Petra Rosner-Gruner

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Klassische Homöopathie, Regenerationstherapie

Frau Rosner-Gruner

Hormonsprechstunde
Endometriose
Wechseljahre
Ernährungsberatung

schön, dass Sie mich bei jameda besuchen!

Ich bin seit über 27 Jahren als Heilpraktikerin, psycholoischer Coach und Yogalehrerin in meiner eigenen Praxis tätig und begleite Erwachsene, Jugendliche und Kinder auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. In dieser Zeit hat sich mein Repertoire ständig erweitert und es formte sich ein schlüssiges Konzept für körperliche und psychische Heilung und Gesundheit. Erfahren Sie nachfolgend oder auf meiner Homepage mehr über mich und meine Praxis in Augsburg.

Ihre Petra Rosner-Gruner

In meiner Praxis erhalten Sie Unterstützung und Begleitung mit ganzheitlichen alternativ-medizinischen Heilmethoden und kompetente empathische psychologische Begleitung in allen herausfordernden Lebenslagen.

Ich nehme Ihre Anliegen ernst und höre Ihnen aufmerksam zu. Für eine gute Zusammenarbeit ist mir wichtig, ihr Vertrauen zu gewinnen und gemeinsam ein Behandlungkonzept zu erstellen mit dem Sie sich wohlfühlen.

Ich freue mich darauf, Sie durch meine langjährige Erfahrung individuell und professionel zu beraten.

• Psychotherapie

• Psychotherapie

• Klassische Homöopathie

Denken, fühlen und handeln wir gegen unsere Natur, werden wir krank.

Heilung ist eine Korrektur auf allen Ebenen und die Freiheit, so zu leben, uns zu entwickeln und alles so zu tun, wie wir es gerne möchten. Indem wir wieder lernen, dem eigenen Herzen zu folgen, erhalten wir Stück für Stück den Mut, die Kraft und das Vertrauen zurück, mit dem wir ursprünglich geboren wurden. Zielsetzung meiner Arbeit ist es, dies mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen.

• Coaching

• Innere-Kind-Harmonisierung

• Atem-Körper-Therapie

• Naturheilpraxis

• Coaching

Ich praktiziere Coaching als Wegbegleitung.

Was ist damit gemeint?

Die allermeisten Menschen, die zu mir in die Beratung kommen, wissen in der Regel sehr gut, was ihre Probleme sind und wie die Lösung aussehen könnte, doch sie erkennen den Weg nicht, der dorthin führt. Ich sehe meine Aufgabe ebenso wie meine Begabung darin, diesen Weg Stück für Stück zugänglich zu machen.

Es beginnt damit, dass ich Sie dort abhole, wo Sie sich gerade innerlich befinden. Das, was sich in diesem Moment zeigt, hat absolute Priorität, es ist sozusagen das Zugangsportal oder der Ausgangspunkt. Von dort aus biete ich Ihnen Möglichkeiten an, um in die Umsetzung von dem, was Sie bereits wissen, zu gelangen.

• Innere-Kind-Harmonisierung

„Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit“!

Dieses Zitat, das sowohl Erich Kästner als auch Milton Erickson zugesprochen wird, spiegelt eine der Grundaussagen in der Hinwendung zum inneren Kind sehr gut wider.

Einerseits wird dabei angestrebt, das positive Erleben, die eigene Ursprünglichkeit aus der Kindheit ins Bewusstsein zu heben und als Ressource zu erkennen.

Anderseits wird versucht im „Hier und Jetzt“ die emotionale Zuwendung, die in der Kindheit gefehlt hat, sich selbst eigenständig zu geben und psychische Verletzungen aus der Kindheit zu heilen.

Das Ziel dieser Therapie ist, eine liebevolle innere Verbindung zwischen dem Inneren Kind und dem Erwachsenen herzustellen, um falsche, unzureichende Glaubens- und Lebensmuster zu erkennen, Probleme selbstverantwortlich und selbstkompetent zu lösen sowie den liebevollen Umgang mit sich selbst und anderen zu unterstützen.

Darüber hinaus ist es ein Weg um wieder Zugang zu den tiefen Quellen der Freude, Wahrnehmung und Intuition zu erlangen.

• Atem-Körper-Therapie

Der Atem ist ein sehr zentrales Element in der menschlichen Existenz.

Normalerweise geschieht er unbewusst vom Körper gesteuert. Wenn wir uns des Atmens bewusst werden, indem wir unsere Aufmerksamkeit nach innen in den Körper richten, ihm folgen, ihn begleiten und einladen uns immer tiefer auszufüllen, erzeugen wir die Grundlage für jede Form der Körpertherapie.

Der Atem verbindet alle Ebenen in uns: Körper – Geist – Seele.

Die bewusste sanfte Hinwendung zum Atem bringt unsere wahren Gefühle hervor und hilft diese zu „durchfühlen“, wodurch sie integriert werden können.

Daueranspannung und Stress jeglicher Art führen häufig dazu, dass die Atmung flach, schnell und allgemein unzureichend wird, was zu vielen unterschiedlichen Beschwerden führen kann. In der Therapie des Atems wird die Verbindung zum natürlichen Fluss des Atems wieder hergestellt, wodurch alle Zellen und Organe optimal versorgt werden.

Pranayama gehört als Bestandteil des Yoga zu den ältesten Atemtherapien.

Als Yogalehrerin steht mir eine Vielzahl von unterstützenden Atemtechniken zur Verfügung, die ich sehr gerne weitergebe.

• Naturheilpraxis

In meiner Praxis begeben Sie sich auf die Suche nach verborgenen Gründen für Ihre gesundheitlichen Probleme. Viele Erkrankungen und Leiden können mit Hilfe der Schulmedizin und durch die Einnahme von klassischen Medikamenten häufig nicht nachhaltig gelöst werden.

Zusammen versuchen wir, der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu ist es notwendig, ausreichend Zeit für das Anamnesegespräch mitzubringen und bei chronischen bzw. bereits lang bestehenden gesundheitlichen Problemen ein wenig Geduld für den Gesundungsprozess.

Nach der Fallaufnahme (Anamnese) wird in der Regel einmal im Monat eine Folgekonsultation vereinbart, um den Behandlungsverlauf zu bestimmen und die weitere Vorgehensweise zu klären.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die klassische und prozessorientierte Homöopathie (Kinder & Erwachsene), Atem- und Körpertherapie ebenso wie Ernährungsberatung, Yogatherapie und Klangschalentherapie.

In der therapeutischen Begleitung (Coaching) liegen die Schwerpunkte in der Hinwendung zum inneren Kind, Aufstellung der inneren Firma (die verschiedenen Persönlichkeitsanteile werden an einem Tisch zusammen gebracht), Ho`oponopono, EFT und Meditiationstherapie.

• Klassische Homöopathie

zeichnet sich durch folgende Qualitäten aus:

Sie ist:

• eine ganzheitliche Therapie
    • eine sanfte und dennoch kraftvolle Therapie
    • eine individuelle Therapie

Sie wirkt:

• harmonisierend
    • stabilisierend; Abwehrkräfte stärkend
    • dauerhaft

Sie wird angewendet:

• bei akuten Erkrankungen wie Erkältungs- oder Infektionserkrankungen
    • bei chronischen Erkrankungen wie Allergien, Asthma, Migräne, klimakterischen Beschwerden, Menstruationsstörungen, PMS, allen Autoimmunerkrankungen.
    • bei psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen, Depression, Schlaflosigkeit, Burn-out-Syndrom
    • als Begleittherapie zur Physiotherapie bei Krankheiten des Bewegungsapparates oder neurologischen Ausfällen
  • Ganzheitliche Begleitung für Kinder und Jugendliche

Die alternativ medizinische Behandlung von Kindern ab der Geburt ist mir ein besonderes Anliegen, weil Babys und Kinder sehr gut und schnell darauf ansprechen. Die Gesundheit kann auf sanfte Weise wiederhergestellt und gestärkt werden, ebenso wie die psychische Entwicklung des Kindes positiv unterstützt werden kann.

Bei schulischen Problemen, seien es Konzentrationsprobleme, Aufmerksamkeitsstörung ebenso wie Prüfungsängste, kann die homöopathische Behandlung schnell und leicht Verbesserungen erzielen.

Die immer komplizierter werdende Gesellschaft, stellt an Kinder als auch Jugendliche immer größere Herausforderungen. Die seit fast 2 Jahre andauernde Pandemie, kann gerade bei Kindern und Jugendlichen zu vielfältigen Problemen führen.

Als Mutter von drei inzwischen erwachsenen Söhnen mit Nachwuchs :) bringe ich gerne meine Erfahrungen ein, sowohl was die verschiedenen Entwicklungsphasen der Kinder betrifft als auch deren Herausforderungen.

• Prozessorientierte Homöopathie

Die Basis der prozessorientierten Homöopathie ist die klassische Homöopathie. Das bedeutet: Es wird durch eine eingehende Anamnese das passende "ähnliche" homöopathische Mittel (Simile) ermittelt und entsprechend verabreicht.

Nach der Mittelgabe werden Sie jedoch nicht alleingelassen mit den Herausforderungen die sowohl körperlich als auch psychisch im Heilungsverlauf auftreten können, sondern erhalten konkrete unterstützende Begleitung.

Gerade bei chronischen oder primär psychischen Beschwerden kann die prozessorientierte Homöopathie häufig schneller und leichter zum Erfolg führen.

• Yoga

Yoga bedeutet Verbinden, ebenso wie Rückbinden.

Es ist ein WEG um Körper, Geist & Seele miteinander in Verbindung zu erleben und dadurch in die Erfahrung der Einheit mit sich selbst und der Welt einzutreten. Mit Yoga können wir lernen zu uns zu kommen, anstatt außerhalb von uns zu sein - wie es im Lebensalltag leicht geschehen kann. Daher kann es ein Weg sein zu mehr Bewusstheit mit dem Fokus im Hier und Jetzt.

Jeder kann Yoga ausüben, egal wie alt er ist, welche Kondition er hat oder welcher Religion er angehört.

Ich habe 1982 in meiner ersten Schwangerschaft mit Yoga begonnen, meine Begeisterung dafür entdeckt und schließlich in der Yoga- und Mysterienschule Amata in Berlin eine dreijährige Ausbildung zur Yoga- und Meditationslehrerin absolviert.

Ich unterrichte folgende Yogastile:

Yin Yoga, Hormon Yoga, Bakti Yoga, Tantra Yoga, Kriya und Kundalini Yoga.

Im Augenblick gebe ich vorrangig Yoga Einzelunterricht.

Sind Sie an einer speziell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichteten Yogastunde interesssiert? Haben Sie noch Fragen?

Gerne bin ich bereit, diese in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-mail!

• Blissheart - Glücklich in der Partnerschaft

Viele wünschen sich eine glückliche, erfüllte Partnerschaft wissen jedoch nicht wie sie dorthin gelangen können. Denn häufig spiegelt uns der Partner ganz besonders unsere eigenen unbewussten, ungeliebten Anteile wider. Dies kann zu einem Kreislauf von Konflikten führen im Sinne von "täglich grüßt das Murmeltier".

Darüber hinaus bieten Paarbeziehungen ein großes Lernfeld, wenn es darum geht aufzuwachen und sich selbst zu erkennen. Es ist möglich zu lernen sich wirklich einzulassen, in die Offenheit zu gehen, und ehrlich sich selbst und dem anderen zu begegnen.

Mit meinem Mann Jogumir Lorenz gebe ich Coachings zum Thema erfüllte Partnerschaft, neue Wege für Achtsamkeit, Wertschätzung und gegenseitiger Bereicherung.

Wir freuen uns, dich alleine oder mit deinem Partner zu begleiten, Wege zu finden aus frustrierenden Kreisläufen in eine erfüllte, glückliche Partnerschaft.

Sie finden uns auch auf Facebook.

• Blog freier & glücklicher Leben

"Muss das Leben anstrengend und kompliziert sein?"

Oder gibt es wirklich immer die Möglichkeit für ein freudiges, auf allen Ebenen erfülltes Leben?

Petra Rosner-Gruner

Petra Rosner-Gruner ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Augsburg

27.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Inneres-Kind Therapie

Ich habe Rose gefunden, als ich nach einer Therapie mit dem inneren Kind suchte. Rose begleitet mich in dieser Reise und Dialog mit meinem Kind mit Empathie, Ruhe und sehr nützlichen Tipps. Ich gehe jetzt anders mit mir und anderen um bzw. mit mehr Aufmerksamkeit, Liebe und Vertrauen in das Leben!

Danke Rose für deine tolle Unterstützung!

Kommentar von Frau Rosner-Gruner am 28.07.2022

Herzlichen Dank für ihr positives Feedback und das Teilen ihrer persönlichen Erfahrung in meiner Begleitung zum inneren Kind! Ich habe große Freude Menschen in diesem Prozess zu unterstützen, weil es eine wundervolle Möglichkeit ist, sich selbst besser kennen- und akzeptieren zu lernen, ebenso wie ungelöste Probleme aus der Kindheit schnell, sanft und nachhaltig zu lösen. Danke, dass Sie mich als ihre Therapeutin gewählt haben und für unsere hervorragende Zusammenarbeit!!

31.05.2022

Kompetente,liebenswerte Heilpraktikerin

Frau Rosner-Gruner begleitet mich schon seit über 20 Jahren durch die unterschiedlichsten Phasen meines Lebens.Durch ihr vielseitiges Fachwissen sowohl in der klassischen Homöopathie als auch in den verschiedensten anderen Therapien hat Sie mir schon durch manche Krisen geholfen. Insbesondere in der Coronapandemie war Sie mir eine große Hilfe und hat immer wieder in verschiedenster Art und Weise mein Vertrauen in mich und meinen Körper bestärkt und meinen Weg unterstützt.Namaste Liebe Rose!

Kommentar von Frau Rosner-Gruner am 01.06.2022

Herzlichsten Dank für Ihre positive Bewertung und das wundervolle Feedback!! Ja tatsächlich sind es schon über 20 Jahre in denen Sie zu mir kommen. Ich freue mich, dass Sie mir schon so lange Ihr Vertrauen schenken, ebenso wie Ihre Offenheit und das für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendige Einlassen. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass ich Ihnen auch in der Corona Pandemie weiter zur Seite stehen durfte. Mit den allerbesten Wünschen und Grüßen an Sie, P. Rosner-Gruner

29.05.2022

Herzliche, kompetente und erfahrene Heilpraktikerin!

Frau Rosner-Gruner, unterstützt, überrascht, bereichert und begleitet mich seit Jahren erfolgreich um heiler, bewusster und freier zu sein. Mit ihrem herzlichen Wesen, ihrem umfangreichen Wissen, ihrer Engelsgeduld, ihrer intuitiven Klarheit, ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem feinem Gespür, wann, was, in jedem Moment richtig, unterstützend und hilfreich ist.

Sie zeigt mir Lösungen und Wege auf, wo mein Verstand keine Lösung sieht und mein Ego in heftigen Widerstand ist

Sie gibt mir Impulse, die all meinen Lebensbereiche zum Erblühen führten.

ich bin ihr so unendlich dankbar für ihre liebevolle und hilfsbereite Art um Hindernisse positiv zu verändern und mir "die Augen" zu öffnen.

Herzlichen Dank für alles!

Kommentar von Frau Rosner-Gruner am 01.06.2022

Vielen herzlichen Dank für ihre positive Bewertung und die ausführliche Beschreibung ihrer Erfahrungen in unserem Zusammenwirken!! Ich freue mich in jeder Hinsicht sehr darüber und möchte Ihnen ebenso danken, für das Vertrauen, das Sie mir entgegenbringen. Mit besten Grüßen P. Rosner-Gruner

17.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine sehr kompetente HPin

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Frau Gruner. Sie besitzt unglaubliches Einfühlungsvermögen und geht auf den Patienten ein ohne zu werten. Mit ihrem warmherzigen Wesen begleitet sie mich gerade durch eine schwierige Lebensphase. Ihre Unterstützung hilft mir sehr.

Kommentar von Frau Rosner-Gruner am 19.05.2022

Herzlichen Dank für dir positive Bewertung und das wunderschöne Feedback! Wie schön, dass Sie hier ihre persönlichen Erfahrungen in meiner Praxis teilen und damit auch anderen einen Eindruck von meiner Begleitung ermöglichen. Alles Gute mit besten Wünschen für Ihre Gesundheit, Petra Rosner-Gruner

09.05.2022 • Alter: über 50

Kompetente Heilpraktikerin, sehr emphatisch

Ich war vor einigen Jahren mit einer schwierigen Lebenssituation schon bei Frau Rosner-Gruner in Begleitung. Damals konnte sie mir sehr gut helfen.

Deswegen bin ich auch jetzt mit meinen gesundheitlichen Problemen bei Ihr in Behandlung. Ich fühle mich wunderbar aufgehoben, sie gibt wunderbare Denkanstöße und ermutigt mich, an mir zu arbeiten. Innerhalb kurzer Zeit konnte ich schon viel erreichen.

Frau Rosner-Gruner arbeitet professionell, sie ist kompetent und man fühlt sich pudelwohl bei ihr. Eine wundervolle Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Ich kann diese Heilpraktikerin im Bereich des Coachings und auch als Homöopathin nur wärmstens empfehlen.

Letzte Aktualisierung11.08.2022