Dr. med. Susanne Schwerd-Ruf

Dr. Schwerd-Ruf

Ärztin, Allgemeinmedizinerin

Hallstr. 1186150 Augsburg

Leistungsübersicht

Elektroakupunktur nach Voll (EAV)AllergietestZahnherd & ZahnmaterialKinderwunschOsteopathieOsteopathie Baby & Osteopathie KindNeuraltherapieOrthomolekulare MedizinTherapie mit Bioidentischen HormonenHeuschnupfenbehandlung

• Osteopathische Verfahren

• Homöopathie

Wir freuen uns, Sie in unserer Naturheilpraxis begrüßen zu dürfen. Sie finden uns im Herzen von Augsburg in der Hallstraße gelegen.

Seit vielen Jahren betreuen wir akut und chronisch erkrankte Patienten in unserer privatärztlichen Praxis. Neben dem Basiswissen der Universitätsmedizin bieten wir Heilmethoden der Naturheilverfahren an. Unsere Schwerpunkte liegen auf der Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV), sowie der Osteopathie, der Chirotherapie und der Neuraltherapie.

Krankheitsbilder und Fragestellungen unserer Patienten sind z.B. diverse akute Erkrankungen, chronische Krankheiten unklarer Ursache, Erschöpfung, Immunschwäche, Stoffwechsel-Störungen, hormonelle Dysbalance, Schmerzen & Verspannungen, Allergien, Konzentrations-Störungen & Hyperaktivität, Neurodermitis, Heuschnupfen, Kinderwunsch und Säuglingsbehandlung.

Wir behandeln Erwachsene, Kinder und Säuglinge aller Altersstufen.

1954Geboren 1954 in Erlangen.
1973Abitur 1973 an der Werkschule A.L. Merz in Stuttgart.
Studium der Medizin in Würzburg, Lübeck und Kiel.
Weiterbildung in Innerer Medizin, Gynäkologie, Chirurgie, Psychiatrie.
Zusatzausbildungen in Chirotherapie, Osteopathie für Säuglinge, Kinder und Erwachsene, Psychotherapie, Naturheilverfahren, Neuraltherapie, Homöopathie, Sonographie.
Lehrtätigkeit in EAV für Ärzte und Zahnärzte
1987Seit 1987 in eigener Praxis niedergelassen
2014Vorstandsmitglied der Internationalen Medizinischen Gesellschaft für EAV seit 2014

www.ruf-schwerd.de

Neben dem Basiswissen der Universitätsmedizin bieten wir Heilmethoden der Naturheilverfahren an. Gerne beraten wir Sie persönlich und finden gemeinsam mit Ihnen die richtige Therapiemethode für Sie. Rufen Sie uns gleich an unter: +49 (0) 821 / 3 85 86.

• Elektroakupunktur nach Voll (EAV)

• Osteopathie

• Neuraltherapie

• Elektroakupunktur nach Voll (EAV)

Eine Krankheit oder ein körperlichen Leiden kann viele möglichen Auslöser haben. Dazu gehören beispielsweise Infektionen, die oft auch weit zurück liegen, Vergiftungen, Unverträglichkeiten oder Erkrankungen ganz anderer Organe. Klinische Untersuchungen wie Labor oder bildgebende Verfahren können diese Zusammenhänge häufig nicht herstellen. Insbesondere dann, wenn die Ursache einer Krankheit unklar ist oder der eingeschlagene Behandlungsweg nicht den erhofften Erfolg bringt, ist das physikalische Messsystem EAV ein wertvolles ergänzendes Diagnose- und Behandlungsverfahren. Ergänzend zur fachärztlichen Untersuchung ermöglicht es die EAV, aus einer ganzheitlichen Perspektive so genannte „systemische“ Zusammenhänge zu erkennen und wirkungsvoll zu behandeln.

• Osteopathie

Die Therapie der Osteopathie in unser Naturheilpraxis in Augsburg ist eine natürliche Behandlungsmethode, bei der gezielt Blockaden gelöst werden. Durch den Zusammenhang von Organ, Stoffwechsel- und Nervensystem, können mithilfe von Dehnungen und Massagen gezielt Verspannungen gelöst werden.

• Neuraltherapie

Mithilfe von Lokalanästhetika bewirkt die Neuraltherapie eine Schmerzlinderung, denn die Neuraltherapie geht davon aus, dass Schmerzen durch Störfelder im Körper ausgelöst werden. Dazu werden kleine Lösungen an Akupunkturpunkten unter die Haut eingespritzt, um die aussendende Reizung des Störfeldes zu unterbinden.

www.ruf-schwerd.de

Wir ergänzen unsere Diagnostik und Behandlung mit folgenden Methoden.

• Osteopathie Baby & Osteopathie Kind

• Orthomolekulare Medizin

• Therapie mit Bioidentischen Hormonen

• Osteopathie Baby & Osteopathie Kind

Gerade bei Kindern und Säuglingen kann durch eine frühzeitige Diagnose die Anzahl der benötigten Behandlungen erheblich verringert werden. Durch die Kenntnis der physischen Zusammenhänge im Körper können Bewegungseinschränkungen schnell gefunden werden, was eine gezielte und schmerzfreie Therapie ermöglicht. So werden Funktionsstörungen schnell gelöst und das mögliche Ausbrechen von Krankheiten wird verhindert. Auch für Schreibabys ist diese Therapie sehr beliebt.

Weint Ihr Baby sehr viel und kommt nicht zur Ruhe? Haben Sie Schwierigkeiten beim Stillen? Hat Ihr Baby Probleme mit dem Bauch oder Verformungen am Kopf? Dann sprechen Sie uns gerne an!

• Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und auch die Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden sind und für die Gesundheit erforderlich sind.

• Therapie mit Bioidentischen Hormonen

Gesundheit und Krankheiten von Frauen und Männern können die Folge von hormoneller Balance oder Dysbalance sein. Im mittleren Lebensalter klagen Frauen über Bauch- und Kopfschmerzen vor der Periode, über Akne, über Zystenbildungen in der Brust und in den Eierstöcken. In den Wechseljahren leiden viele Patienten unter Symptomen wie Leistungsdefizit, Depressionen, Gewichtszunahme oder auch Haarausfall. Bei unerfülltem Kinderwunsch können bioidentische Hormone helfen. Depressive Phasen der Mutter nach der Entbindung (Baby-Blues) können durch die Gabe von bioidentischem Progesteron erfolgreich behandelt werden. Wir empfehlen Ihnen einen Weg der Behandlung mit Hormonen, die aus der Yamswurzel, einer Pflanze, isoliert und im Labor gereinigt, nahezu körperidentische Strukturen und gute Verträglichkeit garantieren. Vorraussetzung für eine Behandlung ist eine Labordiagnostik der hormonellen Ausgangssituation durch einen Speicheltest.

Praxis Dr. med. S. Schwerd-Ruf Fachärztin für Allgemeinmedizin

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 13.06.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Umfassend, kompetent und empfehlendswerd

Frau Dr. Schwerd versteht es, alternative Heilmethoden mit ärztlicher Kompetenz zu verbinden. Die Sorgen, die ich bei einer "normalen" Heilpraktikerbehandlung hätte, sind damit nichtig. Für mich die richtige Ansprechpartnerin rund ums Thema Gesundheit!

Das freundliche Praxisteam ergänzt das Ganze perfekt.

Bewertung vom 06.03.2019

Absolut zu empfehlen.

Wir sind sehr dankbar für die angewandte Alternative Heilmethode. Wir können diese Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 27.11.2018

Absolut empfehlenswert

Wir waren mit unserem 10 Tage alten Säugling bei Frau Dr. Schwerd-Ruf und sind schwer begeistert. Kompetenz, Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft sind ebenso Voraussetzungen, wie die Erklärung der Behandlung. Auch hatte Fr. Dr. stets ein offenes Ohr für unsere Fragen.

Das gesamte Team ist überaus freundlich und sollte als Maßstab für andere Praxen dienen.

Bewertung vom 08.10.2018

Wirksame Behandlung bei Allergien

Nach über 30 Jahren als Versuchskarnickel bin ich dank der Begandlung kaum noch von Allergien geplagt und kann auf alle üblichen Medikamente verzichten.

Bewertung vom 24.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
5,6

Osteopathie für Neugeborene nicht zu empfehlen

Leider war ich von dieser Praxis enttäuscht.

Ich bekam nach der Geburt meiner Tochter rasch einen Termin in der Praxis und das Personal war sehr nett.

Leider musste ich aber mit meiner 5 Wochen alten Tochter 45 Minuten im Wartezimmer warten. Anschließend weitere 20 Minuten in Behandlungsraum (dort sollte ich meine Tochter bereits bis auf die Windel ausziehen).

Die anschließende Behandlung dauerte keine 5 Minuten und leider wurden meine Fragen (ob der Kopf gerade ist, sie eine Fehlstellung hat, was ich beachten soll,...) nicht beantwortet und es wurde gesagt, alles Weitere würde beim zweiten Termin besprochen und gemacht werden.

Dieser Termin hat ca. 80 Euro gekostet.

Über den zweiten Termin kann ich nicht berichten, da ich diese Praxis nicht mehr aufsuchen werde.

Bewertung vom 28.02.2018

Einzigartige, beste und liebevollste Ärztin überhaupt

Mein drittes Kind wäre ohne diese Ärztin heute nicht am Leben! Ich bin ihr unendlich dankbar dafür!

Meine anderen beiden Söhne hatten immer Extreme Wutausbrüche. Dank Fr. Dr. wissen wir jetzt warum u haben ausgeglichene Kinder

Außerdem sind alle meine Kinder und ich selber fast nie krank. Unsere Allergien kennen wir dank der EAV und können mit Ihrer Hilfe sehr gut damit leben!

Mit der herkömmlichen Schulmedizin alleine wäre all das nicht möglich!

Ich kann sie nur jedem weiter empfehlen!

Bewertung vom 24.01.2018

Erfahrene Ärztin bei säuglinge

Mein Säugling 4 monate alt hatte Blockaden nach der Behandlung bei Fr. Dr. Schwert Ruf wahr mein Sohn wie ausgewechselt bin sehr zufrieden, super Behandlung sehr weiter zu empfehlen!

Bewertung vom 15.11.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Immer auf den Punkt

Frau Dr. Schwerd-Ruf behandelt uns schon seit Jahren. Dank ihr ist meine Neurodermitis, die ich schon seit frühester Kindheit hatte, Geschichte.

Meinen Kindern, die an ADHS und Untergewicht litten, hat sie mit Hilfe der EAV-Diagnostik sehr geholfen. Eine Ernährungsumstellung und Ihre Behandlung haben dazu geführt, dass die beiden jetzt topfit sind.

Schon als Babys hat sie die beiden auch osteopathisch behandelt. Das hat immer sehr schnell geholfen!

Sie hat bei der manuellen Therapie ein unglaubliches Gespür und man bekommt immer schnell einen Termin.

Die EAV-Diagnostik fördert oft sehr spannende, aber einleuchtende Ergebnisse zu Tage. Endlich etwas, das wirklich hilft!

Bewertung vom 25.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hervorragende Ärztin

Frau Dr. Schwerd-Ruf ist fachlich eine hervorragende Ärztin, die sich nicht nur zu Homöopathie, sondern auch zu Ernährungsfragen weiterhelfen kann, Hervorragende Diagnostikerin, eine sehr freundliche Ärztin, die auch gut telefonisch erreichbar ist.

Bewertung vom 12.06.2017

Kompetent, freundlich

Sehr genaue Diagnostik, schnelle Hilfe ohne den sofortigen Einsatz chemisher Keulen

Bewertung vom 08.06.2017, privat versichert, Alter: über 50

Hier passt alles , super Ärztin

präzise Diagnostik perfekt passende und enorm erfolgreiche Behandlung .

Bewertung vom 07.03.2017
4,8

Nicht empfehlenswert

Mir wurden leider wichtige Medikamente vorenthalten. Nun habe ich monatelang mit den Folgen einer verschleppten Entzündung zu kämpfen.

Bewertung vom 03.11.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin für die ganze Familie

Frau Dr. Schwerd-Ruf hilft immer schnell und kompetent. Sie hat ein tolles Gespür für die Ursachen der Krankheiten und einen unheimlichen Erfahrungsschatz. Auch meine beiden Kinder gehen sehr gerne zu ihr. Sie behandelt die beiden schon seit sie noch im Bauch waren. Man bekommt immer schnell einen Termin und kann mit fast allen Themen zu ihr kommen.

Bewertung vom 20.08.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich qualifiziert, diagnostisch exakt, menschlich freundlich

Nachdem ich eine Odyssee durch mehre Arztpraxen hinter mir hatte, wobei mir leider keiner der Kollegen von Frau Dr. Schwerd-Ruf helfen konnte, legte sie sofort den Finger auf den wunden Punkt und behandelte mich richtig und überaus erfolgreich.

Nachdem ich mich telefonisch erkundigt hatte, schickte sie mir vorab einen Speicheltest zu, der von einem Labor ausgewertet wurde. So konnte sie bereits beim ersten Kennenlernen auf diese Ergebnisse zurückgreifen und die passende Diagnose stellen. Da ich von auswärts kam, hatte ich einen fixen Termin bekommen, der auch exakt eingehalten wurde. Das Personal der Praxis ist überaus hilfsbereit und freundlich, und ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Die Parkplatzsituation ist nicht besonders gut, aber erträglich. Inzwischen behandelt Frau Dr. Schwerd-Ruf allerdings nur noch privat. Trotzdem! Nachdem sie einem hilft ist auch das der Mühe und Kosten wert.

Bewertung vom 08.10.2013, Alter: 30 bis 50

eine sehr sympathische Frau

genau so sollten Ärzte sein . sie nimmt sich Zeit hört genau zu. schaut sich den Mensch im ganzen an und seine Umgebung! danke

Bewertung vom 30.09.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und der Beratung von Frau Dr. Susanne Schwerd-Ruf. Sie hat sich Zeit für mich genommen, um mit mir meine Leiden und die Gründe für diese genau zu besprechen. Momentan bin ich noch in der Behandlung bei der Frau Doktor und merke schon die ersten Erfolge. Ich kann sie mit besten Gewissen weiterempfehlen!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
25.09.2019