Dr. med. Dr. med. dent. MSc. Alexander Mai

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Jetzt geöffnet

Albert-Leidl-Str. 686179 Augsburg

Leistungsübersicht

Ästhetische ZahnheilkundeProphylaxeProfessionelle ZahnreinigungRecall-ProgrammHochwertige ProthetikKronen und BrückenVeneersImplantatprothetikBleachingEndodontieNarkoseParodontologiedentakids KinderzahnheilkundeAngstpatientenAngstKinderzahnheilkundeZahnersatzFüllungstherapieZahnprophylaxeKinderprophylaxe

Als Patientin oder Patient aus dem Raum Augsburg können Sie sich mit zahnmedizinischen Anliegen vertrauensvoll an dentavida wenden. Wir bieten Leistungen der Zahnheilkunde und Implantologie. Vor allem sind wir aber auch Ihr ganzheitliches Medizinisches Gesundheitszentrum. Rund um Dr. med. Dr. med. dent. MSc. Alexander Mai hat bei uns ein sehr gut eingespieltes Team zusammengefunden, dem neben vier qualifizierten Behandlern viele zahnmedizinische Fachangestellte, Spezialistinnen für Dentalhygiene, die eigene Zahntechnikerin und freundliche Kräfte an Empfang, Organisation und Verwaltung angehören.

Bei allem, was wir tun, folgen wir dem Leitspruch, Ihnen für Ihre Gesundheit nur das Beste zu bieten. Wenn Sie möchten, können Sie mit der gesamten Familie zu uns kommen, da wir uns neben vielfältigen Zahnleistungen für Erwachsene auch auf Teilgebiete wie die Kinderzahnheilkunde und die Seniorenzahnmedizin konzentrieren. Unabhängig vom Alter und der konkreten gesundheitlichen Gegebenheiten an Zahn, Gebiss und Kiefer liegt es uns am Herzen, jeden Patienten mit dem individuell abgestimmten Behandlungskonzept zu begleiten. In diesem Rahmen unterstützen wir Sie mit gründlicher Zahndiagnostik, aufmerksamer und persönlicher Beratung, allen erforderlichen Therapieschritten und selbstverständlich mit der individuell optimierten Nachsorge. Das alles nehmen wir auf Basis aktuellster Erkenntnisse der zahnmedizinischen Wissenschaft wahr und vertreten einen ganzheitlichen Ansatz, mit dem wir auch der engen Wechselwirkung zwischen Mundgesundheit und dem allgemeinen Wohlbefinden Rechnung tragen. Wir handeln nach dem Grundsatz: „Ihr Vertrauen ist unser höchstes Gut!“ Deshalb werden Sie bei uns neben der fachlich hervorragenden Behandlung auch eine einfühlsame, menschliche und patientenorientierte Betreuung kennen lernen. Das Vertrauen von Patienten muss man sich immer wieder verdienen. Genau hier liegt die Aufgabe, der wir uns mit besonderer Freude widmen.

Praxisklinik für Zahnheilkunde und Implantologie

Drei ausgewählte Schwerpunkte von dentavida in Augsburg möchten wir Ihnen präsentieren. Hier liegen für unser Behandler-Team langjährige Spezialisierungen, von denen die Patienten nachhaltig profitieren.

• Implantolgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Implantolgie

Die Zahnimplantologie stellt einen besonderen Fokus unserer Arbeit dar. Denn für diesen anspruchsvollen Bereich hat sich Dr. med. Dr. med. dent. MSc. Alexander Mai vor vielen Jahren die hochwertige Zusatzqualifikation erworben. Er absolvierte ein umfassendes Postgraduales Studium an der Staatlichen Donau Universität Krems/Österreich, das er 2004 als Jahrgangsbester mit dem Titel Master of Science MSc. abschließen konnte. Damit war der Erwerb des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie verbunden und Dr. Mai konnte als einer der ersten Implantologen im Raum Augsburg tätig werden. Insgesamt kann er für Eingriffe, Behandlungen und Nachsorgeleistungen in diesem Segment die über 20-jährige praktische Erfahrung vorweisen. Diese sehr lange Erfahrung bildet das solide und verlässliche Fundament für implantologische Therapieformen in allen innovativen Varianten. Damit sind Sie bei uns an der kompetenten Adresse, wenn Ihnen echte Zähne fehlen oder Zähne nicht erhaltungswürdig sind und Sie diese hochwertig rekonstruieren lassen möchten.

