Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Moser

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Ludwigstr. 786150 Augsburg

Praxisbilder

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für HNO-Heilkunde in unserer HNO-Arzt-Praxis in Augsburg. Wir bieten Ihnen die gesamte verfügbare HNO-Heilkunde zur Diagnostik, Vorbeugung und Therapie der HNO-Erkrankungen.

Ein Team von HNO-Ärzten kann in Ihrer Behandlung auf umfassende Möglichkeiten einer modernen Praxisstruktur zugreifen bei Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde!

Ihr Dr. med. Thomas Moser

1961Geboren in Landau (Pfalz)
Studium in Würzburg, Lübeck, Graz, Bremen
10-jährige klinische Tätigkeit in Bremen Prof. Franke St. Joseph Stift, über Jahre in Führungsposition und oberärztlicher Verantwortung

Zusatzqualifikationen

• Stimmtherapie
  • Homöopathie
  • Psychosomatik und Hypnose
  • Schlafmedizin und minimal invasiver Schnarchchirugie
  • Ernährungsmedizin
  • Orthomolekulare Medizin (Vitamintherapie)
  • Bioresonanz Therapie
  • Praxis Management

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Sportmedizin

Laboruntersuchungen oder bildgebende Verfahren beurteilen den Funktionszustand und erlauben den Einsatz entsprechender Medikamente. Die schulmedizinische Betrachtungsweise ist eher spezifisch auf Körperregion oder Organ fokussiert. Die Naturmedizin ergänzt diese Herangehensweise durch eine komplexere ganzheitliche Betrachtung.

Neben den körperlichen Faktoren werden auch nicht messbare seelische Faktoren berücksichtigt, die Eigenheit des Patienten und seine Konstitution, aber auch äußere Einflüsse wie Stress werden miteinbezogen. Grundsätzlich versucht die Naturheilkunde die Selbstheilungskraft des Patienten anzuregen und eine Gesundung von innen heraus regulatorisch zu erzielen.

• Pflanzliche Arznei
      • Autovaccine
      • Osteopathie
      • Hypnose

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Unser medizinischer Einsatz für Sie ist geprägt von Freude an umfassender und höchster Leistungsfähigkeit. Grundlage dieses Strebens ist empirische und wissenschaftliche Neugier, die uns anhält, Gutes ständig weiterzuentwickeln. Respekt vor der menschlichen Individualität und dem individuellen Bedürfnis des Patienten leitet uns in der Auswahl des Behandlungsverfahrens.

• Operationen

• Kinderbehandlung

• Allergiebehandlung

• Behandlung von Schlafstörungen

• Operationen

In unserer Belegklinik Vincentinum bieten wir fast alle HNO-Operationen an, von der „kleinen“ Chirurgie bis zur „großen“ Tumorchirurgie.

Chirurgische Eingriffe im Kopf-/Hals-Bereich werden bis auf wenige Ausnahmen in Vollnarkose und in TIVA-Technik durchgeführt. Diese Narkoseform zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aus und ist v.a. bei rhinochirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

• Kinderbehandlung

Die Behandlung von Kindern nimmt in unserer Praxis einen großen Raum ein, in der konservativen wie operativen Therapie. Die Untersuchungen müssen zuverlässig wie schonend sein, da z.B. Hörstörungen bei Nichterkennung zu späteren Folgeschäden führen können.

• Allergiebehandlung

Zur akuten Behandlung von allergischen Beschwerden stehen verschiedene Medikamente in Form von Tabletten, Spray und Tropfen zur Verfügung. Bekannt sind Arzneien wie Antihistaminika, Cromoglicinsäure oder Cortison-Präparate.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und Schnarchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Einschränkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung mit Tagesmüdigkeit und nachlassender Vitalität oder auch psychosozialem Stress führen. Über ein Schlaf Screening, welches zu Hause durchgeführt wird, kann das Ausmaß und die Bedrohlichkeit der Störung beurteilt werden.

• Leistungskraft / Prävention

Gesundheit sehen wir als einen fließenden Begriff, der sich nicht allein in Erkrankung oder Nichterkrankung definiert, sondern auch in bestmöglichem Erhalt von körperlicher und seelischer Leistungskraft bemisst.

Die Zusammenführung verschiedener regulativer Verfahren (Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz, Eigenblut) mit einer Vitalstoffsubstitution erlaubt eine individuelle und verlässliche Stärkung von Immunsystem, Stoffwechselabläufen und Leistungskraft.

Erfahrungen aus der Sportmedizin mit dem besonderen Anspruch von Vorbeugung und Leistungsfähigkeit geben hier wichtige Hilfestellung.

• Digitale Volumentomographie

Seit Oktober 2008 steht uns im Verbund der HDG die Digitale Volumentomographie der Firma Morita zur Bildgebung von Nase, Nasennebenhöhlen und Ohr zur Verfügung. Diese Technik zeichnet sich durch extrem hohe Bildgenauigkeit bei extrem niedriger Strahlenbelastung aus. Die Untersuchung kann in sitzender Haltung in kurzer Untersuchungszeit (ca. 2 Minuten) durchgeführt werden.

Über unsere HNO-Praxis in Augsburg

Modernste Technik in Diagnostik und Therapie verbindet sich mit naturheilkundlichen Strategien zu einem bestmöglichen und individuellen Heilergebnis für Kinder-HNO und erwachsene Patienten.
Diagnostisch stehen die gesamten Methoden der Schlafmedizin, Refluxbestimmung, Labor- und Allergiediagnostik, der Hör- und Stimmdiagnostik sowie radiologisch der strahlenarmen DVT-Röntgentechnik zur Verfügung.

Therapeutisch können wir insbesondere bei chirurgischen Eingriffen u.a. zugreifen auf Radiofrequenz, Coblations- und Lasertechnik zur sanften Gewebeabtragung, videoassistierte Nasennebenhöhlen-Endoskopie zur minimalinvasiven Nasennebenhöhlen-Chirurgie, Mikroskopie und ein umfassendes Neuromonitoring bei Ohr-, Tumor- und Schilddrüsenchirurgie. Zur funktionell-ästhetischen Gesichtschirurgie, z.B. bei Nasenkorrekturen, steht vorbereitend die 3D-Computeranimation zur Verfügung.

Ein aktives Qualitätsmanagement spiegelt unser ständiges Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unser Leistungsfähigkeit für unsere Patienten wieder.

Unsere chirurgische Philosophie beruht auf höchstem fachlichen Anspruch minimalinvasiver Herangehensweise nach dem Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.". Beispielsweise verzichten wir in der Nasenchirurgie zum Wohle unserer Patienten komplett auf die Applikation von Nasentamponaden!

Unsere Philosophie im Umgang mit dem Patienten ist der offene, partnerschaftliche Dialog. Denn wir glauben, dass Einsicht in die Zusammenhänge einer Erkrankung die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verbessert. Der beste Weg zur Heilung ist unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten zu finden. Gesundheitsoptimierung, d.h. Vorbeugung durch Steigerung der Abwehrkraft, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist ein wichtiger Anspruch in unserem Denken.

Im Zusammenführen von Schulmedizin und Naturmedizin sehen wir die beste Aussicht einer nachhaltigen Gesundung.

Wir schätzen einen gegenseitig freundlichen und vertrauensvollen Umgang.

HNO-Praxis Augsburg Dr. med. Thomas Moser Prof. Dr. med. Eckard Gehrking und Partner

Dr. Moser gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 27.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Arzt

Ein sehr kompetenter, freundlicher und vertrauenswürdiger Arzt.
Bewertung vom 06.09.2019, gesetzlich versichert
4,2

na ja....

fühlte mich nicht gut beraten machte einen arroganten Eindruck ist mir zu öko….
Bewertung vom 28.05.2019

Ein hervorragender Arzt und ein exzellentes Praxisteam!

In dieser Praxis wird der Mensch ganzheitlich gesehen und die Behandlung setzt genau dort an, wo man sie konkret braucht. Mein Hörsturz wurde mit Umsicht und Geduld behandelt und konnte 100 % Heilerfolg erzielen. Das gleiche gilt für meine Frühblüher-Allergie. Sämtliche bisherigen konventionellen Therapien bei anderen Ärzten waren über Jahre erfolglos. Mit der Eigenblutbehandlung und den Naturheilverfahren von Dr. Moser bin ich seit diesem Jahr von allen Symptomen komplett frei! Großartig!
Bewertung vom 01.04.2019

Super Arzt!

Sehr freundlicher kompetenter Arzt, Nasenmuschelverkleinerung per Laser zur vollsten Zufriedenheit!
Bewertung vom 29.03.2019

Lebensqualität gewonnen

Nach einem erfolglosen Besuch eines HNO Arztes, empfahl mir mein Hausarzt Dr. Moser. Nach einer umfangreichen Untersuchung riet er mir zu einer OP und versicherte mir in jedem Fall eine Verbesserung. Die OP umfasste: Nasenscheidewandkorrektur, Nasennebenhöhlen, Polypen. Dr. Moser hat nicht zuviel versprochen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich und habe deutlich an Lebensqualität gewonnen. Ich kann Dr. Moser uneingeschränkt empfehlen. Wartezeiten in der Praxis nehme ich dafür gerne in Kauf.
Bewertung vom 02.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

Danke

Herr Dr. Moser hat mich durch seine zugewandte und freundliche Art überzeugt. Er nimmt sich immer viel Zeit, erklärt gut und schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre. Er begegnet den Patienten auf Augenhöhe und sieht den Menschen als Ganzes. Die Wahl der Behandlungsformen und Medikamentenzusammensetzung verdeutlicht seine hohe fachliche Kompetenz und Erfahrung. Ein Arzt, zu dem ich Vertrauen habe, der mir bestens geholfen hat und zu dem ich immer wieder gehen werde und den ich gerne weiter empfehle.
Bewertung vom 09.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenter und empfehlenswerter Arzt

Herrn Dr. Moser schätzen wir seit vielen Jahren als einen äußerst kompetenten und gewissenhaften Arzt, der sich für Patienten Zeit nimmt und ausführlichst informiert und berät, so dass wir uns bei ihm in besten Händen fühlen. Auch Weiterempfehlungen im Freundeskreis können diese Aussage nur bestätigen.
Bewertung vom 27.11.2018, Alter: über 50

Ausgezeichneter Arzt

Herr Dr. Moser ist ein ausgezeichter Arzt, der sich um seine Patienten sehr bemüht . Sein Fachwissen ist immens.Er hat meiner Frau als Einziger von 160 Ärzten am besten geholfen!
Bewertung vom 11.07.2018

Der Arzt meines Vertrauens

Wir sind mit der Praxis absolut zufrieden! Dr. Moser ist kompetent und sehr freundlich. Mein Mann und ich haben Dank ihm eine bessere Lebensqualität im Nasenbereich. Wir können ihn nur empfehlen. Von uns gibt's ?????.
Bewertung vom 17.03.2018

Freundlich Kompetent und höchst professionell

Herr Dr. Moser hat mich perfekt beraten. Er ist sehr kompetent. Von seiner Erfahrung habe ich enorm profitiert. Ihn und sein Team kann ich nur empfehlen. Obwohl ich zur Bereitschaftszeit kam, musste ich kaum warten. Ein sehr einfühlsamer und professioneller Arzt. Defenitiv mein HNO des Vertrauens
Bewertung vom 21.02.2018

Sehr kompetenter Arzt

Dr. Moser ist ein sehr kompetenter Arzt. Er nimmt sich viel Zeit für die Beratung und geht auf alle Fragen ein.
Bewertung vom 05.02.2018

Sehr kompetenter und netter Arzt

Fühle mich seit Jahren bei Dr Moser sehr gut aufgehoben. Ein sehr kompetenter Arzt der zudem sehr nett ist und auf die Anliegen des Patienten eingeht. Auch in Notfällen schickt er den Patienten nie weg. Ggf. muss man natürlich etwas Wartezeit in Kauf nehmen.
Bewertung vom 03.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50
3,6

zu schneller Rat zur OP

Statt Medikation mit Antibiotika durchzuführen wurde nach bildgebendem Verfahren OP eingeleitet
Bewertung vom 21.12.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlicher Arzt der sich Zeit nimmt

In der Sprechstunde (in Aichach) fühlte ich mich sehr gut aufgenommen. Herr Moser versuchte mein Problem (Nebenhöhlenentzündung chronisch) weiträumig abzuklären (Allergietest, Schilddrüse, etc.) und danach - mit meiner Einverständnis- zunächst Homöopathisch zu heilen. Für die doch nötige Operation informierte er mich sehr umfassend und auch die Nachsorge war bestens!
Bewertung vom 26.11.2017, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Sehr sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt. Er hat immer den gesamten Gesundheitszustand (nicht nur "HNO-typische Krankheiten") seines Patienten im Focus und bietet hierzu vielfältige Möglichkeiten, nicht nur im Krankheitsfall, sondern auch zur Vorsorge. Er wägt stets ab, ob Antibiotika oder ggfs. andere Arzneien (z.B. homöopathische Mittel) zur Genesung nötig sind oder ausreichen.
Bewertung vom 07.11.2017

Ohne OP erfolgreich

Bin mit meiner fünfjährigen Tochter wegen Polypen in Behandlung und bin sehr glücklich das ich erst Globuli plus pflanzliches Nasenspray bekommen habe und nicht gleich Cortison oder einen OP Termin. Ca. 1 Jahr später sind die Atemaussetzer und das Schnarchen komplett weg ohne OP. Bin selbst Arzthelferin bei einem Allgemeinarzt und empfehle die Praxis unseren Patienten gerne weiter.
Bewertung vom 27.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Für Notfälle ungeeignet

Nach einer schlaflosen und schmerzgequälten Nacht versuchte ich hier behandelt zu werden, nachdem ich vorher angerufen hatte und vorbeikommen sollte. Leider werden in dieser Praxis akute Erkrankungen erst nach allen Terminpatienten erledigt, so dass es nach einer mehrstündigen Wartezeit doch zu keiner Behandlung kam. Nachfragen und Hinweise auf den Gesundheitszustand wurden mit "da wartet man halt auch mal 4 Stunden" abgetan. Danke, nie wieder!
Bewertung vom 04.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Radio Frequenztechnik, Nase endlich wieder frei.

Nimmt sich viel Zeit, hört zu, sehr gute Beratung und sehr freundlich. Großes Fachwissen. Ohne OP nach vielen Jahren Nase wieder frei.
Bewertung vom 23.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

erfolgreiche Laser-Behandlung

Nach jahrelanger Verschleimung der Atemwege kam ich in die Praxis Dr. Moser, wo mir - nach Abklärung aller möglicher Ursachen und einer leider wirkungslosen Behandlung mit Phytotherapeutika - schließlich eine Laserung der Nasenmuscheln angeboten wurde. Schon am ersten Tag nach diesem Eingriff konnte ich besser durchschlafen und musste nicht mehr ständig abhusten! Nach mittlerweile zwei Wochen habe ich keinerlei Probleme mehr (anfangs lediglich etwas Schmerzen und rinnende Nase). Ich bin wirklich froh, mich zu diesem Schritt entschieden zu haben. Insgesamt kann ich Herrn Dr. Moser wie seine Kollegen uneingeschränkt weiterempfehlen. Einzig die mitunter lange Wartezeit ist etwas störend.
Bewertung vom 15.08.2017

Sehr kompetenter Arzt

Der/Die Arzt/Ärzte, ich kann nur von H. u. Fr. Dr. Moser sprechen (aufgrund übernommener Behandlung) sehr geduldig, kompetent u. freundlich. Sie erklären es verständlich u. versuchen erst eine schonende Methode zur Heilung bevor die medizinische "Keule" eingesetzt wird. Sollte es alternativ nicht mehr möglich sein wird ebenfalls medizinisch sehr gut behandelt. Das Einzige was ich kritisiere sind ein bis zwei Schwestern, welche oft sehr unfreundlich sind. Sonst sind alle sehr freundlich.
Bewertung vom 24.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

angenehm überrascht

Herr Dr. Moser hat meine Ohren mehr ausgesaugt, als gespült. Ich habe so etwas schon lange nicht mehr machen lassen und war angenehm überrascht, wie schnell das ging. Da meine Schleimhäute sehr trocken sind, bekam ich eine Gurgellösung und ein Öl verschrieben, beides pflanzlich. Die Wartezeit war sehr lang, aber die Behandlung hat es wieder wettgemacht. Ich bin froh, daß ich einen HNO gefunden habe, der Medizin auf pflanzlicher Basis verschreibt, auch wenn man diese selbst bezahlten muß.
Bewertung vom 03.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Enttäuscht...

War zwar nicht direkt beim Dr. Moser, sondern bei einer Ärztin aus der Praxis. Zuerst fühlte ich mich gut beraten, außer dass man nicht viel Zeit für mich hatte, war alles okay.... Bis es dann hieß, ich muss für "Art-Röntgen-Aufnahmen" 70€ zahlen. Zwar soll dass die beste Technik sein usw. aber ich möchte dies schließlich ja nicht aus Lust und Laune, sondern wg. Beschwerden empfiehlt es mir der Arzt...
Bewertung vom 30.05.2017

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Ich war bis jetzt zweimal dort und ich finde dass Dr.Moser sehr nett und freundlich ist . Er kümmert sich sehr gut um einen und schickt nicht einfach weiter er ist sehr bemüht. Ich empfehle Ihn auf jeden Fall weiter. Die Wartezeiten sind super und die Helferinnen sind auch sehr nett
Bewertung vom 29.05.2017, gesetzlich versichert

Hustenfrei nach 13 Jahren

Zunächst war ich doch skeptisch, ob er mir wohl helfen könnte. Jetzt bin ich von seiner Fachkompetenz voll überzeugt. Mir geht es gut und ich würde Herrn Dr. Moser immer weiterempfehlen. Vor allem weil er nicht gleich mit der chemischen Keule kommt. Die homöopathischen Mittel haben mehr sehr geholfen , ich nehme sie weiter.
Bewertung vom 15.03.2017

Echte Hilfe, wenn man sie braucht

Sehr freundlicher Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt und nicht gleich mit Chemiekäulen um sich schlägt. Wartezeiten sind gering. Fragen werden offen beantwortet. Normalerweise bin ich Arztscheu, doch zu Dr. Moser gehe ich gerne wieder.
Bewertung vom 04.02.2017, gesetzlich versichert

Guter Arzt mit gutem Erfolg

Ich hatte seit Jahren ständig mit NNH Entzündungen und Infekten zu Kämpfen und ich bekam auch immer schlecht luft durch die Nase. Nach mehreren OPs bei einen anderen HNO Arzt stellte sich keine Besserung ein. Als ich vor ca. einem Jahr zu Dr. Moser wechselte hatte ich ein gutes Gefühl. Dr. Moser sah sich meine Nase genau an und er stellte eine starke Schwellung der Nasenmuscheln fest. Er empfahl mir eine Behandlung mittels Laser. Ich entschied mich dafür. Der Eingriff war komplett schmerz frei mittels Betäubung. Der Erfolg der Maßnahme war herrvorragend!!! Ich habe keine Probleme mehr beim Luft durch die Nase Atmen und mit Infekten habe ich auch nicht mehr zu kämpfen. Ich kann es nur empfehlen.
Bewertung vom 02.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Lasser-OP Nase

Seit meinem Wechsel vor einigen Jahren zu der Praxis der Dr.´s Moser bemerkte ich sofort die fachliche Kompetenz. Zu jederzeit diese Top-Know-How zu spüren, sowohl für mich als auch für meine Kinder stellt mich jederzeit sehr zufrieden. Diese kenn ich als Kassenpatient sonst nur selten, oder aus meiner Zeit als Privatpatient. Mir gefällt auch sehr gut immer wieder die Abwägung der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und die Suche nach der Ursache und nicht -wie heute leider oft so üblich- nur die Bekämpfung der Symptome. Ich habe durch Hr. Dr. Moser meine schlechten Mandeln dadurch wieder so in Griff, dass sie sich nicht so leicht entzünden werden und durch die OP speziell für die Thematik "häufige Nasennebenhölen Entzündung" und "Schnarchen" sehr gute Ergebnisse erzielt. Alle die Sagen die Nasen-OP wäre nichts, kann ich nur das Gegenteil behaupten. Ich hatte bereits einen chrirurgischen Eingriff "Nasen-Septum" in 2004. Dies war nun ()11/2016) noch zur Abrundung speziell mit Laser an den Schwellkörpern, wurde ordentlich besprochen, betäubt und tat nicht weh, Ausheilung durch Nasenspülung und nasensalbe und aktuell noch mit Befeuchtung durch Meerwassernasenspray. Super, kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen, der weiß was er tut.
Bewertung vom 13.01.2017

Kompetenter und sehr netter Arzt

Ich habe vor ein paar Monaten einen Termin machen lassen bezüglich meiner Nase. Habe sehr schnell einen Termin bekommen. Meine Nase musste gelasert werden. Herr Dr. Moser hat mich diesbezüglich sehr gut aufgeklärt, wie alles ablaufen wird. Dann kam die Behandlung. Herr Dr. Moser hat seine Arbeit wunderbar gemacht und ich bin total zufrieden. Herr Dr. Moser ist aufjedenfall weiter zu empfehlen. Daumen hoch!
Bewertung vom 22.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sympathisch, Kompetent und 100% zu empfehlen

So soll eine medizinische Beratung und Behandlung erfolgen ! Vielen Dank...........
Bewertung vom 08.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Empfehlenswerte Praxis in Augsburg

Bin seit einigen Jahren in dieser Praxis in Behandlung wegen Tinnitus und zeitweiser Höreinschränkung auf einem Ohr. Mir kommt es sehr entgegen, dass hier auch homöopathisch behandelt wird. Die sog. "Neuraltherapie" hilft mir immer wieder, meinen Hörverlust fast vollständig auszugleichen. Alle Ärzte dieser Praxis sind sehr kompetent und patientenfreundlich. Ich kann die Praxis nur jedem empfehlen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
14.01.2019