Dr. med. Monika Eschwe

Alternative Heilverfahren

Chirotherapeutin
Sportmedizinerin
Akupunkteurin

ich darf Sie ganz herzlich auf meinem jameda-Profil begrüßen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über meine Arbeit als Orthpädin in der Praxis in der Ulmer Str. 36 in Augsburg zu erfahren. Sie finden hier Details zu unserem Leistungsspektrum und unseren Schwerpunkten.

Bei Rückfragen sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 0821/422742 für eine Terminvereinbarung. Dann besprechen wir persönlich, welche Therapiemethoden für Ihre Beschwerden in Frage kommen.

Ihre Dr. med. Monika Eschwe

zu meiner Person

Damit ich als Fachärztin für Orthopädieeine noch intensivere Betreuung gewährleisten kann, habe ich mich laufend fortgebildet. Besonders in den Bereichen Chirotherapie und Sportmedizin sowie Akupunktur. Insgesamt kann ich Ihnen eine breite Therapienvielfalt anbieten, aus der wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie entwickeln. Erfahren Sie nachfolgend mehr über mein Leistungssspektrum:

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• Akupunktur

• Chirotherapie

Die Ursachen für schmerzhafte Gelenke und Muskeln sind häufig komplexe Störungen oder auch sog. reflektorsche Läsionen des Bewegungsapparats. Je länger solche schmerzhaften Störungen bestehen, desto aufwendiger ist auch die Behandlung der immer stärker werdenden Verspannungen und Entzündungszeichen. Dadurch entsteht ein regelrechter reflektorischer Teufelskreis aus

• Schmerzen akut und chronisch
    • Bewegungseinschränkung - Verspannungen - Muskelhartspann
    • Schmerzen akut und chronisch

In einigen Fällen kommt es zu einer »Überreaktion« der Nerven mit teils massiven Schmerzen, lokaler Überwärmung und gesteigerter Durchblutung. Es fühlt sich an wie »wund« - wie eine Entzündung. Den »Teufelskreis« zu durchbrechen ist das Ziel der Chirotherapie und manuellen Medizin. Auf diese Weise ist es möglich, die Entstehung chronischer Schmerzen und Verspannungen zu vermeiden und die Symptome zu beseitigen. In schwereren Fällen kann es notwendig sein, die manuelle Behandlung durch schmerz- und entzündungshemmende Medikamente und Muskelentspannungspräparate zu ergänzen. Auch lokale Infiltrationen können dazu beitragen, schnell und effektiv die Beschwerden zu lindern.

• Sportmedizin

Die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung in Sport und Freizeit sind allgemein bekannt. Ist jedoch Joggen das richtige für mich - oder vielleicht doch besser Nordic Walking? Wie kann ich Sportverletzungen vermeiden, was ist die richtige Vorbereitung auf meinen ersten Marathon und worauf kommt es bei beim Kauf eines Laufschuhs an? Neben der individuelle sportmedizinischen Untersuchung und Beratung stehen modernste sportmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der Praxis Herzogpark zur Verfügung.

• Akupunktur

meine Behandlungsschwerpunkte

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchte ich mit Ihnen in meiner orthopädischen Praxis in der Ulmer Straße 36 in Augsburg besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Sie sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los. Auf jameda können Sie bereits mehr zu meinen Leistungen wie Akupunktur oder Chirotherapie erfahren. Gerne stehe ich Ihnen in meiner Praxis auch persönlich zur Seite.

• Konservative Orthopädie und Sportmedizin

• Säuglingssonographie

• Hypnosekurse

• Prävention im Bereich der Orthopädie und Sportmedizin

• Konservative Orthopädie und Sportmedizin

Das heutige Spektrum der konservativen und operativen Orthopädie reicht von der Erstuntersuchung der Säuglingshüfte bis zum künstlichen Hüftgelenk nach Verletzungen und bei Arthrose. Die Orthopäden haben sich über Jahrzehnte immer mehr spezialisiert und es sind neue Fachrichtungen wie die Neurochirurgie und Unfallchirurgie hinzugekommen. Vor allem im operativen Bereich überlagern sich die Zuständigkeitsbereiche der Fachdisziplinen. Die konservative Orthopädie arbeitet mit vielen bewährten Behandlungsmethoden und setzt auch alternative Therapieansätze ein. Somit stellt sie die Basis der Orthopädie und Unfallchirurgie da. Die Manuelle Medizin, Chirotherapie, Schienen und Bandagen und Injektionen der Wirbelsäule und in die Gelenke sind Mittel der konservativen Orthopädie. Wenn die nicht-operative Therapiemassnahmen ausgeschöpft sind oder akute Verletzungen z.B. von Sehnen und Bändern zu Bewegungs-einschränkungen führen kann eine kompetent indizierte und geplante Operation sinnvoll und erfolgsversprechend sein.

• Säuglingssonographie

• Hypnosekurse

• Prävention im Bereich der Orthopädie und Sportmedizin

• Schmerztherapie

• Akupunktur einschließlich Dauernadel und Magnetnadel

• Injektionstherapien an der Wirbelsäule einschließlich homöopathischer Injektionstherapien

• Psychosomatische Grundversorgung

• Alternative Heilverfahren

Unser Konzept

Dr. med. Hanns Christian Harzmann hat ein modernes Beratungs- und Behandlungskonzept entwickelt, damit sich Interessierte und Patienten im dichten »Informationsdschungel« der Medizin & Gesundheit besser orientieren können.

Wenn Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist und Schmerzen den Allltag einschränken, reichen die heutigen Therapiekonzepte häufig nicht aus. Der Grund: Die medizinischen Zusammenhänge sind oftmals so komplex, dass der behandelnde Arzt auf die Unterstützung und Kooperation von Spezialisten der Physiotherapie und Trainingstherapie angewiesen ist. Unabgestimmte Einzelbehandlungen sind nicht nur selten von Erfolg gekrönt, sondern verzögern den Heilerfolg oder verschlimmern im Einzelfall sogar die gesundheitlichen Probleme.

In der Praxis Herzogpark haben Sie nur kurze Wege, da Fachärzte verschiedener Disziplinen, Physiotherapeuten, Osteopathen und Trainer nicht nur fachlich, sondern auch räumlich eng zusammenarbeiten.

• Wir betreuen Sie rundum - von der Beratung, über die Diagnose bis hin zur Therapie.
  • Wir verknüpfen moderne Diagnose- und Therapiemaßnahmen mit alternativen Behandlungsmethoden wie z. B. der Osteopathie.
  • Wir planen Ihre Therapie gemeinsam mit Ihren behandelnden Ärzten und Fachkollegen aus dem Haus.
  • Auch bei komplexen medizinischen Zusammenhängen können wir Ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden.

25.01.2022
5,6

Noch nie beim Arzt so abgefertigt worden

Anamnese durch Arzthelferin, diese hat falschen Schwerpunkt gelegt, da kaum gezielte Nachfrage zu Beschwerdebild erfolgt.

Ärztin mit vorgefertigter Diagnose im Hinterkopf, ließ mich nicht zu Wort kommen und unterschrieb alle zuvor von der Arzthelferin ausgestellten Rezepte, Überweisungsscheine und Antrag auf Rehasport.

Sehr unfreundlich, diszanziert, möglicherweise kompetent, aber für mich nicht zu erkennen. Diagnose gestellt, ohne Körperteil überhaupt untersucht oder angeschaut zu haben.

08.09.2021

Jederzeit wieder

Sehr nette und engagierte Ärztin und Mitarbeiter am Empfang. Die Diagnose ging fix und wurde ausführlich erklärt. Es wurde mir nicht nur ein Rezept ausgestellt sondern auch Tipps gegeben wie ich weitere Beschwerden verhindern kann. Zusätzlich wurde mir direkt ein weiterer Kontrolltermin angeboten. Daher bin ich absolut zufrieden und würde mich jederzeit wieder für Frau Dr. Eschwe entscheiden.

20.06.2021

Eine äußerst kompetente und sehr nette Ärztin

Nimmt sich sehr viel Zeit zum gründlichen Untersuchen und Behandeln. Erklärt allgemein verständlich, was man hat und auch, wie man selbst zur Genesung beitragen kann. Werde ich jederzeit wieder aufsuchen! Kann ich nur wärmstens empfehlen

17.06.2021

Einwandfrei

Frau Dr. Eschwe ist absolut zum empfehlen, Fachkundig und mit sehr viel Kompetenz. Da lohnt sich auch eine weitere Anfahrt.

Als Patient fühlt man sich in sehr guten Händen..

Ich kann Frau Dr. Eschwe und ihre Praxis absolut weiterempfehlen

16.06.2021

Super Behandlung

Kurze Wartezeiten und ein sehr freundliches Team. Eine sehr kompetente und nette Ärztin, welche auf alle Fragen und Bedürfnisse eingeht. Die Praxis ist nur weiter zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung29.11.2021

Dr. med. Monika Eschwe bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching