Dr. med. Sven von Saldern

Chirurgie von Hauttumoren

Handchirurgie
Ambulante Operationen

Lieber Patient, liebe Patientin,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Sven von Saldern und ich bin leitender Belegarzt der Klinik am Forsterpark am Willy-Brandt-Platz 3 in Augsburg. Als Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie bin ich auf die ästhetische und wiederherstellende Chirurgie des Gesichtes und der Brust spezialisiert. Neben den gängigen Methoden und Verfahren biete ich Ihnen auch noch weitere Leistungen wie etwa das endoskopische Stirnlifting oder die Eigenfettvergrößerung der Brust an.

Sie wollen mehr zu meinem Behandlungsspektrum erfahren oder wünschen eine Terminvereinbarung? Dann kontaktieren Sie das freundliche Praxisteam der Klinik unter der 0821 453496 19 schreiben Sie eine mail an vonsaldern@hautzentrum-forsterpark.de. Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen!

2005 bis 2020Niederlassung als Plastischer und Ästhetischer Chirurg in dem fachübergreifenden Hautzentrum am Forsterpark
2010 bis 2016Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
2003 bis 2005Niederlassung als Plastischer und Ästhetischer Chirurg in der Arabella Klinik in München
1997 bis 2003Chefarzt der Abteilung für Plastische Chirurgie in Offenburg
1994 bis 1997Leitender Oberarzt der Klinik für Verbrennungs- und Plastische Wiederherstellungschirurgie der RWTH Aachen
1991 bis 1994Ausbildung zum Facharzt für Plastische, ästhetische und Wiederherstellungschirurgie Im Klinikum München-Bogenhausen
1983 bis 1991Ausbildung zum Facharrzt für Chirurgie in Dachau, München und Starnberg

Hier möchte ich Ihnen einen Einblick in das Behandlungsspektrum der Klinik am Forsterpark am Willy-Brandt-Platz 3 in Augsburg geben. Zu meinen Schwerpunkten gehört die ästhetische und wiederherstellende Chirurgie des Gesichtes und der Brust. So biete ich Ihnen an der Klink unter anderem folgende Behandlungen: Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett, Brustverkleinerung und Bruststraffung, Facelifting, endoskopisches Stirnlifting oder Lidkorrekturen. Sie wollen mehr zu meinen Schwerpunkten erfahren? Dann vereinbaren Sie unter 0821 453496 19 einen Termin in der Klinik am Forsterpark.

• Ästhetische und wiederherstellende Chirurgie

• Handchirurgie

• Ästhetische und wiederherstellende Chirurgie

• Handchirurgie

Die Klinik am Forsterpark bietet Ihnen ein breites Spektrum aus dem Bereich der ästhetischen und plastischen Chirurgie, darunter: Schönheitschirurgie für Frauen (Facelifting, Brustvergrößerung, Fettabsaugung und weitere) sowie Männer und weitere medizinische Leistungen wie Tumorchirurgie, Venenoperationen oder stationäre Allergietestung. Mein Team und ich sind gerne für Sie da, um individuelle Behandlungspläne zu erarbeiten und die Nachsorge zu übernehmen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 0821 453496 19!

• Schönheitschirurgie für Frauen

• Endoskopisches Stirnlifting

• Schönheitschirurgie für Frauen

Eine gesunde Lebensführung ist die Grundlage für ein harmonisches Äußeres. Aber was tun, wenn Veranlagung, Krankheiten, Verletzungen oder das Alter es schwierig machen, sich im eigenen Körper wohl zu fühlen?

Die plastische Chirurgie kann helfen, eine körperliche Harmonie (wieder-)herzustellen, die ins Ungleichgewicht geraten ist. Im Rahmen des Möglichen wollen wir die Proportionen verbessern und dem Körper die ihm eigene Schönheit zurückgeben. Uns geht es aber in keinem Fall darum, einer kurzlebigen Mode nachzueifern – wir wollen vielmehr Ihnen ganz individuell zu einem höheren Maß an Zufriedenheit verhelfen.

Natürliche Schönheit für Sie

Während eines Beratungstermins besprechen wir ausführlich Ihre Wunschvorstellungen und wählen die passenden Behandlungsmethoden aus der modernen Schönheitschirurgie aus. Das Ziel ist nicht, Ihnen ein völlig neues Äußeres zu geben. Vielmehr soll eine Behandlung Ihre individuelle Schönheit und Ihren Charakter unterstreichen.

Jugendliche und frische Proportionen

Bei einem Facelifting unterscheidet man zwischen einer oberen und einer unteren Gesichtsstraffung. Die obere Straffung ist ein klassisches Stirnlifting – es glättet die Stirn und hebt sie an. Dieses wird in unserer Klinik für plastische Chirurgie in Augsburg sehr schonend endoskopisch durchgeführt.

Die untere Straffung umfasst ein Wangenlifting und eine Halsstraffung. Dabei kombinieren wir je nach Voraussetzungen eine Anhebung der Weichteile der Wangen, um die sogenannten Hamsterbacken zu korrigieren, mit einer Glättung der Halsfalten. Letztere wirkt dem entgegen, was umgangssprachlich Truthahnhals genannt wird.

• Endoskopisches Stirnlifting

Wissenswertes zu Stirnlifting und Brauenanhebung

Durch ein Stirnlifting können abgesunkene Augenbrauen angehoben, die Stirn geglättet sowie Zornesfalten dauerhaft gemildert werden. Ihr ganzer Gesichtsausdruck wirkt wieder frisch und vital. Falls bei Ihnen eine Faltenbehandlung per Injektion nicht angezeigt ist, erfolgt der operative Eingriff heutzutage routinemäßig endoskopisch.

Wie wird ein Stirnlifting durchgeführt?

Bei einem endoskopischen Stirnlifting in unserer Klinik für plastische Chirurgie in Augsburg wird mit Hilfe dünner langer Instrumente „auf dem Bildschirm“ operiert, wodurch einerseits die Schnitte klein gehalten, anderseits sehr feine Strukturen hervorragend geschont werden können.

Die Inzisionen liegen in der behaarten Kopfhaut. Dort löst der plastische Chirurg die Weichteile so weit, dass er die Augenbrauen dosiert anheben kann. Es ist auch möglich, bestimmte mimische Muskeln gezielt zu schwächen und dadurch Falten zu glätten. Die Haut wird je nach Operateur auf unterschiedliche Weise befestigt.

Kleiner Eingriff für einen verjüngten Gesichtsausdruck

Bei manchen Frauen wirken die Augen müde und geschwollen, weil ein Hautüberschuss am Oberlid zu unschönen Falten führt oder das Fettgewebe, welches den Augapfel polstert, sich vorwölbt. Diesen Effekt kennen Sie auch unter dem umgangssprachlichen Begriff Schlupflider. Eine Oberlidstraffung kann Abhilfe schaffen.

Eine Oberlidstraffung ist dann sinnvoll, wenn sich der Gesichtsausdruck durch die unschönen Falten verändert oder die Haut gar über die Wimpern hängt und so das Gesichtsfeld eingeschränkt wird. Oft wird der Eingriff auch mit einer Brauenanhebung kombiniert. Das Ergebnis ist ein harmonischer und deutlich verjüngter Gesichtsausdruck.

• Unterlidstraffung und Mittelgesichtslifting

Tränensäcke entfernen

Eine Unterlidstraffung bietet sich in folgenden Fällen an: Entweder es hat sich ein Hautüberschuss am Auge gebildet oder aber das Fettgewebe der Augenhöhle ist vorgewölbt und bildet die sogenannten Tränensäcke.

Je nach Fall entfernt der Arzt nur die Fettpolster oder zusätzlich auch den Hautüberschuss. Manchmal sind auch die gesamten Weichteile der oberen Wange abgesackt, so dass diese Gesichtspartie hohl und traurig wirkt. In solchen Fällen ist ein Mittelgesichtslifting besser geeignet als eine reine Unterlidplastik.

• Eigenfettverpflanzung

Eigenfett zur Behandlung von Alterserscheinungen findet in der modernen Schönheitschirurgie zahlreiche Einsatzgebiete. Seit vielen Jahren sind Faltenunterspritzungen in Gesicht, Hals oder Dekolleté mittels Eigenfettverpflanzung sehr erfolgreich. Außerdem können Narben geglättet, die Brustpartie vergrößert, Wangen unterspritzt, Lippen aufgespritzt und Gesichtskonturen ausgeglichen werden.

Im Gegensatz zu künstlichen Fillern wird Eigenfett nicht direkt in die Falten eingespritzt, sondern tiefer in das Gewebe. Auf diese Weise gleichen sich Volumenverluste aus und die gewünschten jugendlicheren Proportionen stellen sich wieder ein. Insgesamt verbessert sich die Harmonie des Gesichts damit deutlich.

Häufig lässt sich ein Gesicht durch das Absaugen kleiner Polster und der Eigenfettverpflanzung derart verjüngen, dass auf eine Straffungsoperation verzichtet werden kann. Da es sich um körpereigene Zellen handelt, ist eine Abwehrreaktion des Körpers ausgeschlossen.

• Ohrenkorrektur

Abstehende Ohren anlegen

Menschen mit abstehenden Ohren sind oft psychisch schwer belastet und werden besonders als Kinder häufig gehänselt. Aber auch Erwachsene können darunter leiden und sich gesellschaftlich stark gehemmt fühlen. Eine Ohrenkorrektur ist ein viel praktizierter Eingriff, den wir auch in unserer Klinik für plastische Chirurgie in Augsburg routinemäßig durchführen.

Wie läuft das Ohren anlegen ab?

Die Schnittführung liegt in der Umschlagsfalte hinter dem Ohr. Der plastische Chirurg verstärkt bei der Ohrenkorrektur die Falte des Knorpels und vermindert dadurch den Winkel zwischen Ohr und Schädel. Der Knorpel wird dabei geschwächt oder durchtrennt und mit sich auflösenden Fäden vernäht. Die Anlegeplastik kann ambulant in örtlicher Betäubung, meist in Verbindung mit einer Dämmerschlafnarkose, durchgeführt werden. Bei Kindern empfiehlt sich allerdings eine Vollnarkose.

• Brustoperation

Neue Sinnlichkeit dank einer Brustkorrektur

Die Brust ist ein entscheidendes Merkmal des weiblichen Körpers. Sie hat einen sehr hohen Stellenwert für das eigene Wohlbefinden und trägt stark zum Selbstwertgefühl einer Frau bei.

Angebotene Behandlungen:

• Brustvergrößerung mit Implantaten
    • Brustvergrößerung mit Eigenfett
    • Brustverkleinerung und Bruststraffung

In unserer Klinik für plastische Chirurgie in Augsburg legen wir vor einer Brustoperation großen Wert auf eine ausführliche Beratung. Es ist uns ein Anliegen, dass die gewünschte Brustform zur Figur und Proportion der einzelnen Frau passt und ein harmonisches Gesamtbild ergibt.

• Schamlippenverkleinerung

Wann eine Schamlippenkorrektur nötig ist

Über eine Schamlippenverkleinerung wird selten öffentlich gesprochen. Dabei leiden viele Frauen stark unter der Größe ihrer inneren Schamlippen. In manchen Fällen ragen diese deutlich aus den äußeren heraus, was nach einer Intimrasur besonders auffällt. Die Gründe sind vielseitig – neben Alter und Veranlagung können auch eine Schwangerschaft oder hormonelle Veränderungen Spuren hinterlassen.

Viele Frauen empfinden sich wegen der überstehenden Schamlippen als unattraktiv – mit gravierenden Folgen für ihr Sexualleben. Mit einer Schamlippenkorrektur können wir ihnen ein neues Körpergefühl und Lebensfreude wiedergeben.

Ganz unabhängig von ästhetischen Aspekten führen zu große innere Schamlippen häufig zu Beschwerden beim Sport, Fahrradfahren, Sitzen und beim Tragen enger Kleidung. In diesen Fällen ist eine Schamlippenplastik indiziert.

• Body Shaping für Sie & Ihn

Ein fester Körper mit schönen Proportionen

Ausreichend Bewegung und eine vernünftige Lebensführung sind die Basis für einen gesunden Körper und ein hohes Selbstbewusstsein. Aber was tun, wenn trotz aller Mühen die Proportionen des Körpers nicht mit Ihren Wünschen übereinstimmen?

Angebotene Behandlungen für Frauen und Männer:

• Fettabsaugung
    • Gewebestraffung
    • Eigenfettbehandlung
  • Schönheitsoperationen für Männer

Ein gut trainierter Körper, glatte Haut und die Muskeln an der richtigen Stelle – der Wunsch nach Attraktivität ist auch bei Männern weit verbreitet. Aber genau wie bei Frauen kann es auch bei Männern im Laufe des Lebens durch Veranlagung, Verletzungen oder dem Alter zu einem Ungleichgewicht zwischen der eigenen Wahrnehmung und dem äußeren Erscheinungsbild kommen.

Im Einklang sein

Mit gezielten Schönheitsoperationen können wir den Einklang zwischen »Innen« und »Außen« wiederherstellen. Uns geht es darum, zusammen mit Ihnen ein höheres Maß an individueller Zufriedenheit für Sie zu erreichen. Dabei wählen wir aus der Vielzahl der möglichen Behandlungsmethoden diejenigen aus, die Ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechen.

Die moderne ästhetisch-plastische Chirurgie kann Ihnen mit individuellen Schönheitsoperationen zu einem neuem Lebensgefühl verhelfen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten in unserer Klinik am Forsterpark in Augsburg. Wir beraten Sie gerne!

• Gynäkomastie - Brustverkleinerung bei Männern

Bei vielen jungen Männern kommt es in der Pubertät zeitweise durch unterschiedliche Hormoneinflüsse zu einer Vergrößerung der Brustdrüse. Dies nennen Ärzte Gynäkomastie. Bleibt die Verweiblichung der Brust auf Dauer bestehen, ist die psychische Belastung für die Betroffenen sehr stark. Aber nicht nur in der Pubertät kann sich die Männerbrust verändern – auch die Einnahme verschiedener Medikamente oder starkes Übergewicht kann zu einer Vergrößerung der männlichen Brust führen.

• Bauchdeckenstraffung

Flacher Bauch nach Schwangerschaft oder Gewichtsabnahme

Ist die Bauchhaut durch starke Gewichtsschwankungen oder Schwangerschaft überdehnt, kann selbst der konsequenteste Sport die alte Elastizität nicht wiederherstellen. Eine Bauchdeckenstraffung kann Ihnen helfen, indem die überschüssige Haut operativ entfernt und das darunterliegende Gewebe gestrafft wird.

Sie ersetzt aber keine Gewichtsreduktion. Vielmehr sollten Sie auch nach einer Bauchdeckenstraffung auf ein regelmäßiges Muskeltraining – insbesondere des Beckenbodens – achten. Denn diese Muskeln bilden das Fundament für einen langfristig straffen Bauch.

• Gesichtsbehandlungen für Männer

Falten können völlig unterschiedliche Ursachen haben: Sie entstehen durch Mimik, Verminderung der Hautelastizität, den Verlust an Hautdicke oder durch entstehende Hautüberschüsse. Ein Gesichtslifting kann ihnen zu einem neuen Körpergefühl verhelfen.

Schönheitsoperationen für Ihn:

• Endoskopisches Stirnliftung
    • Unterlidstraffung
    • Eigenfettverpflanzung
    • Ohrenkorrektur
  • Tumorchirurgie

Häufige Krebsarten und ihre Behandlungsmöglichkeiten

Unter einem Tumor versteht der Mediziner vorerst einmal nur einen Gewebeknoten. Der Begriff sagt nichts über dessen Gut- oder Bösartigkeit aus. Dennoch sollten Sie alle Gewebeveränderungen, welche neu aufgetreten sind oder wachsen, abklären lassen.

Wenn dies durch äußere Methoden nicht gelingt, bietet die Tumorchirurgie effektive Möglichkeiten. Denn oft ist die Entfernung des Gewebes und die Untersuchung unter dem Mikroskop die beste Möglichkeit, Klarheit zu schaffen.

• Wiederherstellungschirurgie

Fokus auf Brust, Gesicht und Narben

Die Wiederherstellungschirurgie beziehungsweise plastisch-rekonstruktive Chirurgie ist äußerst komplex und deckt ein breites Feld ab. Sie reicht von kleinen Narbenkorrekturen bis hin zu mehrstündigen Operationen unter dem Mikroskop.

Im Unterschied zur ästhetisch-plastischen Chirurgie zählt sie in der Regel zu den medizinisch begründeten Leistungen und wird damit von den Krankenkassen bezahlt.

• Venenoperationen

Krampfadern entfernen

Krampfadern entstehen durch einen Rückstau des Blutes, wenn Venenklappen undicht geworden sind. Je nach Ausdehnung entfernt der Gefäßchirurg den erkrankten Anteil der Vene und versorgt die „undichte Stelle“. Kleinere Krampfadern können verödet oder gelasert, größere müssen operiert werden. Daher ist es wichtig, Venenoperationen individuell zu planen.

• Axilläre Schweißdrüsenentfernung

Absaugen der Schweißdrüsen

Jeder Mensch schwitzt und das ist überlebensnotwendig. Schweiß verschafft dem Körper bei Anstrengung und Hitze die nötige Kühlung und reguliert so die Körpertemperatur. Ohne Schwitzen würde unser Körper überhitzen und kollabieren. Dennoch ist eine Schweißdrüsenentfernung manchmal angebracht.

• Stationäre Allergietestung

Allergietests in der Klinik

Allergien können lebensbedrohliche Kreislaufprobleme auslösen. Entscheidend für die Vorbeugung oder rasche Therapie solch schwerer Allergien ist die Kenntnis der auslösenden Stoffe. Bei besonders heftigen allergischen Reaktionen testen wir in unserer Kinik am Forsterpark in Augsburg die fraglichen Substanzen unter stationären Bedingungen. So können wir uns optimal um Sie kümmern und im Fall einer starken Reaktion schnell eingreifen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um eine stationäre Allergietestung.

Hautzentrum am Forsterpark Dr. med. Michael Weidmann Dr. med. Sven von Saldern Patrick Lingk und w.

Dr. von Saldern ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Augsburg
Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Augsburg

08.06.2020

Toller Arzt!

Hallo. Ich wurde vor rund 2 Jahren von Dr. med Sven von Saldern an einer intimen Stelle operiert. Kurz und gut, es hat alles gepasst, vom ersten Gespräch bis zur OP und Nachbehandlung. Er hatte immer Zeit für mich, war immer sehr nett, freundlich und kompetent. Dank ihm, hab ich ein ganz neues Gefühl für meinen Körper und mein Leben hat sich positiv verändert. Vilen lieben Dank.

08.03.2020

Kompetent, effizient, patientinnenfreundlich

Hört sehr gut zu, klärt gründlich auf, schlägt alle infrage kommenden OP-Methoden vor, kümmert sich persönlich um die Nachsorge. Sorgt während der OP für eine entspannende Atmosphäre.

22.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt + super Ergebnis

Hatte mir vor gut 2 Monaten die Brustimplantate tauschen lassen (wurde in einer anderen Klinik vor 5 Jahren voroperiert, Implantat ÜBM). Da ich sehr schlank bin, zeichneten sich die alten Implantate ab und hingen durch. Nach einer wirklich richtig ausführlichen Beratung zauberte mir Herr Dr. von Saldern ein neues, sehr schönes und natürliches Dekolleté. Die neuen Implantate (moderates Profil) wurden UBM gesetzt. Bin super zufrieden mit dem Ergebnis, ganz lieben Dank dafür! Auch das Klinik-Team und meine Anästhesistin waren sehr freundlich und fürsorglich.

13.12.2019

Sehr zu empfehlen

Von der Beratung, über die OP bis hin zur Nachorge bin ich bis jetzt absolut zufrieden! Hr. Dr. von Saldern nimmt sich viel Zeit. Er jederzeit ehrlich, realistisch und versteht genau was man sich vorstellt. Auch die Narben sehen nach kurzer Zeit schon sehr gut aus. Ich hatte sofort Vertrauen zu ihm und das hat sich nach der OP nur bestätigt.

21.11.2019

Gute Erfahrung!

Kann nur Positives schreiben. Einwandfreie, ästhetische Narbe! Absolut schmerzfrei!

Ein Gentleman mit viel Kompetenz! Etwas ganz Seltenes heutzutage. Selten kann man einen Arzt bedenkenlos weiterempfehlen, Herrn Dr. von Saldern

Unbedingt!

Kollegenempfehlungen5