Dr. med. Stefanie Moser

HNO-Praxis Augsburg Moser Gehrking Sauter + Partner
Fuggerstr. 16,
86150 Augsburg

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Homöopathin
Ärztin für Naturheilverfahren
Psychosomatikerin

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit als Fachärztin für HNO-Heilkunde in unserer HNO-Arzt-Praxis in Augsburg. Wir bieten Ihnen die gesamte verfügbare HNO-Heilkunde zur Diagnostik, Vorbeugung und Therapie der HNO-Erkrankungen.

Ein Team von HNO-Ärzten kann in Ihrer Behandlung auf umfassende Möglichkeiten einer modernen Praxisstruktur zugreifen bei Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde!

Ihre Dr. med. Stefanie Moser

1968Geboren in Reutlingen (Baden Württemberg)?
Studium in Köln, Göttingen, Bremen, Vancouver / Canada
6-jährige klinische Tätigkeit in Bremen Prof. Franke St. Joseph Stift

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• HNO-Heilkunde

• HNO-Heilkunde

• Naturheilkunde
    • Psychosomatik
    • Homöopathie
    • Osteopathie
    • Bioresonanz-Therapie

Unser medizinischer Einsatz für Sie ist geprägt von Freude an umfassender und höchster Leistungsfähigkeit. Grundlage dieses Strebens ist empirische und wissenschaftliche Neugier, die uns anhält, Gutes ständig weiterzuentwickeln. Respekt vor der menschlichen Individualität und dem individuellen Bedürfnis des Patienten leitet uns in der Auswahl des Behandlungsverfahrens.

• Naturmedizin

• Operationen

• Kinderbehandlung

• Allergiebehandlung

• Naturmedizin

Laboruntersuchungen oder bildgebende Verfahren beurteilen den Funktionszustand und erlauben den Einsatz entsprechender Medikamente. Die schulmedizinische Betrachtungsweise ist eher spezifisch auf Körperregion oder Organ fokussiert. Die Naturmedizin ergänzt diese Herangehensweise durch eine komplexere ganzheitliche Betrachtung.

Neben den körperlichen Faktoren werden auch nicht messbare seelische Faktoren berücksichtigt, die Eigenheit des Patienten und seine Konstitution, aber auch äußere Einflüsse wie Stress werden miteinbezogen. Grundsätzlich versucht die Naturheilkunde die Selbstheilungskraft des Patienten anzuregen und eine Gesundung von innen heraus regulatorisch zu erzielen.

• Pflanzliche Arznei
    • Autovaccine
    • Osteopathie
    • Hypnose
  • Operationen

In unserer Belegklinik Vincentinum bieten wir fast alle HNO-Operationen an, von der „kleinen“ Chirurgie bis zur „großen“ Tumorchirurgie.

Chirurgische Eingriffe im Kopf-/Hals-Bereich werden bis auf wenige Ausnahmen in Vollnarkose und in TIVA-Technik durchgeführt. Diese Narkoseform zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aus und ist v.a. bei rhinochirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

• Kinderbehandlung

Die Behandlung von Kindern nimmt in unserer Praxis einen großen Raum ein, in der konservativen wie operativen Therapie. Die Untersuchungen müssen zuverlässig wie schonend sein, da z.B. Hörstörungen bei Nichterkennung zu späteren Folgeschäden führen können.

• Allergiebehandlung

Zur akuten Behandlung von allergischen Beschwerden stehen verschiedene Medikamente in Form von Tabletten, Spray und Tropfen zur Verfügung. Bekannt sind Arzneien wie Antihistaminika, Cromoglicinsäure oder Cortison-Präparate.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und Schnarchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Einschränkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung mit Tagesmüdigkeit und nachlassender Vitalität oder auch psychosozialem Stress führen. Über ein Schlaf Screening, welches zu Hause durchgeführt wird, kann das Ausmaß und die Bedrohlichkeit der Störung beurteilt werden.

• Leistungskraft / Prävention

Gesundheit sehen wir als einen fließenden Begriff, der sich nicht allein in Erkrankung oder Nichterkrankung definiert, sondern auch in bestmöglichem Erhalt von körperlicher und seelischer Leistungskraft bemisst.

Die Zusammenführung verschiedener regulativer Verfahren (Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz, Eigenblut) mit einer Vitalstoffsubstitution erlaubt eine individuelle und verlässliche Stärkung von Immunsystem, Stoffwechselabläufen und Leistungskraft.

Erfahrungen aus der Sportmedizin mit dem besonderen Anspruch von Vorbeugung und Leistungsfähigkeit geben hier wichtige Hilfestellung.

• Digitale Volumentomographie

Seit Oktober 2008 steht uns im Verbund der HDG die Digitale Volumentomographie der Firma Morita zur Bildgebung von Nase, Nasennebenhöhlen und Ohr zur Verfügung. Diese Technik zeichnet sich durch extrem hohe Bildgenauigkeit bei extrem niedriger Strahlenbelastung aus. Die Untersuchung kann in sitzender Haltung in kurzer Untersuchungszeit (ca. 2 Minuten) durchgeführt werden.

Über unsere HNO-Praxis in Augsburg

Modernste Technik in Diagnostik und Therapie verbindet sich mit naturheilkundlichen Strategien zu einem bestmöglichen und individuellen Heilergebnis für Kinder-HNO und erwachsene Patienten.
Diagnostisch stehen die gesamten Methoden der Schlafmedizin, Refluxbestimmung, Labor- und Allergiediagnostik, der Hör- und Stimmdiagnostik sowie radiologisch der strahlenarmen DVT-Röntgentechnik zur Verfügung.

Therapeutisch können wir insbesondere bei chirurgischen Eingriffen u.a. zugreifen auf Radiofrequenz, Coblations- und Lasertechnik zur sanften Gewebeabtragung, videoassistierte Nasennebenhöhlen-Endoskopie zur minimalinvasiven Nasennebenhöhlen-Chirurgie, Mikroskopie und ein umfassendes Neuromonitoring bei Ohr-, Tumor- und Schilddrüsenchirurgie. Zur funktionell-ästhetischen Gesichtschirurgie, z.B. bei Nasenkorrekturen, steht vorbereitend die 3D-Computeranimation zur Verfügung.

Ein aktives Qualitätsmanagement spiegelt unser ständiges Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unser Leistungsfähigkeit für unsere Patienten wieder.

Unsere chirurgische Philosophie beruht auf höchstem fachlichen Anspruch minimalinvasiver Herangehensweise nach dem Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.". Beispielsweise verzichten wir in der Nasenchirurgie zum Wohle unserer Patienten komplett auf die Applikation von Nasentamponaden!

Unsere Philosophie im Umgang mit dem Patienten ist der offene, partnerschaftliche Dialog. Denn wir glauben, dass Einsicht in die Zusammenhänge einer Erkrankung die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verbessert. Der beste Weg zur Heilung ist unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten zu finden. Gesundheitsoptimierung, d.h. Vorbeugung durch Steigerung der Abwehrkraft, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist ein wichtiger Anspruch in unserem Denken.

Im Zusammenführen von Schulmedizin und Naturmedizin sehen wir die beste Aussicht einer nachhaltigen Gesundung.

Wir schätzen einen gegenseitig freundlichen und vertrauensvollen Umgang.

Gemeinschaftspraxis • HNO-Praxis Augsburg Moser Gehrking Sauter + Partner

11.12.2019

Gibt es solche Ärzte noch?!

Frau Dr. Moser war sehr freundlich, interessiert. Sie hat sich mein Problem angehört, ohne mich zu unterbrechen, hat ihre Untersuchungen gewissenhaft durchgeführt, hat erklärt was es sein kann und was ist nicht sein kann. Ich habe mich ernst genommen gefühlt, wohl gefühlt und aufgehoben gefühlt. So eine nette und einfühlsame Ärztin habe ich schon sehr sehr lange nicht mehr getroffen. Viele Ärzte stellen einfach eine Diagnose und schicken den Patienten wieder weg. Ich möchte mich sehr bedanken!

27.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

herzlich und kompetent

Frau Dr. Moser ist eine äußerst symphatische und intelligente Ärztin. Sie hat die Untersuchungen vollständig und rücksichtsvoll durchgeführt mit gutem späteren Ergebnis und späterer Behandlung. Dank ihr geht es mir viel viel besser. Hat sich viel Zeit für mich genommen und über alles gut informiert. Auf jeden Fall empfehlenswert.

06.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

So sympatisch !

War wieder mit komplizierten Problemen bei Frau Moser. Sie schaut gewissenhaft auf jedes Detail um auf keinen Fall was zu übersehen.

Und hat mir super geholfen. Sehr zu empfehlen und dann noch eine so nette Frau.

Bin begeistert !

27.11.2018

Freundlich und kompetent

Ich war mit meinen Sohn bei Frau Dr. Moser. Sie ist eine sehr freundliche und kompetente Ärztin. Sie hat sich Zeit für mich und meinen Sohn genommen, war sehr freundlich und ruhig und hat uns super weiter geholfen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

15.11.2017

Schlechteste Azt was es überhaupt gibt....

Über Dr.Stefanie Moser kann ich nicht sagen, aber ihre Kollegin mit dem kurzen Lockenhaaren war sehr unfreundlich und war bisher die slechteste Arztin was es je gegeben hat.War mit mein Sohn bei Ihr mit sehr starken schmerzen am Ohr und Sie meinte das er NIX hat garnichts.....Daraufhin war ich bei einem anderen Arzt und er sagte das er Mittelohrentzündung und hochgradigen pilz am Ohr hat.Also wie kann man das nicht sehen?und dann noch ganz frech sagen das er nichts hat...

Letzte Aktualisierung01.09.2021

• Weitere Städte