mir ausgiebig Zeit, um Sie und Ihre Krankheitsgeschichte kennenzulernen.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis kennenzulernen!

Ihr Dr. Florian Muschalla

(Facharzt für Allgemeinmedizin und Allgemeinchirurgie)

In meiner Praxis für Allgemeinheilkunde können Sie von verschiedenen Leistungen profitieren. Gerne betreue ich Sie von früher Kindheit bis in späte Erwachsenenalter. Für die langlebige allgemeinmedizinische Betreuung ist mir ein vertrauliches Arzt-Patienten-Verhältnis auf Augenhöhe besonders wichtig – denn nur mit Vertrauen kann der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund gegangen werden. Im Folgenden habe ich einige Erstinformationen zu meinen Schwerpunkten und den erweiterten Leistungen zusammengestellt.

• Schilddrüse

• Ernährungsberatung

• Ultraschall

• Schilddrüse

Liegt der Verdacht einer Schilddrüsenfunktionsstörung vor, gilt es die Funktion der Schilddrüse mittels verschiedener Basisuntersuchungen zu überprüfen. Da die Symptome unterschiedlichen Krankheiten zugeordnet werden können, ist die Diagnostik in diesem Bereich besonders wichtig. Zu den diagnostischen Untersuchungen zählen beispielsweise eine Blutuntersuchung mit besonderer Rücksichtnahme auf Mineralien wie Selen, welche für die Aktivierung der Schilddrüsenhormone evident sind. Die Kontrolle der Hormonwerte schließt sich daran an. Die haptische Tastuntersuchung lässt eine mögliche Veränderung oder Vergrößerung Ihrer Schilddrüse erkennen. Zudem steht in meiner Praxis ein modernes Ultraschallgerät zur Verfügung, welches strukturelle Veränderungen auf dem Bildschirm sichtbar werden lässt.

• Ernährungsberatung

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist der Grundpfeiler Ihrer Gesundheit. Bei vielen akuten oder chronischen Erkrankungen kann eine Ernährungsumstellung der richtige Weg sein, seinen Körper bei der Heilung zu unterstützen. Je nach Ihrer individuellen Ausgangslage berate ich Sie in allen Fragen rund um Ihre Essensgewohnheiten.Gemeinsam finden wir Lösungen, Sie zu einem gesunden Umgang mit Nahrungsmitteln zu führen. Dies beinhaltet die praktische Umsetzbarkeit im Alltag, denn es werden keine „Lebensmittel-Verbote“ gesetzt, sondern nur kleine Änderungen vorgeschlagen. Die kleinen Änderungen führen langfristig gesehen auch zu einer Veränderung des eigenen Lebensstils. Eine anschließende Therapie (bei bspw. einer Diabetes-Erkrankung) fokussiert neben der Ernährungsumstellung das Ziel einer Gewichtsreduktion.

• Ultraschall

Die Sonographie (Ultraschalluntersuchung) ist Teil einer umfassenden Diagnostik. Sie ermöglicht es, innere Erkrankungen und Veränderungen, z.B. der Schilddrüse, im Bauchraum und den Gefäßen zu erkennen. Das strahlenfreie Verfahren stellt im Gegensatz zu Röntgen- und CT-Untersuchungen ein besonders schonendes Vorgehen sicher und ist auch jederzeit für Schwangere geeignet. Das bildgebende Verfahren ermöglicht es, akute Beschwerden oder ungewöhnliche Leiden differenziert und visuell zu diagnostizieren. So kann ich Ihnen direkt vor Ort Auskunft über Ihren Gesundheitsstand geben.

Neben meinen Schwerpunkten biete ich in meiner Allgemeinarztpraxis viele weitere Leistungen und Behandlungen der allgemeinen Gesundheitsvorsorge an. Bei tiefergehenden Fragen oder akuten Beschwerden können Sie sich jeder Zeit an mich und meine Mitarbeiter*innen wenden

• Impfungen

• Asthma

• EKG

• Reizdarmsyndrom

• Impfungen

Impfungen sind wirkungsvolle Maßnahmen, um vor schweren gesundheitlichen Auswirkungen von Infektionskrankheiten zu schützen. Neben dem Schutz der eigenen Gesundheit trägt eine Impfung dazu bei, andere Menschen vor einer Krankheit zu schützen. In meiner Praxis erhalten Sie die ganze Bandbreite an Schutzimpfungen unter Berücksichtigung der offiziellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

• Asthma

Die chronische Erkrankung der Lungen, genannt Asthma bronchiale, verursacht bei Betroffenen akute Atemnot mit einem sehr beengenden Gefühl der Lunge. Die Atemnot wird oft von Husten begleitet. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet die Lebensumstände und Ernährungsgewohnheiten anzupassen, um eine schrittweise Erleichterung zu erzielen.

• EKG

Mit Hilfe des Elektrokardiogramms (EKG) wird die Funktion des menschlichen Herzens über einen bestimmten Zeitraum überwacht und gemessen. Der individuelle Herzrhythmus und eventuelle Auffälligkeiten können auf diese Weise analysiert werden. Das schmerzfreie Verfahren birgt für Patient*innen keinerlei Risiko. Neben dem klassischen EKG kann auf ein Belastungs-EKG zurückgegriffen werden.

• Reizdarmsyndrom

Dieses sensible Thema ist in der Gesellschaft immer noch ein Tabu und hat bei Betroffenen große Auswirkungen auf den Alltag. Zu den Symptomen des Reizdarmes zählen unter anderem Blähungen, Verstopfungen, Durchfall oder ständige Bauchschmerzen. Ich möchte Ihnen helfen, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Oft sind es bereits kleine Veränderungen, die eine große Wirkung erzielen können.

• Lungenfunktionstest

Der Lungenfunktionstest ist ein Verfahren, die Beschaffenheit und Funktion der eigenen Lunge zu bestimmen. Gerade der Zustand der Leistungsreserven Ihrer Atemluft ist besonders relevant. Während des Verfahrens kann durch Ein- und Ausatmen die Luftmenge und die Stärke des Luftstroms Ihrer Atemluft bestimmt werden. Bei gravierenden Abweichungen vor werden weitere diagnostische Untersuchungen nötig.

• Vitamin Infusionstherapie

Durch mangelhafte Ernährung, Lebensumstände oder schwerwiegende Krankheiten wie eine Blutkrankheit oder Krebs, verliert der Körper an Kraft und Energie. Verschiedene Vitamininfusionen fügen lebensnotwendige Vitalstoffe zu. Eine individuell auf Sie angepasste Immunoptimierungsinfusion kann zu einer aktiven Revitalisierung des Körpers beitragen. Ziel der Therapie ist es chronischer Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder Immunschwäche entgegenzuwirken.

• Diabetes

Ihre individuellen Anliegen und Beschwerden liegen mir am Herzen. Ich möchte Ihnen in meiner Praxis einen Ort zum Wohlfühlen schaffen. Dies beinhaltet eine differenzierte und ausführliche Beratung auf Augenhöhe. In verschiedenen Vorgesprächen nehme ich mir Zeit, Sie und Ihre Lebensgeschichte kennenzulernen. Ihre Individualität und Präferenzen stehen dabei an erster Stelle.

Passend zu jedem einzelnen Patienten wird eine eigene Therapie entwickelt. Durch eine transparente Aufklärung gehe ich mit Ihnen die einzelnen Therapieschritte ausführlich durch. Eine Besonderheit der Allgemeinmedizin ist es, den gesamten Körper im Blick zu haben und ganzheitlich zu denken. Die ganzheitliche Sicht ermöglicht es, oftmals auch komplexe Symptommuster einzuordnen und Wege aus der Krankheit zu finden.

• Moderne Technik

Als qualifizierter Facharzt für Allgemeinmedizin und Allgemeinchirurgie ist es mir ein großes Anliegen stets über die aktuellen Entwicklungen der Medizin informiert zu sein. Darüber hinaus steht auch die Ausstattung meiner Praxis auf dem neusten Stand. Sie profitieren von medizintechnischen Innovationen sowie neuesten Therapieverfahren. Die Verfahren erstrecken sich hierbei von klassischem EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung bis zum Ultraschall. Darüber hinaus verfügt meine Praxis über ein eigenes Labor sowie die Möglichkeit, kleine chirurgische Eingriffe vor Ort durchzuführen.

Herzlich Willkommen in meiner Allgemeinarztpraxis in Aschheim! In der Münchner Straße 1 können Sie sich jeder Zeit gut aufgehoben fühlen. In meiner ganzheitlichen Arztpraxis stehe ich Ihnen als Facharzt und Chirurg in allen medizinischen Fragestellungen zur Seite.

Unterstützt werde ich dabei von einem freundlichen Team an qualifizierten Fachangestellten. Neben der Behandlung auf Deutsch kann die Behandlung auch internationalen Patient*innen ermöglicht werden. Neben Deutsch und Englisch kann die Therapie auf Italienisch erhalten werden.

Ein professionelles Management ermöglicht Ihnen eine flexible Terminvergabe sowie kurze Wartezeiten. Hierbei gibt es die Möglichkeit, einer kurzen Online-Terminvergabe via Doctolib.

• So erreichen Sie uns

Die Praxis ist zentral in Aschheim gelegen und kann bequem mit dem Auto erreicht werden. Der Zugang zur Praxis ist barrierefrei gestaltet. Ein Aufzug fährt direkt in das 1.OG bis zum Praxiseingang. Verschiedene Parkplätze, inklusive einer E-Auto Ladestation vor der Tür erleichtern die Anfahrt. Wenn Sie dennoch nicht in der Lage sind, persönlich vorbeizukommen, biete ich die Option von Hausbesuchen. Sie sind neugierig geworden oder haben weitere Fragen? Dann zögern Sie nicht, mich in meiner Praxis persönlich kennenzulernen.

Seit vielen Jahren spezialisiere ich mich auf den verschiedenen Fachgebieten der Allgemeinmedizin. Als Assistenzarzt konnte ich zu Beginn meiner Karriere wichtige Erfahrung auf dem Gebiet der Unfall- und Allgemeinchirurgie sammeln. Meine Arbeit an verschiedenen Kliniken und Praxen ließen mich wichtige Erfahrungen für meine heutige Tätigkeit sammeln. Zudem liegt mir eine regelmäßige Weiterbildung am Herzen. In der folgenden Aufzählung können Sie mehr über meine einzelnen Stationen erfahren:

Mein beruflicher Werdegang:

• Seit 01/2020: Praxis Allgemeinärzte Aschheim, Münchner Straße 1; 85609 Aschheim
  • 07/2019 – 12/2019: Weiterbildungsassistent für Allgemeinmedizin in der Praxis Dr. med. Jörg Augustin, Münchner Straße 1; 85609 Aschheim
  • 01/2019 – 06/2019: Weiterbildungsassistent für Allgemeinmedizin in der Praxis Gabriel Fink, Gänselieselstraße 41; 81739 München
  • 06/2017 – 11/2018: Weiterbildungsassistent für Allgemeinmedizin in der Praxis Dres. Dipping, Trumpp, Scholtissek, Radinger; Stösserstraße 14, 80933 München
  • 07/2013 – 04/2017: Assistenzarzt Allgemeinchirurgie Klinikum rechts der Isar; Ismaninger Straße 22, 81675 München
  • 01/2013 – 07/2013: Rotationsassistent auf der Intensivstation Herzchirurgie des deutschen Herzzentrums München; Lazarettstraße 36, 80636 München
  • 01/2012 – 01/2013: Assistenzarzt in der Unfall-/Allgemeinchirurgie Kreisklinik Prien am Chiemsee; Harrasser Straße 61, 83209 Prien am Chiemsee
  • 04/2010 – 01//2012: Assistenzarzt Allgemeinchirurgie Klinikum rechts der Isar; Ismaninger Straße 22, 81675 München

Dr. Muschalla ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Aschheim

Dr. Muschalla ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Aschheim

12.05.2021

Gute Praxis, immer schon sehr wohl gefühlt!!

Bin seit Jahren sehr zufrieden mit der Praxis, Hr. Muschalla macht dort weiter (nur etwas moderner und jünger) wo sein Vorgänger aufgehört hat!

Sehr gute Beratung!

Sehr viel Zeit!

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter,sympathischer Arzt! Absolut vertrauenswürdig

Nach meinem Wohnortwechsel hat es mich in die Praxis von Herrn Dr. Muschalla geführt. Ich bin sehr froh darüber, dass ich auf diesen jungen und dynamischen Hausarzt gestoßen bin.

Dr. Muschalla nimmt sich wirklich Zeit. Er nimmt die Person mit ihren Problemen, absolut ernst, beantwortet alle Fragen geduldig und ausführlich. Er erläutert die Diagnose, Behandlung und auch die schwierigere Zusammenhänge für den medizinischen Laien verständlich. Man merkt das er seinen Beruf gerne ausübt!

Er hat mir sehr geholfen und ich fühle mich sehr gut bei Dr. Muschalla aufgehoben. Eine 100% Empfehlung für Herrn Dr. Muschalla und sein freundliches Team.

21.02.2021

Rundum zufrieden - kompetenter Artzt

Mir wurde die Praxis von einem Freund empfohlen und ich bin rundum zufrieden und kann die Empfehlung nur weiter geben. Dr. Muschalla hat sich immer Zeit genommen und konnte mir weiterhelfen. Ich habe auch einige hilfreiche Tipps bekommen wie ich mich gesünder ernähren kann.

18.02.2021

Praxispersonal und Arzt kompetent und freundlich

Ich würde diese Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen da sowohl das Praxispersonal sehr kompetent und freundlich ist, als auch der Arzt selbst.

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

06.10.2020

Freundlich, Alternativ

Ein sehr netter Arzt, nimmt sich viel Zeit, hört zu und erklärt super. Ansätze sind frisch und junge Medizin von heute.

Mega Team am Empfang!!!

Super Frauenpower wo sich jeder Patient freut so viel Freundlichkeit zu erfahren.

Letzte Aktualisierung02.11.2021

Dr. med. Florian Muschalla bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt