Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Panikattacken
Depression
Burnout
Heilkundliche Psychotherapie
Lösungsorientierte Therapie (de Shazer)
Systemische Therapie
Verhaltenstherapie
Coaching
Hypnose und EMDR
Persönlichkeitsentwicklung
Paartherapie

Hallo und herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie auf meinem Jameda-Profil und freue mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich hier ausführlich über mich und meine Arbeitsweise zu informieren. Ich lade Sie herzlich ein, hier einmal zu "stöbern" - Psychotherapie und Coaching sind schließlich etwas sehr Persönliches und die Chemie muss stimmen! Ich hoffe, dass sich hier schon einige Ihrer Fragen beantworten werden. Falls nicht - Sie erreichen mich jederzeit per Email, per Telefon oder über meine Homepage.

Ganz gleich, ob Sie an psychischen Beschwerden leiden, ein akutes Problem bearbeiten oder sich ganz einfach in Ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln möchten - für mich bedeutet Therapie und Coaching vor allem eins: Begegnung von Mensch zu Mensch und auf Augenhöhe!
Ich unterstütze Sie gerne dabei, an Ihrer Krise nicht zu scheitern, sondern zu wachsen!

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und bin gerne für Sie da!

Herzlichst, Ihre

Praxis Melanie Schmaler

Ich biete Ihnen in meiner Praxis heilkundliche Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Paartherapie, Coaching und Persölichkeitsentwicklung an.

Die Übergänge zwischen Psychotherapie und Coaching sind manchmal fließend. In einem ausführlichen, 1,5-stündigen Erstgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir klären gemeinsam, welche Vorgehensweise für Sie persönlich sinnvoll ist. Transparenz ist mir sehr wichtig, daher sehe ich die Arbeit mit meinen Klienten immer als gemeinsamen Prozess.

• Heilkundliche Psychotherapie

• Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

• Paartherapie

• Heilkundliche Psychotherapie

Psychotherapie kommt zur Anwendung, wenn Sie an definierten und diagnostizierbaren psychischen oder psychosomatischen Symptomen leiden. Psychotherapie dient der seelischen Stärkung und der Linderung psychischen Leids.

Meine Arbeit ist auf eine pragmatische, lösungsorientierte Vorgehensweise ausgerichtet. Dies bedeutet, dass die Coaching- oder Therapiedauer in meiner Praxis aus meiner bisherigen Erfahrung 5-15 Sitzungen nicht übersteigt. Das ist wichtig für Sie zu wissen, insbesondere natürlich, um den finanziellen Rahmen einschätzen zu können.

• Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Bei einem Coaching ist es meine Aufgabe, Ihnen bei Fragestellungen und Konflikten quer durch alle Lebensbereiche die richtigen Impulse zu geben. Ich unterstütze Sie bei der Suche nach Ihrer ganz persönlichen Lösung und biete Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder vermeintlich noch so kleine Schritt kann bereits der Schlüssel zur Lösung sein! Auch bei Ihrem Wunsch nach "Selbstaktualisierung" und persönlicher Entwicklung kann ich Sie mithilfe moderner Methoden der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

• Paartherapie

Im Laufe meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie hat sich die Paartherapie mehr und mehr zu meiner persönlichen Herzensangelegenheit entwickelt. Die Beziehung zwischen zwei Menschen ist ein wertvoller Schatz, vielleicht der wertvollste überhaupt, den wir Menschen haben. Wenn Sie diesen Schatz pflegen möchten freue ich mich darauf, Sie und Ihre Beziehung kennen zu lernen und mit Ihnen ein Stück Ihres Weges zu gehen.
    Ich arbeite in der Paartherapie mit einem lösungsorientierten Ansatz und mithilfe einer prozessorientierten Persönlichkeitstypologie. Wir arbeiten bewusst mit Ihrer Unterschiedlichkeit und finden gemeinsam heraus, wie sie aneinander, voneinander und miteinander lernen und gemeinsam wachsen können.

Praxis Melanie Schmaler

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich nicht an spezielle Therapieformen gebunden, sondern kann meine Methoden frei wählen und kombinieren. Ich arbeite mit einem Methoden-Mix und stimme bei jedem meiner Klienten die Auswahl meiner Therapie-Bausteine sorgfältig aufeinander ab. So erhalten Sie eine Therapie oder ein Coaching, das bestmöglich auf Sie persönlich zugeschnitten ist.

• Lösungsorientierte Therapie nach Steve de Shazer

• Systemische Therapie

• Verhaltenstherapie

• Hypnose und EMDR

• Lösungsorientierte Therapie nach Steve de Shazer

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Menschen mit dem Wort "Psychotherapie" ein langwieriges Verfahren verbinden, das oft sehr schmerzhaft sein kann und bei dem in den tiefsten Tiefen der Psyche nach Defiziten und schlimmen Erlebnissen geforscht wird, die dann durchgearbeitet werden müsssen. Der lösungsorientierte Ansatz ist hier jedoch ganz anders.
    Beim lösungsorientierten Arbeiten werden Ihre Probleme und Defizite nicht in den Vordergrund gestellt. Stattdessen arbeiten wir von Anfang an Ihre vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten heraus und bauen diese anschließend Schritt für Schritt weiter aus, um Ihnen rasche und klar messbare Erfolge bei der Bewältigung Ihrer Probleme zu ermöglichen: Was genau macht den Unterschied zwischen "besser" oder "schlechter" aus? Oftmals verliert man selbst den Blick dafür, dass man täglich kleine Erfolge hat, die zum persönlichen Ziel führen.
    In der lösungsorientierten Gesprächsführung geht es also im Allgemeinen darum, Ihre Aufmerksamkeit weg von Ihren vermeintliche Defiziten hin zum Positiven umzulenken, Ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen bzw. neu zu entdecken. Dies kann Sie nicht nur bei der Bewältigung Ihrer Probleme unterstützen, sondern Sie sogar in Ihrer gesamten Persönlichkeit stärken.

• Systemische Therapie

Wie funktioniert systemische Therapie und was bedeutet eigentlich "systemisch"?

Das Wort "System" kann für vieles stehen: Es kann sich hier um eine Person und ihr familiäres oder berufliches Umfeld handeln. Oder um zwei Ehepartner. Oder es kann auch nur um Sie selbst gehen und all Ihre inneren Anteile, die Sie als ganze Person ausmachen, quasi um Ihr "inneres Team".

Die systemischen Arbeitsweisen gehen in Ihrer Methodik auf unterschiedliche Gründerväter und -mütter zurück, unter anderem auf Virginia Satir.
    In der systemischen Arbeit aktivieren wir Prozesse der Selbstreflexion, wodurch Sie für sich Klarheit erlangen und Lösungen für Ihr Anliegen finden können. Ich arbeite mit einem Mix aus diversen systemischen Methoden, wie z.B. der Aufstellungsarbeit mit Figuren auf dem Systembrett oder der Bodenarbeit mit Seilen und Moderationskarten als sogenannte "Bodenanker". Es geht darum, Ihre Problemstellung zu visualisieren, zu sehen, wo die Energie steckt. Beim systemischen Arbeiten ist der Verstand und die Rationalität weitgehend ausgeschaltet. Es wird eher intuitiv gearbeitet, sodass in diesem Prozess Unbewusstes an die Oberfläche kommt und durch die Sichtbarmachung nun lösungsorientiert und zielgerichtet bearbeitet werden kann.

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist ein sehr pragmatisch und praktisch orientierter Lösungsansatz. Es wird davon ausgegangen, dass Fehlverhalten (z.B. Ängste, Zwänge) erlernt wurden, und somit auch wieder umgelernt werden können. Bei dieser Therapieform werden wir gemeinsam viel experimentieren, Sie werden viele "Hausaufgaben" bekommen die Sie in Ihrem Alltag ausprobieren können. Natürlich werden wir hierfür auch die entsprechenden Voraussetzungen und Anreize für Sie schaffen. Wir erarbeiten im Laufe der Therapie viele verschiedene Werkzeuge, die Sie beim Erlernen neuer Verhaltensweisen unterstützen. Ein wichtiger Baustein ist selbstverständlich auch, die Ursachen Ihrer Ängste oder Ihres zwanghaften Verhaltens zu verstehen und die Ursachen auszuschalten bzw. aufzulösen.

• Hypnose und EMDR

Hypnose und EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) sind sanfte, aber sehr tiefenwirksame Therapiemethoden, bei denen Heilungsprozesse über den Zugang zu Ihrem Unterbewusstsein angestoßen werden. Manchmal sind Probleme auf kognitiver Ebene bereits gut bearbeitet, dennoch scheint etwas die Lösung noch emotional zu blockieren. Hier kann Hypnose oder EMDR helfen, diese tiefer sitzenden Blockaden aufzulösen. Auch frühere traumatische Erfahrungen können sich bis in die Gegenwart auswirken und die Seele belasten. Sie können mit Hilfe von Hypnose oder EMDR bearbeitet und die Auswirkungen gemildert werden.

Wir werden im Rahmen der Therapie oder des Coachings selbstverständlich ausführlich darüber sprechen, ob und in welchem Rahmen diese Methode für Sie persönlich sinnvoll sein könnte.

Melanie Schmaler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Augsburg

29.05.2021

Ich muss es endlich mal loswerden!

Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, wie es sein kann, bei einem Therapeuten zu sein, der in seiner Schiene festgefahren ist. Jeder Mensch ist anders und sie erkennt das und ihre Therapie basiert darauf. Es ist Wahnsinn, wie gut aufgehoben ich mich schon seit einer sehr langen Zeit bei ihr fühle. Durch mein Problem-über viele Jahre aufgebaut und durch (für mich) eher falsche vorhergehende Therapie teils verschlimmert-bin ich eine harte Nuss. Trotzdem immer innovativ und individuell! 1000 Dank

Kommentar von Frau Schmaler am 01.06.2021

Liebe/-r Klient/-in, vielen Dank für diese ehrliche Bewertung, die mich sehr freut. Auch aus meiner Sicht ist es oft von großem Vorteil, Klienten mit ihrem Anliegen als Therapeut nicht in ein zu enges Vorgehens-Schema zu zwängen. Ich bin froh, als frei arbeitende Therapeutin aus einem umfangreichen Methodenkoffer schöpfen zu können, und dass Sie dies als so hilfreich für sich erleben. Alles Gute, M. Schmaler

17.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Absolut kompetent!

Frau Schmaler ist eine sehr einfühlsame Frau. Ich habe mich sofort äußerst wohl bei ihr gefühlt und konnte mich der Problematik stellen.

Dank ihrer Hilfe geht es mir jetzt sehr gut!

Ich kann Frau Schmaler nur weiter empfehlen.

Kommentar von Frau Schmaler am 05.11.2020

Liebe/-r Klient/-in, vielen Dank für Ihre Bewertung. Natürlich kann eine Therapie je nach Problemstellung auch durchaus anstrengend sein und Energie kosten - genau deswegen finde ich es sehr wichtig, dass man sich als Klient mit dem "Mensch Therapeut", der vor einem sitzt, auch wohlfühlen kann. Ich freue mich, dass Sie dies so empfunden haben und daher von unserer Zusammenarbeit profitieren konnten. Alles Gute Ihnen! Herzliche Grüße M. Schmaler

01.08.2020

Tolle Therapeutin!

Wir sind als Paar zu Frau Schmaler gekommen und haben uns rundum wohlgefühlt. Insgesamt hatten wir 5 Sitzungen, 3 zu zweit und jeweils eine alleine. Abgesehen davon, dass Sie sehr freundlich und verständnisvoll ist, hatten wir den Eindruck, dass Sie schnell merkt, wo die tatsächlich Herausforderungen liegen und den Fokus auf die wichtigen Themen legt, sodass wir wirklich schnell vorangekommen sind. Wir haben jedenfalls tolle Impulse bekommen und klare Fortschritte gemacht! :)

Kommentar von Frau Schmaler am 03.08.2020

Liebe Klienten, vielen herzlichen Dank für Ihre positive und ausführliche Bewertung. Eine Paartherapie stellt für alle Beteiligten immer eine ganz besondere Herausforderung dar, da sich hier ja nicht nur 2, sondern 3 Menschen aufeinander einstellen müssen und konstruktiv miteinander vorankommen möchten. Ich freue mich sehr, dass uns dies miteinander gelungen ist und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre Liebe und Ihren weiteren gemeinsamen Weg! Herzliche Grüße M. Schmaler

18.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Es gibt keine bessere Psychotherapeutin!

Frau Schmaler nimmt sich immer sehr viel Zeit, um wirklich jedes kleinste Detail einer Erkrankung herauszufinden und zu hinterfragen. Dabei führt sie immer eine umfängliche Patientenakte, welche auch auf lange Sicht, ein sehr genaues Bild ihres Patienten darstellt. Durch diese sorgfältige Anamnese und einer Vielfalt an Behandlungsmethoden, kann wirklich jeder psychischen Dysbalance der Kampf angesagt werden.

Kommentar von Frau Schmaler am 27.07.2020

Liebe/-r Klient/-in, haben Sie vielen Dank für Ihr positives Feedback! Sich Zeit zu nehmen für die Anamnese, das Problem zu verstehen und dabei lieber eine Frage mehr zu stellen als eine zu wenig, sowie Kreativität und Intuition bei der Wahl der Behandlungsmethoden sind Grundsätze meiner Arbeit. Ich freue mich, dass dies auch bei Ihnen funktioniert hat! Alles Gute und herzliche Grüße, Ihre Melanie Schmaler

15.05.2020

Beste Therapeutin

Frau Schmaler ist eine super empathische und überaus freundliche Therapeutin. Bei ihr habe ich mich von der ersten Stunde an sehr wohl gefühlt. Ich hatte wirklich niemals das Gefühl von Unverständnis, ganz im Gegenteil. Sie ist flexibel, was die Art der Therapie betrifft und sucht immer weiter nach weiteren Lösungsmöglichkeiten, bis das Ziel wirklich erreicht wurde.

Ich habe Frau Schmaler sofort weiter empfohlen und würde es jederzeit wieder tun!

Kommentar von Frau Schmaler am 18.05.2020

Liebe/-r Klient/-in, vielen Dank für Ihre positiven Worte. Jede Therapie ist aus meiner Sicht ein kreativer Prozess, der vor allem MITEINANDER gestaltet wird, und dabei sind festgefahrene Muster von Seiten des Therapeuten wenig hilfreich. Das ist der Grund, warum ich, wie Sie schreiben, immer wieder Methoden neu kombiniere und aus einem breiten Werkzeugkasten schöpfe. Ich freue mich, dass dies bei Ihnen so positiv ankam. Alles Gute, Ihre Melanie Schmaler

Letzte Aktualisierung12.01.2021