Kerngesunde, vollzählige und schöne Zähne sind nur dann wirklich komplett, wenn auch beim Zahnhalteapparat alle gesundheitlichen Parameter stimmen. Diese wichtige Struktur, die Ihren Zähnen den nötigen Rückhalt beim Kauen gibt und sie mit Nährstoffen versorgt, gliedert sich in das Zahnfleisch, das Zahnbett und den Kieferknochen. Schädliche Bakterien in den harten und weichen Zahnbelägen können speziell hier permanente Entzündungsprozesse auslösen. Bleiben die entzündlichen Veränderungen auf das Zahnfleisch beschränkt, handelt es sich um eine Gingivitis. Greifen sie irgendwann auf die tieferen Ebenen bis hin zur knöchernen Substanz des Kiefers über, sprechen wir von einer Parodontitis. Der parodontologische Schwerpunkt bei dentavida wurde begründet, um Patienten mit entsprechenden Befunden die dringend erforderliche und maßgeschneiderte Behandlung zu bieten. Bei nur leichten Erkrankungsgraden kann schon eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung PZR ausreichen. Der Therapieansatz kann bei Bedarf aber noch viel weiter gehen und unter anderem Maßnahmen der Parodontalchirurgie mit Zahnfleischkorrektur und Zahnfleischtransplantaten einschließen.

Wissenswertes zum Thema Parodontologie finden Sie hier.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Bei uns bildet eine ganzheitliche Behandlungsphilosophie die Grundlage, um Patienten auch in diesem Segment zu beraten und zu begleiten. Uns ist es wichtig, Ihnen nicht nur intakte und gut funktionierende Zähne zu geben, sondern sie zusammen mit dem Zahnfleisch auch unter ästhetischen Aspekten zu optimieren. Dafür stehen in der modernen Zahnheilkunde zahlreiche Verfahren und Techniken bereit. Oft kann es alleine schon ausreichen, ein Zahnbleaching vorzunehmen, um zur sichtbaren Verbesserung des Zahnbildes zu gelangen. Denn mit einer Zahnaufhellung lässt sich früher viel heller leuchtendes Zahnweiß wiederherstellen. Eine effektive weitere Maßnahme stellen Veneers dar. Das sind hauchdünne Verblendschalen aus edler Vollkeramik, mit denen sich insbesondere die gut sichtbaren Frontzähne kaschieren und verschönern lassen. Darüber hinaus können wir mit dem Zahnmaterial Vollkeramik grundsätzlich aber auch sehr hochwertige Prothetik schaffen, die selbst Experten beim ersten Hinsehen nicht vom natürlichen und gut gepflegten Zahnbestand unterscheiden können.

Meine Schwerpunkte

Dieser Teil des Praxisprofils soll Ihnen ergänzende Informationen zu unserem Leistungsspektrum bieten. Wir würden uns sehr freuen, wenn die folgenden Abschnitte für Sie von Interesse sind.

• Behandlung von zahnmedizinischen Angstpatienten

• Kinderzahnheilkunde

• Diagnostik & Therapie bei Cranio-Mandibulärer Dysfunktion CMD

• Hochwertiger und maßgefertigter Zahnersatz

• Behandlung von zahnmedizinischen Angstpatienten

Auf die sensible und sehr schonende Zahnbehandlung von Angstpatienten haben wir uns bei dentavida seit vielen Jahren spezialisiert. Unabhängig von den Auslösern und Motiven, die hinter Ihrer Angst oder Panik vor dem Zahnarzt stehen, sind wir da, um auf sehr einfühlsame Weise für die nötige fachgerechte Versorgung und Erhaltung Ihres Zahnbestandes zu sorgen. Dafür ist in unserer Praxis ein ganz eigener Bereich entstanden, in dem es nicht sofort nach Zahnarzt aussieht und in dem vor allem die zahnarzttypischen Geräusche und Gerüche neutralisiert sind. Hier können Sie sich in besonders sorgsamen und verantwortungsvollen Händen fühlen. Und das gilt auch, wenn Sie Ihren Zahneingriff am liebsten überhaupt nicht wahrnehmen möchten. Denn dafür bieten wir Patienten auf Wunsch die Behandlung unter Vollnarkose an.

• Kinderzahnheilkunde

Neben der eigenen, besonders schonenden Abteilung für Angstpatienten haben wir bei dentavida auch für Kinder und Heranwachsende eine separate zahnmedizinische Zone geschaffen. Sie trägt den Namen dentakids und sorgt dafür, dass wir Ihrem Nachwuchs für die Milchzähne und auf dem Weg zum Zahnwechsel alle erforderlichen Therapieschritte bieten können. Unser altersgerechter Ansatz fängt schon kurz nach der Ankunft in der Praxis mit dem Wartezimmer exklusiv für Kinder an. Hier kann man spielen und toben, ohne erwachsene Patienten zu stören. Nach dem Aufruf ins Behandlungszimmer geht es natürlich auch hier mit kindgerechter und spielerischer Betreuung weiter, damit übergroße Nervosität oder Angst vor dem Zahnarzt bei den kleinen Patienten erst gar nicht entstehen.

• Diagnostik & Therapie bei Cranio-Mandibulärer Dysfunktion CMD

Beim Kausystem des Menschen handelt es sich um eine hochkomplexe Struktur, in der neben den Zähnen und der Kieferstellung weitere Faktoren wie die Kaumuskulatur sowie vor allem die sensiblen Kiefergelenke mitwirken. Wenn in diesem System auch nur ein Aspekt nicht perfekt mit allen anderen zusammenstimmt, kann es zu unterschiedlichsten Symptomen kommen. Ein Knacken oder Ruckeln der Kiefer beim Kauen, Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche oder ständige Nackenverspannungen sind Indizien dafür, dass speziell die Kiefergelenke einer Fehlbelastung oder Überlastung unterliegen. Solche Gesundheitsprobleme am Kauapparat werden unter dem Fachbegriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD zusammengefasst. Wir sind für betroffene Patienten da, um der vorhandenen Störung mit einer präzisen Funktionsdiagnostik auf die Spur zu kommen. Und wir bieten Ihnen für Ihren Befund die angemessene Funktionsbehandlung.

• Hochwertiger und maßgefertigter Zahnersatz

Zu dentavida in Augsburg gehört das praxiseigene zahntechnische Labor; außerdem ein angrenzendes Fremdlabor, mit dem wir seit Jahren eng und partnerschaftlich zusammenarbeiten. Diese Konstellation im Bereich der zahntechnischen Arbeiten gibt uns die Möglichkeit, flexibel auf unterschiedlichste Anforderungen unserer Patienten zu reagieren. Wir stellen Zahnersatz in allen Varianten und Formen bereit. Das Spektrum reicht von Inlays, Onlays, Teilkronen und Vollkronen bis zu Zahnbrücken, Teilprothesen und Totalprothesen in verschiedenen technischen Ausführungen. Da wir uns stark auf die Zahnimplantologie konzentrieren, können wir Patienten nach dem Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln selbstverständlich auch mit allen Arten von Implantat-getragener Zahnprothetik versorgen. Einen besonderen Bereich stellen schnelle und punktgenaue Reparaturen an beschädigter Prothetik dar. Wenn der Schaden nicht allzu groß ist, können wir uns hier im Notfall auch am Freitagnachmittag um eine schnelle Abhilfe bemühen.

• Füllungstherapie mit Inlays

Wenn ein natürlicher Zahn durch Karies geschädigt wurde, kann man die zerstörten Anteile mit Hilfe unterschiedlichster Zahnmaterialien ersetzen. Früher wurde dafür meist dunkles und unschön aussehendes Amalgam verwendet, das mittlerweile auch aus gesundheitlichen Gründen umstritten ist. Bei dentavida sind wir in der Lage, unseren Patienten auch in solchen Fällen modernste Versorgungswege zu erschließen. Neben Zahnfüllungen mit stimmiger Optik durch eine perfekte Anpassung an die natürliche Zahnfarbe lassen sich unter anderem auch Inlays aus besonders hochwertiger Keramik verwenden. Sie gewährleisten nicht nur höchste Stabilität bei der Wiederherstellung der ursprünglichen Zahnform, sondern stellen auch unter ästhetischen Aspekten die erste Wahl dar; übrigens jederzeit auch, wenn sie alte, unansehnliche Amalgamfüllungen im Mund tragen und sich eine sorgfältige Amalgamsanierung wünschen.

• Zahnprophylaxe für erwachsene Patienten & Kinderprophylaxe

Ein zentraler Behandlungsfokus liegt bei dentavida schon immer auf diagnostischen und therapeutischen Angeboten, die dem möglichst lebenslangen Erhalt natürlicher Zahnsubstanz dienen. Nicht minder wichtig ist es in diesem Zusammenhang, auch auf gesunde und intakte Strukturen im Bereich des Zahnhalteapparats, also am Zahnfleisch und am Zahnbett zu achten. Wir haben für umfassende Angebote in diesem Schwerpunkt die eigene Prophylaxe-Abteilung geschaffen. Hier setzen sich umfassend ausgebildete und erfahrene Dental-Hygienikerinnen für das Wohl der Patienten ein. Beim Kontrolltermin können sie hochwertige Leistungen wie die Professionelle Zahnreinigung PZR, den Test auf individuell vorhandene Mundhöhlenbakterien und die daraus abgeleitete Individualprophylaxe für den einzelnen Patienten erbringen. Ausdrücklich bieten wir prophylaktische Leistungen für Schwangere, frisch gebackene Eltern und selbstverständlich auch für Kinder aller Altersstufen an. Denn die von Keimen verursachten Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontitis können selbst für den noch ungeborenen Nachwuchs riskant werden. Bei Kindern, Jugendlichen und Teens achten wir vor allem auch auf Aspekte der Ernährung, um das Thema bewusst ganzheitlich zu fassen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

• Zahnärztliche Schnarchtherapie

Nächtliches Schnarchen und die noch weiter gehenden Atemaussetzer während des Schlafs – in der Medizin werden sie als Schlafapnoe bezeichnet – stellen nicht nur ein Problem für genervte Partner dar. Auf lange Sicht können Sie auch für die schnarchende Person zur Gefährdung der Gesundheit werden. Erschöpfung schon beim morgendlichen Aufstehen, Tagesmüdigkeit, Sekundenschlaf und viele weitere Belastungen können folgen. Wir sind für Patienten mit entsprechenden Problemen da, die ihr Schnarchen noch vor dem Test im Schlaflabor oder parallel zu dieser Diagnostik aus Sicht der Zahnmedizin abklären lassen möchten. Sollte sich dabei zeigen, dass Schnarchen bzw. Schlafapnoen zahnmedizinische Auslöser und Ursachen haben, können wir neben der entsprechenden Beratung die zahnärztliche Schnarchtherapie planen. Meist steht hier die Anpassung und Anwendung einer maßgefertigten Schnarcherschiene im Mittelpunkt. Sie kann in vielen Fällen dafür sorgen, dass die Atemwege frei bleiben und sich das Luftholen normalisiert.

Mein Leistungsspektrum

Der fachliche Anspruch und der räumliche Rahmen von dentavida, Ihrer Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie mit dem angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentrum in Augsburg, eignen sich ideal, um Patienten ganzheitlich zu betreuen.

Da in unserem Behandler-Team mehrere Zahnärztinnen und Zahnärzte zusammenarbeiten, haben wir die Möglichkeit, Ihnen neben Leistungen der Diagnostik, Zahnprophylaxe und Früherkennung das gesamte Spektrum der Konservierenden Zahnmedizin anzubieten.

Die unterschiedlichen fachlichen Spezialisierungen im Team erlauben es, bei Bedarf zahlreiche therapeutische Schwerpunkte zu setzen – sowie bei Bedarf auch miteinander zu kombinieren. Anspruchsvolle Teilgebiete wie die Implantologie, die Parodontologie und die Ästhetische Zahnheilkunde sind nur einige ausgewählte Beispiele.

Obwohl dentavida während der letzten Jahre zu einer vergleichsweise großen zahnmedizinischen Einrichtung im Augsburger Raum herangewachsen ist, liegt uns sehr viel daran, den einzelnen Patienten nach wie vor besonders freundlich und einfühlsam zu betreuen.

Bei uns sind Atmosphäre und Patientenkontakt sehr familiär. Viele Patienten kommen schon seit Jahren zu uns. Dazu gehört es natürlich auch, sich das einmal gewonnene Vertrauen durch konstant hohe Qualität in den einzelnen Behandlungen und mit einer hervorragenden persönlichen Betreuung immer wieder zu verdienen.

dentavida Praxisklinik

Wie wir in den einleitenden Informationen zu diesem Profil bereits herausgestellt haben, ist bei dentavida ein vergleichsweise großes zahnmedizinisches Team tätig. Gemeinsam mit Dr. med. Dr. med. dent. MSc. Alexander Mai setzen sich zwei qualifizierte Zahnärztinnen und ein weiterer erfahrener Zahnarzt für die Belange der Patienten ein. Wir arbeiten in einem räumlichen Rahmen, der zehn Behandlungszimmer umfasst und in dem neben zahlreichen freundlichen Fachassistenzen auch mehrere Dental-Hygienikerinnen sowie eine kompetente Zahntechnikerin ihre Leistung erbringen.

Hervorragender Service zum Wohl der Patienten ist uns wichtig. Deshalb arbeiten wir mit drei Wartezimmern, von denen eines Kindern vorbehalten ist, und legen immer größten Wert auf schnelle, reibungslose Praxisabläufe. Sie sollen bei uns nur wenige Minuten im Wartezimmer verbringen und beim Termin möglichst punktgenau im Behandlungsstuhl Platz nehmen. Dafür sorgt unser hervorragendes Terminmanagement. Während der kurzen Zeit im Wartezimmer haben Sie die Möglichkeit, sich am Servicepoint gratis mit Wasser und Kaffee zu bedienen.

• So erreichen Sie uns:

Sie finden uns in Augsburg unter der Adresse Albert-Leidl-Straße 6 im bekannten Offenbachkarree. Reservierte Parkplätze für Patienten sind direkt in der Tiefgarage des Gebäudes vorhanden. Von dort bringt Sie ein Aufzug hoch zum barrierefreien Praxiseingang. Unsere Einrichtung ist ohne Einschränkungen behinderten- und rollstuhlgerecht.

Um Ihnen abschließend nur zwei Beispiele für das ausgeprägte Servicedenken bei dentavida zu geben, weisen wir Sie auf unser Angebot der komfortablen Online-Terminvereinbarung und die bequeme Recall-Terminerinnerung per SMS, Telefon oder E-Mail hin. Last, but not least haben wir natürlich auch den Anspruch, unseren Patienten neueste wissenschaftlich fundierte Informationen anzubieten. Deshalb finden bei dentavida regelmäßige Patientenabende mit Anleitungen, Tipps und therapeutischen Empfehlungen statt, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.

Mein Praxisteam

Philosophie

Philosophie der dentavida Praxisklinik in Augsburg

Für Ihre Gesundheit ist nur das Beste gut genug. Ihnen und Ihrer Familie mit der bestmöglichen Behandlung zu helfen, das ist unser Antrieb.

Für uns bedeutet das: ein exakt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Behandlungskonzept nach dem aktuellen Stand der zahnmedizinischen Forschung.

In unserer Zahnarztpraxis in Augsburg verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Bei uns stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt. Daher nehmen wir uns viel Zeit, um Sie kennenzulernen. Wir benötigen ein umfassendes Bild Ihrer gesundheitlichen Situation, weil wir wissen: Die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch beeinflusst unsere allgemeine Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität!

Vertrauen kommt von verstehen

Wir halten nichts von Fachsimpelei. Denn was nützt eine ausführliche Patientenaufklärung, wenn sie nicht verstanden wird? In der Beratung achten wir daher stets darauf, dass wir alle erforderlichen Behandlungsschritte transparent und nachvollziehbar darstellen. So erhalten Sie sowohl einen Überblick über den Behandlungsablauf als auch die damit verbundenen Kosten.

„Ihr Vertrauen ist unser höchstes Gut!“

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 08.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Meine Erfahrung mit Implantatbehandlung

Mit meinen 3 Implantaten bin ich super zufrieden.

Herr Dr. Mai hat mich als behandelnder Arzt mit seinem ganzen Team immer optimal und freundlich behandelt. Von der ersten Diagnose bis zur abgeschlossenen Implantatbehandlung wurde ich umfassend versorgt.

Die Behandlung lief bei mir sehr sturkturiert und problemlos ab.

Die OP an sich dauerte etwa 1 1/2 Stunden. Nur am gleichen Tag hatte ich leicht ziehende Schmerzen.

3 Tage später war auch die Schwellung abgeheilt.

Jetzt bin fertig und erfreue mich an meinen "neuen Zähnen".

Alles in Allem kann ich sagen, ich bin rundum zufrieden. Tolle Behandlung mit tollem Ergebnis.

Bewertung vom 03.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein sehr kompetenter, vertrauenswürdiger und einfühlsamer Zahnarzt

Herr Dr. Mai zeichnet sich durch eine hohe Fachkompetenz aus. Mit allen bisherigen Behandlungen war ich sehr zufrieden. Durch seine äußerst freundliche Art fühlt man sich in seiner Praxis sehr wohl. Ich kann Herrn Dr. Mai nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 09.10.2019, gesetzlich versichert

Sehr gute Betreuung

Ich kann die dentavida Praxisklinik von Dr. Mai sehr empfehlen, seit vielen Jahren fühle ich mich dort mit meiner ganzen Familie überaus gut betreut in allen zahnärztlichen Angelegenheiten. Kürzlich bekam ich eine längere Zahnersatzbehandlung. Im Erstgespräch fand eine entsprechende Aufklärung und umfassende Beantwortung meiner Fragen statt, sodass ich ohne Ängste in die (schmerzfreie) Behandlung einwilligen konnte und mich auf meine "neuen Zähne" freute. Alle Mitarbeiter waren ausnahmslos sehr kompetent, achteten auf meine Wünsche und Bedenken und gaben mir das Gefühl, am richtigen Ort zu sein. Seit drei Wochen trage ich voller Freude meine neuen Zähne, ich bin beschwerdefrei , alles ist so geworden wie von mir gewünscht.

Bewertung vom 10.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr angenehme Praxis

Sehr freundliches Personal - vom Empfang bis zu den Ärzten.

Sehr saubere Arbeit und bis jetzt keinerlei Probleme.

Versuchen auch bei den Terminen auf die Patienten einzugehen.

Bewertung vom 16.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetente Behandlung in angenehmer Atmosphäre

Dr. Mai wirkt fachlich sehr kompetent. Alle Beschäftigte in der Praxis sind äußerst freundlich.

98%Weiterempfehlung
35.282Profilaufrufe