Dr. med. Thomas Moser

86150 Augsburg

Sportmediziner
Arzt für Naturheilverfahren
Facharzt für ambulante Operationen

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für HNO-Heilkunde in unserer HNO-Arzt-Praxis in Augsburg. Wir bieten Ihnen die gesamte verfügbare HNO-Heilkunde zur Diagnostik, Vorbeugung und Therapie der HNO-Erkrankungen.

Ein Team von HNO-Ärzten kann in Ihrer Behandlung auf umfassende Möglichkeiten einer modernen Praxisstruktur zugreifen bei Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde!

Ihr Dr. med. Thomas Moser

1961Geboren in Landau (Pfalz)
Studium in Würzburg, Lübeck, Graz, Bremen
10-jährige klinische Tätigkeit in Bremen Prof. Franke St. Joseph Stift, über Jahre in Führungsposition und oberärztlicher Verantwortung

Zusatzqualifikationen

• Stimmtherapie
  • Homöopathie
  • Psychosomatik und Hypnose
  • Schlafmedizin und minimal invasiver Schnarchchirugie
  • Ernährungsmedizin
  • Orthomolekulare Medizin (Vitamintherapie)
  • Bioresonanz Therapie
  • Praxis Management

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

• Sportmedizin

Laboruntersuchungen oder bildgebende Verfahren beurteilen den Funktionszustand und erlauben den Einsatz entsprechender Medikamente. Die schulmedizinische Betrachtungsweise ist eher spezifisch auf Körperregion oder Organ fokussiert. Die Naturmedizin ergänzt diese Herangehensweise durch eine komplexere ganzheitliche Betrachtung.

Neben den körperlichen Faktoren werden auch nicht messbare seelische Faktoren berücksichtigt, die Eigenheit des Patienten und seine Konstitution, aber auch äußere Einflüsse wie Stress werden miteinbezogen. Grundsätzlich versucht die Naturheilkunde die Selbstheilungskraft des Patienten anzuregen und eine Gesundung von innen heraus regulatorisch zu erzielen.

• Pflanzliche Arznei
    • Osteopathie
    • Hypnose
  • Ambulante Operationen

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Unser medizinischer Einsatz für Sie ist geprägt von Freude an umfassender und höchster Leistungsfähigkeit. Grundlage dieses Strebens ist empirische und wissenschaftliche Neugier, die uns anhält, Gutes ständig weiterzuentwickeln. Respekt vor der menschlichen Individualität und dem individuellen Bedürfnis des Patienten leitet uns in der Auswahl des Behandlungsverfahrens.

• Operationen

• Kinderbehandlung

• Allergiebehandlung

• Behandlung von Schlafstörungen

• Operationen

In unserer Belegklinik Vincentinum bieten wir fast alle HNO-Operationen an, von der „kleinen“ Chirurgie bis zur „großen“ Tumorchirurgie.

Chirurgische Eingriffe im Kopf-/Hals-Bereich werden bis auf wenige Ausnahmen in Vollnarkose und in TIVA-Technik durchgeführt. Diese Narkoseform zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aus und ist v.a. bei rhinochirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

• Kinderbehandlung

Die Behandlung von Kindern nimmt in unserer Praxis einen großen Raum ein, in der konservativen wie operativen Therapie. Die Untersuchungen müssen zuverlässig wie schonend sein, da z.B. Hörstörungen bei Nichterkennung zu späteren Folgeschäden führen können.

• Allergiebehandlung

Zur akuten Behandlung von allergischen Beschwerden stehen verschiedene Medikamente in Form von Tabletten, Spray und Tropfen zur Verfügung. Bekannt sind Arzneien wie Antihistaminika, Cromoglicinsäure oder Cortison-Präparate.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und Schnarchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Einschränkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung mit Tagesmüdigkeit und nachlassender Vitalität oder auch psychosozialem Stress führen. Über ein Schlaf Screening, welches zu Hause durchgeführt wird, kann das Ausmaß und die Bedrohlichkeit der Störung beurteilt werden.

• Leistungskraft / Prävention

Gesundheit sehen wir als einen fließenden Begriff, der sich nicht allein in Erkrankung oder Nichterkrankung definiert, sondern auch in bestmöglichem Erhalt von körperlicher und seelischer Leistungskraft bemisst.

Die Zusammenführung verschiedener regulativer Verfahren (Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz, Eigenblut) mit einer Vitalstoffsubstitution erlaubt eine individuelle und verlässliche Stärkung von Immunsystem, Stoffwechselabläufen und Leistungskraft.

Erfahrungen aus der Sportmedizin mit dem besonderen Anspruch von Vorbeugung und Leistungsfähigkeit geben hier wichtige Hilfestellung.

• Digitale Volumentomographie

Seit Oktober 2008 steht uns im Verbund der HDG die Digitale Volumentomographie der Firma Morita zur Bildgebung von Nase, Nasennebenhöhlen und Ohr zur Verfügung. Diese Technik zeichnet sich durch extrem hohe Bildgenauigkeit bei extrem niedriger Strahlenbelastung aus. Die Untersuchung kann in sitzender Haltung in kurzer Untersuchungszeit (ca. 2 Minuten) durchgeführt werden.

Über unsere HNO-Praxis in Augsburg

Modernste Technik in Diagnostik und Therapie verbindet sich mit naturheilkundlichen Strategien zu einem bestmöglichen und individuellen Heilergebnis für Kinder-HNO und erwachsene Patienten.
Diagnostisch stehen die gesamten Methoden der Schlafmedizin, Refluxbestimmung, Labor- und Allergiediagnostik, der Hör- und Stimmdiagnostik sowie radiologisch der strahlenarmen DVT-Röntgentechnik zur Verfügung.

Therapeutisch können wir insbesondere bei chirurgischen Eingriffen u.a. zugreifen auf Radiofrequenz, Coblations- und Lasertechnik zur sanften Gewebeabtragung, videoassistierte Nasennebenhöhlen-Endoskopie zur minimalinvasiven Nasennebenhöhlen-Chirurgie, Mikroskopie und ein umfassendes Neuromonitoring bei Ohr-, Tumor- und Schilddrüsenchirurgie. Zur funktionell-ästhetischen Gesichtschirurgie, z.B. bei Nasenkorrekturen, steht vorbereitend die 3D-Computeranimation zur Verfügung.

Ein aktives Qualitätsmanagement spiegelt unser ständiges Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unser Leistungsfähigkeit für unsere Patienten wieder.

Unsere chirurgische Philosophie beruht auf höchstem fachlichen Anspruch minimalinvasiver Herangehensweise nach dem Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.". Beispielsweise verzichten wir in der Nasenchirurgie zum Wohle unserer Patienten komplett auf die Applikation von Nasentamponaden!

Unsere Philosophie im Umgang mit dem Patienten ist der offene, partnerschaftliche Dialog. Denn wir glauben, dass Einsicht in die Zusammenhänge einer Erkrankung die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verbessert. Der beste Weg zur Heilung ist unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten zu finden. Gesundheitsoptimierung, d.h. Vorbeugung durch Steigerung der Abwehrkraft, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist ein wichtiger Anspruch in unserem Denken.

Im Zusammenführen von Schulmedizin und Naturmedizin sehen wir die beste Aussicht einer nachhaltigen Gesundung.

Wir schätzen einen gegenseitig freundlichen und vertrauensvollen Umgang.

Gemeinschaftspraxis • HNO-Praxis Augsburg Moser Gehrking Sauter + Partner

Dr. Moser ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Augsburg

bietet alternat. Heilmethoden

28.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Bewertung für Dr. Moser

Meine Frau und ich sind seit ca. 10 Jahren bei Dr. Moser. Wir sind immer sehr zufrieden mit der Behandluung und auch die Arzthelferinnen sind immer super freundlich. Man kann die Praxis nur

weiterempfehlen.

24.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Nachdem ich bei anderen HNO-Ärzten so lala behandelt wurde, hat Herr Dr. Moser nach Untersuchung sofort die richtigen Ursachen für meine Atem- und Schnarchprobleme gefunden und sie werden von ihm verständlich dargestellt. Die Behandlung ist noch nicht vollständig abgeschlossen, aber ich bin sehr zuversichtlich!

08.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nasen OP

Ich bin überglücklich mit der Behandlung und dem bisherigen Ergebnis.

Ich wurde im September 2020 an der Nase operiert, da ich sehr schlecht atmen konnte und seit 25 Jahren ohne Nasenspray nicht atmen konnte. Die OP war ein mega Erfolg und ich habe nie wieder Nasenspray gebraucht. Die Beratungs- und Untersuchungstermine bei Dr. Moser liefen super freundlich und sehr gründlich ab. Aus Termingründen wurde die OP am Vinzentinum von Prof. Dr. Sauter durchgeführt. Ein großes Lob dafür.

Die Nachuntersuchung und Weiterbehandlung übernahm wieder Dr. Moser, der sich viel Zeit für meine Fragen und Bedürfnisse nahm. Man fühlt sich sofort wohl bei ihm, da er auf die Wünsche und Fragen eingeht und sehr gründlich in der Abklärung des Schlaflabors und allen Untersuchungen eingeht. Ich bin rundum zufrieden und kann die Praxis nur weiterempfehlen, trotz der Wartezeit die man auch mit Termin mitbringen muss.

02.03.2021

Sehr netter Arzt ! Kompetenz zu 100 Prozent!

Herr Moser ist der erste Arzt der meinen Vater helfen konnte ! Mein Vater leidet sehr unter seinem Drehschwindel und seinem Tinnitus! Herr Moser hat sich Zeit genommen und ihm zugehört und schon allein das hat meinem Vater unheimlich geholfen ! Da könnten sich Kollegen der HNO Praxen in Augsburg eine Scheibe davon abschneiden! Er ist gut auf meinen Vater eingegangen und hat verschiedene Therapie Möglichkeiten aufgezeigt !

17.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Luftnot durch die Nase, Schnarchen,

Ein Arzt zu dem man sofort Vertrauen findet.

Sehr zugänglich und verständlich.

Mit Ihm kann man reden und er versteht den Patient, welches seine Sorgen sind.

Ganz toll, dass auch " Hausmittelchen und Öle" verschrieben werden.

Hier fühlt man sich verstanden!

Die neue Praxis in Günzburg : Nur zum empfehlen!!!!

Letzte Aktualisierung01.09.2021

0821/349910-0

Dr. med. Thomas Moser bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching