HNO-Ärzte:

86152 Augsburg

Plastische Operationen
Allergologie
Medikamentöse Tumortherapie

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für HNO-Heilkunde in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis Moser Gehrking + Partner in Augsburg. Wir bieten Ihnen die gesamte verfügbare HNO-Heilkunde zur Diagnostik, Vorbeugung und Therapie der HNO-Erkrankungen.

Ein Team von HNO-Ärzten kann in Ihrer Behandlung auf umfassende Möglichkeiten einer modernen Praxisstruktur zugreifen bei Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde!

Ich bin überwiegend im Zentrum für Kopf-, Hals- und Gesichtschirurgie + Schlafmedizin im Gesundheitszentrum Vincentinum tätig.

Ihr Prof. Dr. med. Eckard Gehrking

www.plastische-nasenkorrektur-augsburg.de

www.hno-moser-gehrking.de

1982 bis 1988Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1988Approbation
1989 bis 1991Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Anästhesiologie der Med. Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1991Promotion
1991Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HNO-Klinik der Universität zu Lübeck
1995Leiter der Abteilung für Otoneurologie
1996Facharztanerkennung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
1998Oberarzt an der Universitäts-HNO-Klinik Lübeck
2002Leiter der Gutachtenstelle
2005Habilitation im Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
2005Venia legendi für das Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Ernennung zum Privatdozenten
2006Leitender Oberarzt und Stellvertretender Klinikdirektor
2009Eintritt als Partner in die HNO-Praxis Moser Gehrking und Partner Augsburg
Belegarzt Klinik Vincentinum Augsburg
2012Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor der Universität zu Lübeck

Mitgliedschaften

• Rhinoplasty Society of Europe (RSE)
  • European Academy of Facial Plastic Surgery (EAFPS)
  • Arbeitsgemeinschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Kopf-Hals-Chirurgie (APKO) der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kopf- und Halschirurgie
  • Norddeutsche Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie (Gründungsmitglied)
  • Arbeitsgemeinschaft Onkologie der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Medizinische Gesellschaft zu Lübeck
  • Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte
  • Bundesverband der Belegärzte (BdB)
  • Deutsche Gesellschaft Digitale Volumentomographie (DGdVt)
  • Bayerische Landesärztekammer

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Operationen, Premiumchirurgie in der HNO- und Kopf-/Halschirurgie

• Operationen, Premiumchirurgie in der HNO- und Kopf-/Halschirurgie

In unserer Belegklinik Vincentinum bieten wir fast alle HNO-Operationen an, von der „kleinen“ Chirurgie bis zur „großen“ Tumorchirurgie.

Chirurgische Eingriffe im Kopf-/Hals-Bereich werden bis auf wenige Ausnahmen in Vollnarkose und in TIVA-Technik durchgeführt. Diese Narkoseform zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aus und ist v.a. bei rhinochirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

Klinisch-operative Schwerpunkte:

Minimal-invasive funktionell-ästhetische Chirurgie der Nase (Nasenkorrektur) und Plastisch-ästhetische Gesichtschirurgie

Videoendoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen, der frontalen Schädelbasis und der Orbita

Mikrochirurgie des Gehörgangs, Mittelohres und der lateralen Schädelbasis

Chirurgie der Kopfspeicheldrüsen und des N. facialis

Chirurgie der Mundhöhle und des Pharynx

Laser-Chirurgie des Larynx und Hypopharynx

Halschirurgie (inkl. minimal-invasive kosmetische Schilddrüsenchirurgie cMIT)

Onkologische Operationen (Tumorchirurgie) von Kopf/Hals-Tumoren

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Unser medizinischer Einsatz für Sie ist geprägt von Freude an umfassender und höchster Leistungsfähigkeit. Grundlage dieses Strebens ist empirische und wissenschaftliche Neugier, die uns anhält, Gutes ständig weiterzuentwickeln. Respekt vor der menschlichen Individualität und dem individuellen Bedürfnis des Patienten leitet uns in der Auswahl des Behandlungsverfahrens.

• Allergiebehandlung

• Behandlung von Schlafstörungen

• Digitale Volumentomographie

• Allergiebehandlung

Zur akuten Behandlung von allergischen Beschwerden stehen verschiedene Medikamente in Form von Tabletten, Spray und Tropfen zur Verfügung. Bekannt sind Arzneien wie Antihistaminika, Cromoglicinsäure oder Cortison-Präparate.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und Schnarchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Einschränkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung mit Tagesmüdigkeit und nachlassender Vitalität oder auch psychosozialem Stress führen. Über ein Schlaf Screening, welches zu Hause durchgeführt wird, kann das Ausmaß und die Bedrohlichkeit der Störung beurteilt werden. Ferner habe wir ein modernes und komfortables Schlaflabor mit der wir im Screening auffällige Befunde unter kontrollierten Bedingungen präzise abklären können.

• Digitale Volumentomographie

Seit Oktober 2008 steht uns im Verbund der HDG die Digitale Volumentomographie der Firma Morita zur Bildgebung von Nase, Nasennebenhöhlen und Ohr zur Verfügung. Diese Technik zeichnet sich durch extrem hohe Bildgenauigkeit bei extrem niedriger Strahlenbelastung aus. Die Untersuchung kann in sitzender Haltung in kurzer Untersuchungszeit (ca. 2 Minuten) durchgeführt werden.

Über unsere HNO-Praxis in Augsburg

Modernste Technik in Diagnostik und Therapie verbindet sich mit naturheilkundlichen Strategien zu einem bestmöglichen und individuellen Heilergebnis für Kinder-HNO und erwachsene Patienten.
Diagnostisch stehen die gesamten Methoden der Schlafmedizin, Refluxbestimmung, Labor- und Allergiediagnostik, der Hör- und Stimmdiagnostik sowie radiologisch der strahlenarmen DVT-Röntgentechnik zur Verfügung.

Therapeutisch können wir insbesondere bei chirurgischen Eingriffen u.a. zugreifen auf Radiofrequenz, Coblations- und Lasertechnik zur sanften Gewebeabtragung, videoassistierte Nasennebenhöhlen-Endoskopie zur minimalinvasiven Nasennebenhöhlen-Chirurgie, Mikroskopie und ein umfassendes Neuromonitoring bei Ohr-, Tumor- und Schilddrüsenchirurgie. Zur funktionell-ästhetischen Gesichtschirurgie, z.B. bei Nasenkorrekturen, steht vorbereitend die 3D-Computeranimation zur Verfügung.

Ein aktives Qualitätsmanagement spiegelt unser ständiges Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unser Leistungsfähigkeit für unsere Patienten wieder.

Unsere chirurgische Philosophie beruht auf höchstem fachlichen Anspruch minimalinvasiver Herangehensweise nach dem Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.". Beispielsweise verzichten wir in der Nasenchirurgie zum Wohle unserer Patienten komplett auf die Applikation von Nasentamponaden!

Unsere Philosophie im Umgang mit dem Patienten ist der offene, partnerschaftliche Dialog. Denn wir glauben, dass Einsicht in die Zusammenhänge einer Erkrankung die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verbessert. Der beste Weg zur Heilung ist unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten zu finden. Gesundheitsoptimierung, d.h. Vorbeugung durch Steigerung der Abwehrkraft, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist ein wichtiger Anspruch in unserem Denken.

Im Zusammenführen von Schulmedizin und Naturmedizin sehen wir die beste Aussicht einer nachhaltigen Gesundung.

Wir schätzen einen gegenseitig freundlichen und vertrauensvollen Umgang.

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Kopf-Halschirurgie und Schlafmedizin

Prof. Dr. Gehrking ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Augsburg
Ärzte · in Augsburg

20.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

zweite funktional-ästhetische Nasenkorrektur nach erster misslungener OP

Ich hatte vor drei Jahren bei einem anderen Arzt eine funktional-ästhetische Nasenkorrektur bei der mir die Nasenscheidewand und der Höcker entfernt werden sollte - leider war diese OP alles andere wie zufriedenstellend. Am Knochen wurde zu viel abgetragen und insgesamt war die Nase und die Scheidewand sehr schief. Ich konnte meine Seh- oder Sonnenbrille nicht länger wie zwei Stunden tragen ohne dass mir die Nase schmerzte und schlecht Luft habe ich auch bekommen. Da mich die ganze Situation sehr belastet hat war ich schon länger auf der Suche nach einem Spezialisten, der sich auch mit voroperierten Nasen auskennt. Nach einigen Terminen und Telefonaten, die mich alle nicht zufrieden gestellt haben da ich immer das Gefühl hatte es würde mehr ums Geld gehen und nicht wirklich um die Nase und die individuellen Probleme die ich damit hatte bin ich (endlich!) auf Dr. Gehrking seine Praxis gestoßen. Mir war es wichtig dass ich einen Termin bei ihm persönlich bekomme aufgrund meiner Vorgeschichte. Endlich ist jemand mal auf die Probleme eingegangen und hat nicht nur „ja, ja - operieren“ gesagt, sondern nach Ursachen und Lösungen gesucht. Der erste Arzt, bei dem ich wirklich zu 100% ein gutes Gefühl hatte. Im November war dann die OP die bei mir natürlich länger wie eine gewöhnliche Nasen-OP gedauert hat. Mir wurde die Scheidewand wieder begradigt, die Knochenkante von zuvor wieder „aufgefüllt“ und die Nasenspitze verkleinert und zurechtgeformt. Nach der OP war ich ein paar Tage im Vincentinum, ich hab mich rund um die Uhr sehr gut aufgehoben gefühlt. Nach einer bestimmten Zeit habe ich dann den Gips abbekommen und die neue Nase zum ersten Mal gesehen - ich konnte gar nicht glauben, dass das wirklich meine Nase ist, da sie einfach nur perfekt geworden ist. Jetzt ist es ungefähr ein halbes Jahr her dass ich operiert worden bin und bin nach wie vor überglücklich! Ich bekomme gut Luft und kann wieder Brillen tragen. Ich kann Herrn Dr. Gehrking nur empfehlen! VIELEN DANK!

