Stefan Brandl

Zahnersatz
Zahnvorsorge
Patienten mit Behinderungen
Zahnarztangst

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Stefan Brandl und ich bin als Zahnarzt in der Zahnarztpraxis Stefan Brandl in Augsburg tätig. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Bereiche Endodontologie, Chirurgie, konservierende Zahnheilkunde, Prothetik sowie Cranio Mandibuläre Dysfunktion.

Unsere Praxis in der Augsburger Str. 9 liegt zentral in Augsburg - Pfersee und ist sehr gut erreichbar. Für eine Terminvereinbarung steht Ihnen unser freundliches Praxisteam gerne unter 08 21 / 229 05 45 zur Verfügung. Ich würde mich freuen, Ihnen mehr von meiner Arbeit und den verschiedenen Behandlungskonzepten bei einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Ihr Stefan Brandl

Weitere Informationen zu mir:

• Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch
  • Qualifikationen: Curriculum Endodontologie

Als Zahnarzt liegt mir die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs besonders am Herzen. Bei Erkrankungen des Zahninneren, Zahnverlust oder Kiefergelenksbeschwerden möchte ich Ihnen in unserer Praxis in der Augsburger Str. 9 mit modernen Behandlungsmethoden behilflich zur Seite stehen. Besuchen Sie mich während meiner Sprechzeiten oder vereinbaren Sie einen Termin unter 0821/2290545. So können wir gemeinsam dafür sorgen, dass Sie schnell wieder schöne und gesunde Zähne haben!

• Wurzelbehandlungen / Endodontie

Ist das Zahnmark (Pulpa) eines Zahns entzündet oder schmerzt stark, kann eine Wurzelbehandlung notwendig sein. Unser Ziel bei der Behandlung ist es, den Zahn zu erhalten. Dabei wird das geschädigte Zahnmark präzise entfernt. Da Wurzelkanäle sehr fein sind, behandeln wir unter Vergrößerungshilfen und nach den Regeln der modernen Technik.

• Zahnersatz

Ist es zum Verlust eines Zahnes gekommen, sollte ein Zahnersatz eingefügt werden, der Ihren verlorenen Zahn nachbildet, damit Sie wieder problemlos sprechen, kauen und lachen können. Hierfür stehen verschiedene Möglichkeiten, Verfahren und Materialien zur Verfügung, die wir gerne nach einer genauen Untersuchung mit Ihnen besprechen, wie z.B.:

• Kronen
    • Brücken
    • Herausnehmbarer Zahnersatz
    • Implantat gestützter Zahnersatz / Zahnimplantate
  • Aufbiss-Schiene

Die Aufbiss-Schiene besteht aus einem durchsichtigen Kunststoff und wird nach einem Abdruck Ihrer Zähne angefertigt. Sie wird nachts getragen und kann helfen, die Kiefergelenke zu entspannen und Zähneknirschen zu vermeiden.

www.zahnarzt-brandl-augsburg.de

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen in den Bereichen Zahnvorsorge, Zahnerhalt und Zahnersatz bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum auf höchstem Niveau.

Wir sind sowohl auf die Behandlung von Kindern als auch von Erwachsenen spezialisiert und arbeiten mit großem Einfühlungsvermögen und viel Erfahrung daran, den Zahnarztbesuch für Sie zu einem angenehmen Erlebnis zu machen. Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Behandlung von Angstpatienten dar. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Praxis Dr. Anna Brandl in Augsburg:

• Angstpatienten

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnvorsorge / Prophylaxe - Kinder

• Sportschiene

• Angstpatienten

Die Behandlung von Angstpatienten liegt uns am Herzen und bildet einen Schwerpunkt unserer Praxis. Wir nehmen die Ängste und Wünsche unserer kleinen und großen Patientinnen und Patienten sehr ernst und bieten Ihnen eine einfühlsame Zahnbehandlung.

Unser Ziel ist es, dass Sie Ihre Zahnbehandlung ohne Angst durchführen lassen können. Damit wir richtig auf Sie eingehen und die für Sie geeignete Behandlungsmethode wählen können, bitten wir Sie, uns bereits beim ersten Termin Ihre Ängste genau zu beschreiben.

Durch langjährige Erfahrung, unsere Spezialisierung und unsere technische Ausstattung können wir verschiedene Methoden anbieten, um Schmerzen, Angst und Unruhe während der Behandlung zu minimieren oder auch komplett auszuschalten. Wir beraten Sie umfassend zu den Möglichkeiten, die in Ihrer persönlichen Situation für Ihre Behandlung in Frage kommen.

Methoden zur Schmerzreduzierung und Schmerzausschaltung in unserer Praxis:

Abhängig von der Art der Behandlung, von der Angst und dem Alter des Patienten können wir auf verschiedene Methoden zur Minderung und Vermeidung von Schmerzen zurückgreifen. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den Möglichkeiten.

• Hypnose, Kinderhypnose, Verhaltensführung
    • The Wand / STA („Zauberstab-Anästhesie“)
    • Lachgas-Sedierung
    • Analgosedierung
    • Ambulante Vollnarkose
  • Kinderzahnheilkunde

Es ist unser Anliegen mit viel Einfühlungsvermögen, Erfahrung und Verständnis den Zahnarztbesuch für unsere kleinen Patienten zu einem angenehmen Erlebnis zu machen. Unser Ziel ist es, durch hochwertige, vorsorgeorientierte und sanfte Kinderzahnheilkunde Vertrauen zu den Kindern aufzubauen und das Bewusstsein für die Zahngesundheit zu wecken und zu fördern.

Unsere Zahnärztinnen Frau Dr. Brandl und Frau Sarafova sind speziell ausgebildet in Kinder- und Jugendzahnheilkunde und verfügen über langjährige Erfahrung. Unser Kinderwartezimmer lädt zum Spielen und Entdecken ein und auch unsere fröhlichen Behandlungsräume sorgen dafür, dass Kinder und Eltern sich wohlfühlen und Angst vermieden wird.

Unsere Patienten sind Kinder jeden Alters, vom ersten Zahn bis ins junge Erwachsenenalter. Wir verfügen über langjährige und fundierte Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Zahnarztangst (siehe Angstpatienten), Kindern mit besonderen Zahnproblemen und Kindern mit Behinderungen. Unser ganzes Team freut sich, Ihr Kind und Sie begrüßen zu dürfen.

• Zahnvorsorge / Prophylaxe - Kinder

Unsere geschulten Prophylaxe-Assistentinnen führen Ihr Kind einfühlsam und kindgerecht in die Zahnpflege ein. So lernt Ihr Kind spielerisch und ohne Angst die richtige Pflege der Zähne – die Basis für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Auch Versiegelungen der Zähne (zum Schutz vor Karies) sowie ICON (Karies Infiltration) gehören zu unserem Leistungsumfang.

• Sportschiene

Eine Sportschiene (auch Sportschutzschiene) hilft dabei, Kinder beim Sport vorbeugend vor Zahnschäden zu bewahren. Bei Stürzen oder Zusammenstößen schützt sie Zähne und Lippen vor Verletzungen und Schäden, wie z.B. vor ausgebrochenen oder abgebrochenen Zähnen.

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

Ein besonderes Augenmerk gilt der Überwachung der Gebissentwicklung unserer Patienten, nach dem Grundsatz „vorbeugen ist besser als nachsorgen“. Unser Ziel ist es, Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. So können spätere Behandlungen verhindert oder vereinfacht werden.

• Platzhalter

Bei vorzeitigem Milchzahnverlust ist es von großer Bedeutung, die entstandenen Lücken für die bleibenden Zähne offen zu halten. Durch den rechtzeitigen Einsatz eines Platzhalters können kieferorthopädische Behandlungen vermieden werden.

