HNO-Ärzte:

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Vinzenz-von-Paul-Platz 186152 Augsburg

Allergologie
Plastische Operationen

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für HNO-Heilkunde in unserer HNO-Arzt-Praxis in Augsburg. Wir bieten Ihnen die gesamte verfügbare HNO-Heilkunde zur Diagnostik, Vorbeugung und Therapie der HNO-Erkrankungen.

Ein Team von HNO-Ärzten kann in Ihrer Behandlung auf umfassende Möglichkeiten einer modernen Praxisstruktur zugreifen bei Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde!

Ihr Prof. Dr. med. Alexander Sauter

1996 bis 2003Studium der Humanmedizin an den Universitäten Freiburg, Nizza, New Orleans und Heidelberg
2003Promotion
2003Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitäts-HNO-Klinik Mannheim
2004Approbation
2009Habilitation im Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
2009Oberarzt an der Universitäts-HNO-Klinik Mannheim
2011Mitglied der Prüferkommission für die europäischen Facharztprüfung in HNO-Heilkunde
2012Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor der Universität Heidelberg
2012Partner der HNO Praxis Moser Gehrking und Partner Augsburg

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Schlafmedizin

• Nasennebenhöhlenentzündungen

• Allergologie

• Schlafmedizin

Ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Zustand des Schlafes. Ein ungestörter und erholsamer Schlaf ist Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Viele Menschen und ihre Bettpartner leiden nicht nur unter Schnarchen, sondern der Schlaf bietet keine ausreichenden Ruhephasen. Häufig führt ein nächtlicher Kollaps der Atemwege zu Sauerstoffabfällen und nächtlichen Weckreaktionen („Schlaf-Apnoe-Syndrom“). Schon bei Kindern kann es z.B. durch vergrösserte Rachen- und Gaumenmandeln zu ausgeprägten Beschwerden bis hin zu Entwicklungsstörungen kommen. Beim Erwachsenen hat die gestörte Schlafarchitektur oder Schlaflosigkeit („Insomnie“) Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen, morgendliche Kopfschmerzen, nächtliches Wasserlassen aber auch Refluxerkrankung, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Potenzstörungen zur Folge. Die Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall steigt auf ein Vielfaches an.

Modernste mobile Diagnosegeräte ermöglichen eine Untersuchung in der gewohnten Umgebung. In unserer Praxis stehen Ihnen verschiedene ambulante Schlafscreening-Methoden zur Verfügung. Aber auch spezielle schlafmedizinische Untersuchungen wie die Apneagraphie, ambulante CPAP-Kontrollen und die Schlafvideoendoskopie. Die Apneagraphie kann neben einer Beurteilung des Gefahrenpotentials durch Atempausen auch eine Aussage zum Entstehungsort des Schnarchens machen. Eine noch genauere Beurteilung ist in der Schlafvideoendoskopie in Narkoseschlaf möglich.

• Nasennebenhöhlenentzündungen

• Allergologie

Zur akuten Behandlung von allergischen Beschwerden stehen verschiedene Medikamente in Form von Tabletten, Spray und Tropfen zur Verfügung. Bekannt sind Arzneien wie Antihistaminika, Cromoglicinsäure oder Cortison-Präparate.

• Operationen

In unserer Belegklinik Vincentinum bieten wir fast alle HNO-Operationen an, von der „kleinen“ Chirurgie bis zur „großen“ Tumorchirurgie.

Chirurgische Eingriffe im Kopf-/Hals-Bereich werden bis auf wenige Ausnahmen in Vollnarkose und in TIVA-Technik durchgeführt. Diese Narkoseform zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aus und ist v.a. bei rhinochirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

• Kinderbehandlung

Die Behandlung von Kindern nimmt in unserer Praxis einen großen Raum ein, in der konservativen wie operativen Therapie. Die Untersuchungen müssen zuverlässig wie schonend sein, da z.B. Hörstörungen bei Nichterkennung zu späteren Folgeschäden führen können.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und Schnarchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Einschränkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung mit Tagesmüdigkeit und nachlassender Vitalität oder auch psychosozialem Stress führen. Über ein Schlaf Screening, welches zu Hause durchgeführt wird, kann das Ausmaß und die Bedrohlichkeit der Störung beurteilt werden.

• Leistungskraft / Prävention

Gesundheit sehen wir als einen fließenden Begriff, der sich nicht allein in Erkrankung oder Nichterkrankung definiert, sondern auch in bestmöglichem Erhalt von körperlicher und seelischer Leistungskraft bemisst.

Die Zusammenführung verschiedener regulativer Verfahren (Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz, Eigenblut) mit einer Vitalstoffsubstitution erlaubt eine individuelle und verlässliche Stärkung von Immunsystem, Stoffwechselabläufen und Leistungskraft.

Erfahrungen aus der Sportmedizin mit dem besonderen Anspruch von Vorbeugung und Leistungsfähigkeit geben hier wichtige Hilfestellung.