03.04.2021 • Alter: unter 30

Sehr schönes Ergebnis

Ich wollte schon immer eine Nase die schön und natürlich aussieht. Jetzt, ungefähr zwei Wochen nach der OP, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Alles lief wie ich es mir gewünscht habe. Auch meine Atmung hat sich endlich verbessert. Ich bin mit allem sehr glücklich. Nochmals vielen Dank an Dr. Gehrking und an das gesamte Team.

17.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Nasen OP, wegen Luftmangel über die Nase

Ein Arzt mit Einfühlungsvermögen und großem Sachverstand.

Man fühlt sich verstanden und gut aufgehoben.

Operationsbewertung:

Super Operateur, fast keine Schmerzen nach der OP.

Tolle Nachsorge in der Klinik und nachhher in der Praxis.

100% empfehlenswert

11.02.2021

Rundum zufrieden!

Ich bin überglücklich mit der Behandlung und dem bisherigen Ergebnis.

Ich wurde am 29. Januar an der Nase operiert. Sowohl funktionell als auch ästhetisch.

Die vorhergehenden Beratungs- und Untersuchungstermine liefen super freundlich und sehr gründlich ab.

Herr Prof. Dr. Gehrking nimmt sich viel Zeit für Fragen und Bedürfnisse der Patienten. Man fühlt sich sofort wohl bei ihm, da er sehr auf die Wünsche und Fragen eingeht.

Ich freue mich schon auf den nächsten Termin in einem halben Jahr.

14.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Funktional-ästhetische Nasenkorrektur

Herr Prof. Dr. Gehrking leistet eine unglaubliche Arbeit. Ich wurde am 9.12.2020 operiert und jetzt, einen Monat später, kann ich sagen, dass ich keinen besseren Operateur hätte finden können. Zu meiner Historie: Ich habe schon lange kaum mehr Luft durch die Nase bekommen - vor allem nachts nicht mehr. Dies wurde auch immer schlimmer, bis ich nachts aufgewacht bin, weil ich geträumt habe, dass ich ersticke. Zudem habe ich eine furchtbar krumme Nase mit einem sehr ausgeprägten Höcker. Kurz darauf hatte ich meinen ersten Termin bei Prof. Dr. Gehrking. Er hat sich viel Zeit genommen, meine Nase anzusehen (meine Bilder hatte ich bereits zuvor machen lassen, also konnte er sie sich mit mir zusammen in Ruhe ansehen) und mir die OP sowie die Risiken zu erklären. Bei meinem 2. Termin hatte er dann bereits eine Darstellung für mich, wie die neue Nase aussehen würde und ich war begeistert. Jetzt - einen Monat später - kann ich sagen, dass er ins Schwarze getroffen hat und das mit allem. Die Nase sieht aus auf seiner Darstellung und ich bekomme endlich Lust - ich fühle mich, wie ein neuer Mensch. Auch die Nachsorge hat er sehr gewissenhaft durchgeführt und mir alle Fragen, die ich noch so hatte, beantwortet. Mein nächster Termin ins erst in 5 Monaten wieder, aber das Ergebnis ist für meine Lebensqualität ein wahrer Gewinn. Ich fühle mich viel attraktiver und kann endlich richtig durchatmen. Vielen Dank Herr Prof. Dr. Gehrking! Ich kann diesen Arzt nur wärmstens empfehlen!

Letzte Aktualisierung03.07.2020

Danke , Prof. Dr. Gehrking!

Weitere Behandlungsgebiete in Augsburg

• Weitere Städte