Dr. med. dent. Andreas Florian Geiger

Keramikimplantate
Vollkeramik Zahnersatz
Biologische Zahnheilkunde
Parodontitistherapie

Ich heiße Dr. med. dent. Andreas Geiger und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Zahnarztpraxis in Augsburg. Im Team aus vier Zahnärzten decken wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin ab. Spezialisiert sind wir auf die biologische Zahnheilkunde, Keramikimplantate und Amalgamsanierungen.

Schöne und gesunde Zähne sind nicht nur die Voraussetzung für ein strahlendes Lächeln, sondern tragen auch maßgeblich zum persönlichen Wohlbefinden bei. Mit unseren modernen zahnmedizinischen Leistungen möchten wir sowohl Ihre Zahngesundheit als auch Ihre allgemeine Gesundheit nachhaltig fördern und erhalten. Wir begleiten Sie von der Prophylaxe bis zur komplexen Restauration. Dabei nehmen wir uns viel Zeit für eine individuelle Betreuung und umfassende Beratung. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Andreas Florian Geiger

Vorbeugen – heilen – erhalten: Das ist unser Konzept in der Zahnarztpraxis Dr. Geiger. Was simpel klingt, bedeutet doch unglaublich viel. Mit einem ganzheitlichen Ansatz und modernen Behandlungsmethoden kümmern wir uns um Ihr schönes Lächeln und Ihr Wohlbefinden. Welche Schwerpunkte wir haben, möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Sportzahnmedizin

• Biologische Zahnheilkunde

Die biologische Zahnheilkunde versteht sich als Teil einer immensen Teamaufgabe, der wir uns gegenübersehen. Es geht darum, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen und sie zu erhalten. Heutzutage ist es weithin bekannt, dass der Großteil der leider stetig ansteigenden chronischen Erkrankungen auf anhaltenden Systemstress zurückzuführen ist. Unser Arbeitsgebiet, die Mundhöhle, ist bekanntermaßen ein großer Bestandteil des permanenten Stresssystems, und viele Dinge, die zahnhandwerklich lange Jahre gut funktioniert haben, sind zu überdenken. In unserer Praxis setzen wir auf komplett metallfreie Versorgungen und legen größten Wert auf biokompatible Materialien. Das betrifft sowohl Zahnfüllungen als auch Zahnimplantate und Zahnersatz.

• Sportzahnmedizin

Ein Schwerpunkt der Spotzahnmedizin ist die nachhaltige Leistungssteigerung von Spitzensportlern durch zahnärztliche Betreuungskonzepte – von speziellen Performanceschienen, über die Entfernung von Störfaktoren und Entzündungen aus der Mundhöhle bis hin zu Ernährungs- und Lifestylecoaching.

Ich bringe in meinem Job Top-Leistungen, damit die von mir betreuten Sportler ihre Leistung auf Eis, Rasen, Schnee und Grün bringen können.

• Keramikimplantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Dort heilen sie zu einer festen Verbindung ein. Anschließend lässt sich darauf eine Krone, Brücke oder auch eine Prothese befestigen. So erhalten Sie festsitzenden Zahnersatz, mit dem Sie wieder genussvoll essen und fröhlich lächeln können. Mit Implantaten können wir einzelne Zähne ersetzen, aber auch größere Zahnlücken schließen oder einen komplett zahnlosen Kiefer ausstatten. Wir setzen dabei hochwertige Keramikimplantate aus Zirkoniumdioxid ein. Diese sind hervorragend biokompatibel, äußerst haltbar und erfüllen höchste Ansprüche an die Ästhetik. Von der Erstberatung über die Planung bis hin zur Chirurgie und zum Zahnersatz bieten wir Ihnen alles aus einer Hand.

Meine Leistungen

In der Zahnarztpraxis Dr. Geiger in Augsburg möchten wir nicht nur Ihre Zähne und Ihre Mundhöhle gesund erhalten oder wiederherstellen, sondern zu Ihrem gesamten Wohlbefinden beitragen. Dafür bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick.

