Dr. med. Kathrin Reichert

Bahnhofstr. 29,
86150 Augsburg

Allergologin
Fachärztin für ambulante Operationen

ich freue mich sehr, dass Sie sich für die Leistungen unserer HNO-Praxis in Augsburg interessieren. Mein Name ist Dr. med. Kathrin Reichert und ich bin in der Bahnhofstr. 29 zusammen mit Dr. med. Brigitte Haug als Hals-Nasen-Ohrenärztin tätig.

Unsere Praxis erbringt verschiedene Leistungen der Plastisch-Ästhetische Chirurgie und versorgt Sie schwerpunktmäßig mit schönheitschirurgischen Behandlungen, Nasenkorrekturen und Plastischen Operationen.

Mit Hilfe allgemeiner und spezieller diagnostischer Verfahren finden wir heraus, woher Ihre Beschwerden stammen und therapieren diese entweder konservativ oder operativ. Operative Eingriffe sind nicht nur in der Lage, die Funktion eines Organs wiederherzustellen, häufig können wir dabei auch Einfluss auf seine Form nehmen. Gerne gehen wir auf Ihre Bedürfnisse ein und zeigen Ihnen, welche Veränderungsmöglichkeiten wir in Ihrem Fall erzielen können.

Ihre Dr. med. Kathrin Reichert

01/1994 bis 06/2000Ausbildung Universitätsklinikum Benjamin Franklin (Charité Berlin) bei Professor Scherer
Ästhetisch und plastische chirurgische Ausbildung durch Professor Jovanovic
09/1984Promotion: Anthistamin- und Abschwelleffekt bei verschiedenen Rhinitiden, beurteilt durch die akustische Rhinometrie
07/1995Approbation als Ärztin
03/1998Fachärztin für HNO-Heilkunde
04/1999 bis 05/2000Asthmapoliklinik Charité
04/2000 bis heuteIn der Gemeinschaftspraxis tätig
10/2000 bis heuteNiedergelassene Belegärztin an der Klinik Vincentinum
09/2006 bis heuteMitglied der IGÄM (Internationale Gesellschaft für ästhetische Medizin)
2008Zertifikat für geprüfte Therapie-Schwerpunkte Rhinoplastik und Otoplastik

Dres. Brigitte Haug und Kathrin Reichert

Fünf Sinne hat der Mensch - um drei davon sorgt sich die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Neben Hören, Riechen und Schmecken gehört außerdem der Gleichgewichtssinn zu diesem Fachgebiet. In meiner Praxis in der Bahnhofstr. 29 widme ich mich der Behandlung zahlreicher typischer HNO-Erkrankungen mittels Nasen-Nebenhöhlen-OPs, Nasenkorrekturen und kosmetischen Eingriffen und biete die Behandlung des Schnarchens bzw. Eingriffe der Hals-Rachenchirurgie an.

• Nasen-Nebenhöhlen-OPs

• Nasenkorrekturen

• Kosmetische Eingriffe im Gesichtsbereich

• Nasen-Nebenhöhlen-OPs

Grundvoraussetzung der Diagnose ist das Gespräch und die Untersuchung des Patienten.

Wir legen großen Wert darauf, jedem Patienten im Vorfeld die Möglichkeit zu geben, seine Beobachtungen und Beschwerden ausführlich zu schildern. Entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen sind sehr häufig. Durchschnittlich erleiden Erwachsene 2 - 3 Infekte der oberen Atemwege, gesunde Kinder 6 - 8 Infekte pro Jahr. Auch bei den sog. banalen Erkältungen sind meist die Schleimhäute der Nasennebenhöhlen betroffen. Derartige akute Infekte sollten immer innerhalb von 2 - 3 Wochen abklingen. Längere Verläufe führen häufig zur Entwicklung chronischer Infekte. Begünstigt durch die in Deutschland sehr wechselhaften Witterungsverhältnisse, den oft langwierigen und heftigen Wechsel der Jahreszeiten, entstehen chronisch- verschleppte Infekte der oberen Atemwege. Abgeschlagenheit, Mattigkeit, Kopfdruck oder -schmerz, Konzentrationsschwäche, verstopfte Nase, Riechstörung, Verschleimung, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und Reizhusten können die Folge sein. An das Gespräch und die Befragung des Patienten schließt sich die sorgfältige endoskopische Untersuchung und die bildgebende Darstellung der Nasennebenhöhlen (Sono, CT, MRT, DVT) und Funktionsprüfung an.

• Nasenkorrekturen

Häufig stellen sich Patienten im Rahmen der Abklärung einer Nasenatmungsbehinderung auch mit störender äußerer Veränderung der Nase vor. Diese können eine Nasenatmungsbehinderung auslösen oder diese negativ beeinflussen. D. h. die äußere Gestalt der Nase bestimmt häufig über die Funktion mit. Bei einer Schiefnase beispielsweise steht auch meistens die Nasenscheidewand schief oder ist sogar subluxiert (d. h. aus der Achse gesprungen), die Nasenatmung ist daher gestört. Eine Gradestellung nur der inneren Nase bei Belassen der äußeren Schiefnase führt hier nie zu einem funktionellen bzw. ästhetischen einwandfreien Ergebnis. Insofern ist die Einheit von Funktion und Ästhetik ein wichtiger Aspekt, um die Nasenatmungsbehinderung zu beseitigen, eine gute Nasenfunktion mit nachgeordneter Belüftung der Nasennebenhöhlen wieder herzustellen und ein zufriedenes kosmetisches Ergebnis für den Patienten zu erreichen.

Wenn Sie schon lange mit dem Gedanken spielen sich Ihre äußere Nase verändern zu lassen, dann laden Sie sich doch unsere „schöne Nase“ App auf Ihr Handy und simulieren Ihre Wunschnase. Anhand Ihrer Vorgaben besprechen wir die Möglichkeit ihrer Umsetzung.

Wir beraten Sie gerne!

• Kosmetische Eingriffe im Gesichtsbereich

Kosmetische Eingriffe, die wir in großer Regelmäßigkeit durchführen:

• Nasenkorrektur (Rhinoplastik)
    • Ohranlegung (Otoklisis)
    • Straffung von Ohrläppchen bei ausgerissenen Ohrläppchen
    • Oberlid-, Unterlidstraffung (Blepharoplastik)

Dres. Brigitte Haug und Kathrin Reichert

Hier erfahren Sie welche Möglichkeiten wir in der HNO-Gemeinschaftspraxis Dres. Brigitte Haug und Kathrin Reichert in Augsburg nutzen, um das Schnarchen zu behandeln. Unter anderem kommen Eingriffe der Hals- bzw. Rachenchirurgie bzw. der Radiofrequenz- und Laserchirurgie infrage. Wir möchten Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Interessieren Sie sich für Details unserer Methoden? Das Team unserer Gemeinschaftspraxis berät Sie gerne persönlich oder am Telefon unter 0821/517954.

• Schnarchen / Hals- bzw. Rachenchirurgie / Radiofrequenz- und Laserchirurgie

• Schnarchen / Hals- bzw. Rachenchirurgie / Radiofrequenz- und Laserchirurgie

Behandlungskonzept bei Schnarchen

Schlafbezogene Atemstörungen, zu denen neben dem Schnarchen auch die sog. obstruktive Schlaf-Apnoe (im Schlaf auftretende Atemaussetzer unterschiedlicher Frequenz und Dauer) gehören, können schwerwiegende gesundheitliche und soziale Konsequenzen nach sich ziehen.

Rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung schnarcht, aber nur 4 % der Männer und 2 % der Frauen leiden an der gefährlichen obstruktiven Schlaf-Apnoe. Auch Kinder können im Übrigen durch stark vergrößerte Rachen- oder Gaumenmandeln an einem unzureichenden Nachtschlaf mit gestörtem Schlafrhythmus, Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwäche leiden. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schlaflaboren beraten wir Sie hinsichtlich Screening-Methoden und Behandlung gerne. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Gewichtsreduktion, medikamentöser oder chirurgischen Behandlungsmaßnahmen sowie prothetischer Versorgung bis zur sog. CPAP-Versorgung durch den mitbehandelnden Lungenarzt.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Brigitte Haug und Kathrin Reichert

Dr. Reichert ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Augsburg

30.09.2021

Kompetenz, Freundlichkeit und Fürsorge pur!!! 5*Ärztin

Nasenscheidewand begradigen und Mandeln verkleinern. Ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen, und das „relativ“ schmerzfrei. Danke dafür. Einfühlsam und kompetent, unbedingt weiterzuempfehlen. Auch Fragen blieben keine offen.

Kommentar von Dr. Reichert am 01.10.2021

Lieber Herr Fritz! Ich bedanke mich sehr sehr für Ihre Bewertung. Ich hoffe, dass die Schmerzen nicht zu schlimm werden es ist noch ein bisschen früh um das zu beurteilen, aber das Ergebnis wird sicher gut. Viele Grüße und gute Besserung Ihr HNO Ärzte Kathrin Reichert

24.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent

HIer hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mein Termin wurde gut eingehalten, die Helferinnen und die Ärztin waren sehr freundlich. Die Ärztin hat sich Zeit genommen, erklärt und wirkte auf mich sehr einfühlsam und empathisch. Vielen Dank.

Kommentar von Dr. Reichert am 25.08.2021

Vielen Dank! Wir freuen uns sehr über Ihr Lob. Und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

12.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent und freundlich

Ich habe bei Frau Dr. Reichert eine Nasenscheidewandbegradigung, Nasenmuschelentfernung und eine kosmetische Nasenkorrektur machen lassen.

Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt und sie nimmt sich Zeit für Fragen und beantwortet sie sehr ehrlich und verständlich. Ich mag an ihr, dass sie nicht viel um den heißen Brei redet, sondern direkt ist.

Sie hat einen klasse Job gemacht und weiß, was sie tut.

Ich kann sie nur empfehlen und würde es immer wieder bei ihr machen lassen.

Kommentar von Dr. Reichert am 13.07.2021

Vielen Dank! Freue mich sehr über Ihr Lob! Aber noch mehr über das gelungene funktionelle und ästhetische Ergebnis!

27.05.2021

Nasen op

Ich bedanke mich Herzlich bei der Frau Reichert für die freundliche Beratung vor und nach der op und für die gute Aufklärung vor der op und auch danach sie ist eine sehr gute ärtztin und kann ich nur weiter empfehlen wurde immer wieder zu ihr gehen bin sehr zufrieden auch mit dem ergebnis .

30.04.2021

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Ich habe noch nie richtig Luft durch meine Nase bekommen. Sie war auch sehr oft verstopft. Meine Nase war ausserdem viel zu groß und ich war noch nie richtig zufrieden damit... Frau Reichert hat mich sehr gut beraten und mir eine wunderschöne und vorallem kleinere Nase gezaubert! Ich bin wirklich mehr als zufrieden!

Letzte Aktualisierung11.08.2017

• Weitere Städte