Jörg Affhüpper

Männer Naturheilkunde
Urin-Funktionsdiagnostik
Stuhluntersuchung Intestinales Mikrobiom
Hanne-Marquardt-Fussreflextherapie

ich begrüße Sie herzlich in meiner Praxis für Naturheilkunde in der Neuburger Straße 18 in Augsburg. Meine Tätigkeitsschwerpunkte überstrecken sich von klassischer Schmerztherapie über Osteopathie, Akupunktur bis hin zu Burnout-Prävention. Die Therapieverfahren passe ich dabei stets an Ihre gesundheitlichen Voraussetzungen und persönlichen Präferenzen an.

Besonders wichtig ist mir eine exakte Diagnose, um ein passendes Behandlungskonzept entwickeln und Sie auf dem Weg des Heilungsprozesses begleiten zu können. Sie sind neugierig geworden und möchten mich gerne persönlich kennenlernen? Dann vereinbaren Sie gerne telefonisch einen unverbindliches Beratungsgespräch in meiner Praxis.

Ich freue mich, Ihnen und Ihrer Gesundheit weiterhelfen zu dürfen!

Ihr Jörg Affhüpper

zur Website

In meiner ganzheitlichen Praxis für Naturheilkunde biete ich eine Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten. Die Krankheitsbilder sind vielfältig und erstrecken sich von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen, stressbedingten Erkrankungen, Tinnitus, Burnout bis hin zu chronischen Schmerzen.

Für Ihr persönliches Beschwerdebild wird immer eine individuelles Therapiekonzept erstellt. Im Folgenden informiere ich Sie gerne über die verschiedenen Formen osteopathischer, chiropraktischer und naturheilkundlicher Behandlungen.

• Manuelle Osteopathie

• Chiropraktik

• Sanfte Schmerztherapie NPSO

• Manuelle Osteopathie

Das Verfahren der Osteopathie findet Verwendung bei akuten Schmerzen. Rücken- und Gelenkschmerzen, Muskelverspannungen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit können mit der Therapie effektiv gelindert oder geheilt werden. In meiner Praxis setze ich dies mit Verfahren der modernen Akupressur, Kinesiologie, Chiropraktik und Faszientherapie um.

Ein erstes manuelles „Scannen“ des Körpers geht der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund. Durch eine genaue Beobachtung Ihrer Bewegungsmuster erkenne ich Unstimmigkeiten. Mit dem ganzheitlichen Ansatz werden Funktionsstörungen im Körper erkannt und können anschließend therapiert werden.

• Chiropraktik

Die Chiropraktik setze ich vorrangig für schmerzende Gelenke und eine erkrankte Wirbelsäule ein. Auf den Wirbelgelenken im Bereich von Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule liegt aufgrund unserer veränderten Lebensweise, die häufig mit einem Mangel an Bewegung verknüpft ist, ein spezieller Fokus.

Ein sehr schonendes und sanftes Vorgehen ist dabei Standard bei meinen chiropraktischen Behandlungen. Die Wirbelsäule ist schließlich ein hochkomplexes physiologisches Konstrukt, das umsichtig behandelt werden sollte. Mit bewussten, aber sanften Impulsen können körpereigene Heilungsprozesse angeregt werden. Bei chronischen Fehlfunktionen, Überlastungen oder Blockaden kann die Chiropraktik schmerzlindernde Ergebnisse erzielen.

• Sanfte Schmerztherapie NPSO

Die Neue und Punktuelle Schmerz- und Organtherapie (NPSO) basiert auf einem Mikro-Aku-Punkt-System. Ähnlich wie Akupunktur oder die Neuraltherapie, ist die NPSP nach Siener eine energetische Reflexzonentherapie. In der Therapie wird davon ausgegangen, dass der Körper ein zusammenhängendes Ganzes ist.

Auftretende Schmerzsignale werden in entfernt gelegene Reflexzonen (Somatotop) gestrahlt. Verbunden werden die Körperzonen durch energetische Linien. Nachdem die Reflexzonen gefunden wurden, werden diese mit Licht und Magnetwellen bestrahlt. Das erkrankte Organ oder die schmerzende Stelle sollen so reflektorisch behandelt werden. Überlastungen oder Fehlfunktionen können somit schonend geheilt werden.

zur Website

Im folgenden Verlauf meiner Praxisvorstellung stelle ich Ihnen weitere ganzheitliche Verfahren vor. Die Behandlungen beinhalten neben der klassischen Schmerztherapie Strategien zur Stressbewältigung, Akupunktur und Kinesiologie.

• Akupunktur

• Schmerztherapie

• Kinesiologie

• Heilmagnetismus

• Akupunktur

Akupunktur zählt zu einer der alternativmedizinischen Heilmethode der Naturheilkunde. Durch das Setzen medizinischer Nadeln können bestehende Blockaden gelöst werden. Bei Betroffenen können Probleme wie Migräne, Schlafstörungen oder Schmerzen effektiv gemindert werden. In einem vorherigen Beratungsgespräch skizziere ich Ihre individuelle Ausgangslage und finde das für Sie passende Verfahren.

• Schmerztherapie

Ich möchte die Wurzel Ihrer Beschwerden finden, um Ihre Schmerzen dauerhaft lindern zu können. Spezialisiert bin ich hierbei auf Schmerzen des Bewegungsapparates, Rückenschmerzen, Migräne sowie langjährige, chronische Schmerzen. In Absprache mit Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin verbinde ich schulmedizinische Verfahren mit meinen ganzheitlichen Therapiekonzept. Auf diese Weise möchte ich Ihnen helfen, ein schmerzfreies und unbeschwertes Leben zu führen.

• Kinesiologie

In meiner Praxis setzte ich auf eine 23-jährige Erfahrung im Bereich der Kinesiologie. Das Verfahren stammt aus dem Bereich der Körpertherapie und der Chiropraktik. Die kinesiologischen Methoden haben als Ziel, Stressfaktoren zu erkennen und diese effektiv zu reduzieren. Ich möchte Sie und Ihr Leben in ein Gleichgewicht bringen, sodass Sie mit Gelassenheit und Ruhe Ihren Alltag bestreiten können. Probleme jeglicher Art finden bei mir Raum, geklärt zu werden.

• Heilmagnetismus

Bei der heilmagnetischen Ordnungstherapie werden magnetische Felder verwendet, um den Organismus des Patienten/ der Patientin zu harmonisieren. Durch den Magnetismus befähigt, werden die Selbstheilungskräfte angeregt und Heilung kann geschehen. Ohne Nebenwirkungen können positive Einflüsse auf bestehende Krankheiten wie chronische Schmerzen oder Erschöpfungszustände ausgeübt werden.

• Huna

Die Weisheitslehre aus Hawaii (genannt Huna) beschreibt zunächst einen theoretischen Teil, der sich auf philosophisches und psychologisches Wissen stützt. Der praktische Teil hingegen beinhaltet eine Fülle an erfolgversprechenden gesundheitlichen Praktiken. Meine Arbeit fokussiert sich auf die Begleitung Ihrer individuellen Lebensphase. Zusammen mit Naturelementen, persönlichen Ritualen und dem Medizinrad begleite ich Sie bei Ihren persönlichen Anliegen.

• Reizdarm

Der sogenannte Reizdarm ist eine Funktionsstörung des Darms, die verhindert, dass gewöhnliche Verdauungsvorgänge nicht wie üblich ablaufen können. Um die Magen-Darm-Beschwerden zu lindern, sollen zunächst die Hauptsymptome reduziert werden. Dafür besprechen wir mögliche Medikamente, Ernährungstipps und Verhaltensmaßnahmen. Verschiedene alternative Methoden der Homöopathie stehen mir hierbei zur Verfügung.

• Tinnitus

Der Tinnitus zeichnet sich durch ein unangenehmes Geräusch aus, dessen Ursprung keiner äußeren Schallquellen zugeordnet werden kann. Mit Hilfe meines breiten Erfahrungsschatzes berate ich Sie gerne über ergänzende Therapieangebote bei einem akuten Tinnitus. Um Ihre Schmerzen effektiv zu lindern, können ganzheitliche Verfahren der Akupunktur, Kinesiologie oder verschiedene Entspannungsmassagen probiert werden.

Meine weiteren Leistungen

Im Gegensatz zu herkömmlichen Hausarztpraxen nehme ich mir für den einzelnen Patient/ die einzelne Patientin ausführlich Zeit. In ersten Beratungsgesprächen höre ich Ihnen aufmerksam zu und stelle Ihre Probleme ins Zentrum meiner Behandlung. In anschließenden Folgeterminen greife ich auf eine Bandbreite an naturheilkundlichen Ansätzen und Verfahren zurück. Gerne berate ich Sie ausgiebig über Methoden der Osteopathie, der Akupunktur, der Chiropraktik bis hin zu Strategien der Stressbewältigung.

Ihre ganzheitliche Gesundheit und Ihre Beschwerden liegen mir am Herzen. So möchte ich in meinen Behandlungen nicht nur Schmerzen lindern, sondern die Ursache Ihrer Beschwerden finden. Dafür greife ich auf einen breiten Erfahrungsschatz meiner beruflichen Laufbahn zurück. Durch verschiedenste naturheilkundliche Ausbildungen bin ich befähigt Behandlungsbereiche zu kombinieren und interdisziplinär zu arbeiten. Dabei orientiere ich mich stets an Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte. Mit meinem geschulten Fachwissen und sanften Behandlungsmethoden rege ich die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers an.

ja-heilpraktiker.de

Herzlich willkommen in meiner Praxis für Naturheilkunde. In der Neuburger Straße 18 in Augsburg erwartet Sie ein Ort der Ruhe und Regeneration. Entspannen Sie sich und finden Sie hier Ihre innere Mitte. Mit Hilfe eines ganzheitlichen Konzeptes stelle ich jede Patientin/ jeden Patient in den Mittelpunkt meiner Behandlungen. Ich nehme mir ausgiebig Zeit, Sie und Ihre Lebensumstände kennenzulernen. Nur auf diese Weise kann ein heilendes Therapiekonzept zusammengestellt werden.

Sie leiden unter chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder suchen einen Ansprechpartner für osteopathische Verfahren? Dann zögern Sie nicht, einen Termin in meiner Praxis zu vereinbaren. Gerne können Sie mich telefonisch unter der Nummer 0821 – 56 97 85 87 erreichen und ein erstes Vorgespräch vereinbaren. Darüber hinaus können Sie mich bei tiefergehenden Fragen per E-Mail praxis@ja-heilpraktiker.de kontaktieren.

Lernen Sie meine Praxis kennen!

Ich möchte Sie auf Ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen. Dafür habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mit viel Empathie und langjähriger Erfahrung garantiere ich Ihnen eine zufriedenstellende ganzheitliche Behandlung. In Zusammenarbeit mit schulmedizinischen Verfahren können die naturheilkundlichen Methoden eine ideale Ergänzung bieten. Lesen Sie im Folgenden mehr über meine abgeschlossenen Ausbildungen:

Akupunktur und ganzheitliche Medizin

• Ayurveda Kundalini Massage nach Dr. Balaji Tambe in Indien (manuelle Osteopathie)
  • Körpertherapie: Rebalancing Ausbildung im Verein Weiser Lotus (manuelle Osteopathie)
  • Dorntherapie u. Breussmassage
  • Kinesiologie Touch for Health Ausbildung
  • Ausbildung zum THP/ Pferde u. Kleintierakupunkteur (ifT)
  • Ausbildungen in Human medizinischer Akupunktur: bei Dr. Cuckoo aus Taiwan in München und Indien
  • Bauchakupunktur bei Prof. Dr. Yuan
  • Farbakupunktur nach Christel Heidemann
  • Heilpraktiker Ausbildung an der HPI in München
  • laufende Fortbildung zu naturheilkundlichen Themen der Akupunktur, Phytotherapie, Spagyrik etc.
  • Grundlagen der Irisdiagnose
  • Ausbildung in jap. Osteopathie, sanfter Chiropraktik, MET
  • 2013/14 intensive 1jährige Weiterbildung Kinderheilpraktiker bei der Paracelsus Schule
  • 2014/15 Faszientherapie Ausbildung FDM + Kinderkurs FDM
  • Kinesiologie Fortbildung 2016: Brain Gym I + II, Applied Physiology Teil 1-5
  • Ausbildung in naturidentischer Hormontherapie u.a. bei Frau Dr. Scheuernstuhl und Frau Dr. Schwesig-Seebach
  • Kinesiologische Fortbildung 2017 Brain Formatting, LEAP 1
  • Klang/ Stimmgabeltherapie bei Dr. Jon Beaulieu
  • Einführung Mesotherapie
  • 2018 Ausbildung in parietaler Osteopathie bei der Paracelsus Schule Augsburg 289 Stunden gesamt
  • 2018 Ausbildung in therapeutischer Hypnose bei Dr. Schleimer in dem Heilpraktiker Verband Bayern e.V., 4 Wochenenden
  • 2019 Fachfortbildung „Metabolisches Syndrom und Silent Inflammation Syndrome, sowie die besondere Bedeutung von Vitamin C“ Firma Pascoe
  • 2019 Fachfortbildung „Anglitzdiagnose intensiv“ Firma Kattwiga
  • 2019 Fortbildung und Auffrischung TCM 250 Std. u.a. Paracelsus Schule
  • 2019 Laborworkshop „Das Darmmikrobiom“ FORUM Spezielle & komplementäre Labordiagnostik
  • 2020 Ausbildung bei Prof. Dr. Stossier in Orthemolekulare Medizin „Gastrointestinaltrakt“, in Zürich
  • 2020 Aus- und Fortbildung physiokey und Mikrobiombehandlung

