Augenärzte:

Glaukomvorsorge
Makulavorsorge
Untersuchung Auge und Sehstärke

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und im neuen Augenzentrum Prinz 25 in der Prinzregentenstraße 25 mit dem integrierten Makula und Dry Eye Center. Mein Name ist Dr. med. Felix Rombold und ich versorge Sie hier zusammen mit 8 weiteren Behandlern als Augenarzt.

Unsere Patienten können modernste Diagnostik (z. B. mit dem Oculus Keratograph 5M) für das trockene Auge in Anspruch nehmen und von einer individuellen Beratung und Therapie profitieren, In Zusammenarbeit mit unseren Lid- und Hornhaut-Spezialisten finden wir die bestmögliche Behandlung für Sie.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Bitte kontaktieren Sie uns unter 0821/41903010. Wir sind gerne für Sie da und helfen Ihnen bei allen Fragen weiter.

Ihr Dr. med. Felix Rombold

2017Gründung Augenklinik Augsburg Forsterpark
2016Neueröffnung Augenzentrum Friedberg
2011 bis heutePartner im Augen-Laserzentrum Prinzregentenstraße in Augsburg
2011 bis heutePartner im Augenzentrum Augsburg & Friedberg
2009Leitender Oberarzt
2005 bis 2009Oberarzt am Zentralklinikum Augsburg, Augenklinik, Prof. Dr. A. Mueller
2005Facharzt für Augenheilkunde
2001 bis 2005Facharztausbildung an der Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. A. Kampik
2000 bis 2001Facharztausbildung an der Schlosspark Klinik, Berlin, Prof. Dr. H. Bleckmann
2002Promotion in der Augenheilkunde: Erste Ergebnisse der Tiefen Sklerektomie mit Mitomycin C
1993 bis 1999Studium der Humanmedizin an der Humboldt Universität zu Berlin / Charité, Auslandsaufenthalte in den USA und der Schweiz

Über Dr. med. Felix Rombold

Mitgliedschaften

• American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • Deutsche Opthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Bund deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)
  • AugenAllianz Deutschland (AA)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS)

Südblick Augenzentrum Prinz 25

Ich bin im Augenzentrum Prinz 25 in der Prinzregentenstraße 25 mit dem integrierten Makula und Dry Eye Center als Facharzt für Augenheilkunde tätig. Mir liegt Ihr persönliches Wohl sehr am Herzen. Ich konzentriere mich nicht nur auf Krankheitszeichen und deren Linderung, sondern möchte sichergehen, dass Sie so gut wie möglich über die Gesundheit Ihrer Augen informiert sind. Eine individuelle Beratung gehört zum hohen Qualitätsstandard, zu dem ich mich in unserer Einrichtung verpflichtet habe.

• Augenheilkunde

• Augenheilkunde

• Katarakt-Chirurgie (Operation des grauen Stars)
    • Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen
    • Intravitreale Injektionen bei altersbedingter Makuladegeneration
    • Lid- und plastische Chirurgie
    • Diagnostik und Therapie des Glaukoms
    • Laserchirurgie des vorderen und hinteren Augenabschnitts

Südblick Augenzentrum Prinz 25

Wir stehen für moderne Diagnostik, innovative & individuelle Therapien und bieten Ihnen auch kurzfristige Untersuchungs- und Behandlungstermine. Informieren Sie sich auf jameda über sämtliche Leistungen unserer Einrichtung und kontaktieren Sie uns unter 0821/41903010, wenn Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten. Das Team des Südblick Augenzentren Augenzentrum Prinz 25 Makula und Dry Eye Center ist gerne für Sie da.

• Innovative Behandlungsmöglichkeiten

• Kurzfristige Untersuchungs- und Behandlungs-Termine

• Modernste Diagnostik für die Makula-Erkrankungen

• Hervorragende Netzhaut-Diagnostik

• Innovative Behandlungsmöglichkeiten

Einige unserer innovativen Behandlungsmöglichkeiten (z. B. IPL-Lichttherapie und Lipiflow) versprechen eine langfristige Besserung der Beschwerden. Wir bieten zur Beratung und Behandlung spezielle Sprechstunden an. Viele Vorsorgeuntersuchungen werden leider noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen – wir informieren Sie gerne.

• Kurzfristige Untersuchungs- und Behandlungs-Termine

Wir bieten kurzfristige Untersuchungs- und Behandlungs-Termine an, so dass wir das bestmögliche Ergebnis für unsere Patienten erreichen. Bei Bedarf ist dabei die Durchführung einer intravitrealen Injektion sogar am selben Tag möglich. Im Rahmen der individualisierten Therapie bieten wir verschiedene Therapie-Schemata inklusive „treat and extend“ an.

• Modernste Diagnostik für die Makula-Erkrankungen

In unserem Zentrum legen wir besonderen Wert auf die Makula-Erkrankungen. Wir haben die modernsten Geräte, die eine präzise Diagnostik und das Follow-up sichern. Für einen noch reibungsloseren Ablauf verfügen wir in naher Zukunft über zwei OCT-Geräte der neuesten Generation von Heidelberg Engineering.

• Hervorragende Netzhaut-Diagnostik

In unserem Makulazentrum Prinz 25 mit unserer OCT-Angiographie, mit der Weitwinkel-Fundus Fotografie und Fluoreszenz-Angiographie, der Indocyanin Angiographie und Autofluoreszenz decken wir alle Bereiche der Netzhaut-Diagnostik ab.

• Untersuchung des Augenorgans & der Sehschärfe

• Ultraschall-Untersuchung (Sonografie)
    • Hornhauttopografie
    • Spaltlampen-Untersuchung
  • Makulavorsorge

Die Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung im Alter und ist in den Industrieländern die häufigste Erblindungsursache ab dem 50. Lebensjahr. Die Früherkennung der Degeneration im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist entscheidend für den Erfolg der Therapie sowie der Frage, ob ein Dauerschaden vermieden werden kann.

• Glaukomvorsorge

Das Glaukom (Grüner Star) ist eine Augenerkrankung, bei der der Sehnerv aufgrund des gegebenen Augeninnendrucks beschädigt wird und somit langfristig zu einem Sehverlust führt. Wenn diese Krankheit nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann das Glaukom zu einem Verlust des zentralen Sehens und zur Erblindung führen.

• Ärztliche Gutachten

Wann braucht man ein augenärztliches Gutachten?

In vielen Bereichen des Lebens wird ein augenärztliches Gutachten benötigt, sei es zur Erlangung der Fahrtauglichkeit oder zur Vorlage bei Versorgungsämtern.

Ein augenärztliches Gutachten wird benötigt, wenn Sie die Mindestsehleistung im normalen Sehtest nicht erfüllen, oder eine Führerscheinklasse mit Pflicht zum augenärztlichen Gutachten ablegen möchten.

• Sehschule

Warum wir besonders auf Ihre Kinder Acht geben

Unter dem Begriff „Sehschule“ versteht man eine Spezialsprechstunde, in der Orthoptisten in Zusammenarbeit mit Augenärzten Augenbewegungsstörungen (z. B. Schielen und Augenzittern), Sehschwächen und alle damit zusammenhängenden Krankheitsbilder behandeln.

Die Orthoptisten verfügen über spezielle Kenntnisse der Früherkennung und Behandlung von Sehschwächen und Schielen bei Kindern. Sie sind in der Lage die Untersuchung dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes anzupassen.

• Trockene Augen

Das trockene Auge – eine Volkskrankheit?

Das Syndrom „Trockene Augen“ entsteht, wenn Bindehaut und Hornhaut der Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt werden. Der durch die Tränenflüssigkeit gebildete Film besteht aus mehreren Schichten mit einer wässrigen und einer fetthaltigen Phase und hält die Augenoberfläche feucht. Diese Befeuchtung ist Voraussetzung, um beschwerdefrei sehen zu können.

• Rote Augen / Fremdkörpergefühl

Augenentzündungen schnell erkennen und behandeln

Es gibt eine Reihe von Auslösern, die zu einem Fremdkörpergefühl im Auge führen können. Dies ist beispielsweise bei einer Entzündung von Hornhaut oder Bindehaut sowie bei einem Gerstenkorn, einem eitrigen Abszess am Lidrand, der Fall. Auch wenn sich tatsächlich kein Gegenstand im Auge befindet, hat man bei diesen Augenbeschwerden dennoch das Gefühl, ein reibendes Sandkorn im Auge zu haben. Hinzu kommen meist weitere Symptome wie Rötung und Brennen der Augen.

• Gesichtsfeldeinschränkungen

Eingeschränktes Sehfeld = Eingeschränktes Leben

Das Gesichtsfeld ist der Bereich, der uns umgebenden Welt, den wir mit beiden Augen gleichzeitig überblicken und wahrnehmen können, ohne die Augen zu bewegen. Für das normale Gesichtsfeld ist ein scharfes Sehen im mittleren Bereich und eher unscharfe Konturen am linken und rechten Rand charakteristisch. In den Randbereichen können allerdings Bewegungen noch wahrgenommen werden.

Bei einem Gesichtsfeldausfall ist das normale Sehen eingeschränkt. Er kann einseitig vorliegen (monokulare Gesichtsfelddefekt) oder beide Augen betreffen (binokulare Gesichtsfelddefekt).

• Hornhautverkrümmung

Verzerrte Welt: Keine Angst vor Astigmatismus

Die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist eine häufig vorkommende Fehlsichtigkeit, die korrigiert werden muss. Durch die Hornhautverkrümmung wird das auf das Auge einfallende Licht unterschiedlich, und somit nicht korrekt, gebrochen.

Eine leichte Hornhautverkrümmung ist weit verbreitet und führt zu kaum wahrnehmbaren Sehbeeinträchtigung. In manchen Fällen ist sie jedoch so stark ausgeprägt, dass es zu einer deutlichen Seheinschränkung führt. Mit einer Sehhilfe (Brille / Kontaktlinse) kann man den Astigmatismus korrigieren.

• Diabetes

Diabetes? Gut behandelt = kein Problem!

Etwa 10 % aller Patienten in Deutschland sind von Diabetes betroffen. Der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Diabetikern kann überall im Körper zu Schäden an Gefäßen und Nerven führen – so auch am Auge.

Zu Beginn der Erkrankung kann es zu feinen Ausbuchtungen der Gefäßwände oder kleinen Einblutungen in die Netzhaut kommen. In diesem Stadium ergeben sich meist nur geringe Seheinschränkungen, die leicht behandelt werden können. Je länger ein Patient schon Diabetes hat, desto wahrscheinlicher kommt es zum Auftreten von Netzhautveränderungen (diabetische Retinopathie).

Unbehandelt kann dieser Prozess allerdings zu einer schweren Sauerstoffunterversorgung des Auges führen. In diesem Stadium können neue Blutgefäße entstehen, die sehr leicht einbluten können. Diese Form der Erkrankung kann zu schwerer Beeinträchtigung des Sehens führen.

• Grauer Star (Katarakt)

Der Grauer Star (Katarakt) bezeichnet die Trübung der Augenlinse, welche fast bei jedem Menschen zumeist nach dem 60. Lebensjahr auftritt und somit als eine regelrechte „Volkskrankheit“ bezeichnet werden kann, auch wenn es sich dabei vielmehr um eine natürliche Alterungserscheinung handelt, die bei entsprechender Veranlagung auch schon früher eintreten kann.

• Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star (Glaukom) ist die häufigste Erkrankung des Sehnervs. Dabei sterben durch einen zu hohen Augeninnendruck oder durch eine Durchblutungsstörung langsam die Nervenfasern ab.

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

Bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) geht die zentrale Sehschärfe eines Auges ganz oder teilweise verloren. Sie ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine Erblindung bei den über 50-Jährigen. Durch frühzeitiges Erkennen und eine gezielte Behandlung lassen sich diese in den meisten Fällen deutlich hinauszögern oder sogar verhindern.

• Lidoperationen: Medizinische & Ästhetische Lidchirurgie

Medizinische Lidchirurgie

Bei der medizinischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die wegen einer Fehlfunktion des Lides medizinisch notwendig sind und nicht primär aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden.

Ästhetische Lidchirurgie

Bei der ästhetischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die aus primär ästhetischen Gründen durchgeführt werden, ohne dass eine offensichtliche Fehlfunktion vorliegt.

Die am häufigsten durchgeführten Behandlungen sind:

• Hängen des Oberlides ohne Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis)
    • Tränensäcke (Unterlid-Blepharochalasis)
    • Entfernung gelblicher Fett- und Cholesterineinlagerungen (Xanthelasmen)
    • Schlupflider (Oberlid-Blepharochalasis)
  • Netzhautoperationen

Die Netzhaut ist für das Auge, was der Film für die Kamera ist. Sie erzeugt die Bilder, die über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet und wahrgenommen werden.

Die etwa 130 Millionen Sinneszellen in der Netzhaut des Auges sind anspruchsvoll: Jede Störung des Stoffwechsels kann sie irreparabel schädigen. Erkrankungen führen häufig zu starken Beeinträchtigungen des Sehens oder sogar zur Erblindung.

• Hornhautbehandlungen

Abhängig von der Schwere der Hornhauterkrankung sowie der betroffenen Hornhautschichten bieten wir unseren Patienten die individuell bestgeeignete Behandlung zur Heilung Ihrer Hornhauterkrankung:

• Phototherapeutische Keratektomie (PTK)
    • Crosslinking
    • Ambulante Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

Dr. Rombold hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Rombold?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung18.05.2021