• Zahnerhalt

Füllungen / Kariesbehandlung

Milchzähne sind aufgrund ihres relativ dünnen Schmelzes anfällig für Karies. Karies sollte frühzeitig entdeckt und entfernt werden, damit möglichst keine Schmerzen entstehen und die Kariesbakterien sich nicht auf andere Zähne ausbreiten können. Zur Versorgung der behandelten Zähne verwenden wir je nach Bedarf hochwertige Füllungen aus Compositen, Kompomeren und Glasionomeren.

• Milchzahnwurzelbehandlung / Milchzahn-Endodontie

Bei Entzündungen des Zahnmarks der Milchzähne ist eine Wurzelbehandlung oft eine gute Alternative zur Entfernung des Zahnes. Der infizierte Teil des Zahnmarks wird ausgeräumt und der gesunde Rest mit biologischen Materialien versorgt. Der Zahn wird mit einer Füllung oder Milchzahnkrone versorgt.

Milchzahnkronen

Bei großflächigen kariösen Defekten, die nicht mehr mit Füllungen versorgt werden können, sind konfektionierte Kinderkronen eine gute Lösung. Ziel ist es, die Milchzähne bis zum natürlichen Zahnwechsel zu erhalten. Es gibt dafür u. a. Keramikkronen, verblendete Stahlkronen und Stahlkronen.

• Zahnprothesen

Kommt es zum Verlust mehrerer Zähne, ist es wichtig die Kaufunktion sowie die Sprachentwicklung durch Zahnprothesen zu gewährleisten. Die Zahnprothese füllt die Zahnlücke und hält sie für die bleibenden Zähne frei.

• Zahnunfall

Die meisten Zahnverletzungen bei Kindern und Jugendlichen sind auf Spiel- und Sportunfälle zurückzuführen. Wichtig ist eine schnelle Behandlung, so dass Komplikationen oder Zahnverlust vermieden werden können. Sportschutzschienen können angefertigt werden, um Zahnverletzungen vorzubeugen.

• Angstpatienten (Kinder & Jugendliche)

Unsere Praxis ist auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert. Mit großem Einfühlungsvermögen gehen wir individuell auf jedes Kind ein. Die Ursachen der Angst vor dem Zahnarzt können sehr unterschiedlich sein, wie z.B. die Angst vor Schmerzen, vor einer Spritze, die Erinnerung und schmerzhafte Erfahrungen, vor Bohrgeräuschen …

Wir führen die Behandlung sehr behutsam durch und können, abhängig von der Art der Behandlung und dem Alter Ihres Kindes, auf verschiedene Methoden zur Minderung und Vermeidung von Schmerzen zurückgreifen (weitere Informationen siehe Angstpatienten), wie zum Beispiel:

• Kinderhypnose (Verhaltensführung)
    • „Zauberstab-Anästhesie“ (The Wand / STA)
    • Lachgassedierung
    • Analgosedierung
    • Ambulante Vollnarkose
  • Patienten mit Behinderungen

Seit vielen Jahren betreuen wir Patientinnen und Patienten mit Behinderungen. Aufgrund unserer dabei gesammelten Erfahrungen können wir genau auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Unsere Praxis ist barrierefrei und mit Kinderwagen und Rollstuhl gut erreichbar. Über eine Rampe im Erdgeschoss gelangen Sie zum Aufzug, der direkt in den zweiten Stock zu unserer Praxis führt. Sollte die Rampe zu steil sein, kann der Aufzug auch ohne Rampe über die Tiefgarage benutzt werden.

• Zahnheilkunde für Erwachsene

Unser Ziel ist die langfristige Zahn- und Mundgesundheit unserer Patientinnen und Patienten, basierend auf einer Behandlung auf höchstem zahnmedizinischen Niveau. Dafür untersuchen wir Ihre Zähne zunächst genau und besprechen die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen. Bei der Behandlung steht der Erhalt der Zähne an erster Stelle – nach unserem Grundsatz „Zahnerhalt ist besser als Zahnersatz“ (konservierende Zahnheilkunde). Nach erfolgreicher Behandlung empfehlen wir eine regelmäßige Prophylaxe, damit der gesunde Zustand dauerhaft erhalten bleibt.

• Zahnvorsorge

Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als heilen. Um die Gesundheit Ihrer Zähne dauerhaft zu erhalten, bietet sich regelmäßige Zahnvorsorge an. Unser Prophylaxeteam ist durch viele Fort- und Weiterbildungen und lange Erfahrung sehr gut ausgebildet. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an:

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Zahnsteinentfernung
    • Airflow
    • Bleaching von verfärbten Zähnen
    • Versiegelungen
    • ICON (Karies Infiltration)

• Zahnerhalt

Füllungen

Ein Loch im Zahn durch Karies ist eine sehr häufige Zahnerkrankung. Wir behandeln zahnsubstanzschonend, so dass möglichst viel des gesunden Zahns erhalten bleibt. Für die Füllungen verwenden wir hochwertige Materialien wie Kompositefüllungen oder keramische Füllungen.

• Parodontose

Parodontitis (auch Parodontose) ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats. Durch entzündetes Zahnfleisch können Bakterien eindringen und das Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat schädigen. So können sich Zahnfleisch und Kieferknochen zurückbilden. Dadurch lockern sich Zähne und können ausfallen. Wichtig ist hier eine frühzeitige Behandlung.

• Kronen

Endodontologen · in Augsburg

super Umgang mit Angst-Patienten

15.07.2021

Kompetenter und netter Artz

Herr Brandl hat mich von Anfang an mit seiner freundlichen und gelassener Art überzeugt.

Ich bin eine Angstpatientin aber er nimmt sich immer Zeit, mich zu beruhigen und die Behandlungen genau zu erklären. Vor kurzem habe ich Weißheitszähne ziehen lassen. Die Behandlung war unangenehm und nicht so einfach, aber Herr Brandl war sehr geduldig und auch humorvoll.

Dank ihm habe ich nicht so viel Angst mehr wie vorher zum Zahnarzt zu gehen.

Kann ich absolut empfehlen! :-)

22.06.2021

Bester Zahnarzt weit und breit

Sehr toller Zahnarzt der für deinen Beruf lebt…. Sehr kompetent, zuvorkommend…. Alles stimmt :)

Leider aber nicht mehr bei uns in Weingarten -> Sie fehlen mir und meiner Familie

09.03.2021

TOP Zahnarzt

Ein super kompetenter , netter Zahnarzt der einem weiter hilft bei jedem Problem. Terminvergabe ging sehr schnell.

Bin äußerst zufrieden und dieser Zahnarzt ist absolut zu empfehlen.

20.02.2021 • Alter: unter 30
4,2

mehrfache kurzfristige Terminabsage

Bereits zum zweiten Mal wurde mein Termin jeweils 10 Minuten (!!!) vorher telefonisch abgesagt - der Herr Doktor ist angeblich krank! Es handelt sich um einen Termin zur Nachbesserung (vermutlich wurde beim Setzen einer Füllung von Hr. Brandl meine Zahnwurzel beschädigt)! Nun bin ich gezwungen mir einen anderen Arzt zu suchen. Aus diesen Gründen kann ich diese Praxis und Hr. Brandl definitiv nicht weiterempfehlen - im Gegenteil: ich rate dringend davon ab!

19.02.2021

Sehr kompetenter Arzt

Sehr empfehlenswert dr Brandl. Nimmt sich die Zeit für die Patienten und kümmert sich bestens.

Fühlte mich rum um bestens aufgehoben immer wieder gerne :)

Kann ich nur jeden empfehlen danach hat man keine Angst mehr vom Zahnarzt.

Letzte Aktualisierung25.03.2020