Dr. med. dent. Thomas Schneider

Amalgam freie Praxis
Lachgas
Angstpatienten
Veneers

Ich heiße Dr. med. dent. Thomas Schneider und bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie. In unserer Praxisklinik Alte Schmiede in Augsburg bieten wir moderne zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau. Spezialisiert sind wir auf die Implantologie, die Endodontie und die Ästhetische Zahnheilkunde.

Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Zahnärzten und decken gemeinsam alle Bereiche der Zahnmedizin ab. Von der Prophylaxe über die Füllungstherapie bis zur Prothetik erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand. Dabei arbeiten wir mit neuester Technik und nach höchsten Hygienestandards. Wir setzen modernste Therapiemethoden ein, die eine besonders schonende und präzise Behandlung ermöglichen. Was uns besonders auszeichnet, ist die familiäre Atmosphäre in unserer Praxis und unser einfühlsamer, vertrauensvoller Umgang mit unseren Patienten. Dazu gehört auch, dass wir Sie ausführlich, individuell und ehrlich beraten. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie.

Dr. med. dent. Thomas Schneider

In der Praxisklinik für Zahnmedizin Alte Schmiede in Augsburg sehen wir uns als Spezialisten für moderne Behandlungsmethoden. Wir arbeiten mit neuester Technik nach aktueller Forschung. Hier möchte ich Ihnen drei Bereiche, auf die ich mich spezialisiert habe, etwas genauer vorstellen.

• Wurzelkanalbehandlungen

• Ästhetische Zahnmedizin

Die modernen Methoden der Implantologie ermöglichen es uns, Ihnen nach einem Zahnverlust Ihre gewohnte Lebensqualität zurückzugeben. Sie erhalten festsitzenden Zahnersatz, der genauso belastbar ist wie ein natürlicher Zahn und sich optisch perfekt in die Zahnumgebung einfügt. Mit Implantaten können wir Einzelzähne ersetzen, größere Zahnlücken schließen oder auch eine Vollprothese im Kiefer verankern. So können Sie wieder selbstbewusst lächeln und genussvoll essen. Ich bin Spezialist für Implantologie und konnte schon vielen Patienten auch in komplexen Fällen zu festsitzendem Zahnersatz verhelfen. Dabei setze ich modernste Technik ein, sodass ich sehr präzise und schonend vorgehen kann. Falls erforderlich, führe ich vorab knochenaufbauende Maßnahmen durch.

• Wurzelkanalbehandlungen

Die besten Zähne sind immer noch die eigenen Zähne. Deshalb tun wir alles dafür, um Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Eine Methode, mit der wir auch einen stark erkrankten Zahn oft noch retten können, ist die Wurzelkanalbehandlung. Sie wird dann erforderlich, wenn eine Karies so weit fortgeschritten ist, dass sich der Zahnnerv entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Bei dieser Behandlung entfernen wir das erkrankte Gewebe, desinfizieren die Wurzelkanäle und versiegeln sie anschließend bakteriendicht. Für den Erfolg der Therapie ist äußerste Präzision gefragt. Ich arbeite dabei unter einem Operationsmikroskop, das es mir ermöglicht, auch feinste Strukturen zu behandeln. In besonders komplexen Fällen fertigen wir vorab eine dreidimensionale, digitale Röntgenaufnahme an.

Mehr zum Thema Endodonti und Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie hier.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein strahlendes Lächeln macht attraktiv und hinterlässt bei anderen Menschen einen positiven ersten Eindruck. So erhöht es die Chancen auf Erfolg im Berufs- und Privatleben. Dafür spielen gesunde und schöne Zähne eine entscheidende Rolle. In unserer Praxisklinik bieten wir Ihnen alle modernen Leistungen der ästhetischen Zahnmedizin. Dazu gehören zum Beispiel hochwertige Füllungen aus Composite in Zahnfarbe sowie Vollkeramik-Inlays und -Kronen, die der natürlichen Zahnsubstanz täuschend ähnlich sehen. Mit Veneers, hauchdünnen keramischen Verblendschalen, können wir Defekte an den Frontzähnen optisch korrigieren. Außerdem bieten wir ein schonendes Bleaching an, um Ihre natürliche Zahnfarbe aufzuhellen. Mit der innovativen Methode des „Digital Smile Design“ können wir Behandlungsergebnisse vorab am Bildschirm simulieren.

