Dr. med. Ivor Ruf

Dr. Ruf

Arzt, Praktischer Arzt

Hallstr. 1186150 Augsburg

Leistungsübersicht

EAV (Elektroakupunktur nach Voll)AllergietestZahnherd & ZahnmaterialKinderwunschNeuraltherapieOrthomolekulare MedizinTherapie mit bioidentischen HormonenHeuschnupfenbehandlung

• Hausarzt

• Naturheilkundliche Verordner

Praxisbilder

Wir freuen uns, Sie in unserer Naturheilpraxis begrüßen zu dürfen. Sie finden uns im Herzen von Augsburg in der Hallstraße gelegen.

Seit vielen Jahren betreuen wir akut und chronisch erkrankte Patienten in unserer privatärztlichen Praxis. Neben dem Basiswissen der Universitätsmedizin bieten wir Heilmethoden der Naturheilverfahren an. Unsere Schwerpunkte liegen auf der Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV), sowie der Osteopathie, der Chirotherapie und der Neuraltherapie.

Krankheitsbilder und Fragestellungen unserer Patienten sind z.B. diverse akute Erkrankungen, chronische Krankheiten unklarer Ursache, Erschöpfung, Immunschwäche, Stoffwechsel-Störungen, hormonelle Dysbalance, Schmerzen & Verspannungen, Allergien, Konzentrations-Störungen & Hyperaktivität, Neurodermitis, Heuschnupfen, Kinderwunsch und Säuglingsbehandlung.

Wir behandeln Erwachsene, Kinder und Säuglinge aller Altersstufen.

Rufen Sie uns gerne an unter 0821 38586.

Ihr Dr. med. Ivor Ruf

1944Geboren in Augsburg
1964Abitur am Humanistischen Gymnasium von St. Stephan in Augsburg
Studium der Medizin in München
Weiterbildung in Innerer Medizin, Gynäkologie, Kinderheilkunde, Chirurgie und als Notarzt
Zusatzausbildungen in Chirotherapie, Akupunktur, Neuraltherapie, Homöopathie und Sonographie
In eigener Praxis niedergelassen als praktischer Arzt
1989 bis 1997Präsident der Internationalen Medizinischen Gesellschaft für Elektroakupunktur nach Voll
1989 bis 1997Vorstandsmitglied im Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren
1984Lehrtätigkeit in Elektroakupunktur nach Voll für Ärzte und Zahnärzte
1986Autor des medizinischen Fachbuches: „Atlas der Elektroakupunktur nach Voll“, ML Verlag Uelzen, 1986
Autor des medizinischen Fachbuches: „Mikrobiologie und Homöopathie“, ML Verlag Uelzen
2014 bis heutePräsident der der Internationalen Medizinischen Gesellschaft für EAV

www.ruf-schwerd.de

Neben dem Basiswissen der Universitätsmedizin bieten wir Heilmethoden der Naturheilverfahren an. Gerne beraten wir Sie persönlich und finden gemeinsam mit Ihnen die richtige Therapiemethode für Sie. Rufen Sie uns gleich an unter: +49 (0) 821 / 3 85 86.

• EAV (Elektroakupunktur nach Voll)

• Chirotherapie

• Neuraltherapie

• EAV (Elektroakupunktur nach Voll)

Eine Krankheit oder ein körperlichen Leiden kann viele möglichen Auslöser haben. Dazu gehören beispielsweise Infektionen, die oft auch weit zurück liegen, Vergiftungen, Unverträglichkeiten oder Erkrankungen ganz anderer Organe. Klinische Untersuchungen wie Labor oder bildgebende Verfahren können diese Zusammenhänge häufig nicht herstellen. Insbesondere dann, wenn die Ursache einer Krankheit unklar ist oder der eingeschlagene Behandlungsweg nicht den erhofften Erfolg bringt, ist das physikalische Messsystem EAV ein wertvolles ergänzendes Diagnose- und Behandlungsverfahren. Ergänzend zur fachärztlichen Untersuchung ermöglicht es die EAV, aus einer ganzheitlichen Perspektive so genannte „systemische“ Zusammenhänge zu erkennen und wirkungsvoll zu behandeln.

