Allgemein- & Hausärzte

zurück zum ProfilBewerten
Bewertung für Dr. Ing. Bergbauer

Bewertung vom 09.04.2019

Posttraumatische Belastungsstoerung

Ich kann Menschen, die ebenfalls traumatische Erfahrungen erleben mussten, H. Dr. Bergbauer waermstens empfehlen. Seine Professionalitaet auf diesemGebiet geben mir Sicherheit und mittlerweile auch Freude, die duesteren Gedanken, Gefuehle und Verhaltensweisen zu verstehen, anzunehmen und daran zu arbeiten. Dadurch konnten groesstenteils Angst, Schuld und Scham und weitere PTBS-Symptome verblassen. Ich kann dadurch leichter in der Gegenwart leben und fuehle mich den Aufgaben besser gewachsen. Dafuer bin ich Herrn Dr. Bergbauer ausserordentlich dankbar."

Notenbewertung dieses Nutzers

Kommentar von Dr. Ing. Bergbauer

Angst, Schuld und Scham gehen bei einem Trauma zumeist Hand in Hand und setzen oft die bei einer (komplexen) Traumatisierung empfundene Hilflosigkeit fort. Hier ist es wichtig zu begreifen, dass das aggressive Verhalten/Denken/Empfinden nicht das eigene ist, sondern zum Täter gehört, damit es abgekoppelt werden kann; die unter Scham und Schuld liegenden Impulse wie Aggressionen und Verteidigungsreaktionen können so abgeschwächt und kontrolliert werden. Aus einem „Ich kann nicht“ wird damit ein „Ich kann“. Alleine das verändert schon sehr viel im Leben von PTBS-Patienten und gibt ihnen wieder die Möglichkeit zurück, ihr Leben positiv zu gestalten. Es freut mich zu hören, dass dies bei Ihnen der Fall ist.

Dieser Nutzer möchte leider nicht anonym befragt werden.

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Ing. Bergbauer)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Zum Thema „Angst” am 02.11.2018

Ängste und Panikattacken: So kann Hypnosetherapie helfen

Verfasst am 02.11.2018
von Petra Eger

Zum Thema „Hypnose” am 11.07.2018

Heilung des inneren Kindes durch Hypnosetherapie

Wir kommen auf diese Welt als ein reines Wesen voller Liebe und mit offenem Herzen. Voller Potenziale und voller Möglichkeiten. Oft erfahren wir jedoch in unserem Leben: „Du bist nicht ok, so wie ...  Mehr

Verfasst am 11.07.2018
von Christine Blunck