HNO-Ärzte:

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Ludwigstr. 786150 Augsburg

Sportmedizin
Ambulante Operationen

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für HNO-Heilkunde in unserer HNO-Arzt-Praxis in Augsburg. Wir bieten Ihnen die gesamte verfügbare HNO-Heilkunde zur Diagnostik, Vorbeugung und Therapie der HNO-Erkrankungen.

Ein Team von HNO-Ärzten kann in Ihrer Behandlung auf umfassende Möglichkeiten einer modernen Praxisstruktur zugreifen bei Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde!

Ihr Dr. med. Thomas Moser

1961Geboren in Landau (Pfalz)
Studium in Würzburg, Lübeck, Graz, Bremen
10-jährige klinische Tätigkeit in Bremen Prof. Franke St. Joseph Stift, über Jahre in Führungsposition und oberärztlicher Verantwortung

Zusatzqualifikationen

• Stimmtherapie
  • Homöopathie
  • Psychosomatik und Hypnose
  • Schlafmedizin und minimal invasiver Schnarchchirugie
  • Ernährungsmedizin
  • Orthomolekulare Medizin (Vitamintherapie)
  • Bioresonanz Therapie
  • Praxis Management

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

• Sportmedizin

Laboruntersuchungen oder bildgebende Verfahren beurteilen den Funktionszustand und erlauben den Einsatz entsprechender Medikamente. Die schulmedizinische Betrachtungsweise ist eher spezifisch auf Körperregion oder Organ fokussiert. Die Naturmedizin ergänzt diese Herangehensweise durch eine komplexere ganzheitliche Betrachtung.

Neben den körperlichen Faktoren werden auch nicht messbare seelische Faktoren berücksichtigt, die Eigenheit des Patienten und seine Konstitution, aber auch äußere Einflüsse wie Stress werden miteinbezogen. Grundsätzlich versucht die Naturheilkunde die Selbstheilungskraft des Patienten anzuregen und eine Gesundung von innen heraus regulatorisch zu erzielen.

• Pflanzliche Arznei
    • Osteopathie
    • Hypnose
  • Ambulante Operationen

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Unser medizinischer Einsatz für Sie ist geprägt von Freude an umfassender und höchster Leistungsfähigkeit. Grundlage dieses Strebens ist empirische und wissenschaftliche Neugier, die uns anhält, Gutes ständig weiterzuentwickeln. Respekt vor der menschlichen Individualität und dem individuellen Bedürfnis des Patienten leitet uns in der Auswahl des Behandlungsverfahrens.

• Operationen

• Kinderbehandlung

• Allergiebehandlung

• Behandlung von Schlafstörungen

• Operationen

In unserer Belegklinik Vincentinum bieten wir fast alle HNO-Operationen an, von der „kleinen“ Chirurgie bis zur „großen“ Tumorchirurgie.

Chirurgische Eingriffe im Kopf-/Hals-Bereich werden bis auf wenige Ausnahmen in Vollnarkose und in TIVA-Technik durchgeführt. Diese Narkoseform zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aus und ist v.a. bei rhinochirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

• Kinderbehandlung

Die Behandlung von Kindern nimmt in unserer Praxis einen großen Raum ein, in der konservativen wie operativen Therapie. Die Untersuchungen müssen zuverlässig wie schonend sein, da z.B. Hörstörungen bei Nichterkennung zu späteren Folgeschäden führen können.

• Allergiebehandlung

Zur akuten Behandlung von allergischen Beschwerden stehen verschiedene Medikamente in Form von Tabletten, Spray und Tropfen zur Verfügung. Bekannt sind Arzneien wie Antihistaminika, Cromoglicinsäure oder Cortison-Präparate.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und Schnarchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Einschränkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung mit Tagesmüdigkeit und nachlassender Vitalität oder auch psychosozialem Stress führen. Über ein Schlaf Screening, welches zu Hause durchgeführt wird, kann das Ausmaß und die Bedrohlichkeit der Störung beurteilt werden.

• Leistungskraft / Prävention

Gesundheit sehen wir als einen fließenden Begriff, der sich nicht allein in Erkrankung oder Nichterkrankung definiert, sondern auch in bestmöglichem Erhalt von körperlicher und seelischer Leistungskraft bemisst.

Die Zusammenführung verschiedener regulativer Verfahren (Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz, Eigenblut) mit einer Vitalstoffsubstitution erlaubt eine individuelle und verlässliche Stärkung von Immunsystem, Stoffwechselabläufen und Leistungskraft.

Erfahrungen aus der Sportmedizin mit dem besonderen Anspruch von Vorbeugung und Leistungsfähigkeit geben hier wichtige Hilfestellung.

• Digitale Volumentomographie

Seit Oktober 2008 steht uns im Verbund der HDG die Digitale Volumentomographie der Firma Morita zur Bildgebung von Nase, Nasennebenhöhlen und Ohr zur Verfügung. Diese Technik zeichnet sich durch extrem hohe Bildgenauigkeit bei extrem niedriger Strahlenbelastung aus. Die Untersuchung kann in sitzender Haltung in kurzer Untersuchungszeit (ca. 2 Minuten) durchgeführt werden.

Über unsere HNO-Praxis in Augsburg

Modernste Technik in Diagnostik und Therapie verbindet sich mit naturheilkundlichen Strategien zu einem bestmöglichen und individuellen Heilergebnis für Kinder-HNO und erwachsene Patienten.
Diagnostisch stehen die gesamten Methoden der Schlafmedizin, Refluxbestimmung, Labor- und Allergiediagnostik, der Hör- und Stimmdiagnostik sowie radiologisch der strahlenarmen DVT-Röntgentechnik zur Verfügung.

Therapeutisch können wir insbesondere bei chirurgischen Eingriffen u.a. zugreifen auf Radiofrequenz, Coblations- und Lasertechnik zur sanften Gewebeabtragung, videoassistierte Nasennebenhöhlen-Endoskopie zur minimalinvasiven Nasennebenhöhlen-Chirurgie, Mikroskopie und ein umfassendes Neuromonitoring bei Ohr-, Tumor- und Schilddrüsenchirurgie. Zur funktionell-ästhetischen Gesichtschirurgie, z.B. bei Nasenkorrekturen, steht vorbereitend die 3D-Computeranimation zur Verfügung.

Ein aktives Qualitätsmanagement spiegelt unser ständiges Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unser Leistungsfähigkeit für unsere Patienten wieder.

Unsere chirurgische Philosophie beruht auf höchstem fachlichen Anspruch minimalinvasiver Herangehensweise nach dem Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.". Beispielsweise verzichten wir in der Nasenchirurgie zum Wohle unserer Patienten komplett auf die Applikation von Nasentamponaden!

Unsere Philosophie im Umgang mit dem Patienten ist der offene, partnerschaftliche Dialog. Denn wir glauben, dass Einsicht in die Zusammenhänge einer Erkrankung die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verbessert. Der beste Weg zur Heilung ist unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten zu finden. Gesundheitsoptimierung, d.h. Vorbeugung durch Steigerung der Abwehrkraft, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist ein wichtiger Anspruch in unserem Denken.

Im Zusammenführen von Schulmedizin und Naturmedizin sehen wir die beste Aussicht einer nachhaltigen Gesundung.

Wir schätzen einen gegenseitig freundlichen und vertrauensvollen Umgang.

Gemeinschaftspraxis • HNO-Praxis Augsburg Moser Gehrking Sauter + Partner

Dr. Moser ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Augsburg

bietet alternat. Heilmethoden

07.01.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Moser hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

14.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Für mich unterlassene Hilfeleistung in einem echten Notfall

Wir wurden in einem Notfall aus der Praxis geworfen

Wir kamen als Notfallpatient in die Praxis, zuerst mussten wir einen langen Fragebogen ausfüllen. Dann hieß es, "nehmen Sie noch einen kleinen Moment Platz." Wir durften in einem kalten ungemütlichen großen Wartezimmer Platz nehmen. Dieser kleine Moment dauerte 1 Stunde. Nach einer Stunde fragte mein Mann nach, wie lange es noch dauert. Es sei nur noch eine Patientin vor ihm dran. Sodann wurden wir in ein kleineres Wartezimmer geschickt. Die Patientin, welche draußen im Wartebereich saß, wurde endlich aufgerufen. Ich meinte noch zu meinem Mann: "Du, setzen wir uns lieber draußen hin, sonst werden wir noch vergessen!" Wieder dauerte es 15 Minuten. Dann endlich kam der auf mich überheblich wirkende Herr Doktor aus dem Sprechzimmer. Puh, geschafft! dachten wir. Denktste, der Herr Doktor rief wieder jemand anderen auf. Mein Mann wurde dann etwas lauter und fragte den Arzt nach 1,5 Stunden, wann er denn endlich dran komme. Die Sprechstundenhilfe versuchte zu beschwichtigen. Der Arzt hingegen wurde ebenfalls laut und belehrte uns in unfreundlichem Ton. Und dies - nachdem mein Mann einen Erstickungsanfall hatte. Dann hat er uns aus der der Praxis verwiesen. Das ist für mich eine unterlassene Hilfeleistung in einem echten Notfall!

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

20.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bestens beraten und betreut - ein tolles Ärzteteam

Zu Hr. Dr. Moser kam ich auf Empfehlung. Ich litt an stark eingeschränkter Nasenatmung und beginnender Schlafapnoe.

Nach gründlicher Untersuchung und gemeinsamer Abwägung wagte ich den Schritt zur NNH und Septumplastik OP.

Herr Prof. Sauter führte die OP durch. Alles lief nach Plan. Jetzt, 4 Wochen danach ist alles verheilt, die OP war ein voller Erfolg - optimale Wundheilung und vorbildliche Nachsorge in der Praxis.

Herr Dr. Moser war äußerst bemüht und ich fühlt mich durchgehend bestens beraten und versorgt.

Das Praxisteam ist freundlich - ein Termin, auch wenn es mal schnell gehen muss, kein Problem!

28.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Mittlerweile unter aller Kanone

Ich bin nun schon Jahrzehnte Patient (Tinnitus) in der HNO Praxis von Moser Gehrking und Partner. Hab mich bis dato immer gut aufgehoben gefühlt, auch wenn die Betreuung durch die Sprechstundenhilfen bereits öfter alles andere als professionell war. Seit heute hat Dr. Moser allerdings einen treuen Kunden verloren. Bei solch einem „herzlichen“ Empfang wie heute durch eine seiner Sprechstundenhilfen, darf er sich nicht wundern, wenn viele Patienten nicht mehr kommen. Unverschämt, grob und dumm...

23.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Arzt, der den ganzen Menschen sieht und nicht nur in Nase und Ohr schaut.

Ursprünglich kam ich mit einer Ohrenentzündung zu Dr. Moser. Bei weiteren Terminen, bzw. der Nachbehandlung beriet er mich ausführlich, überprüfte mögliche Allergien und erkundigte sich nach meinem Schlaf-Verhalten. Dieses kontrollierte er mit Hilfe eines Schlaf-Protokolls und stellte dabei eine Schlafapnoe fest. Schließlich riet er mir zu einer Korrektur der Nasenscheidewand. Er stellte seine Meinung deutlich dar, ohne mich zu bedrängen oder in eine OP hineinzureden. Auch nach der Korrektur (durch Prof. Dellian) behandelte er mich weiter sehr gewissenhaft und umfassend. Ein HNO-Arzt, der sich der Bandbreite seines Faches sehr bewusst ist, auch über den Tellerrand hinaussieht und den ganzen Menschen in den Blick nimmt.

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Danke , Dr. Moser!