• Chirotherapie

Vor der Behandlung in unserer Naturheilpraxis in Augsburg werden Sie auf Blockaden und Verhärtungen untersucht, nach der Absicherung der Stabilität des Knochensystems kann eine gezielte Deblockierung der Gelenke und dadurch die Entspannung der betroffenen Muskulatur erreicht werden.

• Neuraltherapie

Mithilfe von Lokalanästhetika bewirkt die Neuraltherapie eine Schmerzlinderung, denn die Neuraltherapie geht davon aus, dass Schmerzen durch Störfelder im Körper ausgelöst werden. Dazu werden kleine Lösungen an Akupunkturpunkten unter die Haut eingespritzt, um die aussendende Reizung des Störfeldes zu unterbinden.

www.ruf-schwerd.de

Wir ergänzen unsere Diagnostik und Behandlung mit Osteopathie, Orthomolekularer Medizin sowie der Therapie mit bioidentischen Hormonen.

Rufen Sie uns gleich an unter: +49 (0) 821 / 3 85 86.

• Orthomolekulare Medizin

• Therapie mit bioidentischen Hormonen

• Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und auch die Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden sind und für die Gesundheit erforderlich sind.

• Therapie mit bioidentischen Hormonen

Gesundheit und Krankheiten von Frauen und Männern können die Folge von hormoneller Balance oder Dysbalance sein. Im mittleren Lebensalter klagen Frauen über Bauch- und Kopfschmerzen vor der Periode, über Akne, über Zystenbildungen in der Brust und in den Eierstöcken. In den Wechseljahren leiden viele Patienten unter Symptomen wie Leistungsdefizit, Depressionen, Gewichtszunahme oder auch Haarausfall. Bei unerfülltem Kinderwunsch können bioidentische Hormone helfen. Depressive Phasen der Mutter nach der Entbindung (Baby-Blues) können durch die Gabe von bioidentischem Progesteron erfolgreich behandelt werden. Wir empfehlen Ihnen einen Weg der Behandlung mit Hormonen, die aus der Yamswurzel, einer Pflanze, isoliert und im Labor gereinigt, nahezu körperidentische Strukturen und gute Verträglichkeit garantieren. Vorraussetzung für eine Behandlung ist eine Labordiagnostik der hormonellen Ausgangssituation durch einen Speicheltest.

Praxis Dr. med. Ivor Ruf Praktischer Arzt

Bewertung vom 28.02.2018

Sehr erfahrener, fantastischer Arzt

Dieser Mann kann auf jahrelange Erfahrung in der Schulmedizin und in der EAV zurückgreifen. Er ist ein wandelndes Lexikon und findet immer die Lösung zum Problem. Er nimmt sich Zeit, ist sehr nett und lustig! Man hört sein Lachen in der ganzen Praxis.

Ich kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen!

Bewertung vom 23.06.2017, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Ärzte

Sehr zu empfehlen, sehr kompetent, erfolgreiche Behandlung, sehr freundlich, man fühlt sich sehr gut aufgehoben, immer wieder gerne

Bewertung vom 02.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein hoch qualifizierter Arzt, sehr kompetent und sehr freundlich

Wir - d.h. unsere ganze Familie - sind seit Jahren in der Praxis Dr. Ruf & Dr. Schwerd-Ruf und sind immer sehr zufrieden mit der Betreuung sowie auch der Behandlung. Wir kennen keinen Arzt, der über so eine fachliche weite Qualifikation verfügt,wie Dr. Ruf. Im Prinzip haben wir bei den meisten gesundheitlichen Problemen - die andere Ärzte nicht lösen konnten - hier in der Praxis eine Lösung gefunden. Und dies auch oft über die homöopathische Schiene und nicht mit Cortison oder Antibiotika.

Er nimmt sich immer Zeit und hört zu. Weiter wird im Detail erklärt, wie die Behandlung ausschaut, was seine Meinung ist und wie die weitere Vorgehensweise ist.

Bewertung vom 30.01.2011, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

Bewertung vom 08.01.2010, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

KollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
25.09.2019