Melanie Schmaler

Panikattacken
Depression
Burnout
Heilkundliche Psychotherapie
Lösungsorientierte Therapie (de Shazer)
Systemische Therapie
Verhaltenstherapie
Coaching
Hypnose und EMDR
Persönlichkeitsentwicklung
Paartherapie

Hallo und herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie auf meinem Jameda-Profil und freue mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich hier ausführlich über mich und meine Arbeitsweise zu informieren. Ich lade Sie herzlich ein, hier einmal zu "stöbern" - Psychotherapie und Coaching sind schließlich etwas sehr Persönliches und die Chemie muss stimmen! Ich hoffe, dass sich hier schon einige Ihrer Fragen beantworten werden. Falls nicht - Sie erreichen mich jederzeit per Email, per Telefon oder über meine Homepage.

Ganz gleich, ob Sie an psychischen Beschwerden leiden, ein akutes Problem bearbeiten oder sich ganz einfach in Ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln möchten - für mich bedeutet Therapie und Coaching vor allem eins: Begegnung von Mensch zu Mensch und auf Augenhöhe!
Ich unterstütze Sie gerne dabei, an Ihrer Krise nicht zu scheitern, sondern zu wachsen!

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und bin gerne für Sie da!

Herzlichst, Ihre
Melanie Schmaler

Praxis Melanie Schmaler

Ich biete Ihnen in meiner Praxis heilkundliche Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Paartherapie, Coaching und Persölichkeitsentwicklung an.

Die Übergänge zwischen Psychotherapie und Coaching sind manchmal fließend. In einem ausführlichen, 1,5-stündigen Erstgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir klären gemeinsam, welche Vorgehensweise für Sie persönlich sinnvoll ist. Transparenz ist mir sehr wichtig, daher sehe ich die Arbeit mit meinen Klienten immer als gemeinsamen Prozess.

• Heilkundliche Psychotherapie

• Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

• Paartherapie

• Heilkundliche Psychotherapie

Psychotherapie kommt zur Anwendung, wenn Sie an definierten und diagnostizierbaren psychischen oder psychosomatischen Symptomen leiden. Psychotherapie dient der seelischen Stärkung und der Linderung psychischen Leids.

Meine Arbeit ist auf eine pragmatische, lösungsorientierte Vorgehensweise ausgerichtet. Dies bedeutet, dass die Coaching- oder Therapiedauer in meiner Praxis aus meiner bisherigen Erfahrung 5-15 Sitzungen nicht übersteigt. Das ist wichtig für Sie zu wissen, insbesondere natürlich, um den finanziellen Rahmen einschätzen zu können.

• Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Bei einem Coaching ist es meine Aufgabe, Ihnen bei Fragestellungen und Konflikten quer durch alle Lebensbereiche die richtigen Impulse zu geben. Ich unterstütze Sie bei der Suche nach Ihrer ganz persönlichen Lösung und biete Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder vermeintlich noch so kleine Schritt kann bereits der Schlüssel zur Lösung sein! Auch bei Ihrem Wunsch nach "Selbstaktualisierung" und persönlicher Entwicklung kann ich Sie mithilfe moderner Methoden der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

• Paartherapie

Im Laufe meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie hat sich die Paartherapie mehr und mehr zu meiner persönlichen Herzensangelegenheit entwickelt. Die Beziehung zwischen zwei Menschen ist ein wertvoller Schatz, vielleicht der wertvollste überhaupt, den wir Menschen haben. Wenn Sie diesen Schatz pflegen möchten freue ich mich darauf, Sie und Ihre Beziehung kennen zu lernen und mit Ihnen ein Stück Ihres Weges zu gehen.
    Ich arbeite in der Paartherapie mit einem lösungsorientierten Ansatz und mithilfe einer prozessorientierten Persönlichkeitstypologie. Wir arbeiten bewusst mit Ihrer Unterschiedlichkeit und finden gemeinsam heraus, wie sie aneinander, voneinander und miteinander lernen und gemeinsam wachsen können.

Praxis Melanie Schmaler

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich nicht an spezielle Therapieformen gebunden, sondern kann meine Methoden frei wählen und kombinieren. Ich arbeite mit einem Methoden-Mix und stimme bei jedem meiner Klienten die Auswahl meiner Therapie-Bausteine sorgfältig aufeinander ab. So erhalten Sie eine Therapie oder ein Coaching, das bestmöglich auf Sie persönlich zugeschnitten ist.

• Lösungsorientierte Therapie nach Steve de Shazer

• Systemische Therapie

• Verhaltenstherapie

• Hypnose und EMDR

• Lösungsorientierte Therapie nach Steve de Shazer

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Menschen mit dem Wort "Psychotherapie" ein langwieriges Verfahren verbinden, das oft sehr schmerzhaft sein kann und bei dem in den tiefsten Tiefen der Psyche nach Defiziten und schlimmen Erlebnissen geforscht wird, die dann durchgearbeitet werden müsssen. Der lösungsorientierte Ansatz ist hier jedoch ganz anders.
    Beim lösungsorientierten Arbeiten werden Ihre Probleme und Defizite nicht in den Vordergrund gestellt. Stattdessen arbeiten wir von Anfang an Ihre vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten heraus und bauen diese anschließend Schritt für Schritt weiter aus, um Ihnen rasche und klar messbare Erfolge bei der Bewältigung Ihrer Probleme zu ermöglichen: Was genau macht den Unterschied zwischen "besser" oder "schlechter" aus? Oftmals verliert man selbst den Blick dafür, dass man täglich kleine Erfolge hat, die zum persönlichen Ziel führen.
    In der lösungsorientierten Gesprächsführung geht es also im Allgemeinen darum, Ihre Aufmerksamkeit weg von Ihren vermeintliche Defiziten hin zum Positiven umzulenken, Ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen bzw. neu zu entdecken. Dies kann Sie nicht nur bei der Bewältigung Ihrer Probleme unterstützen, sondern Sie sogar in Ihrer gesamten Persönlichkeit stärken.

• Systemische Therapie

Wie funktioniert systemische Therapie und was bedeutet eigentlich "systemisch"?

Das Wort "System" kann für vieles stehen: Es kann sich hier um eine Person und ihr familiäres oder berufliches Umfeld handeln. Oder um zwei Ehepartner. Oder es kann auch nur um Sie selbst gehen und all Ihre inneren Anteile, die Sie als ganze Person ausmachen, quasi um Ihr "inneres Team".

Die systemischen Arbeitsweisen gehen in Ihrer Methodik auf unterschiedliche Gründerväter und -mütter zurück, unter anderem auf Virginia Satir.
    In der systemischen Arbeit aktivieren wir Prozesse der Selbstreflexion, wodurch Sie für sich Klarheit erlangen und Lösungen für Ihr Anliegen finden können. Ich arbeite mit einem Mix aus diversen systemischen Methoden, wie z.B. der Aufstellungsarbeit mit Figuren auf dem Systembrett oder der Bodenarbeit mit Seilen und Moderationskarten als sogenannte "Bodenanker". Es geht darum, Ihre Problemstellung zu visualisieren, zu sehen, wo die Energie steckt. Beim systemischen Arbeiten ist der Verstand und die Rationalität weitgehend ausgeschaltet. Es wird eher intuitiv gearbeitet, sodass in diesem Prozess Unbewusstes an die Oberfläche kommt und durch die Sichtbarmachung nun lösungsorientiert und zielgerichtet bearbeitet werden kann.

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist ein sehr pragmatisch und praktisch orientierter Lösungsansatz. Es wird davon ausgegangen, dass Fehlverhalten (z.B. Ängste, Zwänge) erlernt wurden, und somit auch wieder umgelernt werden können. Bei dieser Therapieform werden wir gemeinsam viel experimentieren, Sie werden viele "Hausaufgaben" bekommen die Sie in Ihrem Alltag ausprobieren können. Natürlich werden wir hierfür auch die entsprechenden Voraussetzungen und Anreize für Sie schaffen. Wir erarbeiten im Laufe der Therapie viele verschiedene Werkzeuge, die Sie beim Erlernen neuer Verhaltensweisen unterstützen. Ein wichtiger Baustein ist selbstverständlich auch, die Ursachen Ihrer Ängste oder Ihres zwanghaften Verhaltens zu verstehen und die Ursachen auszuschalten bzw. aufzulösen.

• Hypnose und EMDR

Hypnose und EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) sind sanfte, aber sehr tiefenwirksame Therapiemethoden, bei denen Heilungsprozesse über den Zugang zu Ihrem Unterbewusstsein angestoßen werden. Manchmal sind Probleme auf kognitiver Ebene bereits gut bearbeitet, dennoch scheint etwas die Lösung noch emotional zu blockieren. Hier kann Hypnose oder EMDR helfen, diese tiefer sitzenden Blockaden aufzulösen. Auch frühere traumatische Erfahrungen können sich bis in die Gegenwart auswirken und die Seele belasten. Sie können mit Hilfe von Hypnose oder EMDR bearbeitet und die Auswirkungen gemildert werden.

Wir werden im Rahmen der Therapie oder des Coachings selbstverständlich ausführlich darüber sprechen, ob und in welchem Rahmen diese Methode für Sie persönlich sinnvoll sein könnte.

Melanie Schmaler ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Augsburg

19.08.2022

Kompetent, ruhig und sehr einfühlsam!

Ich bin schon zum zweiten Mal bei Frau Schmaler. Habe sehr schnell einen Termin bekommen und wurde sehr herzlich aufgenommen. Frau Schmaler nimmt sich viel Zeit zu ergründen und stellt gezielte Fragen um den Dingen auf den Grund zu gehen. Schnell kam Sie auf die Ursache und meine Gedanken waren endlich klar und meine Bedenken und Ängste zerstreut.

Vielen lieben Dank für Ihr Einfühlungsvermögen und die klaren Worte.

Kommentar von Frau Schmaler am 20.08.2022

Liebe/-r Klient/-in! Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung. Ja, manchmal lohnt es sich lieber eine Frage mehr zu stellen, um noch etwas mehr in die Tiefe und so zu mehr Klarheit zu gelangen. Und Fragen, die man sich selbst nicht gestellt hat, stellt dann manchmal der Therapeut/die Therapeutin ;-) Ich freue mich dass ich Ihnen eine Hilfe sein konnte und wünsche Ihnen alles Liebe und Gute für Ihre Zukunft! Mit herzlichen Grüßen M. Schmaler

01.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Tolle Therapeutin mit viel Einfühlvermögen

Ich habe mich bei Frau Schmaler von Anfang an äußerst wohl gefühlt, sie ist authentisch und hat eine sehr angenehme, positive Ausstrahlung, wodurch ich überhaupt keine Hemmungen hatte, mich ihr mit meiner Situation zu öffnen.

Frau Schmaler hat mir durch die Therapie geholfen, aus meinem Loch herauszukommen, wofür ich ihr extrem dankbar bin.

Zudem hat sie mir durch gezielte Übungen auch mehr Einblick in meine Persönlichkeit und mögliche Gründe meiner Situation ermöglicht, was mich als Person enorm weitergebracht hat.

Kommentar von Frau Schmaler am 02.08.2022

Liebe/-r Klient/-in, vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich, dass Sie zusätzlich zur Überwindung Ihrer akuten Situation auch den Mehrwert im Wachstum Ihrer Persönlichkeit sehen können. Sich selbst kennenzulernen und mit sich selbst umgehen zu können (wissen um die eigenen Grenzen, aber auch Ressourcen, Selbstliebe/Selbstfürsorge etc.) ist aus meiner Sicht eine lebenslange Aufgabe und man kann gar nicht früh genug damit anfangen, sich damit zu beschäftigen. Stetig wachsende Erkenntnisse in diesem Bereich sind für jede/-n eine große Bereicherung im Leben. Alles Liebe und Gute Ihnen für Ihren weiteren Weg! Herzlichst, Ihre Melanie Schmaler

15.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Jeder Besuch ein persönlicher Gewinn

Mir gefällt an Frau Schmaler v.a. ihre Art, Probleme anzusprechen, da sie das zwar direkt aber mit sehr viel Empathie macht. Ich fühle mich gesehen und verstanden. Bisher hat mir jeder Termin weitergeholfen...

Kommentar von Frau Schmaler am 16.06.2022

Liebe/-r Klient/in, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wo sonst sollten Probleme direkt angesprochen werden, wenn nicht in einer Therapie...Ich freue mich dass Sie sich dabei aber immer empathisch von mir behandelt fühlen. Ich denke, dass sich Menschen auch nur dann wirklich öffnen können, wenn sie für nichts verurteilt werden. Alles Liebe und Gute, herzlichst Melanie Schmaler

17.03.2022

Sehr kompetent und einfühlsam

Von der ersten Stunde an habe ich mich bei Frau Schmaler wohl gefühlt. Ich hatte immer das Gefühl, als wäre ich nicht in einer Behandlung. Alles lief ungezwungen und harmonisch. Frau Schmaler arbeitet stets lösungsorientiert, so dass ich nach jeder Sitzung etwas für den Alltag mitnehmen konnte. Ich bin froh, bei ihr gewesen zu sein. Sie hat mir sehr geholfen und mich aus meinem Hamsterrad rausgezogen, vielen Dank dafür. Ich kann Frau Schmaler zu 100% weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Schmaler am 18.03.2022

Liebe/r Klient/in, vielen Dank für Ihre Bewertung. Jede Therapie läuft anders. Doch wenn sie in einer Atmosphäre geschieht, in der beide "den richtigen Draht" zueinander finden, ist sie oft besonders wirksam und hilfreich. Ich freue mich, dass uns dies miteinander gelungen ist. Alles Liebe und Gute, Melanie Schmaler

10.02.2022

Sehr kompetent und nett

Ich war ein paar Mals bei Frau Schmaler und ich habe mich von Anfang an bei Ihr wohl und vertraut gefühlt. Die Praxis ist auch warm und schön angerichtet.

Frau Schmaler erkennt schnell das Problem an der Situation und gibt Verbesserungsvorschläge, die einem sehr helfen.

Ich würde jederzeit wieder zu ihr gehen.

Kommentar von Frau Schmaler am 11.02.2022

Liebe/-r Klient/-in, vielen Dank für diese freundliche Bewertung. Verbesserungsvorschläge gebe ich immer gerne, und wenn sich diese dann für meine Klient/-innen als stimmig und umsetzbar erweisen, freut mich das umso mehr. Ihnen alles Liebe und Gute für Ihre Zukunft. Herzliche Grüße Melanie Schmaler

Letzte Aktualisierung12.01.2021

Melanie Schmaler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?