Bioresonanztherapie

• Baubiologie und Baustoffkunde
  • Verschiedene Ausbildungen zum gesunden Schlaf und Schlafplatz
  • Feng-Shui Ausbildung bis zur Meisterklasse bei Joseph Yu; Feng-Shui nach Yap Cheng Hai

16.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Alles bestens - Fachliche Brillanz gepaart mit Humor

Herr Affhüpper verfügt über sehr viel Erfahrung als Heilpraktiker und umfassende Kenntnisse verschiedener Behandlungstechniken und -richtungen. Diese setzt er im besten Sinne des Patienten ein. Jeder Schritt wird ausführlich erklärt und der Zusammenhang zwischen Behandlung und Krankheit bzw. Zielsetzung ist jederzeit nachvollziehbar. Gerne wieder. Sehr zu empfehlen!!!

15.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rücken- und Knieschmerzen

Bin seit vielen Jahren zufriedener Patient bei Herrn Affhüpper. Er ist kompetent, bildet sich laufend weiter, ist einfühlsam und freundlich und hat mir bisher immer helfen können. Ich bin sehr dankbar, dass es ihn gibt.

18.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Der Heilpraktiker mit sehr breitem Wissen

Mittlerweile ist meine ganze Familie bei ihm in Behandlung. Egal was jeder von uns hat(te), wir sind bei ihm bestens aufgehoben. Und einige Krankheitsbilder erfuhren nach vorher erfolglosen ärztlichen Behandlungen bei ihm endlich eine Wende zum Gesundwerden.

08.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Große Hilfe bei Prüfungsangst

Habe mehrere Besuche in Herrn Affhüppers Praxis nutzen dürfen um mich auf die schwierigsten Prüfungen in meinem Studium vorzubereiten. Der Druck diese Prüfungen war so hoch, dass ich alleine nicht mehr wusste wie ich damit umgehen sollte. Zusammen mit Herrn Affhüpper haben wir an Lernstrategie und Entstressung gearbeitet und ich bin endlos glücklich die letzten zwei Prüfungen, welche ich schon seit drei Semestern geschoben hatte, nun erfolgreich bestanden zu haben. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld! & an alle Leidensgenossen da draußen, es ist nie zu spät sich helfen zu lassen und je früher man sich Hilfe holt desto sicherer kann einem mit effektiver Strategie geholfen werden :)

11.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Heilpraktiker mit Leib und Seele

Ich bin auf Empfehlung zu Herrn Affhüpper gekommen und empfehle ihn selber gerne weiter.

Ich habe Herrn Affhüpper als einen Heilpraktiker kennengelernt, der für meine diversen Probleme immer die passende Lösung parat hat. Er schöpft aus einem breiten Spektrum an Wissen, Erfahrung und Heilmethoden. Dabei hat er immer ein offenes Ohr für mich und ein feines Gespür für sensible Themen. Durch ihn habe ich deutlich an Lebensqualität zurückgewonnen. DANKE!

Letzte Aktualisierung02.08.2021