• Sofortimplantate

• Knochenaufbau ohne Knochenersatzmaterial

• Biologische Zahnheilkunde

Wir haben uns der metallfreien Zahnmedizin verschrieben. Die Biokompatibilität der eingesetzten Materialien hat für uns höchste Priorität. Modernste Konzepte machen unsere Zahnheilkunde immer schonender. Amalgam als Mischung aus Metallen und giftigem Quecksilber ist durch Komposite oder Keramik unproblematisch zu ersetzen. Die Herstellung von CAD/CAM gefrästen Inlays, Onlays, Kronen und Brücken erlaubt es uns, den Patienten meist schon in einer einzigen Sitzung ästhetisch und biokompatibel zu versorgen. Wir verwenden zukunftsweisende Keramikimplantate statt Titan und vieles mehr.

• Keramikimplantate

Zahnimplantate gibt es aus Titan und aus Zirkoniumdioxid, einer Hochleistungskeramik. Da wir in unserer Praxis eine komplett metallfreie Versorgung verfolgen, setzen wir ausschließlich Keramikimplantate ein. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Biokompatibilität, Stabilität und Haltbarkeit aus. Durch ihre weiße Zahnfarbe erfüllen sie außerdem höchste Ansprüche an die Ästhetik, denn es können keine störenden Metallränder unter dünnem Zahnfleisch hervorblitzen. Keramikimplantate sind sehr gut verträglich – allergische Reaktionen auf das Material sind nicht bekannt.

• Sofortimplantate

Wann immer möglich wenden wir in der Implantologie das Short-Cut-Konzept nach Dr. Ulrich Volz an. Das heißt wir ersetzen einen zu entfernenden Zahn in derselben Sitzung durch ein Keramikimplantat. Dadurch ersparen wir Ihnen unnötige Operationstermine, Zeit, Schmerzen und Kosten. Indem wir das Implantat direkt nach der Extraktion einsetzen, erfolgt der Heilungsprozess schneller und wir können knochenaufbauende Maßnahmen auf ein Minimum reduzieren. Gerne beraten wir Sie dazu einmal ausführlich in unserer Praxis.

• Knochenaufbau ohne Knochenersatzmaterial

Damit ein Implantat gesetzt werden kann, muss noch genügend Knochensubstanz im Kiefer vorhanden sein. Nach einem Zahnverlust bildet sich der Kieferknochen jedoch nach und nach zurück. Gegebenenfalls sind knochenaufbauende Maßnahmen nötig, um eine Implantatversorgung zu ermöglichen. Wir sind auf den Knochenaufbau ohne Knochenersatzmaterial spezialisiert, das heißt es wird nur zu 100 Prozent natürliches Gewebe eingesetzt. Wir wenden in unserer Praxis die A-PREF-Methode nach Prof. Choukroun an, um die natürlichen Regenerationsprozesse des Körpers zum Gewebeaufbau zu nutzen.

• Zahnersatz in einer Sitzung

Wir arbeiten mit dem innovativen CAD/CAM-System CEREC. Dies ermöglicht es uns, Patienten in nur einer Sitzung mit passgenauen Kronen, Brücken oder Inlays aus Vollkeramik zu versorgen. Dafür sind keine Abdrücke nötig: Wir erfassen die Zahnsituation mit einer Spezialkamera und planen den Zahnersatz anhand dieser Daten digital am Bildschirm. Anschließend wird er automatisiert aus einem Keramikblock geschliffen. Vollkeramischer Zahnersatz ist komplett metallfrei, biokompatibel, äußerst belastbar und haltbar. Außerdem ist er in Zahnfarbe gestaltet und passt sich ästhetisch perfekt in die Zahnumgebung ein.

• Sichere Amalgamsanierung

Um Arzt und Patient bei einer Amalgamsanierung vor giftigen Quecksilberdämpfen zu schützen, wenden wir verschiedene Schutzmaßnahmen an. Den zu behandelnden Zahn isolieren wir mit einem Kofferdam, sodass keine Amalgamreste in den Mundraum gelangen können. Mit einer Spezialabsaugung reduzieren wir die Belastung durch Quecksilberdämpfe um über 90%. Zusätzlich können wir Sie mit Sauerstoff versorgen. Beim Bohren verwenden wir einen Spezialbohrer und arbeiten mit niedriger Drehzahl, um möglichst geringe Mengen an Quecksilberdämpfen freizusetzen. Wenn möglich hebeln wir Amalgamfüllungen aus und bohren so wenig wie nötig.

