Barbara Scheerschmidt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Barbara Scheerschmidt Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Andere

Ich war heute zu einem Erstgespräch bei Frau Scheerschmidt und bin wirklich schockiert , wie diese Frau mit Patienten umgeht.
Sie hat mir während des Gesprächs vorgeworfen, ich würde alles auf meine Erkrankung schieben, meine Mutter wäre zu nichts zu gebrauchen usw.
Als Sie mir ein Blatt in die Hand drückte und meinte ich solle mir etwas notieren, und ich dies nicht sofort tat verdrehte Sie die Augen und motzte mich an, ich solle sofort schreiben.
Meiner Meinung nach besitzt diese Dame absolut kein Einfühlungsvermögen.
Sie wirkte während des gesamten Gesprächs extrem desinteressiert und genervt.

So jemand sollte nicht als Arzt und Therapeutin Patienten behandeln dürfen!

Früher hätte ich mir sowas gefallen lassen, aber mittlerweile spreche ich solche Ungereimtheiten einfach an, wenn mein Gegenüber plötzlich das komplette Gegenteil von dem behauptet, was vor drei Wochen gesagt wurde.

Nach dem ersten Termin hab ich nämlich extra nachgefragt, ob sie sich mich als Patientin vorstellen kann und wie lange dann die Wartezeit wäre. (Ja konnte sie und ab August kann man überbrücken mit den 5 Orientierungsterminen)

In der Zwischenzeit hab ich mich, wie sie es mir geraten hat, mit mögl. Verfahren und meinen Wünschen/Zielen auseinander gesetzt, und mich dann wieder gemeldet.

Frau Scheerschmidt war dann plötzlich sehr abweisend. Sie hatte mir ja eindeutig zu einer Psychoanalyse geraten. Das war einfach gelogen. Sie hatte nur gesagt, dass sie zu einem psychodynamischen Verfahren rät, also Psychoanalyse oder Tiefenpsychologie.

Sie hat also entweder meinen Fall verwechselt oder ihre Notizen verschusselt und versucht es als meine Schuld hinzustellen.

"Da ist plötzlich eine ganz komische Stimmung zwischen uns" - Ja klar, ich hab mir diese Woche schließlich 3 Stunden Zeit nehmen müssen um Sie anzurufen (ständig ging keiner ans Telefon zu den angegebenen Zeiten und dann auch erst 2 Minuten vor Ende der Sprechzeit) nur für eine Absage.

Diese Zeit hätte ich mir gern gespart! Zumal ich zuvor ja extra nachgefragt habe!

Super dreist war, dass sie dann noch versucht hat mich zu einer 2. probatorischen Sitzung zu bewegen, obwohl eine Therapie bei ihr mit solchen Ungereimtheiten zwischen uns natürlich nicht in Frage kommt. Also "zur Klärung des Falls" lieber nochmal 100 Euro verdienen anstatt sich ihren Fehler/ihre Verwechslung meines Falls einzugestehen oder sich zu entschuldigen? :/

PS: Sie hat auch einen Hund im Behandlungszimmer, das erfährt man aber auch erst vor Ort

Unfreundlich, Espresso schlürfend und überheblich • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte den Eindruck, daß die Dame gerne Bücher empfiehlt, sich selbst beweihräuchert, Kaffeesatz liest und intellektuelle Gespräche führen möchte. Als Gegenüber habe ich ihr offensichtlich nicht gefallen und sie hat sich respektlos und verletzend verhalten. Ich bin immernoch geschockt. Meiner Meinung nach sollte sie sich bewusst werden was sie bei labilen Menschen anrichten kann.

Keine gute Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Mlr ist es ein Anliegen hier eine super Bewertung zu hinterlassen. Ich war nur zum Vorgespräch hier und obwohl sie mlr ziemlich bald sagte, dass sie mlr nicht ausreichend helfen kann, durfte ich noch 40 Minuten bei ihr bleiben und einfach ein bisschen meine Geschichte erzählen. Sie hat mlr immer zugehört und nicht unterbrochen, hat niemals geurteilt und ganz nebenbei noch mitgeschrieben! Das schönste, sie hat keine Uhr im Zimmer auf die sie schaut, somit fühlt man sich nie unter Zeitdruck. Danke

Sehr kompetent und nicht aufdringlich. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Terminverinbarung konnte zeitnah und unproblematisch hergestellt werden.
Beim Termin habe ich mich sehr gut verstanden, abgeholt und in guten Händen gefühlt, die Ärztin ging auf mich ein, ich kann nur das Beste berichten.

Vielen <3lichen Dank an Frau Dr. Scheerschmidt!

Kompetente und fachlich sehr gute Beratung, sehr angenehme Person • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Scheerschmidt schafft es immer wieder, dass ich beim Thema bleibe. Sie entdeckt sehr schnell die Erinnerungsverstecke, die ich ungern offen lege. Die Sitzungen haben mir Klarheit gebracht.

Kompetent und kreativ in ihren Methoden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Nach einer zügigen Terminvereinbarung für eine erste Sprechstunde schokierte mich Frau Scheerschmidt im Gespräch durch einen groben Mangel an Respekt und Neutralität gegenüber den Themen, die ich in der Therapie bearbeiten wollte. Nachdem ich ihr die Gründe erläutert hatte und an welchen Zielen ich arbeiten möchte, formuliert die Therapeutin eine Zusammenfassung, die hart, abwertend und verletzend war. Sie hat mir das Gefühl gegeben, mich für meine Themen schämen zu müssen, anstatt das Gefühl zu bestärken, gemeinsam an einer Verbesserung zu arbeiten. Mit kritischer Mimik folgte ein Reihe an Unterstellungen, die an Beleidigungen grenzten und mich weiter gekränkt und verletzt haben. Ich habe mich extrem unwohl und persönlich/emotional angegriffen gefühlt in ihrer Gegenwart. Bereits nach 20 Minuten gab mir Frau Scheerschmidt zu verstehen, dass das Gespräch für sie beendet sei. Auf meine Fragen zu den einzelnen Therapieformen entgegenet sie mit einer schroffen Zurechtweisung, dass ich den Unterschied zwischen analytischer und tiefenpsychologischer Therapie aufgrund ihrer vorhergehenden Erläuterung doch nun kennen müsste.

Ich verließ nach nur 35 Minuten die Praxis mit einem geschockten, verletzten und um mein Vertrauen betrogenen Gefühl. Soetwas habe ich noch nie im Gespräch mit einem Psychotherapeuten erlebt. Ich kann nur jedem davon abraten, sich dieser groben Person zu öffnen, die seelisch eher misshandelt, als heilt.

Dringend abzuraten! Erstgespräch gleicht seelischer Misshandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Frau Scheerschmidt ist eine außergewöhnliche Person, die mir nach und nach immer sympathischer wurde; trotz einer anfänglichen Skepsis. Ob eine Therapie einer Person hilft hängt nicht zuletzt von der Chemie zwischen dem Therapeuten und dem Patienten ab. Frau Scheerschmidt ist für mich, nach vielen anderen Therapeuten die ich kennengelernt habe am stärksten ans Herz gewachsen. Ich habe keine Probleme mich Ihr zu öffnen und habe immer das Gefühl, dass Sie auf mich eingeht und mich versteht. Sie widmet sich mir sehr und ich habe das Gefühl, dass mich die Therapie wirklich voran bringt.

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht ganz nachvollziehen aber vielleicht liegt die Begründung einfach darin, dass nicht jeder mit jedem "kann".

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und kann Frau Scheerschmidt uneingeschränkt empfehlen.

Was mir besonders gefallen hat ist, dass Sie eben keine Verhaltenstherapie macht und den Ursachen der Probleme auf den Grund geht. Logisch schlüssige Zusammenhänge schärfen das Bild, das durch die Vergangenheit geprägt ist, um im Hier und Jetzt sich selbst besser zu verstehen.

Sehr angenehme Therapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war bei Frau Scheerschmidt wegen einer Depression in Behandlung. Auch ich fand sie anfangs ein wenig seltsam, da sie auf den ersten Eindruck eher distanziert und kühl wirkt. Auf den ersten Blick ist sie wahrscheinlich nicht das, was man erwartet, dennoch bin ich mit ihr relativ schnell warm geworden und hatte absolut keine Probleme mich zu öffnen. Auch die Distanz fand ich eigentlich ganz angenehm. Mir wurde nie eine Meinung aufgedrängt, etwas verurteilt oder voreilige Schlüsse gezogen. Nach jeder Therapiestunde habe ich mich definitiv deutlich besser gefühlt. Allerdings ist es schon so, dass man mitarbeiten, sich öffnen und sich auf das Ganze einlassen muss.
Wenn man nicht gerade einen Therapeuten sucht, der einem Streicheleinheiten verpasst und ständig bemitleidet, kann ich Frau Scheerschmidt mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.

Ich bin zufrieden • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Scheerschmidt war mir gegenüber freundlich hatte aber auch bei mir einen sehr merkwürdigen (abgedrehten) Eindruck erweckt... ich kann sie leider nicht weiterempfehlen...

spezielle Person • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert