Willy-Brandt-Platz 386153 Augsburg

Fillertherapie
Laserchirurgie

Fachärztin für ambulante Operationen

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse an meiner augenärztlichen Tätigkeit in unserem Augenzentrum Südblick am Standort Augsburg Forsterpark. Gewinnen Sie erste Eindrücke unserer Praxisräumlichkeiten und informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über meine Schwerpunkte und Leistungen. Gerne stehe ich Ihnen als kompetenter Ansprechpartner bei Augenerkrankungen, der Lidchirurgie oder operativen Eingriffen zur Verfügung und berate Sie stets umfassend und persönlich.

Vereinbaren Sie einen ersten Termin bei unserem engagierten Praxisteam und besuchen Sie uns anschließend am Willy-Brandt-Platz 3. Ich freue mich auf ein erstes Kennenlernen!

Ihre Dr. med. Réka Borgulya

2017Praxis Dr. C. Niederdellmann, Dr. F. Rombold und Kollegen, Fachärzte Augenheilkunde GmbH
2017Anerkennung als Fachärztin für Augenheilkunde
2012 bis 2017Facharztausbildung an dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum, in Neubrandenburg, Prof. Dr. H. Höh
2015Patientenpreis Bundesverband AUGE 2015 gestiftet vom Bundesverband Auge e.V. Oraya Radiotherapie zur Behandlung der neovaskulären alterskorrelierten Makuladegeneration
2011Approbation als Ärztin in Deutschland
2011Doktorarbeit in der Augenheilkunde an der medizinischen Klinik für Augenheilkunde, Pécs in Ungarn, Themen: Hornhauttransplantationen – Indikationen, Arten und Ergebnissen der Operationen der Keratoplastik
2005 bis 2011Studium der Humanmedizin an der medizinischen Universität Pécs, Ungarn

Mitgliedschaften

• Deutsche Opthalmologische Gesellschaft (DOG) – Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Studienerfahrungen (2012-bis heute)
  • Aquesys- XEN, ViscoPass, CyCLE, Oraya, Cedar, Auriga

suedblick.de

Als Augenärztin habe ich mich im Laufe meiner fachärztlichen Ausbildung auf die Lidchirurgie, medizinische und kosmetische Behandlungen sowie auf die Laserchirurgie spezialisiert. Erhalten Sie im Folgenden gerne einen ersten Überblick meiner Schwerpunkte und erfahren Sie mehr in meinem Leistungsspektrum.

• Meine Schwerpunkte im Überblick:

• Meine Schwerpunkte im Überblick:

• Lid-und plastische Chirurgie
    • Medizinische und kosmetische Behandlung durch Botulinumtoxin – und Fillern – Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen
    • Diagnostik und Therapie des Glaukoms
    • Laserchirurgie des vorderen und hinteren Augenabschnitts

Sie sollen sich in unserem Augenzentrum Südblick am Willy-Brandt-Platz 3 in Augsburg jederzeit gut aufgehoben fühlen. Mittels einer modernen technischen Ausstattung, effektiven Diagnose- und Therapieverfahren sowie einem freundlichen Umgang erwartet Sie bei uns eine qualitativ hochwertige medizinische Behandlung. Vereinbaren Sie unter der 0821/80902010 einen ersten Termin. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Medizinische und kosmetische Behandlung

• Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen

• Lid-und plastische Chirurgie

Bei der medizinischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die wegen einer Fehlfunktion des Lides medizinisch notwendig sind und nicht primär aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden:

• Hagelkorn (Chalazion)
    • Wimpernfehlstellungen (Trichiasis)
    • Einwärtskippen des Unterlides (Entropium)
    • Auswärtskippen des Unterlides (Ektropium)
    • Hängen des Oberlides mit Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis)
    • Tränenlaufen durch Auswärtskippen des Tränenabflusspünktchens
    • Tumorentfernung (Basaliome)

Bei der ästhetischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die aus primär ästhetischen Gründen durchgeführt werden, ohne dass eine offensichtliche Fehlfunktion vorliegt:

• Hängen des Oberlides ohne Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis)
    • Tränensäcke (Unterlid-Blepharochalasis)
    • Entfernung gelblicher Fett- und Cholesterineinlagerungen (Xanthelasmen)
    • Schlupflider (Oberlid-Blepharochalasis)

• Medizinische und kosmetische Behandlung

• Botulinumtoxin
    • Fillerbehandlung

• Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen

Die Netzhaut ist für das Auge, was der Film für die Kamera ist. Sie erzeugt die Bilder, die über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet und wahrgenommen werden.

Die etwa 130 Millionen Sinneszellen in der Netzhaut des Auges sind anspruchsvoll: Jede Störung des Stoffwechsels kann sie irreparabel schädigen. Erkrankungen führen häufig zu starken Beeinträchtigungen des Sehens oder sogar zur Erblindung.

Symptome:

• Verschlechterung des zentralen und des peripheren Sehens
    • Verzerrtes Sehen
    • Wahrnehmung von plötzlichen Lichtblitzen
    • Schwärme von schwarzen Punkten, die am Auge vorbei ziehen
    • Ein eingeschränktes Gesichtsfeld
    • Wahrnehmung von Schatten

Bei einem oder mehreren dieser Symptome sollte dringend der Augenarzt aufgesucht werden, da eine Erkrankung der Netzhaut vorliegen könnte.

• Intravitreale Injektionen bei altersbedingter Makuladegeneration

Bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) geht die zentrale Sehschärfe eines Auges ganz oder teilweise verloren. Sie ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine Erblindung bei den über 50-Jährigen. Durch frühzeitiges Erkennen und eine gezielte Behandlung lässt sich diese in den meisten Fällen deutlich hinauszögern oder sogar verhindern.

Wir bieten Ihnen die neuesten Verfahren für eine umfassenden Diagnostik und Verlaufskontrolle von Makulaerkrankungen an:

• Fluoreszenzangiographie (FLA)
    • Optische Kohärenztomographie (OCT)
    • Intravitreale Medikamenteneingabe
    • Nachsorge

• Diagnostik und Therapie des Glaukoms

In unseren Praxen bieten wir eine hochmoderne Diagnostik zur Früherkennung und Verlaufsbeurteilung eines Glaukoms an: wir prüfen u. a., ob bei Ihnen Gesichtsfeldausfälle vorliegen (Perimetrie), messen Ihren Augeninnendruck sowie die Hornhautdicke und können Schädigungen des Sehnerven mit der äußerst sensitiven Nervenfaserschichtanalyse beurteilen.

• Medikamentöse Therapie: In aller Regel wird ein Glaukom zunächst medikamentös mit Augentropfen behandelt, die den Augendruck senken. Vielen Patienten kann damit geholfen werden.
    • Operative Behandlung: Wenn die Behandlung mit Augentropfen nicht ausreichend oder die Anwendung schwierig ist, haben wir zusätzlich die Möglichkeit mittels bestimmten Laser- oder Operationstechniken den Augendruck zu senken. Innovativ und schonend für den Patienten, weil minimalinvasiv. Unsere Netzhautspezialisten bieten modernste Verfahrenstechniken im Bereich der Glaukomchirurgie an.

• Laserchirurgie des vorderen und hinteren Augenabschnitts

Mein Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Südblick Augenzentren Augenklinik Augsburg Forsterpark

Dr. Borgulya ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Augsburg

20.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und einfühlsame Ärztin

Frau Dr. Borgulya hat mich vor meiner Augen OP sehr gründlich untersucht und mir detailiert den Eingriff erklärt.

Während der OP war Frau Dr. Borgulya sehr einfühlsam, ist auf meine Ängste eingegangen und hat entsprechende Maßnahmen vorgenommen.

Knapp drei Wochen nach dem Eingriff sieht man schon ein tolles Ergebnis.

Frau Dr. Borgulya kann ich zu hundert Prozent empfehlen, man ist bei ihr in allem in den besten Händen.

Herzlichen Dank an Frau Dr. Borgulya und das Praxisteam

13.05.2022

Super nette Ärztin

Bei meinem letzten Augenuntersuchung bin ich zu der Frau Dr. Borgulya gekommen.

Sie ist eine sehr nette Ärztin die einen süßen Akzent hat.

Sie hat mir sehr geholfen da ich meine Milien die ich am Auge hatte nicht selber weg machen wollte.

Ohne Schmerzen hat sie Sie mir Problemlos entfernt!

Ich bin sehr begeistert von Ihr und kann sie nur weiter empfehlen,

21.03.2022

Notdienst am Sonntag

Müsste mit meinem Sohn am Sonntag den Notdienst in Anspruch nehmen; Fremdkörper im Auge. Vom Praxisbesuch waren wir sehr positiv überrascht. Tolle Praxis und super nette Ärztin. Ja, Frau Dr. Borgulya spricht kein absolutes Hochdeutsch, ohne jegliche grammatikalische Fehler. Aber wir wollten keine Deutschstunde sondern den Fremdkörper aus dem Auge meines Sohnes entfernt bekommen. Super nette Ärztin, erklärt alles gut, nimmt sich Zeit (auch Sonntags)

05.03.2022

Sehr nette Ärztin

Mein Vater ist Behandlung bei Dr. Borgulya, ich kann sie nur weiterempfehlen, sie ist sehr freundlich und beantwortet alle fragen, er ist sehr zufrieden.

10.02.2022 • privat versichert

Sorgfältige, nette Ärztin

Sie ist eine sehr nette, vertrauensvolle Ärztin, die mich mit Sorgfalt untersucht und beraten hat. Die OP gelang gut, das Ergebnis war schön, ich bin voll zufrieden. Auch die postoperative Nachsorge hat Frau Dr. Borgulya mit viel Sorgfalt erledigt. Ich kann die Ärztin mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung31.03.2022

0821/80902010

Dr. med. Réka Borgulya bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching