Ines Kast

DankeFrau Kast!

Jetzt geöffnet

Gögginger Str. 105 a86199 Augsburg

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

das zufriedene und strahlende Lachen meiner Patientinnen und Patienten liegt mir am Herzen! Daher möchte ich Sie in meiner Zahnarztpraxis Kast & Kast in Augsburg mit einem ganzheitlichen und individuell angepassten Therapiekonzept behandeln. Dabei habe ich mich im Besondern auf die Endodontologie und Parodontologie spezialisiert. Wenn Sie erfahren möchten, wie eine Behandlung bei uns genau abläuft, begrüße ich Sie herzlich in meiner Sprechstunde in Augsburg.

Ihre Ines Kast

2001 bis 2005Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm
2005 bis 2008Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm
2008Staatsexamen
2009 bis 2012Assistenz-Zahnärztin bei Dr. Klaus Karg in Augsburg
2011 bis 2012Curriculum Parodontologie IPI
2012Gründung der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Kast & Kast

zu unserer Homepage

Hier erfahren Sie, welche Schwerpunkte ich in der Praxis Kast & Kast in Augsburg anbiete. Zu den Leistungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Endodontie und Parodontologie. Sie möchten sich ausführlich informieren oder haben Interesse an einer Zahnbehandlung? Mein Team und ich stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Endodontologie

• Endodontologie

Bisweilen kommt es vor, dass Zähne aufgrund ausgedehnter Defekte, Traumata nach Beschleifen o.ä. "absterben" oder im Begriff sind dies zu tun, was teilweise mit enormen Schmerzen verbunden sein kann. Kurzum: Der Nerv im Inneren des Zahnes geht zugrunde.

Dies muss aber noch lange nicht das Ende des kompletten Zahnes sein. Durch eine penibel durchgeführte Wurzelbehandlung und konsequente Desinfektion des Kanalsystems im Zahninneren, sowie eine anschließende gewissenhafte Wurzelfüllung kann auch ein devitaler Zahn noch einige Jahre sowohl in ästhetischer wie auch funktioneller Weise dem Kausystem verlässlich dienen.
    Wir bieten Ihnen eine Wurzelbehandlung mit modernsten Instrumenten und können diese unliebsame Behandlung möglichst schnell und effektiv Vergangenheit werden lassen.

Unter "Parodontitis" versteht man eine fortschreitende Entzündung des Zahnhalteapparats, hervorgerufen durch Massen an Bakterien ("Biofilm"), welche unterhalb des Zahnfleisches in sog. "Zahnfleischtaschen" ein perfektes Versteck vor Zahnbürste und Mundhygiene-Produkten gefunden haben. Unser Körper erkennt den Biofilm als potentiell schädlich und versucht sich diesem durch die Abstoßung des kompletten Kompartiments (Bakterien, Bindegewebe und Knochen) zu entledigen. Häufiges starkes Zahnfleischbluten, Zahnlockerungen und "–wanderungen" oder gar Zahnverlust können die Folge sein.

Das Alter und etwaige familiäre Häufungen spielen dabei kaum eine Rolle.

Unser Behandlungskonzept zielt darauf ab, der Entstehung einer Parodontitis durch systematische Prophylaxe erst einmal vorzubeugen. Bei bereits bestehender Infektion bieten wir Ihnen – je nach Diagnose folgende Behandlungen an:

• Die konventionelle Reinigung und Glättung der Wurzeloberflächen (selbstverständlich unter Lokalanästhesie)
    • Reinigung/Glättung der Wurzeloberflächen und das Nivellieren von ungünstig verlaufenden Knochenkanten unter Zuhilfenahme chirurgischer Maßnahmen
    • Gezielter Knochenaufbau mit dem Versuch zur Regeneration verlorengegangenen Gewebes

zu unserer Homepage

In der Praxis Kast & Kast in Augsburg können Sie sich ohne Hektik und nach Ihren individuellen Bedürfnissen behandeln lassen. Ich setze auf schonende Zahnheilkunde und möchte Ihnen stets die Behandlung zugutekommen lassen, die der lang anhaltenden Gesundheit Ihrer Zähne dient. Natürlich berücksichtige ich dabei auch Aspekte der Funktionalität und der Ästhetik. Auf dieser Seite können Sie sich ein genaueres Bild von Leistungen wie Kariologie und Prothetik machen.

• Kariologie

• Prothetik

• Weisheitszahnentfernung

• Knochenaufbau

• Kariologie

Auch die Karies hat ihren Ursprung im bakteriellen Geschehen. Zumeist sind ungenügende Zahnhygiene, Zahnfehlstellungen und/oder falsche Ernährung der Entstehung einer Karies zugrunde liegend.

Die Entfernung der Karies sowie die Versorgung des Zahnes mit einer bakteriendichten Füllung sind unerlässlich für den Zahnerhalt und die Funktionalität des Kauorgans.
    Bei kleinen bis mittelgroßen Defekten verwenden wir ausschließlich "Komposit" – einen lichthärtenden Kunststoff, der es ermöglicht, plastische Füllungen in Form und Farbe dem natürlichen Zahn maximal gut anzupassen.

• Prothetik

Bei großen Defekten der Zahnhartsubstanz, im Anschluss an eine erfolgreich verlaufene Wurzelbehandlung, bei Zahnverlust oder auch aus individuellen Gründen (Knirschen, Wunsch nach Umgestaltung der Zahnform) ist es nötig auf laborgefertigte Restaurationen zurückzugreifen.

Diese sind im Allgemeinen:

• Inlays (keramische zahnfarbene/ aus Gold gefertigte Ersatzstücke, welche in den Zahn geklebt werden)
    • Teilkronen/Kronen
    • Frontzahn
    • Veneers (dünne keramische "Verblendungen")

Wir arbeiten eng und freundschaftlich mit unserem Zahntechnischen Labor zusammen, was unerlässlich für ein optimales Ergebnis ist. Dazu gehört aber auch, dass Patienten bisweilen im Technik-Labor vorstellig werden müssen – z.B. für zwischenzeitliche Anproben oder zur Zahnfarbnahme. Nur auf diese Weise wird man beiden wichtigen Eckpfeilern guter Zahnmedizin gerecht: Stimmige Funktion und ansprechende Ästhetik. Bei umfangreichem oder komplettem Zahnverlust können wir Ihnen zwar die "klassische Prothese – das Gebiss" anbieten, würden Ihnen aber gerne in einem Beratungsgespräch auch zeitgemäßere Alternativen aufzeigen, wie:

• Implantatgetragenen, festsitzenden Zahnersatz
    • Implantatgestützte Prothesen
  • Weisheitszahnentfernung

In vielen Fällen haben die Weisheitszähne im Kiefer nicht genug Platz. Folglich brechen sie nicht durch oder wachsen in die falsche Richtung und müssen entfernt werden.

• Knochenaufbau

Eine Schwierigkeit stellt bisweilen das zu geringe Knochenangebot dar.

Fehlt ein Zahn z.B. zu lange, so baut sich das ehemalige knöcherne Lager aufgrund von Nichtbeanspruchung ab. Die Kunst guter Implantologie ist es, ein Implantat nicht dorthin zu setzen, wo noch ein ausreichendes Knochenangebot vorherrscht, sondern dorthin, wo es funktionell und ästhetisch auch sinnvoll ist, wobei im Zweifel der fehlende Knochen in einem separaten Eingriff wieder aufgebaut werden muss - eine Leistung, die Erfahrung und chirurgische Versiertheit erfordert und die wir Ihnen in unserer Praxis guten Gewissens anbieten können.

Die Implantologie zählt zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten.

Wer Zähne verliert, wünscht sich selbstverständlich einen funktional hochwertigen, langlebigen und natürlichen Ersatz. Ein modernes und professionell gesetztes Implantat bringt Ihnen die Beißkraft langfristig zurück und lässt Sie wieder in den Genuss von einzeln stehenden, festsitzenden Zähnen kommen.
    Fehlende Zähne werden bei dieser Methode durch zahnwurzelähnliche Metallanker aus hochwertigem, extrem biokompatiblem Titan ersetzt, die praktisch wie eigene Zahnwurzeln in den umgebenden Knochen einheilen. Anschließend wird das Implantat in der Regel mit einer einzelnen keramischen Krone versorgt.

Selbstverständlich gibt es auch implantatgetragene Brücken oder auf Implantaten verankerten herausnehmbaren Zahnersatz, dessen Tragekomfort allerdings in keiner Weise mit den herkömmlichen herausnehmbaren Prothesen zu vergleichen ist, da die Lagerung äußerst stabil und beanspruchbar ist.

Implantate können auch in eine bereits vorhandene Prothese integriert werden und so die Stabilität und Beißkraft deutlich erhöhen.

• Prophylaxe

Den ersten bleibenden Zahn bekommt man meist im zarten Alter von 6 Jahren. Ab diesem Zeitpunkt leisten unsere Zähne Schwerstarbeit für uns - oft jahrzehntelang, 24 Stunden am Tag.

Diese Dauerbeanspruchung hinterlässt Spuren.
    Eine gezielte Pflege, gesunde Ernährung, eine gewissenhafte und minimalinvasive Therapie ermöglichen es Ihnen Ihre Zähne bis ins hohe Alter zu behalten.
    Nichts beugt Karies und Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) besser vor als professionelle Zahnreinigung im - für Sie individuell eingestellten - wiederkehrenden Turnus und detaillierte Beratung über die optimale Art der Zahnpflege und Ernährung.
    Die regelmäßige Erstellung sog. "Mund-Hygiene-Indices" ermöglicht Ihnen einen genauen Einblick in Ihre persönlichen Zahnputzgewohnheiten und kann Ihnen als Wegweiser zur perfekten häuslichen Mundhygiene dienen. Somit leisten Sie selbst einen enorm großen Beitrag zum Erhalt Ihrer Zahnsubstanz!