Wir sind Ihr vertrauensvoller Partner für hochwertige Zahnmedizin in Augsburg. In unserem Behandler-Team decken wir ein umfangreiches Spektrum an modernen Behandlungsmethoden ab. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser umfangreiches Angebot.

• Zahnimplantate / Implantate

• Knochenaufbau

• Feste Zähne an einem Tag

• Periimplantitis Therapie / Probleme mit Zahnimplantaten

• Zahnimplantate / Implantate

Ein Zahnimplantat ist eine kleine Schraube, die meist aus Titan besteht. Sie wird in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingebracht und heilt dort zu einer festen Verbindung ein. Anschließend kann darauf der Zahnersatz befestigt werden. Dafür bieten wir Ihnen hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen, die in Kooperation mit dem Dentallabor Drechsler Schneider GmbH individuell für Sie angefertigt werden. Der große Vorteil von implantatgetragenem Zahnersatz ist, dass keine benachbarten Zähne beschliffen werden müssen.

Mehr zum Thema Implantologie erfahren Sie hier.

• Knochenaufbau

Wenn der Kieferknochen nach einem Zahnverlust nicht mehr wie gewohnt belastet wird, bildet er sich häufig zurück. Deshalb kann es vorkommen, dass die Knochensubstanz nicht ausreicht, um ein Implantat zu setzen. In solchen Fällen können wir knochenaufbauende Maßnahmen durchführen, um Ihnen trotzdem eine Implantatversorgung zu ermöglichen. Je nach Einzelfall kommen dabei verschiedene Methoden zum Einsatz. So lässt sich ein Knochendefizit zum Beispiel durch Transplantation von Eigenknochen oder Auffüllen mit Knochenersatzmaterial ausgleichen.

• Feste Zähne an einem Tag

Mithilfe von Implantaten lässt sich auch eine Vollprothese fest im Kiefer verankern. Dadurch gewinnen Sie wieder mehr Kaukomfort und ein sicheres Gefühl beim Sprechen, Essen und Lächeln. Das Konzept „Feste Zähne an einem Tag“ ermöglicht es uns, Sie innerhalb von nur einem Tag mit fest sitzenden dritten Zähnen zu versorgen. Zur Verankerung der Prothese setzen wir in einem chirurgischen Eingriff pro Kiefer vier Implantate. Nach der OP kann der Zahnersatz direkt darauf befestigt werden und Sie verlassen die Praxis mit Ihren neuen Zähnen.

Mehr zum Thema festsitzender Zahnersatz erfahren Sie hier.

• Periimplantitis Therapie / Probleme mit Zahnimplantaten

Auch wenn Sie unter Problemen mit Ihrem Zahnimplantat leiden, bin ich Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner. Eine Erkrankung, die bei Implantaten auftreten kann, ist zum Beispiel die Periimplantitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleisches, die sich unbehandelt auf den Kieferknochen ausweitet. Sie entsteht etwa durch mangelnde Mundhygiene oder wenn das Implantat schlecht im Kiefer eingeheilt ist. Ich wende neueste Therapiemethoden an, um die Entzündung zu beseitigen und den Gewebeabbau zu stoppen.

• Ästhetische Zahnheilkunde / Digital smile design

In der Ästhetischen Zahnheilkunde tun wir alles dafür, Ihr Lächeln noch attraktiver zu machen. So können wir zum Beispiel kleinere Defekte im Frontzahnbereich mit Veneers kaschieren oder Ihre Zähne mit einem Bleaching aufhellen. Restaurationen und Zahnersatz bieten wir aus hochwertigen Materialien in Zahnfarbe an. Außerdem haben wir in unserer Praxisklinik das „Digital Smile Design“ nach Coachman etabliert. So können wir Ihnen das angestrebte Behandlungsergebnis schon vorab am Bildschirm in einer Computersimulation zeigen.

• Durchsichtige Zahnspange

Zu einem schönen Lächeln gehören gerade Zähne. Auch im Erwachsenenalter lassen sich viele Zahnfehlstellungen noch korrigieren. Dafür ist keine auffällige Zahnspange nötig. Heute kann eine kieferorthopädische Behandlung sehr unauffällig gestaltet werden – zum Beispiel mit durchsichtigen Zahnschienen. Diese sind aus transparentem Kunststoff gefertigt und dadurch beim Tragen nahezu unsichtbar. So stören sie nicht im Alltag. Zum Essen und Zähneputzen lassen sie sich einfach herausnehmen. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

• Behandlung von Kiefergelenksproblemen

Der Kiefer steht in ständiger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. So können sich Kiefergelenksprobleme auch auf weiter entfernte Bereiche auswirken und zum Beispiel Kopf- oder Rückenschmerzen verursachen. In einer genauen funktionsdiagnostischen Untersuchung gehen wir Ihren Beschwerden auf den Grund. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für Sie, das zum Beispiel eine Schienentherapie und Physiotherapie umfassen kann. Hier unterstützt uns auch ein Team aus spezialisierten Physiotherapeuten.

• Parodontose Therapie

• Amalgam freie Praxis

• Lachgas

• Angstpatienten

• Veneers

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxisklinik erwartet Sie ein hochkompetentes Behandler-Team, von denen jeder eine weiterführende Zusatzausbildung absolviert hat. So vereinen wir unterschiedliche Fachrichtungen unter einem Dach und können unsere Patienten umfänglich behandeln. Ich selbst verfüge über eine internationale Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie an der Uniklinik Zürich, die im weltweiten Ranking den ersten Platz belegt. Dadurch können Sie auf meine hohe Fachkompetenz vertrauen und profitieren von neuesten Behandlungsmethoden. Besonders schätzen meine Patienten meine einfühlsame Art. Ich nehme mir viel Zeit für ausführliche Beratungsgespräche und lege großen Wert auf ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis. Dazu gehört auch, dass ich alle Alternativen mit Ihnen bespreche. Außerdem bin ich Perfektionist, arbeite mit viel Liebe zum Detail und bin stets darauf bedacht, das beste Ergebnis für meine Patienten zu erzielen.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxisklinik für Zahnmedizin Alte Schmiede Dr. med. dent. Thomas Schneider und Kollegen am Färberturm 12 in Augsburg. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Von der Haltestelle Textilmuseum der Straßenbahnlinie 6 sind es nur wenige Meter zu Fuß zu uns. Parken können Sie direkt vor der Haustüre – die Zufahrt erfolgt über die Schäfflerbachstraße 28. Da ich die Praxisklinik 2014 neu gegründet habe, ist sie top modern ausgestattet. So verfügen wir zum Beispiel über einen Operationsraum, der höchste Anforderungen erfüllt, sowie einen Aufwachraum. Wir investieren in die besten medizinischen Geräte und Materialien. Unser Behandler-Team besteht aus drei hochqualifizierten Zahnärzten, die unterschiedliche Fachbereiche abdecken. Unterstützt werden wir von einem kompetenten, freundlichen Team, das sich einfühlsam um Sie kümmert. Wir alle bilden uns regelmäßig fachlich weiter, sodass wir Ihnen stets eine Behandlung nach neuestem Stand bieten können.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie und verfüge über Weiterbildungen in Endodontie sowie DVT-Fachkunde. Nach meinem Studium der Zahnmedizin und Promotion in München habe ich meine Aus- und Weiterbildung an der Universität Zürich komplettiert. Sie zählt zu den weltweit renommiertesten Hochschulen im Bereich Medizin. Dadurch kann ich auf exzellentes Fachwissen zurückgreifen und verfüge über Kompetenz in den modernsten Behandlungsmethoden. 2014 habe ich schließlich meine eigene Praxisklinik in Augsburg eröffnet, wo ich seither für meine Patienten da bin. Da ich noch immer an der Uniklinik Zürich verwurzelt bin, halte ich mich stets auf dem neuesten Stand der Forschung. Ich nehme regelmäßig an internationalen Konferenzen teil und organisiere selbst Weiterbildungsveranstaltungen für Kollegen. Zudem bin ich als medizinischer Berater für einige Firmen tätig.

Video

Praxis • Praxis Dr. Thomas Schneider Zahnarzt

Dr. Schneider ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Augsburg

31.05.2021

Sehr kompetenter Zahn-/kieferchirurg

Die Kompetenz eines Chirurgs messe ich an derSchwerfälligkeit des Problems. Ich habe mich an Dr Schneider mit einem Abszess von einem Zahn mit einer Zahnfraktur gewendet, welcher in einem entzündeten Kiefer war. Dr Schneider hat den Zahn innerhalb kürzester Zeit entfernt und für eine ausreichende Nachsorge gesorgt. Als der nächste Zahn brach, hat er sich schnell meiner Problematik gewendet und diese kompetent gelöst. Jetzt arbeiten wir an einer gemeinsamen Lösung für die fehlenden Zähne. Danke!

26.05.2021

Kompetenter und sehr netter Arzt

Als grösster Angstpatient fühle ich mich sehr gut aufgehoben in dieser Praxis und kann sie jedem wirklich weiterempfehlen. Das Praxispersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Jede Behandlung mit Lachgas war ein voller Erfolg und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.

Vielen Dank!

19.03.2021

Sehr geduldiger und kompetenter Arzt

Ich bin seit drei Jahren Patient in der Praxisklinik. Leider hatte ich schon eine lange Leidensgeschichte hinter mir. Zahnärzte, die nicht wirklich darauf aus waren, mich nachhaltig zu behandeln. Seitdem ich Patient von Herrn Dr. Schneider bin, habe ich das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, einen Zahnarzt zu haben, dem ich und meine Zahngesundheit wirklich wichtig sind. Er nimmt sich immer viel Zeit und arbeitet auf höchstem Niveau. Ich bin glücklich, endlich in guten Händen zu sein. Danke!

26.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Zahnarzt der Superlative

Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Thomas Schneider und seinem Team für die exzellente Arbeit, für hochprofessionelle Leistung bei den Zahnbehandlungen.

Doktor Schneider war im Laufe der Behandlungen eine Vertrauensperson. Ich bin zu jedem Termin ohne jegliche Angst gekommen. Die Praxis ist modern eingerichtet. Herr Dr. Schneider ist ein absolut kompetenter Zahnarzt, der auch die Patienten aufklärt und sich dafür die Zeit nimmt.

Mit dem Endergebnis - komplett "runderneuerte" obere Zähne mit Kronen, Brücken plus einer Krone in der untere Reihe - bin ich absolut zufrieden.

Mit einem Wort - absolut zu empfehlen!

17.01.2021

Alles wunderbar und für mich ein Segen

Ich kam in die Praxis, weil ich mich über Implantate informieren wollte. Nach einem Zahnschmelzdefekt in der Kindheit und einem Fahrradunfall, hatte ich eine sehr lange Zahngeschichte hinter mir. Er war der Erste, der sinnvoll und ehrlich die für mich richtigen Maßnahmen angesprochen und durchgeführt hat. Seine Vorgängerkollegen wollten mir alles Mögliche aufdrängen und haben obendrein noch viel verbockt. Behandlung, Menschlichkeit und Fachwissen top. Kompetentes, nettes und tolles Team. Danke

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Augsburg