Dr. Boenisch

Sportverletzungen
Minimal-invasive Verfahren
Arthroskopische Chirurgie
Erst- und Revisionseingriffe an Schulter

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Ulrich Boenisch
Facharzt für Orthopädie
Ärztlicher Leiter Hessingpark Clinic GmbH

1982 bis 1988Studium Ludwig Maximilians Universität München
1986Studium Famulatur Chirurgie, Hilo Hospital, Big Island Hawaii, USA
1987Praktisches Jahr, Boston City Hospital, Boston University, Boston, USA
1988Approbation Ludwig Maximilians Universität, München
1989Promotion Computerisierte isokinetische Ktafttestung nach operativ versorgten Tossy III Schulterverletzungen
1988 bis 1990Assistenzarzt Anästhesie und AllgemeinchirurgieRot-Kreuz-Krankenhaus München
1991Research Fellow, Robapharm, Basel, Schweiz Knorpelzellzüchtung und Arthrose
1992Assistenzarzt Orthopädie/TraumatologieYork District Hospital, AO Zentrum, York, England
1993Funktionsoberarzt York District Hospital, AO Zentrum, York, England
1994 bis 1995Assistenzarzt Orthopädie Kantonsspital Bruderholz, Basel, Schweiz (6 Monate Kinderorthopädie, II. Orthopädische Klinik Hessingstiftung Augsburg)
1996 bis 1997Fellowship Sportmedizin Vail, Colorado, USA
1998Chefarztstellvertreter York District Hospital, AO Zentrum, York, England
1999 bis 2000Oberarzt II. Orthopädische KlinikHessingstiftung Augsburg
2000Ärztlicher Leiter „Hessingpark-Clinic“ GmbH

Weitere Informationen zu mir

Ich  studierte Medizin an der Ludwig-Maximilians Universität München. Meine Berufsausbildung zum Orthopäden gestaltete ich in mehrjährigen Aufenthalten an namhaften Kliniken in England, der Schweiz, den USA und Deutschland.

Seit Oktober 2000 bin ich ärztlicher Leiter der Hessingpark-Clinic. Neben verschiedenen Sportverbandstätigkeiten bin ich auch Verfasser zahlreicher Publikationen und Videos zu sportmedizinischen Themen.

Verbandsarzttätigkeiten

• Mitglied im Ärzteteam des Deutschen Skiverbands/Damenteam
    (seit 1997)
  • Mitglied im Ärzteteam des Deutschen Eishockeybundes (seit 1999)
  • Betreung des FC Basel, 1994-1996

• Erst- und Revisionseingriffe an Schulter und Knie

• Kniechirurgie

• Sportverletzungen

• Erst- und Revisionseingriffe an Schulter und Knie

Das Schultergelenk ist ein "muskelgeführtes" Gelenk, d. h. die Gelenkverbindung besteht überwiegend aus Muskulatur und ist wenig durch knöcherne Strukturen geführt. In Relation zur täglichen Beanspruchung hat das Schultergelenk nur einen schwach ausgeprägten Kapsel-Bandapparat. Das erlaubt zwar eine enorme Beweglichkeit in allen Achsen des Raumes und macht das Gelenk einzigartig. Allerdings ist diese einzigartige Konstruktion auch anfälliger für Verletzungen, denn andere Gelenke - etwa die Hüfte - sind wesentlich stärker durch die knöcherne Formgebung, Kapsel und Bänder stabilisiert.

• Kniechirurgie

Chronische Überbelastung im Beruf, akute Verletzungen beim Sport, krumme Beine, Stoffwechselerkrankungen, Übergewicht und falsches Schuhwerk - die Ursachen für Knieprobleme sind vielfältig. Entsprechend vielfältig ist deshalb auch die Liste der Krankheitsbilder: Sie reicht von A wie Arthrose bis hin zu Z wie Zysten. Moderne Diagnosemöglichkeiten, ausgefeilte Operationstechniken und -instrumente sowie verbesserte Trainings- und Reha-Maßnahmen machen es heute in den meisten Fällen möglich, auch ausgeprägte Defekte am Knie so zu behandeln, dass die Patienten sich wieder schmerzfrei bewegen können.

• Sportverletzungen

Für uns zählt der Mensch. Jeder einzelne.

Jeder Patient soll die beste medizinische Versorgung auf höchstem Niveau erhalten. Sie als Patient stehen im Mittelpunkt unseres Bemühens. Das ist unser Anspruch. Wir wollen ihn dauerhaft gerecht werden. Über zwei Wege: das optimale medizinische Behandlungsergebnis und ein Ambiente der Geborgenheit und des Wohlbefindens. Für jeden Patienten, in jeder Phase der Therapie.

Als Zentrum für konservative und operative Orthopädie bieten wir modernste minimal-invasive Operationstechniken, schonende Anästhesiemethoden, effektive Schmerztherapien und problembezogene Rehabilitationskonzepte. Das alles aufeinander abgestimmt zu einem für Sie maßgeschneiderten Therapiekonzept.

Die 4-Säulen unserer Philosophie:

• Ganzheitlich handeln und behandeln - von der Diagnose bis zur Rehabilitation
  • Medizinische Kompetenz durch Spezialisierung und Teamarbeit
  • Technisches Perfektionsstreben bei Therapien und Datenmanagement
  • Topservice und angenehmes Ambiente

Ganzheitlich handeln und behandeln - Die Basis unseres Tuns

Die Basis unseres Tuns ist die orthopädische Versorgung und Betreuung nach dem Ganzheitsprinzip. Wir erarbeiten unter Berücksichtigung Ihrer Ansprüche die Behandlungspläne und stimmen das medizinisch Notwendige auf Ihre individuellen Anforderungen und Belange ab. Unser gesamtes Clinic-Team - von den Ärzten über die paramedizinischen und physiotherapeutischen Mitarbeiter bis hin zu den Kräften im Servicebereich - steht Ihnen als kompetenter Partner rund um die Uhr zur Verfügung. "Intensive Betreuung" und "stetige Patienteninformation" während der gesamten Behandlungsdauer sind für uns keine leeren Worthülsen. Gepflegtes Ambiente prägt den gesamten Stil der Clinic. Die Zimmer mit Komfortausstattung werden zu Ihrer raschen Genesung und zum Wohlbefinden während des stationären Aufenthaltes beitragen.

Praxis i. d. Hessingpark-Clinic Dr. med. Ulrich Boenisch Facharzt für Orthopädie

23.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Extrem hohe diagnostische Kompetenz, hervorragende Therapie und wirklich nett!!!

Hat bei mir einen Zyklops im Knie diagnostiziert, der vorher von 4 anderen Spezialisten in München und Gräfelfing nicht gefunden wurde. Nachdem er die OP durchgeführt hatte, war ich beschwerdefrei!!!!

13.11.2018 • Alter: 30 bis 50

Sehr angenehmer kompetenter Arzt

Dr. Boenisch ist der wahrscheinlich beste Arzt den ich je hatte. Er hat eine ganz klare Linie die er einem aber sehr kumpelhaft und menschlich erklärt.

15.08.2017

Superschneller Termin auch fü die Op

kann nur eine Empfehlung eben. Persnal super freundlich

26.02.2016 • Alter: 30 bis 50

Dr. Bosnischen ist ein klasse Arzt

H. Dr. Bosnischen ist kompitenter, gewissenhaft, erklärt die Zusammenhänge, sehr vertrauenswürdig. Ich habe nach 2 Jahren endlich einen kompetenten Arzt gefunden, der mir geholfen hat. DANKE ist sehr empfehlenswert.

09.11.2015 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, sympathisch nimmt sich Zeit.

Nach dem ich bereits 2 Ärzte wegen eines Kreuzbandriß konsultiert hatte, riet mir Dr. Bönisch von einer OP ab und empfahl mir dem Knie mehr Vertrauen zu schenken. Sein Argument daß auch 5 Monate nach dem Unfall das Knie sich weiter stabilisieren wird gab mir Hoffnung. Nach weiteren 4 Monaten war ich Schmerzfrei kann weiter meine Sport Mountainbikefahren 6000km/Jahr auch im schwierigen Gelände nachgehen.

Einer der vorher konsultierten Ärzte empfahl mir die sofortige OP.

Der andere mit dem Sport aufzuhören, da ich mit >60 Jahren ohnehin zu alt dafür bin.

Dr. Bönisch ein Arzt bei dem man sich aufgehoben fühlt und das nichtnur als Füßballprofi.

Letzte Aktualisierung06.12.2017

Danke , Dr. Boenisch!