Prof. Dr. med. Eckard Gehrking

86152 Augsburg

Arzt für plastische Operationen
Allergologe
Medikamentöse Tumortherapie

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für HNO-Heilkunde in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis Moser Gehrking + Partner in Augsburg. Wir bieten Ihnen die gesamte verfügbare HNO-Heilkunde zur Diagnostik, Vorbeugung und Therapie der HNO-Erkrankungen.

Ein Team von HNO-Ärzten kann in Ihrer Behandlung auf umfassende Möglichkeiten einer modernen Praxisstruktur zugreifen bei Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde!

Ich bin überwiegend im Zentrum für Kopf-, Hals- und Gesichtschirurgie + Schlafmedizin im Gesundheitszentrum Vincentinum tätig.

Ihr Prof. Dr. med. Eckard Gehrking

www.plastische-nasenkorrektur-augsburg.de

www.hno-moser-gehrking.de

1982 bis 1988Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1988Approbation
1989 bis 1991Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Anästhesiologie der Med. Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1991Promotion
1991Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HNO-Klinik der Universität zu Lübeck
1995Leiter der Abteilung für Otoneurologie
1996Facharztanerkennung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
1998Oberarzt an der Universitäts-HNO-Klinik Lübeck
2002Leiter der Gutachtenstelle
2005Habilitation im Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
2005Venia legendi für das Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Ernennung zum Privatdozenten
2006Leitender Oberarzt und Stellvertretender Klinikdirektor
2009Eintritt als Partner in die HNO-Praxis Moser Gehrking und Partner Augsburg
Belegarzt Klinik Vincentinum Augsburg
2012Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor der Universität zu Lübeck

Mitgliedschaften

• Rhinoplasty Society of Europe (RSE)
  • European Academy of Facial Plastic Surgery (EAFPS)
  • Arbeitsgemeinschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Kopf-Hals-Chirurgie (APKO) der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kopf- und Halschirurgie
  • Norddeutsche Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie (Gründungsmitglied)
  • Arbeitsgemeinschaft Onkologie der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Medizinische Gesellschaft zu Lübeck
  • Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte
  • Bundesverband der Belegärzte (BdB)
  • Deutsche Gesellschaft Digitale Volumentomographie (DGdVt)
  • Bayerische Landesärztekammer

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Operationen, Premiumchirurgie in der HNO- und Kopf-/Halschirurgie

• Operationen, Premiumchirurgie in der HNO- und Kopf-/Halschirurgie

In unserer Belegklinik Vincentinum bieten wir fast alle HNO-Operationen an, von der „kleinen“ Chirurgie bis zur „großen“ Tumorchirurgie.

Chirurgische Eingriffe im Kopf-/Hals-Bereich werden bis auf wenige Ausnahmen in Vollnarkose und in TIVA-Technik durchgeführt. Diese Narkoseform zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aus und ist v.a. bei rhinochirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

Klinisch-operative Schwerpunkte:

Minimal-invasive funktionell-ästhetische Chirurgie der Nase (Nasenkorrektur) und Plastisch-ästhetische Gesichtschirurgie

Videoendoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen, der frontalen Schädelbasis und der Orbita

Mikrochirurgie des Gehörgangs, Mittelohres und der lateralen Schädelbasis

Chirurgie der Kopfspeicheldrüsen und des N. facialis

Chirurgie der Mundhöhle und des Pharynx

Laser-Chirurgie des Larynx und Hypopharynx

Halschirurgie (inkl. minimal-invasive kosmetische Schilddrüsenchirurgie cMIT)

Onkologische Operationen (Tumorchirurgie) von Kopf/Hals-Tumoren

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Unser medizinischer Einsatz für Sie ist geprägt von Freude an umfassender und höchster Leistungsfähigkeit. Grundlage dieses Strebens ist empirische und wissenschaftliche Neugier, die uns anhält, Gutes ständig weiterzuentwickeln. Respekt vor der menschlichen Individualität und dem individuellen Bedürfnis des Patienten leitet uns in der Auswahl des Behandlungsverfahrens.

