HNO-Ärzte:

Ohren

Stimm- & Sprachstörungen
Röntgendiagnostik

Videosprechstunde

Dr. Kirchmair bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

In besten Händen dank der 360° HNO-Analyse

Liebe Patientin und lieber Patient.

Sie sind einzigartig! Aus diesem Grund erhalten Sie bei uns auch eine einzigartige Behandlung.

In der 360° HNO-Analyse kombiniert Dr. med. Kirchmair seine jahrzehntelange Erfahrung und Expertise in der modernen Schulmedizin mit den Resultaten innovativster medizinischer Geräte-Diagnostik.

Kompakte Kompetenz im Dienste Ihrer Gesundheit!

Als Patient in der HNO-Privatpraxis Dr. Richard Kirchmair in Augsburg befinden Sie sich von Anfang an in besten Händen. Diese Gewissheit verleiht Ihnen schon unsere Praxis-Philosophie.

Dr. med. Richard Kirchmair ist bekannt für seine präzisen Diagnosen und steht als HNO-Arzt auch für Zweitmeinungen als kompetenter Ansprechpartner an Ihrer Seite. Er geht sehr investigativ vor und gilt als der „Sherlock Holmes“ der HNO-Medizin.

Gehen Sie gemeinsam mit uns Ihren Symptomen auf den Grund! Nutzen Sie die 360° HNO-Analyse!

Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm
Promotion zum Dr. med. an der Fakultät für Medizin der Universität Ulm mit dem Thema Freie Radikale bei entzündlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Bewertung "magna cum laude").
Urologische Abteilung des Krankenhauses Biberach/Riß unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jürgen Braun.
Allgemeinchirurgische Abteilung des Zentralklinikums Augsburg unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jens Witte.
Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde des Zentralklinikums Augsburg unter Leitung von Prof. Dr. med. Peter Bumm.
Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie der Universitätsklinik Regensburg unter Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Tamas Hacki.
Abschluss: Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Zusatzbezeichnung: Stimm- und Sprachstörungen.

Dr. Richard Kirchmair - Ihr Experte für:

• 2D- und 3D-Röntgen-Erlaubnis
  • EFQM
  • Ärztliches Qualitätsmanagement

Homepage meiner Praxis

Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, stelle ich Ihnen hier kurz meine drei Behandlungsschwerpunkte vor.

• Kehlkopf

• Symptomatische Therapie
    • Hyposensibilisierung
    • Komplementäre Allergietherapie
  • Nasennebenhöhlen

Die Nasennebenhöhlen (NNH) sind luftgefüllte Hohlräume im Gesichtsschädel, ausgekleidet mit einer speziellen Schleimhaut. Ist diese entzündet, spricht man von einer Nasennebenhöhlenentzündung oder Sinusitis. Es kommt zu Kopf- und Gesichtsschmerzen, einer verstopften Nase, dem typischen Druckgefühl im Kopf und Fieber.

Weitere Informationen finden Sie hier

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Damit Sie sich einen Überblick über unsere angebotenen Leistungen verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen.

• Ohren

• Gleichgewichtsstörung, Schwindel

• Tinnitus, Ohrgeräusche

• Hörstörungen, Hörsturz

• Ohren

"Das nicht Sehen trennt den Menschen von den Dingen. Das nicht Hören trennt den Menschen vom Menschen!"

Dieses Zitat beschreibt gut die wichtige Funktion unserer Ohren im zwischenmenschlichen Bereich.

• Hören
    • Sprachentwicklung
    • Kindliche Hörstörung
    • Paukenergüsse
    • Therapie von Paukenergüssen
  • Gleichgewichtsstörung, Schwindel

Schwindel ist ein häufig auftretendes Phänomen das das tägliche Leben stark beeinträchtigt! Drehschwindel andauernd oder attackenartig auftretend, Schwankschwindel, Gangunsicherheit sind mögliche Ausgestaltungen. Prinzipiell kann jeder Mensch in jedem Alter akuten oder gar chronischen Schwindel entwickeln.
    Meist beginnt der Schwindel akut. Manchmal zeitgleich mit anderen Symptomen: Tinnitus, Hörminderung und Ohrdruck können den HNO Schwindel begleiten.

• Tinnitus, Ohrgeräusche

Ungefähr 90% aller Hörsturzpatienten leiden auch an einem Ohrgeräusch. Jedoch gibt es neben einem Hörsturz zahlreiche andere Erkrankungen, die ein Ohrgeräusch verursachen können.
    Beispielhaft seien Virusinfektionen, Entzündungen (Mittelohrentzündung), Rheuma, Multiple Sklerose, Hirntumore, Durchblutungsstörungen, Erkrankungen der Halswirbelsäule und der Zähne bzw. des Kiefergelenks erwähnt.Im Fall eines akuten Ohrgeräusches sollte also neben einer Behandlung auch darüber hinaus die Ursache ergründet werden.

• Hörstörungen, Hörsturz

Akute ein- oder beidseitige Hörminderung. Ein heute häufig auftretendes Problem ist der Hörsturz. Ein meist akuter Hörverlust auf einem, selten auf beiden Ohren. Immerhin 90% der Menschen die durch einen Hörsturz schlecht hören leiden auch unter Ohrgeräuschen (Tinnitus), die sich durch Rauschen, Sirren, Pfeifen und viele andere Geräuschvarianten äußern kann. Die Hälfte der Patienten hat auch einen Druck auf dem Ohr. Immerhin ein Drittel hat Schwindel. Auch ein schmerzhafter Höreindruck (Hyperakusis) kann auftreten. Den Betroffenen sind schon normale Geräusche viel zu laut, Lärm löst sogar Schmerzen aus. Bis heute ist die Ursache des Hörsturzes nicht sicher geklärt.

alle Leistungen meiner Praxis

Mein oberstes Anliegen ist es, dass Sie sich in meiner Privatpraxis Dr. Richard Kirchmair in Augsburg wohl fühlen und schnell gesund werden. Um eine exakte Diagnose zu stellen, verwende ich innovativste und modernste Geräte aus der HNO-Heilkunde. Wenn Sie mehr über meine Arbeit in der Konrad-Adenauer-Allee 31 erfahren möchten, biete ich Ihnen vorab auf jameda die Möglichkeit, sich ein Bild von mir zu machen.

• 360° HNO-Analyse

Im ersten Schritt führt Dr. med. Richard Kirchmair mit Ihnen ein umfassendes Anamnese-Gespräch, um Ihre Beschwerden und Ihr Anliegen besser zu verstehen. Ihr Vorteil: als medizinischer Experte ist Dr. med. Kirchmair im schulmedizinischem Bereich umfassend und fundiert ausgebildet. Sein Fachwissen, seine Erfahrung und Expertise kombiniert er mit den Ergebnissen der innovativsten medizinischen Gerätemedizin. In der Praxis kommen nur die modernsten Geräte zum Einsatz, mit dem Ziel: für Sie die exakte Diagnose zu stellen und die optimalste Therapieform für Sie zu finden.

Homepage meiner Praxis

In der Privatpraxis Dr. Richard Kirchmair werden Sie herzlich von unserem Team willkommen geheißen.
Bei gesundheitlichen Problemen von Hals, Nase oder Ohren stehen wir Ihnen tatkräftig zur Seite. In der Konrad-Adenauer-Allee 31 in Augsburg liegt uns Ihre Genesung am Herzen.

Sie würden uns gerne kennenlernen? Vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel.: 0821/3193472 – mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Nurten Hedjazi - Leitende Medizinische Fachangestellte, Praxismanagerin

„Patienten wirklich helfen. Das ist mein Anspruch. Jeden Tag aufs Neue.“

Dr. Kirchmair ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Augsburg

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

11.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Hr. Dr. Kirchmair ist ein sehr kompetenter und zugewandter Arzt und Mensch.

Er hat mir bereits mehrfach helfen können und seine sympathische Art und Identifikation mit dem Patienten ist außergewöhnlich!

Sehr zu empfehlen!

07.04.2021 • Alter: über 50

Note 1 mit Stern!

Hier treffen Berufung auf Beruf, Wissen auf Gewissen und Sorgfalt auf langjährige Erfahrung. Herr Dr. Kirchmair hat mir in einer schwierigen und verzweifelten Lage mit größter Akribie, Sorgfalt und Kompetenz aus der Klemme geholfen, indem er eine schwierige Diagnose, an der zuvor zwei Ärzte gescheitert waren, sofort richtig erahnt und mit einer ausführlichen Untersuchung (ua DVT) genau nachgewiesen hat. Die Heilung war dann "Formsache" - mehr als drei Wochen furchtbarste Schmerzen fanden somit endlich ein Ende. Hier ist man in besten Händen, denn auch das gesamte Praxisteam ist äußerst angenehm, freundlich, flink, patientenorientiert und kompetent! Noch einmal Danke!

23.02.2021 • Alter: über 50

Ein phantastischer HNO - fast schon wie Wellness

Alles Top! Trotz oder auch wegen meiner stimmlichen Schwerbehinderung bin ich Herrn Dr. Kirchmair und seinem Team außerordentlich dankbar. Beste Behandlung, stets freundlich. Besser geht es nicht!

12.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent - verfügt über ganzheitliches Wissen

Seit mehreren Jahren bin ich bei Dr. Kirchmair in Behandlung. Ich kann auch nun - bei meiner 2. Bewertung - nur wieder die Höchstpunktzahl vergeben. Herr Dr. Kirchmair nimmt sich ausführlich für seine Patienten Zeit, sieht Zusammenhänge im ganzen Körper und nicht nur in seinem Fachbereich und erklärt so, dass es auch der Laie gut versteht. Ein Arzt, bei dem man sich wirklich ernstgenommen und nicht nur durchgewunken fühlt, einer, der immer zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde abwägt und dabei stets den richtigen Ton beim Dialog trifft, sei es mit Erwachsenen oder auch mit Kindern. Auch die Damen am Empfang sind kompetent und freundlich und bemühen sich sehr um einen reibungslosen Ablauf. Noch nie habe ich richtig lange warten müssen und einmal hat Herr Dr. Kirchmair sogar nach der Sprechstunde noch bei mir angerufen, um weiteres Vorgehen nach der Auswertung zu besprechen. Ich werde nie wieder zu einem anderen HNO gehen.

14.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bester HNO Arzt in Augsburg und München

Herr Dr Kirchmair ist nicht nur unglaublich nett, einfühlsam und witzig...

Er ist überaus kompetent, lässt keinen Versuch aus, Lösungen zu finden, hat ein sehr nettes Team und

nimmt sich wirklich sehr viel Zeit für seine Patienten.

Es ist auch keine Seltenheit, dass man am Wochenende (!) angerufen wird, um gemeinsam Bluttests oder sonstige Dingezu besprechen.

1A mit drei Sternchen. Ich möchte zu keinenm anderen HNO Arzt mehr. Es geht nicht besser.

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung30.03.2021