Dr. med. dent. Susanne Christine Berr

Zahnprothesen
Bleaching
Zahnästhetik
Schöne Zähne

mein Name ist Dr. med. dent. Susanne Christine Berr und ich bin in der Donauwörther Str. 63 in Augsburg als Zahnärztin tätig.

Für kurzfristige Terminbuchungen können Sie unserern Online-Terminservice auf unserer Website www.zaehneundco.de nutzen. Weiterhin erreichen Sie uns per WhatsApp unter 0821 / 413947.

Wir sind in entspannter Atmosphäre mit Rat und Tat für unsere Patienten da und versorgen sie auf höchstem zahnmedizinischen Niveau mit einem breiten Leistungsspektrum. Von der Professionellen Zahnreinigung, über den intraoralen 3D-Scan bis zur Kinder- und Teenager-Behandlung.

Lesen Sie auf jameda mehr über unser Vorsorge- und Therapieangebot. Unser Praxisteam freut sich auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Susanne Christine Berr

2002Vorbereitungsassistent, Zahnarztpraxis Dr. Heine, Meissen
2003Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Zahnarzt, Universität Witten Herdecke
2004Zahnarzt, in Ashton-Under-Lyne und in Swindon, England
2005 bis 2006Gründung eigener Zahnkliniken in Blackburn, Lancaster und Carlisle
2005 bis 2010Inhaber und Klinischer Direktor von drei Zahnkliniken mit insgesamt 14 Zahnärzten
Verantwortlich für die zahnmedizinische Versorgung von über 30.000 Patienten pro Jahr
2011 bis 2012Zahnarzt in München und Augsburg
2012Übernahme Praxis Dr. Fuchs in Augsburg
Eröffnung der eigenen Praxis Zähne und Co. in Augsburg

Über Dr. med. dent. Susanne Christine Berr

Akademische Ausbildung

• 1997 bis 2002
    Zahnmedizin Studium mit Staatsexamen an der Universität Leipzig, Förderung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 2003
    Promotion über Kiefergelenkserkrankungen, abgeschlossen mit magna cum laude, Universität Leipzig

Zusatzqualifikationen

Kinderhypnose Curriculum, Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose
  • 2018
    NLP-Ausbildung

Zähne und Co.

In der Praxis Zähne und Co. in Augsburg können Sie sich ohne Hektik und nach Ihren individuellen Bedürfnissen behandeln lassen. Wir setzen auf schonende Zahnheilkunde und möchten Ihnen stets die Behandlung zugute kommen lassen, die der lang anhaltenden Gesundheit Ihrer Zähne dient. Natürlich berücksichtigen wir dabei auch Aspekte der Funktionalität und Ästhetik. In diesem Bereich meines jameda-Profils können Sie sich ein genaueres Bild von Leistungen wie der Füllungstherapie, Zahnersatztherapie und Zahnaufhellung machen.

• Zahnimplantate

• Angstpatienten

• Zahnaufhellung | Bleaching

• Scannen statt Abdruck

• Zahnimplantate

Implantate

Zahnimplantate dienen dem Ersatz von fehlenden Zähnen. Theoretisch ist es dabei möglich, jeden verloren gegangenen Zahn durch ein Implantat zu ersetzen. Wir beraten Sie kompetent, Ihrer individuellen Situation entsprechend. Ein Implantat sollte möglichst 3- 6 Monate nach Extraktion gesetzt werden, um die besten Knochenstruktur für ein stabiles Implantat zu nutzen.

Camlog-Implantatsystem

Totalprothesenträgern helfen schon 2 Implantate unter dem Zahnersatz, um einen stabilen Prothesenhalt zu erreichen.

Wir verwenden das bewährte Camlog-Implantatsystem: www.patienten.camlog.de

• Angstpatienten

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben, um etwas gegen Ihre Angst zu unternehmen. Wir möchten Sie gern auf Ihrem Weg begleiten und Ihnen dabei stets zur Seite stehen. Denn gemeinsam stehen die Chancen gut, es zu schaffen.

Glauben Sie daran?
    Wir schon!
    Und Sie sollten es auch!

Vereinbaren Sie einen Angstpatiententermin und wir erklären Ihnen alle Möglichkeiten in entspannter Atmosphäre.

• Zahnaufhellung | Bleaching

Wie läuft die Zahnaufhellung ab?

Zähne und Co. berät Sie ausführlich und führt die Zahnaufhellung selbst durch. Zuerst wird die Zahnoberfläche gereinigt. Anschließend wird das Zahnfleisch mit einem Überzug abgedeckt. Zur Zahnaufhellung kommt ein Präparat zum Einsatz welches Wasserstoffperoxid enthält. Das pH-neutrale Aufhellungspräparat bietet maximalen Komfort während und nach der Behandlungszeit. Die einzigartigen desensibilisierenden Zusatzstoffe (Kaliumnitrat) verhindern Sensitivitäten der Zähne während und nach der Behandlung.

• Scannen statt Abdruck

Abdruckfreie Praxis

In unserer abdruckfreien Praxis ersetzt der Intraoralscanner die oft als unangenehm empfundene Abdrucknahme für Zahnersatz. Der 3D-Intraoralscanner ermöglicht es auf herkömmliche Silikonabdrücke für Brücken und Kronen zu verzichten und ist vollkommen „ohne Würgereiz“. Das erhöht den Komfort der Behandlung für Patienten jeden Alters und ist insbesondere auch für Angstpatienten eine enorme Erleichterung.

• Vorsorgeprogramme

Vorsorgeprogramme für Schwangere, Babies, Kinder, Teenager, Erwachsene, Senioren 70plus

Zahngesundheit ein Leben lang beginnt schon bei der werdenden Mutter. Wir möchten Sie begleiten bis ins hohe Alter.

Untersuchung auf Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten

Die Krankenkassen übernehmen die zahnärztlichen Behandlungen zur Früherkennung für Kinder im Alter von 30 bis 72 Monaten. Im Abstand von mindestens 12 Monaten können in diesem Zeitraum maximal drei Termine zur Vorsorge wahrgenommen werden. Die Praxis für Zahnheilkunde Zähne und Co. untersucht, ob Erkrankungen bzw. Entwicklungsstörungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich vorliegen. Zudem soll das Bewusstsein für Zahnpflege und zahngesunde Ernährung bei Kind und Eltern gefördert werden. Auf diese Weise wird das Kind gleich an den Zahnarzt gewöhnt, es profitiert von der Karies-Prävention und entwickelt dadurch auch ein Gespür für Mundhygiene und eine gesunde Ernährung.

• Zahnersatz

Man unterscheidet zwischen festem Zahnersatz (Kronen, Veneers, Brücken, Implantate) und herausnehmbarem Zahnersatz (Klammerprothesen, Teleskop Prothesen, Totalprothese, implantatgetragene Prothese). Es gibt verschiedene Materialen, wie z. B. Vollkeramik (Zirkon, Peak, Empress) oder Nicht- und Edelmetalllegierungen. Wir eröffnen Ihnen alle Möglichkeiten und finden mit Ihnen den richtigen Zahnersatz für Ihre individuelle Situation.

• Wurzelbehandlung

Jeder Zahn hat einen oder mehrere Kanäle, die mit Blutgefäßen und Nerven gefüllt sind. Bei der Wurzelbehandlung wird der Kanal gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird er mit einer Wurzelfüllung verschlossen.

• Zahnfleischbehandlung (Parodontologie)

Was Viele nicht wissen: Etwa 80 % der Erwachsenen in Deutschland weisen leichte bis mittelschwere Erkrankungen des Zahnfleisches auf.

Diese Erkrankungen führen heutzutage sehr viel öfter zu Zahnverlust als Karies! Doch meist bleiben diese Zahnfleischerkrankungen für lange Zeit unbehandelt. Denn erst, wenn das entzündliche Geschehen zu Schmerzen oder Einschränkungen beim Essen und Trinken führt, wird die Hilfe des Zahnarztes in Anspruch genommen.

• Füllungstherapie

• Die Kompositfüllung (Kunststoff-Füllung)
    • Die Amalgamfüllung (silberfarbene Füllungen)
    • Die Keramikfüllung (Inlay oder Einlagefüllung aus Keramik)
    • Die Goldfüllung (Inlay oder Einlagefüllung aus Gold)
  • Professionelle Zahnreinigung | Prophylaxe

Ergänzend zu den Mundhygienemaßnahmen, die jeder zu Hause durchführen kann, sollten Sie in regelmäßigen Abständen von 6 Monaten eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Wir verwenden dafür hochmoderne Ultraschallinstrumente, Handinstrumente und das Airflow bei Verfärbungen und kümmern uns um die Entfernung von harten und weichen Zahnbelägen. Dabei achten wir auf die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume und geben Ihnen gerne praktische Tipps zur Mundhygiene und zahngesunden Ernährung. Die Fluoridierung rundet das Prophylaxepaket ab.

Kiefergelenkserkrankungen

Knackgeräusche beim Kauen oder Gähnen, überempfindliche Zähne, nächtliches Zähneknirschen, Schnarchen oder Atemstörungen im Schlaf, Spannungskopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche oder Haltungsproblematiken der Wirbelsäule können Symptome dafür sein, dass „der Biss nicht stimmt“. Treffen Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, kann es zu Störungen und Schmerzen kommen.

Knirschen

Schon geringe Abweichungen können genügen, um das hochsensible und äußerst komplexe Funktionieren des Kausystems und der benachbarten Strukturen zu beeinträchtigen. Therapeutisch wird in der Regel mit Schienen und Physiotherapie gearbeitet.

Wir können Ihre Zähne scannen, um im digitalen Workflow eine Schiene mit höchster Präzision für Sie herzustellen.

Zahnärztliche Chirurgie

Chirurgische Eingriffe können etwa notwendig werden, wenn ein Zahn entfernt werden muss. Weitere Beispiele für chirurgischen Interventionen ergeben sich, wenn Teile des Zahnhalteapparats entzündet sind (wie bei einer fortgeschrittenen Parodontitis) oder wenn im Rahmen einer Prothesenanpassung das Prothesenlager verbessert werden soll.

Camlog-Implantatsystem

Um einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit des Implantates an. Diese in den Knochen eingebrachte künstliche Wurzel ermöglicht es den fehlenden Zahn zu ersetzen.

Wir nutzen das Camlog-System: www.patienten.camlog.de/

• Kinder- und Teenager-Behandlung

Kinder und Jugendliche

Das Praxisumfeld bietet Kindern und Jugendlichen eine Wohlfühlatmosphäre. Im Bällebad können die Kinder ankommen und sich mit der Umgebung vertraut machen. Wir motivieren Ihre Kinder und Teens für die tägliche Mundhygiene und beraten sie in Ernährungsfragen.

Kinderbehandlung

Wenn dennoch eine Behandlung notwendig ist, arbeiten wir nach der bewährten Methode: Tell – Show – Do. In den Behandlungszimmern sorgen Fernseher über den Behandlungsstühlen für die nötige Ablenkung. Anschließend gibt es für alle eine tolle Urkunde. Bei weniger kooperativen Kinder kann eine Kinderhypnose in Erwägung gezogen werden.

Zähne und Co.

13.10.2020

Neue Zähne

Ich habe meine Lücken mit Implantaten füllen lassen. Echt super, jetzt kann ich endlich wieder richtig essen und vorallem lachen. Ich hatte solche Angst und ich habe mich so gut betreut gefühlt, dass ich es jederzeit wieder machen würde, wenn es nötig wäre. Herzlichen Dank an Frau Dr Berr und ihr Team.

12.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Service

Ich bin rundum zufrieden. Das Team ist wirklich toll, die Praxis sehr modern. Bei Frau Dr Berr fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Seitdem ich bei Ihr in Behandlung bin und jetzt auch regelmäßig zur Zahnreinigung gehe, habe ich keinerlei Probleme mehr. Herzlichen Dank dafür!

03.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Zahnarzt meines Vertrauens

Frau Dr Berr hat mir jegliche Angst vor dem Zahnarzt genommen. Ich bin so froh, dass sie mir neue Zähne gemacht mit denen ich endlich wieder lachen und essen kann. Bin so überglücklich! Ich bedanke mich von ganzen Herzen. Mein Leben ist wieder so viel lebenswerter!

12.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zähne zum Verlieben

Ich bin begeistert! Ich habe mir neue Zähnen machen lassen. Das Praxisteam war immer hilfsbereit und sehr freundlich. Frau Dr Berr ist sehr kompetent und die Behandlung war echt entspannt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Zahnarztbesuch mit Entspannung:)) Meine neuen Zähne sind grossartig. Ich kann jetzt endlich wieder richtig zubeißen und es sieht so so schön aus. Beim zweiten Besuch habe ich auch die Praxisparkplätze im Innenhof entdeckt. Mein Tipp an die Praxis: bringt mal Parkplatzschilder draußen an.

28.09.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Frau Dr Berr die beste Zahnärztin die ich je hatte

besonders gut finde ich das einem die angst genommen wird und frau Dr Berr sehr einfühlsam,äusserst vorsichtig und stets sehr freundlich die behandlung durchführt. auch die sprechstundenhilfen sehr nett

Letzte Aktualisierung14.11.2019

Danke , Dr. Berr!