Alles aus einer Hand

Wir bieten in unserer Praxis das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde an – von Prophylaxe, über Zahnerhaltung bis hin zur Implantologie inklusive Knochenaufbau, was es Ihnen ermöglicht Ihre Wünsche und/oder Probleme Ihre Zähne betreffend an Ort und Stelle behandelt zu wissen, ohne dass Sie unterschiedliche Ärzte aufsuchen müssen.
Wir wissen, dass Ihre Zeit kostbar ist!

Clemens Kast und Ines Kast

- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Perfekte Zahnärztin für Angstpatienten!!!!

Brillante Ärztin, Behandlungen mit Hand und Fuß!

Inzwischen gehe ich völlig angstfrei in die Praxis. Seit Kindestagen haben die Zahnärzte immer etwas gefunden. Seit ich bei Frau Kast in Behandlung bin, erfahre ich beste Beratung, professionelle Behandlungen und neben den dentalen Komplikationen stellt sich ihr Team perfekt und insbesondre persönlich auf mich ein! Hatte ich anfangs oft Angst vor Zahnärzten, so kümmert sich nun ein hoch professionelles Team und eine brillante Ärztin um meine Belange!

Frau Kast weiß - wie ihre Sprechstundenhilfen - sehr gut mit der Angst der Patienten umzugehen, findet stets ein gutes und und hilfreiches Wort in allen Lebenslagen und medizinisch haben die Behandlungen Hand und Fuß!

Inzwischen gehe ich stets ruhig und ohne Angst zum Zahnarzt, fühle mich bestens aufgehoben und weiß, dass ich mich auf das Team und Fr. Kast gänzlich einlassen kann. Für alle, die sich vor dem "bösen Stuhl" fürchten kann ich diese Praxis (ebenso Herrn Kast) wärmstens empfehlen! Insbesondere wer Angst vor dem Zahnarzt hat.

Die Praxis ist sehr gut organisiert und man wartet nie lange im Wartezimmer. Das Team um Herrn und Frau Kast ist klasse und man findet eine extrem moderne, lösungsorientierte und herzliche Praxis vor.

Zahnarzt, Schmerzen, Komplikationen - das Ehepaar kennt sich aus, ist bzgl. Bezahlung flexibel und fachlich versiert und dabei sehr individuell und menschlich. Seit November 2018 kenne ich keine Angst vor dem Zahnarzt mehr und empfehle die Praxis Freunden weiter - mit Erfolg

Bewertung vom 17.09.2019

Sehr zufrieden

Ich war ein Schmerz Patient und wurde sofort dran genommen, nach mehreren Optionen und viel Zeit Aufwand haben sie den Übeltäter gefunden !! Ich bin super zufrieden, die Ärztin hat sich extrem viel Zeit für mich genommen, hat so lange gesucht bis meine Schmerzen vorbei waren und mir gezeigt das es auch Ärzte gibt die sich für den Patienten einsetzen.

Im Team sind alle super nett! Ich kann hiermit sagen dass ich auf jeden Fall wiederkomme und euch auch weiter empfehle!! Danke

Bewertung vom 08.06.2019

Überaus kinderfreundlich und Fachkompetent

Sehr nette Art und weise mit Kleinkindern umzugehen. Meine 4 jährige Tochter sollte laut anderen (KINDER)Zahnärzten unter Vollnarkose behandelt werden. Die haben sich im Gegensatz zu Frau Dr. Kast überhaupt keine Mühe gemacht es erstmal auszuprobieren ohne Narkose die Behandlung durchzuführen.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir durch eine Empfehlung bei diesen tollen Ärzteteam gelandet sind.

Vielen lieben Dank nochmals

Bewertung vom 13.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Beste Zahnärztin überhaupt

Fr. Kast ist nicht nur sehr kompetent, sondern auch sehr freundlich. Als Angstpatientin fühle ich mich zum ersten Mal in einer Praxis sehr gut aufgehoben

Bewertung vom 29.04.2019

Mir fehlen die Worte!

Während der Zahnfüllung mit Betäubung meiner 4 jährigen Tochter, überlegte ich mir, ob die Frau Doktor und ihre Helferin auch noch pädagogisch ausgebildet sind. Ihr Umgang mit dem Kind und ihre Fürsorge hat mich als Mutter begeistert und zugleich sehr beruhigt. Sie haben das ganze sprachlich wunderbar begleitet und damit meine Tochter dazu motiviert, gut mitzumachen. Super Team! Es was auch sehr deutlich zu sehen, dass die Qualität der Arbeit für sie sehr wichtig ist. Einfach sehr kompetent!

100%Weiterempfehlung
5.887Profilaufrufe