Allgemein- & Hausärzte:

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Hallstr. 1186150 Augsburg

Videosprechstunden

Elektroakupunktur nach Voll (EAV)
Allergietest
Therapie mit Bioidentischen Hormonen
Heuschnupfenbehandlung

Osteopathische Verfahren
Homöopathie

Wir freuen uns, Sie in unserer Naturheilpraxis begrüßen zu dürfen. Sie finden uns im Herzen von Augsburg in der Hallstraße gelegen.

Seit vielen Jahren betreuen wir akut und chronisch erkrankte Patienten in unserer privatärztlichen Praxis. Neben dem Basiswissen der Universitätsmedizin bieten wir Heilmethoden der Naturheilverfahren an. Unsere Schwerpunkte liegen auf der Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV), sowie der Osteopathie, der Chirotherapie und der Neuraltherapie.

Krankheitsbilder und Fragestellungen unserer Patienten sind z.B. diverse akute Erkrankungen, chronische Krankheiten unklarer Ursache, Erschöpfung, Immunschwäche, Stoffwechsel-Störungen, hormonelle Dysbalance, Schmerzen & Verspannungen, Allergien, Konzentrations-Störungen & Hyperaktivität, Neurodermitis, Heuschnupfen, Kinderwunsch und Säuglingsbehandlung.

Wir behandeln Erwachsene, Kinder und Säuglinge aller Altersstufen.

1954Geboren 1954 in Erlangen.
1973Abitur 1973 an der Werkschule A.L. Merz in Stuttgart.
Studium der Medizin in Würzburg, Lübeck und Kiel.
Weiterbildung in Innerer Medizin, Gynäkologie, Chirurgie, Psychiatrie.
Zusatzausbildungen in Chirotherapie, Osteopathie für Säuglinge, Kinder und Erwachsene, Psychotherapie, Naturheilverfahren, Neuraltherapie, Homöopathie, Sonographie.
Lehrtätigkeit in EAV für Ärzte und Zahnärzte
1987Seit 1987 in eigener Praxis niedergelassen
2014Vorstandsmitglied der Internationalen Medizinischen Gesellschaft für EAV seit 2014

www.ruf-schwerd.de

Neben dem Basiswissen der Universitätsmedizin bieten wir Heilmethoden der Naturheilverfahren an. Gerne beraten wir Sie persönlich und finden gemeinsam mit Ihnen die richtige Therapiemethode für Sie. Rufen Sie uns gleich an unter: +49 (0) 821 / 3 85 86.

• Elektroakupunktur nach Voll (EAV)

• Osteopathie

• Neuraltherapie

• Elektroakupunktur nach Voll (EAV)

Eine Krankheit oder ein körperlichen Leiden kann viele möglichen Auslöser haben. Dazu gehören beispielsweise Infektionen, die oft auch weit zurück liegen, Vergiftungen, Unverträglichkeiten oder Erkrankungen ganz anderer Organe. Klinische Untersuchungen wie Labor oder bildgebende Verfahren können diese Zusammenhänge häufig nicht herstellen. Insbesondere dann, wenn die Ursache einer Krankheit unklar ist oder der eingeschlagene Behandlungsweg nicht den erhofften Erfolg bringt, ist das physikalische Messsystem EAV ein wertvolles ergänzendes Diagnose- und Behandlungsverfahren. Ergänzend zur fachärztlichen Untersuchung ermöglicht es die EAV, aus einer ganzheitlichen Perspektive so genannte „systemische“ Zusammenhänge zu erkennen und wirkungsvoll zu behandeln.

• Osteopathie

Die Therapie der Osteopathie in unser Naturheilpraxis in Augsburg ist eine natürliche Behandlungsmethode, bei der gezielt Blockaden gelöst werden. Durch den Zusammenhang von Organ, Stoffwechsel- und Nervensystem, können mithilfe von Dehnungen und Massagen gezielt Verspannungen gelöst werden.

• Neuraltherapie

Mithilfe von Lokalanästhetika bewirkt die Neuraltherapie eine Schmerzlinderung, denn die Neuraltherapie geht davon aus, dass Schmerzen durch Störfelder im Körper ausgelöst werden. Dazu werden kleine Lösungen an Akupunkturpunkten unter die Haut eingespritzt, um die aussendende Reizung des Störfeldes zu unterbinden.

www.ruf-schwerd.de

Wir ergänzen unsere Diagnostik und Behandlung mit folgenden Methoden.

• Osteopathie Baby & Osteopathie Kind

• Orthomolekulare Medizin

• Therapie mit Bioidentischen Hormonen

• Osteopathie Baby & Osteopathie Kind

Gerade bei Kindern und Säuglingen kann durch eine frühzeitige Diagnose die Anzahl der benötigten Behandlungen erheblich verringert werden. Durch die Kenntnis der physischen Zusammenhänge im Körper können Bewegungseinschränkungen schnell gefunden werden, was eine gezielte und schmerzfreie Therapie ermöglicht. So werden Funktionsstörungen schnell gelöst und das mögliche Ausbrechen von Krankheiten wird verhindert. Auch für Schreibabys ist diese Therapie sehr beliebt.

Weint Ihr Baby sehr viel und kommt nicht zur Ruhe? Haben Sie Schwierigkeiten beim Stillen? Hat Ihr Baby Probleme mit dem Bauch oder Verformungen am Kopf? Dann sprechen Sie uns gerne an!

• Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und auch die Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden sind und für die Gesundheit erforderlich sind.

• Therapie mit Bioidentischen Hormonen

Gesundheit und Krankheiten von Frauen und Männern können die Folge von hormoneller Balance oder Dysbalance sein. Im mittleren Lebensalter klagen Frauen über Bauch- und Kopfschmerzen vor der Periode, über Akne, über Zystenbildungen in der Brust und in den Eierstöcken. In den Wechseljahren leiden viele Patienten unter Symptomen wie Leistungsdefizit, Depressionen, Gewichtszunahme oder auch Haarausfall. Bei unerfülltem Kinderwunsch können bioidentische Hormone helfen. Depressive Phasen der Mutter nach der Entbindung (Baby-Blues) können durch die Gabe von bioidentischem Progesteron erfolgreich behandelt werden. Wir empfehlen Ihnen einen Weg der Behandlung mit Hormonen, die aus der Yamswurzel, einer Pflanze, isoliert und im Labor gereinigt, nahezu körperidentische Strukturen und gute Verträglichkeit garantieren. Vorraussetzung für eine Behandlung ist eine Labordiagnostik der hormonellen Ausgangssituation durch einen Speicheltest.

Gemeinschaftspraxis • Naturheilpraxis Dres. Ivor Ruf & Susanne Schwerd-Ruf

bietet alternat. Heilmethoden

09.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Super Ärztin fachlich hervorragend immer freundlich

Enormes Wissen Homöopathie und Allgemeinmedizin. Immer auf neuestem Stand .Diagnostik sehr gut und Behandlung erfolgreich. Die Ärztin ist sehr freundlich nimmt sich sehr viel Zeit.

13.06.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Umfassend, kompetent und empfehlendswerd

Frau Dr. Schwerd versteht es, alternative Heilmethoden mit ärztlicher Kompetenz zu verbinden. Die Sorgen, die ich bei einer "normalen" Heilpraktikerbehandlung hätte, sind damit nichtig. Für mich die richtige Ansprechpartnerin rund ums Thema Gesundheit!

Das freundliche Praxisteam ergänzt das Ganze perfekt.

06.03.2019

Absolut zu empfehlen.

Wir sind sehr dankbar für die angewandte Alternative Heilmethode. Wir können diese Praxis nur weiterempfehlen.

27.11.2018

Absolut empfehlenswert

Wir waren mit unserem 10 Tage alten Säugling bei Frau Dr. Schwerd-Ruf und sind schwer begeistert. Kompetenz, Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft sind ebenso Voraussetzungen, wie die Erklärung der Behandlung. Auch hatte Fr. Dr. stets ein offenes Ohr für unsere Fragen.

Das gesamte Team ist überaus freundlich und sollte als Maßstab für andere Praxen dienen.

08.10.2018

Wirksame Behandlung bei Allergien

Nach über 30 Jahren als Versuchskarnickel bin ich dank der Begandlung kaum noch von Allergien geplagt und kann auf alle üblichen Medikamente verzichten.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung27.11.2020