Allgemein- & Hausärzte
Neurologen & Nervenheilkunde
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie

Dr. Matern
Die Bewertungen von Dr. Matern zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Dr. med. Gabriele Matern

Ärztin, Fachärztin für Psychosom. Medizin & Psychotherapie, Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie
Weiterbildungen: Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung

Apothekergäßchen 3
86150 Augsburg

Sind Sie Dr. med. Gabriele Matern?
Jetzt Ihren Patienten Online-Terminbuchung anbieten
Letzte Aktualisierung des Profils am 11.04.2017 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Dr. Matern hinterlegt. Sind Sie Dr. Matern? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht
Weitere Informationen über Dr. Matern

Artikel von Dr. Matern

Das sagen Patienten über Dr. Matern

Bewertung vom 17.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Mit Einschränkungen

Frau Dr. Matern empfinde ich als sehr nüchtern, was in einer Therapie auch seine guten Seiten hat. Allerdings wenig empathisch. Wenn man Kritik übt, reagiert sie empfindlich. Alles in Allem: Ich habe mir eine seelsorgerische Begleitung gesucht, die mir wesentlich besser und effektiver hilft, weil sie einfühlsamer ist und weniger "technisch"."  Mehr

Bewertung vom 24.10.2017, Alter: 30 bis 50

Trifft den Kern genau. Absulut hilfreich. Bin wieder fit fürs Leben.

Fühle mich wieder stark und für die Lebensherausforderungen ordentlich gerüstet. Schön für mich und gut für meine Familie, Freunde, Mitarbeiter, Geschäftspartner. Freue mich sehr darüber! Durch Frau Dr. Matern gelang es mir endlich, psychische Verletzungen und Selbstvorwürfe zu verarbeiten, Balast abzuwerfen, Achtsamkeit mir selbst gegenüber zu lernen. Depri-Tag dadurch nur noch alle paar Monate und im Vergleich zu früher extrem abgeschwächt. Habe gelernt, der Depression direkt und unauffällig (was mir wichtig ist) entgegenzuwirken. Den Fall in ein dunkles Loch ohne ersichtlichen Grund gibt es zum Glück nicht mehr. Ich kann nun gut durchs Leben gehen und bin sehr froh, dass es nun so ist :-)"  Mehr

Bewertung vom 30.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hilfreich, vertrauensvoll und gut

Frau Dr. Matern ist herzlich und freundlich. Die Gepräche mit Ihr sind immer hilfreich und zielgerichtet. In erster Linie geht es immer um meine Weiterentwicklung und Gesundung. Die Atmosphäre ist immer vertrauensvoll und offen. Es ist in diesem Bereich immer schwierig eine Empfehlung auszusprechen, aber ich würde Dr. Mattern immer als erste Wahl uneingeschränkt empfehlen."  Mehr

Bewertung vom 24.06.2017, gesetzlich versichert,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Hilfe zur Selbsthilfe .... Immer da wenn ich Sie brauche

Nach dem ich seit 2009 unter Depressionen leide, welche sich in einem BURNOUT zeigten, bin ich bei Fr. Matern immer wieder in Behandlung .... NEIN ... Nicht weil Sie mir nicht helfen kann, Sondern weil es bei mir immer bergauf und bergab geht. Sie ist mir in den Tiefen immer eine große Unterstützung und Hilfe, welche ich ohne nicht bewältigen könnte. Die Therapien sind simmig auf mich angepasst und sind mir sehr wertvoll. DANKE für Ihre Unterstützung in der freiwilligen Bewertung sind einige Fragen, welche mit Noten nur schlecht bewertbar sind. Parkplatz ... Innenstadt (Klar hier ist es nicht immer einfach ...) Erreichbarkeit.... Klar, wenn Fr. Matern in Behandlung ist, dass Sie nicht ans Telefon geht ...Oder? Sie ruft jedoch immer zurück bzw. Meldet sich sobald es möglich ist. Termin ... Ich kenne derzeit KEINEN Facharzt, wo es keine Wartezeit gibt.... also auch hier .. ALLES SUPER ... Nochmals DANKE für Ihre Flexibilität und Engagement."  Mehr

Archivierte Bewertung vom 06.09.2014,  (zu 90 % hilfreich bei 2 Stimmen)

absolut empfehlenswert

nach vorheriger, absolut schlechter Erfahrung, die beste Erfahrung, die einem zuteil werden kann! Sehr hilfreich, kompetent und dazu noch menschlich und sympathisch! Bin so froh, zu diesem MENSCHEN gekommen zu sein!"  Mehr

Zum Beispiel: Fortschritte während der Therapie, Befinden nach der Therapie
Engagement
Diskretion

Zum Beispiel: Note 1 für 1 Tag bis Note 6 für über 14 Tage für den Ersttermin
Zum Beispiel: Note 1 für 1 Tag bis Note 6 für über 14 Tage für den Ersttermin

Zum Thema „Magenschmerzen” am 23.06.2018

Reizdarmsyndrom: Diese Heilpflanzen können helfen

Typischerweise zeigt sich das Reizdarmsyndrom mit unterschiedlichen Beschwerden. Meist klagen die Betroffenen über krampfartige Bauchschmerzen, die von Stuhlunregelmäßigkeiten wie Verstopfung ...  Mehr

Verfasst am 23.06.2018
von Anne Wanitschek

Zum Thema „Sucht” am 30.03.2018

Was "Nein"-Sagen mit Sucht und psychischen Erkrankungen zu tun hat

Wissen Sie, was der häufigste Satz ist, den meine weiblichen Patienten im ersten Gespräch mit mir äußern? „Ich kann einfach nicht ‚nein‘ sagen.“ Und die meisten wissen zwar, dass das ...  Mehr

Verfasst am 30.03.2018
von Dr. phil. Claudia Rieck