Augenärzte:

Trockene Augen
Rote Augen
Gutachten

Ambulante Operationen

schön, dass Sie mein jameda-Profi besuchen und sich über mich und meine Arbeit als Facharzt für Augenheilkunde in der Südblick Augenklinik Augsburg Forsterpark informieren möchten.

Ich heiße Dr. med. Christoph Niederdellmann und ich freue mich Sie in einem ausführlichen Beratungsgespräch bestmöglich über Ihre Augen aufzuklären, damit wir gemeinsam an einer präventiven oder aktiven Behandlung arbeiten können.

In unserem Augenzentrum in Augsburg bieten wir Ihnen Vorsorgeuntersuchungen und verschiedene Operationen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten und Behandlung verschiedener Augenerkrankungen wie dem Grauen und dem Grünen Star.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen über unser umfangreiches Leistungsangebot.

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter der 0821-80902010 oder in unserem Augenzentrum am Willy-Brandt-Platz 3 in Augsburg.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Dr. med. Christoph Niederdellmann

In der Augenklinik Augsburg Forsterpark bieten wir Ihnen neben einer augenärztlichen Sprechstunde & Vorsorge Operationen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten an und behandeln verschiedene Augenerkrankungen wie den Grauen Star, den Grünen Star und die altersabhängige Makuladegeneration.

• Sprechstunde & Vorsorge

• Operative Leistungen

• Sprechstunde & Vorsorge

Modernste medizinische Ausstattung, der Einsatz innovativer Diagnostik-, Behandlungs- und Operationsmethoden ist unser Anspruch. Qualifiziertes Fachpersonal stellt Ihre Diagnostik sowie die anschließende Therapie sicher und sorgt für Wohlbefinden. Unser schönster und zugleich wichtigster Erfolg ist es, wenn Sie sich bei uns nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich gut betreut fühlen.

• Operative Leistungen

In unserem Augenzentrum bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Sie können sicher sein, dass Sie mit jeglicher Form von Augenbeschwerden bei uns in den richtigen Händen sind. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie nicht nur medizinisch sondern auch menschlich erstklassig zu betreuen.

Das Südblick Augenzentrum Augsburg Forsterpark ist zugleich ein OP-Zentrum. Unser operatives Behandlungsangebot umfasst Operationen an verschiedenen Bereichen des Auges.

• Grauer Star (Katarakt)

• Grüne Star (Glaukom)

• Makuladegeneration

• Medizinische Lidchirurgie

• Grauer Star (Katarakt)

Die Behandlung des Grauen Stars gehört zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen am Menschen über alle Fachrichtungen hinweg, stellt somit für die moderne Augenheilkunde einen wahren Routineeingriff dar und ist ausgewiesenes Fachgebiete unserer Augenärzte. Mit einem kurzen nur etwa 15-minütigen minimalinvasiven, ambulanten Eingriff unter lokaler Anästhesie wird die getrübte Augenlinse entfernt und durch eine künstliche Linse (sog. Intraokularlinse bzw. IOL) ersetzt, die körperliche Belastung für die Patienten ist dabei minimal. Der Zeitpunkt der Operation kann individuell mit Ihrem behandelnden Augenarzt abgestimmt werden. Insofern Sie Ihren täglichen Aufgaben noch problemlos nachgehen können, gibt es in der Regel keinen Grund zur Eile. Bei Einschränkung Ihrer Lebensqualität oder besonderen Anforderungen in Ihrem Alltag, zum Beispiel im Beruf oder auch beim Autofahren, raten wir zu einer zeitnaheren Behandlung. Neben dem Behandlungszeitpunkt müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Augenarzt jedoch vor der Behandlung zwei wichtige Entscheidungen treffen, einmal die Wahl der für Sie individuell bestgeeigneten Linse und einmal die Wahl des Behandlungsverfahrens.

• Grüne Star (Glaukom)

Wenn eine Behandlung mit Augentropfen nicht ausreichend oder die Anwendung schwierig ist, haben wir zusätzlich die Möglichkeit mittels bestimmten Laser- oder Operationstechniken den Augendruck zu senken. Innovativ und schonend für den Patienten, weil minimalinvasiv. Unsere Netzhautspezialisten bieten modernste Verfahrenstechniken im Bereich der Glaukomchirurgie an.

• Makuladegeneration

Seit einigen Jahren stehen sehr effektive und moderne Therapieverfahren zur Behandlung der feuchten AMD (einer Form der AMD, die schnell zur Verschlechterung der Sehfähigkeit führt) zur Verfügung: sogenannte VEG-Hemmer werden in regelmäßigen Abständen direkt in den Glaskörper minimalinvasiv eingebracht. VEGF steht für Vascular Endothelial Growth Factor – ein Wachstumsfaktor der für die Erneuerung von Blutgefäßen verantwortlich ist. Dieser Faktor ist bei der AMD überaktiv und es wachsen neue, undichte Blutgefäße in die Netzhaut ein. VEGF-Hemmer wie z.B. Lucentis®, Eylea® und Avastin® können diese Überproduktion aufhalten, sodass krankhafte Gefäßneubildungen verhindert werden und das bereits erkrankte Netzhautgewebe Erholung findet. Der Glaskörperraum des Auges wirkt dabei als Medikamentenreservoir und gibt über mehrere Wochen permanent Wirkstoff an die Netzhaut und die Aderhaut ab. Die Behandlung ist effektiv und dank betäubender Augentropfen nahezu schmerzfrei. Die Behandlung muss allerdings in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind danach notwendig.

• Medizinische Lidchirurgie

Bei der medizinischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die wegen einer Fehlfunktion des Lides medizinisch notwendig sind und nicht primär aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden.
    Zu den möglichen Fehlfunktionen zählen:

• Hagelkorn (Chalazion)
    • Wimpernfehlstellungen (Trichiasis)
    • Einwärtskippen des Unterlides (Entropium)
    • Auswärtskippen des Unterlides (Ektropium)
    • Hängen des Oberlides mit Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis)
    • Tränenlaufen durch Auswärtskippen des Tränenabflusspünktchens
    • Tumorentfernung (Basaliome)

• Ästhetische Lidchirurgie

Bei der ästhetischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die aus primär ästhetischen Gründen durchgeführt werden, ohne dass eine offensichtliche Fehlfunktion vorliegt.
    Die am häufigsten durchgeführten Behandlungen sind:

• Hängen des Oberlides ohne Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis)
    • Tränensäcke (Unterlid-Blepharochalasis)
    • Entfernung gelblicher Fett- und Cholesterineinlagerungen (Xanthelasmen)
    • Schlupflider (Oberlid-Blepharochalasis)

• Netzhautoperationen

Eine sog. Pars-Plana-Vitrektomie bieten wir unseren Patienten an, wenn eine Heilung ihrer Netzhauterkrankungen nur mittels eines chirurgischen Eingriffs erreicht werden kann. Wohlbefinden und Sicherheit unserer Patienten haben für uns oberste Priorität. Unsere erfahrenen Netzhautspezialisten führen die Eingriffe nach neuestem Stand der Augenchirurgie und mit modernster technischer Ausstattung über minimalinvasive 23 Gauge oder 25 Gauge Zugänge mit einer Größe von nur 0,5 bzw. 0,65 mm besonders fortschrittlich und schonend für das Auge durch. Dank dem Einsatz dieser minimal-invasiven Vitrektomietechnik können wir auch kompliziertere Eingriffe mit vergleichsweise geringem Risiko durchführen und erforderliche Schnitte in Binde- und Lederhaut minimal halten. Diese hochfeinen Zugangswege verschließen sich im Normalfall von alleine wieder, auf Nähte können wir daher verzichten.

• Hornhautchirurgie

Abhängig von der Schwere der Hornhauterkrankung sowie der betroffenen Hornhautschichten bieten wir unseren Patienten die individuell bestgeeignete Behandlung zur Heilung Ihrer Hornhauterkrankung.

• Phototherapeutische Keratektomie (PTK)
    • Crosslinking
    • Ambulante Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

Operatives Leistungsspektrum

Als Facharzt für Augenheilkunde widme ich mich seit vielen Jahren Patienten mit Fehlsichtigkeiten und Augenerkrankungen. Seit 2001 bin ich Partner der Südblick Augenzentren.

Meine persönlichen Schwerpunkte sind:

- Katarakt
- Chirurgie (Operation des grauen Stars)
- Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen
- Intravitreale Injektionen bei altersbedingter Makuladegeneration
- Refraktive Chirurgie (LASIK)
- Lid- und plastische Chirurgie
- Diagnostik und Therapie des Glaukoms
- Laserchirurgie des vorderen und hinteren Augenabschnitts

Bei Fragen zu meinen Schwerpunkten oder den allgemeinen Leistungen unserer Augenklinik stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Gutes Sehen für Bayern

Unsere Augenspezialisten betreuen Sie an 30 Standorten in Bayern. Jeder unserer Standorte wird von ortsansässigen Augenärzten geführt, die in der Region verwurzelt sind.

• Langjährige Erfahrung

Unser vielseitig spezialisiertes Ärzteteam blickt auf jahrzehntelange Erfahrung zurück und deckt ortsübergreifend alle Bereiche der Augenheilkunde kompetent ab.

• Herausragende Qualität

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt, denn unser oberstes Ziel ist die erstklassige augenärztliche Versorgung in Wohlfühlatmosphäre.

Lernen Sie uns kennen!

Partner Augenzentrum Augsburg & Friedberg, vormals Praxis Dr. Klaas

2000-2001
Operative Weiterbildung Schlosspark Klinik, Berlin, Prof. Dr. H. Bleckmann

1996
Promotion: Die Expression des cellulären Adhäsionsmoleküls E-Cadherin im Mamma-Carzinom- eine bildanalytische und flowzytometrische Mahrparameteranalyse, Prof. Dr. F. Hofstetter, Universität Regensburg

1995-2000
Facharztausbildung an der Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. A. Kampik

1988-1995
Studium der Humanmedizin in Bochum, Heidelberg, Berlin, Hamburg, Basel

Schwerpunkte

• Katarakt
  • Chirurgie (Operation des grauen Stars)
  • Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen
  • Intravitreale Injektionen bei altersbedingter Makuladegeneration
  • Refraktive Chirurgie (LASIK)
  • Lid- und plastische Chirurgie
  • Diagnostik und Therapie des Glaukoms
  • Laserchirurgie des vorderen und hinteren Augenabschnitts

Mitgliedschaften

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Bund deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)
  • AugenAllianz Deutschland (AA)
  • European Society of Cataract and Refraktive Surgeons (ESCRS)

16.10.2020

Fachlich gut, menschlich nicht

Das Team im Forsterpark ist super.

Alle waren sehr freundlich und verständnisvoll bzgl. Ängsten und Sorgen vor und rundum den Eingriff.

In Friedberg geht es zu wie im Taubenschlag. Keine angenehme Atmosphäre wie in Augsburg. Auch die Privatsphäre wird nicht gewährleistet. Vor den Augen aller anderen Wartenden wird zum Beispiel noch gleich im Wartebereich getropft. Das geht gar nicht. Alle rennen ständig hektisch umeinander.

Herr Dr. Niederdellmann nimmt sich keine Zeit und hat kein Verständnis für Ängste und Sorgen.

Es scheint so, dass er sich aufgrund seiner Routine nicht mehr in die Angst seiner Patienten hineinversetzen kann.

Auf Schmerzen reagierte er zum Beispiel mit : Wir machen ja auch was am Auge.

Auf Schmerzen nach der OP reagierte er mit: Die OP war ja auch gerade erst.

Er könnte sich definitiv mehr Zeit nehmen und einfühlsamer auf Fragen und Sorgen eingehen. Seine Reaktionen führen eher dazu, dass man sich nicht mehr traut was zu fragen.

16.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Augen OP

Alles perfekt von der ersten Beratung bis zur Nachuntersuchung nach der OP !!

18.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Einfach der Beste - eine Kapazität!

Arbeitet sehr konzentriert und routiniert und ist voll bei der Sache. Meines Erachtens gehört er zu den top ten in Deutschland oder sogar in Europa.

Letzte Aktualisierung18.06.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Augsburg