• Digitale Volumentomographie

Seit Oktober 2008 steht uns im Verbund der HDG die Digitale Volumentomographie der Firma Morita zur Bildgebung von Nase, Nasennebenhöhlen und Ohr zur Verfügung. Diese Technik zeichnet sich durch extrem hohe Bildgenauigkeit bei extrem niedriger Strahlenbelastung aus. Die Untersuchung kann in sitzender Haltung in kurzer Untersuchungszeit (ca. 2 Minuten) durchgeführt werden.

Über unsere HNO-Praxis in Augsburg

Modernste Technik in Diagnostik und Therapie verbindet sich mit naturheilkundlichen Strategien zu einem bestmöglichen und individuellen Heilergebnis für Kinder-HNO und erwachsene Patienten.
Diagnostisch stehen die gesamten Methoden der Schlafmedizin, Refluxbestimmung, Labor- und Allergiediagnostik, der Hör- und Stimmdiagnostik sowie radiologisch der strahlenarmen DVT-Röntgentechnik zur Verfügung.

Therapeutisch können wir insbesondere bei chirurgischen Eingriffen u.a. zugreifen auf Radiofrequenz, Coblations- und Lasertechnik zur sanften Gewebeabtragung, videoassistierte Nasennebenhöhlen-Endoskopie zur minimalinvasiven Nasennebenhöhlen-Chirurgie, Mikroskopie und ein umfassendes Neuromonitoring bei Ohr-, Tumor- und Schilddrüsenchirurgie. Zur funktionell-ästhetischen Gesichtschirurgie, z.B. bei Nasenkorrekturen, steht vorbereitend die 3D-Computeranimation zur Verfügung.

Ein aktives Qualitätsmanagement spiegelt unser ständiges Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unser Leistungsfähigkeit für unsere Patienten wieder.

Unsere chirurgische Philosophie beruht auf höchstem fachlichen Anspruch minimalinvasiver Herangehensweise nach dem Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.". Beispielsweise verzichten wir in der Nasenchirurgie zum Wohle unserer Patienten komplett auf die Applikation von Nasentamponaden!

Unsere Philosophie im Umgang mit dem Patienten ist der offene, partnerschaftliche Dialog. Denn wir glauben, dass Einsicht in die Zusammenhänge einer Erkrankung die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verbessert. Der beste Weg zur Heilung ist unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten zu finden. Gesundheitsoptimierung, d.h. Vorbeugung durch Steigerung der Abwehrkraft, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist ein wichtiger Anspruch in unserem Denken.

Im Zusammenführen von Schulmedizin und Naturmedizin sehen wir die beste Aussicht einer nachhaltigen Gesundung.

Wir schätzen einen gegenseitig freundlichen und vertrauensvollen Umgang.

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Kopf-Halschirurgie und Schlafmedizin

Prof. Dr. Sauter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Augsburg

16.12.2020

Sehr netter Arzt

Dr. Sauter ist ein sehr kompetenter Arzt , zu dem man sofort Vertrauen aufbaut . Nimmt sich auch sehr viel Zeit um seine Patienten aufzuklären.

Auch die Arzthelferin sind sehr freundlich und man fühlt sich wohl in dieser Praxis.

Auch Station 6 ist sehr zuvorkommend und darum bemüht, das es ihren Patienten gut geht ( Trotz Corona)

Würde Dr. Sauter und sein Team jeden Empfehlen .Das einzige Makel ist , das er von meinem Wohnort 190 km entfernt ist, aber auch das ist für mich kein Grund .

14.12.2020 • gesetzlich versichert

Nur weiter zu empfehlen!

Ich wurde vom Dr. Sauter wegen Sinusitis und Nasenscheidewand vor 3 Wochen operiert. Alles ist gut verlaufen. Auch die Nachbehandlung war sehr gut. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Den Herrn Doktor kann ich persönlich fachlich wie auch menschlich weiter empfehlen.

Auch das Team von Station 6 Vincentinum möchte ich erwähnen. Es ist ein super hilfsbereites und sehr freundliches Team! Man fühlt sich dort in guten Händen.

08.12.2020

Super Arzt

Man wird gut von ihm beraten, auch wenn er ab und zu kurz angebunden ist, was absolut auch verständlich ist wenn man so viele Patienten hat. Dennoch hat er für Fragen und Sorgen immer ein offenes Ohr und man fühlt sich in guten Händen.

02.11.2020

Sehr gute Betreuung und Behandlung!

Ich kann die Praxis und den Arzt nur weiter empfehlen! Es war alles hervorragend und es gab keinen Grund für eine Reklamation. Besonders möchte ich auch die Station 6 vom Vinzentinum erwähnen, diese sind ebenfalls sehr nett und sehr achtsam.

16.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bei Prof. Dr. Sauter wird man sehr gut beraten und sehr gut behandelt.

Dieser Arzt hat mein Vertrauen. Ich werde Herrn Sauter auf jeden Fall weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung18.01.2020

Danke , Prof. Dr. Sauter!

Weitere Behandlungsgebiete in Augsburg

• Weitere Städte