Prof. Dr. med. Alexander Sauter

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Vinzenz-von-Paul-Platz 186152 Augsburg

• Plastische Operationen

Praxisbilder

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für HNO-Heilkunde in unserer HNO-Arzt-Praxis in Augsburg. Wir bieten Ihnen die gesamte verfügbare HNO-Heilkunde zur Diagnostik, Vorbeugung und Therapie der HNO-Erkrankungen.

Ein Team von HNO-Ärzten kann in Ihrer Behandlung auf umfassende Möglichkeiten einer modernen Praxisstruktur zugreifen bei Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde!

Ihr Prof. Dr. med. Alexander Sauter

1996 bis 2003Studium der Humanmedizin an den Universitäten Freiburg, Nizza, New Orleans und Heidelberg
2003Promotion
2003Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitäts-HNO-Klinik Mannheim
2004Approbation
2009Habilitation im Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
2009Oberarzt an der Universitäts-HNO-Klinik Mannheim
2011Mitglied der Prüferkommission für die europäischen Facharztprüfung in HNO-Heilkunde
2012Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor der Universität Heidelberg
2012Partner der HNO Praxis Moser Gehrking und Partner Augsburg

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Schlafmedizin

• Nasennebenhöhlenentzündungen

• Schlafmedizin

Ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Zustand des Schlafes. Ein ungestörter und erholsamer Schlaf ist Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Viele Menschen und ihre Bettpartner leiden nicht nur unter Schnarchen, sondern der Schlaf bietet keine ausreichenden Ruhephasen. Häufig führt ein nächtlicher Kollaps der Atemwege zu Sauerstoffabfällen und nächtlichen Weckreaktionen („Schlaf-Apnoe-Syndrom“). Schon bei Kindern kann es z.B. durch vergrösserte Rachen- und Gaumenmandeln zu ausgeprägten Beschwerden bis hin zu Entwicklungsstörungen kommen. Beim Erwachsenen hat die gestörte Schlafarchitektur oder Schlaflosigkeit („Insomnie“) Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen, morgendliche Kopfschmerzen, nächtliches Wasserlassen aber auch Refluxerkrankung, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Potenzstörungen zur Folge. Die Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall steigt auf ein Vielfaches an.

Modernste mobile Diagnosegeräte ermöglichen eine Untersuchung in der gewohnten Umgebung. In unserer Praxis stehen Ihnen verschiedene ambulante Schlafscreening-Methoden zur Verfügung. Aber auch spezielle schlafmedizinische Untersuchungen wie die Apneagraphie, ambulante CPAP-Kontrollen und die Schlafvideoendoskopie. Die Apneagraphie kann neben einer Beurteilung des Gefahrenpotentials durch Atempausen auch eine Aussage zum Entstehungsort des Schnarchens machen. Eine noch genauere Beurteilung ist in der Schlafvideoendoskopie in Narkoseschlaf möglich.

• Nasennebenhöhlenentzündungen

• Allergologie

Zur akuten Behandlung von allergischen Beschwerden stehen verschiedene Medikamente in Form von Tabletten, Spray und Tropfen zur Verfügung. Bekannt sind Arzneien wie Antihistaminika, Cromoglicinsäure oder Cortison-Präparate.

• Operationen

In unserer Belegklinik Vincentinum bieten wir fast alle HNO-Operationen an, von der „kleinen“ Chirurgie bis zur „großen“ Tumorchirurgie.

Chirurgische Eingriffe im Kopf-/Hals-Bereich werden bis auf wenige Ausnahmen in Vollnarkose und in TIVA-Technik durchgeführt. Diese Narkoseform zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aus und ist v.a. bei rhinochirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

• Kinderbehandlung

Die Behandlung von Kindern nimmt in unserer Praxis einen großen Raum ein, in der konservativen wie operativen Therapie. Die Untersuchungen müssen zuverlässig wie schonend sein, da z.B. Hörstörungen bei Nichterkennung zu späteren Folgeschäden führen können.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und Schnarchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Einschränkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung mit Tagesmüdigkeit und nachlassender Vitalität oder auch psychosozialem Stress führen. Über ein Schlaf Screening, welches zu Hause durchgeführt wird, kann das Ausmaß und die Bedrohlichkeit der Störung beurteilt werden.

• Leistungskraft / Prävention

Gesundheit sehen wir als einen fließenden Begriff, der sich nicht allein in Erkrankung oder Nichterkrankung definiert, sondern auch in bestmöglichem Erhalt von körperlicher und seelischer Leistungskraft bemisst.

Die Zusammenführung verschiedener regulativer Verfahren (Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz, Eigenblut) mit einer Vitalstoffsubstitution erlaubt eine individuelle und verlässliche Stärkung von Immunsystem, Stoffwechselabläufen und Leistungskraft.

Erfahrungen aus der Sportmedizin mit dem besonderen Anspruch von Vorbeugung und Leistungsfähigkeit geben hier wichtige Hilfestellung.

• Digitale Volumentomographie

Seit Oktober 2008 steht uns im Verbund der HDG die Digitale Volumentomographie der Firma Morita zur Bildgebung von Nase, Nasennebenhöhlen und Ohr zur Verfügung. Diese Technik zeichnet sich durch extrem hohe Bildgenauigkeit bei extrem niedriger Strahlenbelastung aus. Die Untersuchung kann in sitzender Haltung in kurzer Untersuchungszeit (ca. 2 Minuten) durchgeführt werden.

Über unsere HNO-Praxis in Augsburg

Modernste Technik in Diagnostik und Therapie verbindet sich mit naturheilkundlichen Strategien zu einem bestmöglichen und individuellen Heilergebnis für Kinder-HNO und erwachsene Patienten.
Diagnostisch stehen die gesamten Methoden der Schlafmedizin, Refluxbestimmung, Labor- und Allergiediagnostik, der Hör- und Stimmdiagnostik sowie radiologisch der strahlenarmen DVT-Röntgentechnik zur Verfügung.

Therapeutisch können wir insbesondere bei chirurgischen Eingriffen u.a. zugreifen auf Radiofrequenz, Coblations- und Lasertechnik zur sanften Gewebeabtragung, videoassistierte Nasennebenhöhlen-Endoskopie zur minimalinvasiven Nasennebenhöhlen-Chirurgie, Mikroskopie und ein umfassendes Neuromonitoring bei Ohr-, Tumor- und Schilddrüsenchirurgie. Zur funktionell-ästhetischen Gesichtschirurgie, z.B. bei Nasenkorrekturen, steht vorbereitend die 3D-Computeranimation zur Verfügung.

Ein aktives Qualitätsmanagement spiegelt unser ständiges Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unser Leistungsfähigkeit für unsere Patienten wieder.

Unsere chirurgische Philosophie beruht auf höchstem fachlichen Anspruch minimalinvasiver Herangehensweise nach dem Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.". Beispielsweise verzichten wir in der Nasenchirurgie zum Wohle unserer Patienten komplett auf die Applikation von Nasentamponaden!

Unsere Philosophie im Umgang mit dem Patienten ist der offene, partnerschaftliche Dialog. Denn wir glauben, dass Einsicht in die Zusammenhänge einer Erkrankung die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verbessert. Der beste Weg zur Heilung ist unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten zu finden. Gesundheitsoptimierung, d.h. Vorbeugung durch Steigerung der Abwehrkraft, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist ein wichtiger Anspruch in unserem Denken.

Im Zusammenführen von Schulmedizin und Naturmedizin sehen wir die beste Aussicht einer nachhaltigen Gesundung.

Wir schätzen einen gegenseitig freundlichen und vertrauensvollen Umgang.

Zentrum für Kopf-Halschirurgie und Schlafmedizin

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

kompetenter Arzt

Toller, netter, kompetenter Arzt. Er hat nach einer langen Leidenszeit bei mir eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Bewertung vom 22.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Die Behandlung und die OP sind sehr gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden.

Der Arzt hat sich Zeit genommen gut beraten und sehr gut behandelt.

Bewertung vom 01.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sympathischer und kompetenter Arzt

ich hatte im April eine Speichelstein OP bei Prof. Dr. Sauter. Ich war rundum sehr zufrieden. Alles völlig schmerzfrei. Die vorsorglich mitbekommenen Schmerzmittel brauchte ich nicht.

Auch mit den Vorbereitungen zur OP und den zeitnahen Nachuntersuchungen war ich sehr zufrieden.

Kann die HNO Praxis nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 21.02.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Mir wurde alles bis ins Detail erklärt und jede Frage wurde beantwortet

Bewertung vom 12.12.2018

Sehr zufrieden, Top Arzt

Letzte Woche hatte ich bei Dr. Sauter eine Operation. Ich war sehr zufrieden und ich fühlte mich in guten Händen aufgehoben.

Bewertung vom 12.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

vollkommen zufrieden

Ich habe mich bei Prof. Dr. Sauter von Anfang an in guten Händen gefühlt. Er ist sehr kompetent,freundlich, nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr gut und verständlich.Die Op ist wunderbar gelaufen und auch bei der Nachsorge bin ich rundum zufrieden. Ich kann Prof. Dr. Sauter sehr empfehlen.

Bewertung vom 11.12.2018

Sehr freundlicher und netter Arzt

Rundum zufrieden,sachlich als auch menschlich

Bewertung vom 10.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent, freundlich und zugewandt. Uneingeschränkt zu empfehlen.

Schon im Vorgespräch fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Freundliche, kompetente und dem Patienten zugewandte Art, - findet man so nicht alle Tage. Ich wurde umfangreich und gut informiert, über Vor- und Nachteile gut aufgeklärt. Sehr zu empfehlen sowohl die HNO Praxis, sowie auch das Klinikum und nicht zuletzt der Narkosearzt. Vielen Dank für eine erfolgreiche operative Behandlung einer Nasenseptumdeviation, einer chr. Pansinusitis und einer Hypertrophie der Nasenmuscheln. Ich kann wieder frei atmen und habe damit ein völlig neues Lebensgefühl. Herzlichen Dank.

Bewertung vom 29.09.2018

Sehr freundlich und kompetent

Sehr freundlicher und m.E. kompetenter Arzt. Operation verlief ohne Komplikationen und der Heilungsprozess verläuft sehr gut. Ich weiß mich bei Herrn Sauter in guten Händen. Positiv hervorzuheben ist, dass man mit Herrn Sauter jederzeit Operationsalternativen bzw. Alternativen zu einer Operation diskutieren kann.

Bewertung vom 29.08.2018

Gerne wieder

Kompetente Beratung und freundlich. Ich würde mich wieder Behandeln lassen. So gut konnte ich seit Jahren nicht mehr atmen.

Bewertung vom 01.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente HNO-Praxis

Ich kam aufgrund eines Unfalls (Nasenbeinbruch) in die HNO-Praxis. Obwohl Freitag Mittag, wurde ich umgehend behandelt. Die Sprechstundenhilfen waren - und sind - freundlich und sehr um einen besorgt. Und bei Prof. Sauter hat man das Gefühl, dass er mit einem auf Augenhöhe spricht. Er hat mir die anstehende Behandlung - neben dem Nasenbeinbruch wurde gleich auch noch die Nasenscheidewand mit begradigt - ausführlich und ruhig erklärt. OP folgte am darauf folgenden Mittwoch. Entlassung am Samstag. Während der ganzen Zeit hatte ich keine Schmerzen, auch nicht bei der Nachbehandlung am folgenden Dienstag. Sollte ich mal wieder einen HNO-Arzt brauchen, kommt nur Prof. Sauter in Frage. Habe ihn auch schon an einen Bekannten weiter empfohlen.

Bewertung vom 31.07.2018

Kompetente Arzt

Schnelle kompetente Hilfe,nimmt sich Zeit für ein Gespräch

Bewertung vom 31.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Perfekt Versorgt

1A *****

Rundum Versorgung

Nett.... Kompetent...... Gut Aufgehoben!

Kurze Wartezeiten mit Termin.

Bewertung vom 30.07.2018

Sehr freundlich

Glatte Erklärung ohne Problem.

Bewertung vom 11.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Es gibt für mich keine bessere HNO Praxis

Herr Prof. Sauter ist ein sehr kompetenter HNO Arzt. Bei Ihm finden wir uns, auch meine Frau bestens aufgehoben. Er geht auf die Fragen der Patienten ein und erklärt alles verständlich.Auch bei unseren OP waren wir bei Ihm bestens aufgehoben. Für uns kommt kein anderer HNO Arzt mehr in Frage.

Das Praxisteam ist auch hervorzuheben immer freudlich und sehr bemüht!

Bewertung vom 10.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute OP-Methode, absolut Schmerzfrei. sehr zu empfehlen

Bei Dr. Sauter fühlt man sich gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit, Fragen zu beantworten und Bedenken mit allgemein verständlichen Argumenten auszuräumen.

Die OP meiner Nasennebenhöhlen mit moderner OP-Methode verlief sehr gut und ich hatte danach zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Ich wurde vor längerer Zeit schon 2x in diesem Bereich operiert und kenne den Unterschied sehr genau.

Bewertung vom 10.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

War in sehr Guten Händen!

Alles Schmerzfrei und mit viel Kompetenz, die Behandlungen waren alle mit Besserungen verbunden.

Bewertung vom 12.06.2018

Sehr zufrieden

Herr Dr. Sauter ist ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt. Fühle mich bei ihm sehr gut beraten.

Besonders das Praxisteam verdient ein großes Lob. In diesem Beruf muss man täglich mit Beschimpfungen und unzufriedenen Menschen umgehen, dass Praxisteam ist jedoch immer sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Bewertung vom 27.04.2018

sympathischer Arzt

Prof. Sauter ist ein sehr sympathischer Arzt, ich hab innerhalb einer Woche ein Op Termine bekommen.

Ich kann ihn weiterempfehlen.

Bewertung vom 11.04.2018, privat versichert, Alter: über 50

Danke

Prof. Sauter ist freundlich, hört zu, versteht, spricht kein Latein, klärt auf was weiterhilft und was zutun ist. Hat mit Zeit und Geduld meine Fragen beantwortet. Er strahlt Ruhe und Zuversicht aus.

Ich fühle mich bei ihm aufgehoben.

Ein herzliches Dankeschön. Anna Mayer.

freundlichkeit

Bewertung vom 09.04.2018

Top Arzt

Professor Sauter hat sich lange Zeit für meine Beschwerden und Untersuchung genommen. Ein modernes Röntgen konnte sofort in der Praxis gemacht und besprochen werden. Auch am Wochenende war eine Untersuchung im Schlaflabor möglich. Frühmorgens hat er die Ergebnisse mit mir besprochen. Dank einer gelungenen Operation brauche ich nun keine Maske und im Schlafzimmer ist Ruhe. Danke! Der Schlafexperte in Süddeutschland!!!

Bewertung vom 15.03.2018
4,8

Gefühl auf einem Laufband zu sein!

Ich habe das Gefühl auf einem Laufband zu sein! kurze Zeit, wenig Info. müssen Informationen extrahieren. schickt dich ab, ohne zu fragen, ob du Fragen hast.

Bewertung vom 13.09.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Prof. Dr. Sauter ist der beste hno Arzt

Super herzlichen dank für die gute beratung!

Tausend dank für den reibungslosen ablauf!

Vielen dank das sie mir die angst genommen haben und ich kaum schmerzen hatte.

Ich bin sehr glücklich u zufrieden.

Bewertung vom 17.08.2017
3,6

Ich bin enttäuscht

Ich wurde an den Nebenhöhlen und der Nasenscheidewand ambulant operiert. Von der anschließenden Betreuung und dem Ergebnis bin ich sehr enttäuscht. Nach der Entlassung aus der Tagesklinik war ich auf mich alleine gestellt und obwohl ich mitgeteilt habe, dass es mir schlecht geht und die Wunde blutet wurde nicht reagiert. In der Praxis bei dem Nachsorge Termin war die Wartezeit sehr lange und das Personal nicht sehr freundlich. Ich würde die Praxis nicht empfehlen.

Bewertung vom 26.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt

ich hatte 2016 eine Nasen-OP bzgl. meiner chronischen Nasenebnhöhlenentzündung, Herr Prof. Sauter hat mich operiert und auch danach weiter betreut und es war alles gut. Er ist ein Arzt der keine Starallüren bzgl. seines Prof.-Titels hat, er nimmt sich Zeit und ist immer freundlich und gibt auf jede Frage die man hat ausführlich Auskunft. Ich kann diesen Azrt ruhigen Gewissens weiterempfehlen!

Bewertung vom 27.04.2017

Misserfolg des Eingriffs

Vielleicht ist mein Problem immer gegeben, wenn der einweisende Arzt auch der Operateur ist:

In der Praxis wurde eine Nasenscheidewandverkrümmung festgestellt. Diese sollte begradigt und die Nasenmuschel reduziert werden, damit ich besser atmen kann. Nach dem Eingriff war das Ergebnis nicht zufriedenstellend und die Nase sah nun auch optisch krumm aus. Der Operateur erklärte, das sei natürlich immer so, weil man ja eine Operationsöffnung brauche, und die sei eben wulstig verwachsen.

Bewertung vom 20.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt !

Ich war beim Herrn Dr. Sauter aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand. Ich bekam wirklich sehr schlecht Luft und meine Nebenhöhlen waren chronisch entzündet. Ich war davor schon bei einem anderen HNO Arzt der mich sehr schnell abgefertigt hat und nach wenigen Minuten von einer OP gesprochen hat, ohne sich die Nase wirklich anzuschauen. Beim Dr. Sauter war es das komplette Gegenteil! Zuerst habe ich sehr schnell einen Termin bekommen, innerhalb einer Woche schon.

Er nahm sich wirklich sehr viel Zeit und untersuchte meine Nase genauestens. Er drängte mir zu keiner Zeit eine OP auf, er meinte es wäre empfehlenswert aber müssen tu ich es nicht. Ich habe schließlich einer OP zugestimmt und bereu es kein bisschen. Ich habe meine schiefe Nasenscheidewand begradigen lassen, Polypen entfernen lassen und die Nasenmuschel verkleinern lassen und ich hatte nach der OP so gut wie keine Schmerzen, man hat wirklich das Gefühl beim Herrn Sauter gut aufgehoben zu sein und ich würde immer wieder zu ihm hingehen. Endlich habe ich einen passenden HNO Arzt gefunden.

Bewertung vom 20.10.2016, gesetzlich versichert

sehr netter Arzt

er hat meine Tochter gut behandelt, sehr ausführliches Beratungsgespräch mit mir geführt,

Bewertung vom 29.07.2016, privat versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

Ein Schlaflabor ohne Schlaf

Prof. Sauter ist sicherlich ein kompetenter Arzt, das will ich nicht in Abrede stellen. Ein bei Terminvereinbarung entstandenes Chaos bezüglich des Behandlungsortes war sicherlich dem Praxisumzug geschuldet und ist daher auch noch verzeihbar, wenn auch ärgerlich.

Allerdings verdient das neue "Schlaflabor" diesen Namen nicht, es ist eher ein "Wachlabor". Es ist nicht möglich den Schlafraum ausreichend zu verdunkeln, um schlafen zu können. Dutzende von Kabeln sind sicher nötig, ein zu heller Raum dagegen bestimmt nicht.

Die Messwerte kamen wohl im "Sekundenschlaf" zustande, von richtigem Schlafen konnte jedenfalls keine Rede sein.

Bewertung vom 26.05.2016, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenz und Freundlichkeit in Weiß

Sehr freundliches Praxisteam, super, ich hatte das Gefühl, dass ich hier sehr gut aufgehoben und behandelt werde.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.01.2020