• Ozontherapie

Ozon ist reiner Sauerstoff in der dritten Potenz. Im Vergleich zum Luftsauerstoff besteht das Gas aus drei Sauerstoffatomen. In der Zahnmedizin kommt Ozon vor allem wegen seiner herausragenden desinfizierenden Eigenschaften zum Einsatz, zum Beispiel bei Implantationen, Parodontitis, der Behandlung von Karies, Wundheilungsstörungen, Aphten, Entzündungen im Mundraum, Zahnextraktion oder Operationen am Zahnfleisch. Außerdem wirkt Ozon blutungsstillend, schmerzlindernd und durchblutungsfördernd. Es unterstützt das Immunsystem und trägt dazu bei, Pilze, Bakterien und Viren zu bekämpfen. Ozon ist völlig nebenwirkungsfrei.

• Digitale Abdrucknahme

• Neuraltherapie

super Umgang mit Angst-Patienten

09.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis

Kenne keine Praxis, die so gut organisiert ist. Wartezeiten gibt es kaum - egal ob der Termin Vormittag oder Nachmittag ist. Alle sind sehr freundlich. Gehe inzwischen fast gern zum Zahnarzt...

09.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Moderne Behandlung, Patient steht als ganzes im Fokus, nicht nur die Zähne

Sehr durchdachtes Behandlungskonzept, von der Vorbereitung bis zur Nachsorge. Mir wurden zwei Zähne entfernt und in gleicher Sitzung zwei Implantate gesetzt. Keine Schmerzen, keine Schwellungen im Gesicht nach dem OP. Selbst das Setzen der Spritze war absolut schmerzfrei, hätte ich die Augen geschlossen, ich hätte nicht sagen können, ob ich die Spritze schon bekommen habe. Das Gespräch mit Dr. Geiger bestätigte: hier hat man sich viele Gedanken über das Wohlergehen des Patienten gemacht, um den Stressfaktor "Zahnarztbesuch" zu reduzieren.

Dazu gehört auch die freundliche Betreuung durch das gesamte Team - ein herzliches Danke.

08.03.2020 • Alter: über 50

Hohe Kompetenz + biologische Zahnheilkunde

Dr. Geiger arbeitet mit Zirkon für Implantate und damit einem innovativem Material in der Zahnheilkunde.

Kompetenter, freundlicher Zahnarzt, erklärt sehr gut und verständlich, so dass ich über jeden Schritt informiert wurde und mich immer sehr gut behandelt fühlte, arbeitet mit einem hervorragendem Team

21.01.2020 • Alter: über 50
3,2
3,2

Nicht überzeugt

Moderne Praxis, aber das Ergebnis der Behandlung hat nicht überzeugt.

10.05.2019 • gesetzlich versichert

Biologische Zahnheilkunde, der Weg zur optimalen Gesundheit

Nach langer Odyssee und vielen gesundheitlichen Beschwerden, habe ich zum Glück die Zahnarztpraxis Dr. Geiger gefunden. Dr. Geiger, Facharzt für "biologische Zahnheilkunde" hat es wie kein anderer Arzt verstanden, meine Problematik sofort zu erkennen. Ausführlich und verständlich wurde ich über die Möglichkeiten informiert. Selbstverständlich habe ich mich für die empfohlene OP entschieden und habe es nicht bereut. Dr. Geiger hat mir sämtliche Störfelder (wie z.B. Nico´s) und einen Weisheitszahn besonders schonend entfernt. Ebenso erhielt ich zwei Keramikimplantate, um das Areal langfristig zu versorgen. Trotz grosser Angst, habe ich die OP als angenehm empfunden. Dr. Geiger geht sehr behutsam vor und erklärt jeden Schritt auf verständliche und nette Weise. Besonders zu erwähnen ist die freundliche OP Assistentin von Dr. Geiger. Das gesamte Team der Praxis, beginnend am Empfang, sind überaus herzlich. Ich kann diese Praxis zu 100 % weiterempfehlen. Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung18.08.2019

Danke , Dr. Geiger!