• Allergiebehandlung

• Behandlung von Schlafstörungen

• Digitale Volumentomographie

• Allergiebehandlung

Zur akuten Behandlung von allergischen Beschwerden stehen verschiedene Medikamente in Form von Tabletten, Spray und Tropfen zur Verfügung. Bekannt sind Arzneien wie Antihistaminika, Cromoglicinsäure oder Cortison-Präparate.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und Schnarchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Einschränkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung mit Tagesmüdigkeit und nachlassender Vitalität oder auch psychosozialem Stress führen. Über ein Schlaf Screening, welches zu Hause durchgeführt wird, kann das Ausmaß und die Bedrohlichkeit der Störung beurteilt werden. Ferner habe wir ein modernes und komfortables Schlaflabor mit der wir im Screening auffällige Befunde unter kontrollierten Bedingungen präzise abklären können.

• Digitale Volumentomographie

Seit Oktober 2008 steht uns im Verbund der HDG die Digitale Volumentomographie der Firma Morita zur Bildgebung von Nase, Nasennebenhöhlen und Ohr zur Verfügung. Diese Technik zeichnet sich durch extrem hohe Bildgenauigkeit bei extrem niedriger Strahlenbelastung aus. Die Untersuchung kann in sitzender Haltung in kurzer Untersuchungszeit (ca. 2 Minuten) durchgeführt werden.

Über unsere HNO-Praxis in Augsburg

Modernste Technik in Diagnostik und Therapie verbindet sich mit naturheilkundlichen Strategien zu einem bestmöglichen und individuellen Heilergebnis für Kinder-HNO und erwachsene Patienten.
Diagnostisch stehen die gesamten Methoden der Schlafmedizin, Refluxbestimmung, Labor- und Allergiediagnostik, der Hör- und Stimmdiagnostik sowie radiologisch der strahlenarmen DVT-Röntgentechnik zur Verfügung.

Therapeutisch können wir insbesondere bei chirurgischen Eingriffen u.a. zugreifen auf Radiofrequenz, Coblations- und Lasertechnik zur sanften Gewebeabtragung, videoassistierte Nasennebenhöhlen-Endoskopie zur minimalinvasiven Nasennebenhöhlen-Chirurgie, Mikroskopie und ein umfassendes Neuromonitoring bei Ohr-, Tumor- und Schilddrüsenchirurgie. Zur funktionell-ästhetischen Gesichtschirurgie, z.B. bei Nasenkorrekturen, steht vorbereitend die 3D-Computeranimation zur Verfügung.

Ein aktives Qualitätsmanagement spiegelt unser ständiges Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unser Leistungsfähigkeit für unsere Patienten wieder.

Unsere chirurgische Philosophie beruht auf höchstem fachlichen Anspruch minimalinvasiver Herangehensweise nach dem Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.". Beispielsweise verzichten wir in der Nasenchirurgie zum Wohle unserer Patienten komplett auf die Applikation von Nasentamponaden!

Unsere Philosophie im Umgang mit dem Patienten ist der offene, partnerschaftliche Dialog. Denn wir glauben, dass Einsicht in die Zusammenhänge einer Erkrankung die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verbessert. Der beste Weg zur Heilung ist unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten zu finden. Gesundheitsoptimierung, d.h. Vorbeugung durch Steigerung der Abwehrkraft, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist ein wichtiger Anspruch in unserem Denken.

Im Zusammenführen von Schulmedizin und Naturmedizin sehen wir die beste Aussicht einer nachhaltigen Gesundung.

Wir schätzen einen gegenseitig freundlichen und vertrauensvollen Umgang.

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Kopf-Halschirurgie und Schlafmedizin

Prof. Dr. Gehrking ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Augsburg
Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in Augsburg

Prof. Dr. Gehrking ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Augsburg

12.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Endlich frei atmen und dazu noch eine schöne, natürliche Nase

Nachdem ich knapp drei Jahrzehnte lang mit einer quasi dauerverstopften Nase durchs Leben gegangen bin, wurde ich nach einer ersten Untersuchung in einer Partnerpraxis an Prof. Gehrking überwiesen. Nach einer ausführlichen Untersuchung wurden mir meine "Problemstellen" erklärt. Neben den diversen funktionalen Problemen hatte ich zudem eine sehr schmale Höckernase, welche neben der Optik auch zusätzliche funktionale Einschränkungen mit sich brachte.

Prof. Gehrking hat mir die möglichen Optionen dargelegt und verständlich die Vor-/Nachteile der verschiedenen OP-Möglichkeiten vorgestellt.

Nachdem ich mich für die umfangreiche OP entschieden hatte, wurde ich vor sechs Monaten dann operiert. Wenn auch direkt danach extrem zugeschwollen, hatte ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Die Betreuung im Vincentinum war wie es sich jeder Patient wünschen würde und Prof. Gehrking bzw. Vertretung ist jeden Tag zur Kontrolle vorbeikommen.

Bereits direkt nach der OP konnte ich so gut durch die Nase atmen wie nie zuvor in meinem Leben. Heute kann ich jederzeit frei atmen, schnarche nicht mehr, rieche besser, bin weniger erkältet und auch das optische Ergebnis ist nahezu perfekt geworden.

Endlich eine schöne (und freie!!) Nase, Danke an Prof. Gehrking!

31.03.2022

Die "DAMEN" am Empfang ruinieren den guten Ruf !

Herr Dr.Gehrking ist ein sehr guter Arzt !

Das Personal am Empfang ist unmöglich. In Arroganz nicht zu übertreffen. Aus dem Grund komme ich nicht mehr in dieser Praxis. Selbst wenn sonst kein Patient da ist , wird man weder begrüßt noch angeschaut . Alle drei Damen tun so als wären sie extrem überfordert. Man fühlt sich so als würde man stören !! Ich bin selbst selbständig und weiß das gutes Personal schwer zu finden ist . Aber hier ist Erziehung und Handeln dringend notwendig.

28.03.2022

Funktionell-ästhetische Nasenkorrektur

Ich habe jahrelang mit mir gerungen diesen Schritt zu wagen. Nach dem ersten Gespräch waren jedoch alle Zweifel ausgeräumt. Bei mir waren es 2 Op’s. Das Ergebnis der 1.Op im Mai 2020 war bereits ein voller Erfolg. Die Nach-Op war im Mai 2021. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen & bekam sofort nach der 1.Op viel besser Luft. Meine Nase sieht nun sehr schön & natürlich aus. Ich bereue lediglich, dass ich mich nicht schon früher „getraut“ habe. Die nun gewonnene Lebensqualität ist unbezahlbar.Danke!

05.02.2022 • privat versichert

funktionell-ästhetische Nasenkorrektur

Ich habe vor einem halben Jahr meine Nase bei Herrn Prof. Dr. Gehrking operieren lassen. Das Ergebnis hat sowohl ästhetisch als auch funktionell meine Erwartungen übertroffen. Meine Nase sieht perfekt aus und ich bekomme viel besser Luft.

Darüber hinaus war ich überrascht, wie „harmlos“ sich dieser komplexe Eingriff tatsächlich anfühlte. Ich hatte weder Schmerzen noch spürte ich Nachwirkungen der Narkose und konnte innerhalb kürzester Zeit meinen Alltag wieder ganz normal verrichten und schließlich Sport treiben.

Daher kann ich Herrn Prof. Dr. Gehrking, das gesamte Praxisteam und das Krankenhaus Vincentinum nur jedem weiterempfehlen.

10.12.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt

Ich hatte vor ca.1 Woche meine lang ersehnte Nasen OP und bin jetzt schon mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe lange nach einem Arzt gesucht, dem ich meine Nase anvertraue.

Prof. Dr. Gehrking ist ein sehr guter Facharzt und hat mich schon bei unserem 1. Gespräch durch seine ausführliche Erklärung und sympathische Art von sich überzeugen können! Ich bin Prof. Dr. Gehrking und dem restlichen Team überaus dankbar und kann ihn zu 100% weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung03.07.2020

Prof. Dr. med. Eckard Gehrking bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching