Prof. Dr. med. Eckard Gehrking

Vinzenz-von-Paul-Platz 186152 Augsburg

• Plastische Operationen

• Allergologie

• Medikamentöse Tumortherapie

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für HNO-Heilkunde in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis Moser Gehrking + Partner in Augsburg. Wir bieten Ihnen die gesamte verfügbare HNO-Heilkunde zur Diagnostik, Vorbeugung und Therapie der HNO-Erkrankungen.

Ein Team von HNO-Ärzten kann in Ihrer Behandlung auf umfassende Möglichkeiten einer modernen Praxisstruktur zugreifen bei Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde!

Ich bin überwiegend im Zentrum für Kopf-, Hals- und Gesichtschirurgie + Schlafmedizin im Gesundheitszentrum Vincentinum tätig.

Ihr Prof. Dr. med. Eckard Gehrking

www.plastische-nasenkorrektur-augsburg.de

www.hno-moser-gehrking.de

1982 bis 1988Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1988Approbation
1989 bis 1991Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Anästhesiologie der Med. Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1991Promotion
1991Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HNO-Klinik der Universität zu Lübeck
1995Leiter der Abteilung für Otoneurologie
1996Facharztanerkennung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
1998Oberarzt an der Universitäts-HNO-Klinik Lübeck
2002Leiter der Gutachtenstelle
2005Habilitation im Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
2005Venia legendi für das Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Ernennung zum Privatdozenten
2006Leitender Oberarzt und Stellvertretender Klinikdirektor
2009Eintritt als Partner in die HNO-Praxis Moser Gehrking und Partner Augsburg
Belegarzt Klinik Vincentinum Augsburg
2012Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor der Universität zu Lübeck

Mitgliedschaften

• Rhinoplasty Society of Europe (RSE)
  • European Academy of Facial Plastic Surgery (EAFPS)
  • Arbeitsgemeinschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Kopf-Hals-Chirurgie (APKO) der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kopf- und Halschirurgie
  • Norddeutsche Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie (Gründungsmitglied)
  • Arbeitsgemeinschaft Onkologie der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Medizinische Gesellschaft zu Lübeck
  • Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte
  • Bundesverband der Belegärzte (BdB)
  • Deutsche Gesellschaft Digitale Volumentomographie (DGdVt)
  • Bayerische Landesärztekammer

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Operationen, Premiumchirurgie in der HNO- und Kopf-/Halschirurgie

• Operationen, Premiumchirurgie in der HNO- und Kopf-/Halschirurgie

In unserer Belegklinik Vincentinum bieten wir fast alle HNO-Operationen an, von der „kleinen“ Chirurgie bis zur „großen“ Tumorchirurgie.

Chirurgische Eingriffe im Kopf-/Hals-Bereich werden bis auf wenige Ausnahmen in Vollnarkose und in TIVA-Technik durchgeführt. Diese Narkoseform zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aus und ist v.a. bei rhinochirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

Klinisch-operative Schwerpunkte:

Minimal-invasive funktionell-ästhetische Chirurgie der Nase (Nasenkorrektur) und Plastisch-ästhetische Gesichtschirurgie

Videoendoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen, der frontalen Schädelbasis und der Orbita

Mikrochirurgie des Gehörgangs, Mittelohres und der lateralen Schädelbasis

Chirurgie der Kopfspeicheldrüsen und des N. facialis

Chirurgie der Mundhöhle und des Pharynx

Laser-Chirurgie des Larynx und Hypopharynx

Halschirurgie (inkl. minimal-invasive kosmetische Schilddrüsenchirurgie cMIT)

Onkologische Operationen (Tumorchirurgie) von Kopf/Hals-Tumoren

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Unser medizinischer Einsatz für Sie ist geprägt von Freude an umfassender und höchster Leistungsfähigkeit. Grundlage dieses Strebens ist empirische und wissenschaftliche Neugier, die uns anhält, Gutes ständig weiterzuentwickeln. Respekt vor der menschlichen Individualität und dem individuellen Bedürfnis des Patienten leitet uns in der Auswahl des Behandlungsverfahrens.

• Allergiebehandlung

• Behandlung von Schlafstörungen

• Digitale Volumentomographie

• Allergiebehandlung

Zur akuten Behandlung von allergischen Beschwerden stehen verschiedene Medikamente in Form von Tabletten, Spray und Tropfen zur Verfügung. Bekannt sind Arzneien wie Antihistaminika, Cromoglicinsäure oder Cortison-Präparate.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und Schnarchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Einschränkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung mit Tagesmüdigkeit und nachlassender Vitalität oder auch psychosozialem Stress führen. Über ein Schlaf Screening, welches zu Hause durchgeführt wird, kann das Ausmaß und die Bedrohlichkeit der Störung beurteilt werden. Ferner habe wir ein modernes und komfortables Schlaflabor mit der wir im Screening auffällige Befunde unter kontrollierten Bedingungen präzise abklären können.

• Digitale Volumentomographie

Seit Oktober 2008 steht uns im Verbund der HDG die Digitale Volumentomographie der Firma Morita zur Bildgebung von Nase, Nasennebenhöhlen und Ohr zur Verfügung. Diese Technik zeichnet sich durch extrem hohe Bildgenauigkeit bei extrem niedriger Strahlenbelastung aus. Die Untersuchung kann in sitzender Haltung in kurzer Untersuchungszeit (ca. 2 Minuten) durchgeführt werden.

Über unsere HNO-Praxis in Augsburg

Modernste Technik in Diagnostik und Therapie verbindet sich mit naturheilkundlichen Strategien zu einem bestmöglichen und individuellen Heilergebnis für Kinder-HNO und erwachsene Patienten.
Diagnostisch stehen die gesamten Methoden der Schlafmedizin, Refluxbestimmung, Labor- und Allergiediagnostik, der Hör- und Stimmdiagnostik sowie radiologisch der strahlenarmen DVT-Röntgentechnik zur Verfügung.

Therapeutisch können wir insbesondere bei chirurgischen Eingriffen u.a. zugreifen auf Radiofrequenz, Coblations- und Lasertechnik zur sanften Gewebeabtragung, videoassistierte Nasennebenhöhlen-Endoskopie zur minimalinvasiven Nasennebenhöhlen-Chirurgie, Mikroskopie und ein umfassendes Neuromonitoring bei Ohr-, Tumor- und Schilddrüsenchirurgie. Zur funktionell-ästhetischen Gesichtschirurgie, z.B. bei Nasenkorrekturen, steht vorbereitend die 3D-Computeranimation zur Verfügung.

Ein aktives Qualitätsmanagement spiegelt unser ständiges Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unser Leistungsfähigkeit für unsere Patienten wieder.

Unsere chirurgische Philosophie beruht auf höchstem fachlichen Anspruch minimalinvasiver Herangehensweise nach dem Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.". Beispielsweise verzichten wir in der Nasenchirurgie zum Wohle unserer Patienten komplett auf die Applikation von Nasentamponaden!

Unsere Philosophie im Umgang mit dem Patienten ist der offene, partnerschaftliche Dialog. Denn wir glauben, dass Einsicht in die Zusammenhänge einer Erkrankung die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verbessert. Der beste Weg zur Heilung ist unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten zu finden. Gesundheitsoptimierung, d.h. Vorbeugung durch Steigerung der Abwehrkraft, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist ein wichtiger Anspruch in unserem Denken.

Im Zusammenführen von Schulmedizin und Naturmedizin sehen wir die beste Aussicht einer nachhaltigen Gesundung.

Wir schätzen einen gegenseitig freundlichen und vertrauensvollen Umgang.

Zentrum für Kopf-Halschirurgie und Schlafmedizin

Ärzte

in Augsburg • 01/2020

Bewertung vom 26.05.2020

Arzt mit Herz & Seele

Prof. Dr. Gehrking ist ein kompetenter & freundlicher Arzt dem seine Arbeit sichtlich Freude bereitet.

Prof. Dr. Gehrking führte bei mir eine Nasenkorrektur durch, nach der OP befand ich mich 3 Tage im Vincentinum, auch dort kam Prof. Dr. Gehrking jeden Tag vorbei und beantwortete offene Fragen.

7 Tage nach der OP wurde die Nase "enthüllt", das erste Ergebnis wurde mehr als nur übertroffen - großes Danke schön & Lob!

Persönlich kann ich Prof. Dr. Gehrking nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 23.03.2020

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Ich hatte große Angst vor der Tonsillen OP und ließ mich im Vinzenz in Augsburg operieren. Alles lief gut und ohne Komplikationen Dank Prof. Dr. Gehrking.

Bewertung vom 13.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schönes Ergebnis

Mit meiner funktionell-ästhetischen Nasenoperation bin ich zwei Wochen nach der Operation sehr zufrieden. Ich hatte weder Schmerzen noch Nachblutungen. Prof. Gehrking hat die OP fundiert geplant und mir jegliche offene Fragen beantwortet. Die eingesetzten Kunststoffröhrchen ermöglichten mir sofort nach OP trotz Schwellung eine wesentlich freiere Nasenatmung als jemals zuvor und machten die Woche nach der OP deutlich angenehmer als bei Verschluss mit Tamponaden. Die Entfernung war etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Im Allgemeinen legte Prof. Gehrking viel Wert auf eine schonende Wundbehandlung, was das Ergebnis sicherlich nur positiv beeinflusst hat.

Die Wartezeit in der Praxis war nicht allzu lang, die Mitarbeiter freundlich. Auch der Aufenthalt im Vincentinum war sehr angenehm.

Bewertung vom 07.02.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Vor kurzem wurde ich operiert, Herr Dr. Gehrking ist ein kompetenter und sehr freundlicher Arzt, bei dem man sich sofort sicher und gut betreut fühlt.Seine Aufklärung über die OP oder Behandlungen sind Verständlich und ausführlich erklärt sodass man danach keine Fragen mehr hat. Die OP Die er bei mir durchgeführt hat, hat er spitze Gemeistert, denn es sind kaum Narben zu sehen.Die Behandlung nach der OP war spitze. Dr Gehrking und das Team ist sehr weiter zu empfehlen! Danke Dr.Gehrking

Bewertung vom 05.02.2020

Nasenkorrektur

Ich bin mit dem Ergebnis der funktionellen und plastischen Nasenkorrektur mehr als zufrieden. Ein sehr natürliches und für mich passendes Ergebnis wurde erzielt. Ich hab mich während der gesamten Behandlungszeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Kann Prof. Dr. Gehrking nur weiterempfehlen. Top Behandlung!

99%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung